Suchen Menü

Ich brauche euren Rat .....Schnuller

Hallo,
bin heute hier weil ichüber Euren Rat , Meinung oder Tips sehr dankbar wäre.
Ich war gestern mit Alisa das erste mal beim Zahnarzt. Mit ihren Zähnen ist alles ok ( kein Loch ) aber der Doktor meinte das Alisa wohl gerne ihren Schnuller hatte.
Das verneinte ich denn sie nahm den Schnuller ab 1,5j nur noch zum einschlafen oder wenn sie sich weh getan hat ( kurz ).
Allerdings sagte ich das sie eben zum Einschlafen ihren Schnuller noch benutzt.
Ich war immer der Meinung das sie ihn mal von selber "loslässt" und ich ihn nicht zum "Stichtag" 3 Geburtstag ( wie es andre machen ) wegnehme.
Es ist halt so das Alisas Oberkiefer etwas nach vorne gerückt ist und er sagt wenn wir den Schnuller jetzt nicht weglassen dann kann das noch schlimmer werden bzw. bräuchte sie später mal ein Spange.
Ich weiß nur ehrlich gesagt nicht wie ich anstellen soll das sie ihn freiwillig liegen lässt.
Gestern abend hab ich sie gefragt ob sie ohne Schnuller schlafen will ( probieren ) , aber sie wollte nicht.
Und ich glaube auch nicht das sie ihn eintauscht ( was er mir gestern empfohlen hat ...Ostern wäre ja bald ).
Ehrlich gesagt glaub ich das es einen Riesentheater geben wird wenn ich ihr den von heute auf morgen "entreisse".
Gibts denn keine Lösung wie ich ihr den Schnuller ohne Probleme abgewöhnen kann?
Ich wär echt für ne Sanfte Lösung wenn ich nur wüsste wie.
Mit der Flasche war es ja auch so....auf einen Schlag wollte sie die nicht mehr.....oder glaubt ich muss ihr denn Schnuller jetzt einfach nehmen und Ende?
Das sagte der Zahnarzt zumindest gestern.....
Bin Ratlos und hoffe ich bekomme ( obwohl ich gar nicht mehr hierbin ) antwort
Lieben Gruß
Sandra
Bisherige Antworten

Ich brauche euren Rat .....Schnuller

Hi Sandra,

Magnus hat genau 3 Nächte ohne seinen heißgeliebten "nuni" geschlafen aber gestern Abend hat er ihn heulend gesucht. Da wir im Moment eh Schlafprobs haben, habe ich nachgegeben.

Abgeben wird er ihn wohl auch nicht freiwillig aber vielleicht kommen wieder Nächte/Abende wo er ihn einfach vergisst.

Bin also auch ratlos!

Zur Zeit frage ich mich, ob Magnus es bald mal schafft auf den Topf zu gehen und der Windel "winkewinke" sagt *seufz*.

@Anni

Hallo Anni,
vergessen wird Alisa ihren Schnuller wohl eher nicht, er gehört wie zu nem Ritual ( Tücher , Bär , Schnuller ).
Magnus schafft es bestimmt auch noch auf dem Topf bzw. aufs Clo da bin ich mir sicher:O)
Geht Magnus eigentlich in den KIGA?
Süsser "Kerl" Übrigens !!!
Gehts euch gut zu viert?
LG SAndra

Ich brauche euren Rat .....Schnuller

Mensch, sei doch froh, dass sie ihn nur noch zum Einschlafen braucht. Jolina schnullert auch tagsüber noch oft genug. Aber ich müsste ihr den schon gewaltsam entwöhnen und ich glaube, das würde mehr Schaden anrichten, wie eine Kieferfehlstellung. Übrigens das geeignete Schnullerentwöhnungsalter ist gar nicht 3 Jahre sondern 4 Jahre! Erst dann können sich die meisten Kinder selbst mit anderen Mitteln beruhigen!
Du musst dir halt selbst überlegen, was dir wichtiger ist! Viele Mütter würden sagen, der Schnuller muss weg. Aber die haben auch vielleicht nicht solche Kinder wie Jolina oder Alisa! Sogar im KiGa braucht sie ihn ab und zu und die Kindergärtnerin ist der Meinung, dass sie ihn auch wirklich noch seelisch braucht. Mit meiner Zahnärztin ist das übrigens abgesprochen und sie findet es jetzt noch nicht soo dramatisch, obwohl Jolina einen lutschoffenen Biss hat.
Wie gehts euch denn sonst so? Ist dein Kleiner ein bissl pflegeleichter geworden? LG Zauseline, die mal wieder schlaftechnisch am Ende ist

