Suchen Menü

Ich brauche auch nochmal Windel-Rat ;-)

Also ich bin mir echt totaaaal unsicher....
Silvana hat ja bisher NIE eigene Anstalten gemacht, sich überhaupt mal für Töpfchen, Klo oder ähnliches zu interessieren. Nun ist es aber auch so, daß ich nicht der Typ bin, der sich die Wohnung vollpieseln läßt, nur damit ein Kind seinen Körper entdeckt und weiß, wann es pieseln mußt (ist nicht bös gemeint). Will sagen: bin von Natur aus so bequem, daß ich keine Lust auf 5 mal Wäsche