@Zauseline

Ja "gewaltsam" wäre wohl das richtige Wort dafür, so käme es mir zumindest vor wenn ich ihn knall auf fall wegschmeissen würde.....
Frag mich halt wieso sich dann Kiefer verschoben hat wenn sie ihn eh nicht so lange tagsüber im Mund hatte?!
Und es ist ja echt so, das viele sagen : Was Alisa hat noch nen Schnuller?"
Bzw. das sogar viele bei Luca sagen und der ist gerade mal 1,5j alt.....
Zur letzten Frage:
Es geht so....Luca hat sich zwar schlaftechnisch etwas verändert ( schläft mal durch oder kommt nur einmal Nachts ) aber das Einschlafen geht Momentan nicht so leicht weil er Eckzähne bekommt.....aber dafür hab ich ja dann den Petzi :O) oder ich streichle ihn in den Schlaf....
Ansonsten ist er sehr sehr aufgeweckt und hört überhaupt nicht auf Verbote ( zb Herd ) er sucht den ganzen Tag nach Dingen die er anstellen kann.
Sie streiten sich total viel, weil Luca ihr alles kaputt macht das ist Momentan echt stressig und ich versuche den ganzen Tag zu schlichten....vorallem weil man iregendwie gar nicht zum Spielen kommt ( Luca lässt sich nciht ablenken )
Alisa haut ihn dann und kratzt ihn ...im Gegenzug beisst Luca Alisa, oder er beisst sie einfach weil er das oder jenes haben will....
Ich hoffe das ist bloss ne Phase und es geht wieder vorbei.....habe sogar schon bei den Raben gepostet.
Viell. hat Alisa auch nen "Schaden" davon weg das Luca ein Schreier war und sie oft hinten anstehen musste ( *Schluck* ) nicht schön das zu schreiben....
Aber Momentan gibt sie mir das Gefühl ihr Bruder steht ihr nur im Weg.....
LG SAndra die jetzt wieder gehn muss
PS:
Schläft Jolina denn immer noch nicht etwas besser???Oder nur Momentan wieder schlechter???

@Zauseline

Zu den Geschwisterproblemen kann ich ja leider nichts sagen, dazu fehlt mir die Erfahrung. Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass Alisa so oft hintenanstehen musste. Ich denke, eine gewisse Rivalität ist einfach normal!
Zu Jolina! Tja, bei uns ist zumindestens das Einschlafen viel besser geworden, seitdem der Mittagsschlaf weggefallen ist. Das erleichtert alles schon ungemein. Auch ist sie im Dezember zum Einschlafen aus dem FB ausgezogen und wird nun nach dem 1. Aufwachen zu uns geholt. Aber ansonsten ist alles unverändert. Wir haben von stündlichem Aufwachen bis Wachphasen von bis zu 3 Stunden alles dabei! Und ich muss ehrlich sagen, ich wunder mich, wie ich das trotz Arbeiten noch so gut wegstecke. Jolina kann auch nicht wirklich was dafür. Ein Problem ist der Schnuller, den sie halt ständig verliert und ihn im FB nicht mehr wiederfindet. Und diese Wachphasen, da versucht sie ja wirklich wieder einzuschlafen, aber sobald ihr kleines Gehirn anfängt sich einzuschalten, scheint sie geistig einfach nicht mehr in die Ruhe zu kommen. Keine Ahnung, meistens pennt sie dann erst wieder ein, wenn ich sie regelrecht anschnauze. Weisst du, sie schläft ja mittlerweile wirklich gerne, sie geht freiwillig abends ins Bett und sagt oft selbst, dass sie schon müde ist. Doch die Nächte sind immer noch gruselig. Allerdings schlief sie letztens 9 Tage am Stück nahezu durch. Da wachte sie 1-3x auf, was für uns der absolute Luxus ist! Dafür war sie dann genau in dieser Zeit tagsüber so schlimm drauf, dass ich es nicht wirklich genießen konnte. Nun ist sie tagsüber wieder ein Engel, dafür klappt es nachts nicht.
Aber weisste, auch wenn ich Tage habe, wie heute, an denen ich wirklich schlaftechnisch total am Ende bin, wir haben es nun 2 3/4 Jahre irgendwie durchgestanden, dann werden wir die restlichen Monate, Jahre auch noch schaffen. Irgendwann schafft auch Jolina es nachts alleine, ohne Schlafprogramm! LG Zauseline

Ich brauche euren Rat .....Schnuller

liebe sandra,

ich versuche mal meine situation mit meinem großen zu schildern...

er hing sehr an seinem schnuller und nutzte ihn zu nils' geburt teilweise sogar ganztags (er war da 2)... das gab' sich dann aber schnell und er nutzte ihn nur zum einschlafen und das bis er 4 1/2 war. der kia sagte mir auch oft. ich müsse ihm den schnuller abgewöhnen, da dies nicht gut sei für kiefer und zähne!

1) er gewöhnte sich den schnuller von heute auf morgen selbst ab!

2) es gab' nie stress deswegen, da er es selbst bestimmt hat

3) bei der u9 sagte mir die kia er hätte ein traumhaft schönes milchgebiss und wird wohl mal keine spange benötigen (ich wußte garnicht, dass man das JETZT schon sagen kann)

4) erklärte mir der zahnarzt der ihn untersuchte, dass der schnuller vielleicht sogar dazu beigetragen hat, dass die zähne jetzt so sind wie sie sind, da er ohne den schnuller vielleicht zähne hätte die arg' nach hinten stünden... GLÜCK gehabt! ;o)

ich werde es bei nils nicht anders handhaben und wenn er eine spange benötigt, dann ist dies eben so! die kosten dafür haben eh zum großteil wir eltern zu tragen! *seufz* ich werde meinem kind dies aber nicht mit gewalt abgewöhnen. nein, nein, nein!

glg von ildiko, die sich fragt wie es euch sonst so geht?!? :o) *erzähldochmal*

Ich brauche euren Rat .....Schnuller

Hallöle Sandra !
Ich glaub, das ist der Grund, warum ich mit Paul noch nicht beim Zahnarzt war. Er schnullert auch zum einschlafen (abends und manchmal mittags) - auch nachts greift er sich den Schnuller immer mal wieder, so dass ich nicht weiss, wielange er schnullert.
Ich muss sagen, dass ich das Thema noch nicht angesprochen hab und denke, er lässt es von allein, wenn er soweit ist.
Mit der Windel ist er auch noch nicht soweit. Er pieselt ab und an mal ins Töpfle (wenns ihm grad einfällt), aber sonst liebt er seine Windeln.
Ich sehe jetzt auch schon an seinen Zähnen, dass die Schneidezähne am Oberkiefer nach vorne rauswachsen (Schnullergebiss) - und dann kriegt er halt ne Spange. Ich hatte auch eine und mein Mann auch. Wir sind nich dran gestorben. So bleiben wir stressfrei was das angeht, denn es gibt genug andere Reibungspunkte im Leben eines 3jährigen.
Liebe Grüße
Anette

Der Mann meiner Freundin - Zahnarzt - meint dazu:

Lieber schiefe Zähne als eine schiefe Seele.
Dem finde ich ist nix hinzuzufügen.
LG Conny

oh, das ist schön! tönt nach tollem zahnarzt!!

Ich brauche euren Rat .....Schnuller

hallo sandra
schoen von euch zu lesen. tipp hab ich keinen da liz schon mit 1.5 jahren ade zum schnuller sagte, weil wir ihn im urlaub verloren und es war dann we. ich muss sagen im gegensatz zu meinen vorredenerinnen find ich es immer reichlich uebertrieben wenn die wegnahme des schnullers gleich mit trauma und seelischen schaden assoziiert wird. was ist denn bedeurfniss und was gewohnheit hier? ich wuerd mal die kirche im dorf lassen.
lg heidi

Ich brauche euren Rat .....Schnuller

Hallo Schnegge!

Schön, wieder mal von dir zu hören.

Also, ich würde an deiner Stelle es wenigstens mal probieren mit dem Eintauschen des Schnullers. Und nicht von vornherein sagen, das macht sie nicht - vielleicht belehrt sie dich ja eines besseren. Was hast du groß zu verlieren? Die meisten Kinder in dem Alter machen das gern und verstehen auch die Konsequenzen. Aber wirklich viel kann ich dazu sonst auch nicht sagen, Benedikt hat keinen Schnuller mehr, seit er 1 Jahr und ein bisschen ist. Hat ihn allerdings auch so nie viel genommen, mal zum Trösten oder auf langen Autofahrten - jedenfalls nicht zum Einschlafen. Vielleicht war es deshalb einfacher - ich konnte ihm einfach in solchen Momenten was anderes anbieten.

GlG

Anett

Ich brauche euren Rat .....Schnuller

Huhu
Schön wieder mal von dir zu hören bzw lesen!
Ich hab hier auch so ein Einschlafschnullerkind. Tagsüber ist sie schon fast zwei Jahre ohne unterwegs. Aber nachts hat sie ihn noch. Bzw hat sie sie noch, mindestens drei will sie nämlich. Einen im Mund und einen in jeder Hand!! (Gut, dass es nicht auch noch Handknochenfehlstellungen geben kann *grins*)
Ich versuchs in zehn Tagen mal mit dem Osterhasen. Ich habe ihr erzählt, dass der Osterhase ein besonders schönes Geschenk bringt, wenn man ihm die Schnuller mitgibt. Er bringt so oder so eine Kleinigkeit, aber für Nuggis halt eben ein grösseres. (was mich daran erinnert, dass ich die Duplos, die ich ersteigert habe auch noch waschen muss vorher, sonst wirds nix mit dem grossen Geschenk...) Nun, bis jetzt findet sie das gut. Ich wir haben ein Ei gekleistert, das wird noch aufgeschnitten und bemalt. Das wird dann ein Nest für den Osterhasen. Da kommen die Nuggis rein. Und sie will ihm noch eine Zeichnung machen. So gesehen ist sie mit viel Elan mit dabei. Ob's dann aber auch wirklich geht, da bin ich mir nicht sicher... Wenn ja, ist's super, wenn nein, gucken wir weiter!
Vielleicht kannst du so was ja auch noch probieren. Auch wenn nicht mehr viel Zeit bleibt bis Ostern. Und wenn's nicht klappt: das Zitat vom Zahnarzt aus Conny's Posting vor Augen haben und euch nicht hetzen lassen!
Ganz liebe Grüsse, Corinne

Ich brauche euren Rat .....Schnuller

Hallo Sandra,
also bei Benni ist der Schnuller-Weggeben-Prozess gerade im Gange. Ich wollte ihm den Schnulli auch nicht einfach wegnehmen.
Und er hat auch eine Fehlstellung vom Kiefer - ich hatte das aber auch - kann auch vererbt sein. Wir haben in 3 Wochen Termin bei der ZahnÄ...mal sehen, was DIE sagt...
Ich hab ihm mal von der Schnullerfee erzählt - und irgendwann hat er gemeint, er braucht den Schnuller nicht. Und er ist sich immer wieder am überlegen, was ihm denn die Schnullerfee jetzt bringen soll.
Er braucht immer wieder den Schnulli - aber immer seltener.
Und gestern wollte er auch das erste Mal ohne Windel schlafen - hat auch super geklappt! Er war nur 1x am Klo.
LG Uschi

ITrommelwirbel!!!

hi sandra,
schön, wieder von dir zu lesen!
ich hab ein total schlechtes gewissen, aber ich komm momentan auch zu nix.
irgendwie bekomme ich das mit arbeiten, haushalt und kind noch nicht so ganz geregelt :-))
tobias hat seit mitte januar heuschnupfen und auch 1 woche richtigen schub mit hohem fieber. ansonsten gehts kiga-technisch jeden tag etwas besser. morgen mus er von 8/halb neun bis 12:30 bleiben. mal sehen.
so long, hoffe, ich schaffe heute abend mal wieder zu schreiben
ggggggggggggglg tina

Ich brauche euren Rat .....Schnuller

huhu sandra,
ich schließe mich der mehrheit an :-)
luna war gestern auch das 1. mal beim zahnarzt und er meinte auch, "mit 3 brauchen kinder keinen schnuller mehr", denke aber trotzdem, dass das eher der standardspruch von zahnärzten ist, die haben ja gut reden...
luna hat seit sie 1,5 j. alt ist ihren schnuller nur noch zum schlafen und liebt ihn abgöttisch, sie weiß, das sie wenn sie es schafft ohne schnuller einzuschlafen, die schnullerfee ihr ein von ihr ausgesuchtes geschenk bringt und versucht es auch schon seit wochen jeden abend ca. 1 minute lang ohne ;-)
sie ist einfach noch nciht so weit und ich vertraue ihr da und lass sie mitentscheiden und soo schlimm wäre es ja nun wirklich nciht, wenn sie dann mal ne zahnspange bräuchte...
glg und noch danke für die geburtsglückwünsche :-)
yvonne

Ich brauche euren Rat .....Schnuller

Hallo Sandra,
mhh, schwierig. Alleine gewöhnen sie sich den Schnuller aber nicht unbedingt ab. Meine Nichte ist gerade 6 geworden und schnuller nachts immer noch. Sie will aber nicht, das das jemand sieht. Daher darf kein Kiga-Kind bei Ihr schlafen und auch mein Sohn durfte nicht in ihrem Zimmer schlafen, als wir zu besuch waren. Er konnte gar nicht verstehen, warum nicht und war total traurig. Jetzt will sie nicht zur Kindergartenübernachtung, nur wegen dem Schnuller. Ich denke, Du hast schon noch etwas Zeit. Aber so mit 4,5 Jahren sollten sie ihn meiner Meinung nach abgeben.
Liebe Grüße
Kerstin mit Sebastian fast 5 und Antonia 3 Jahren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen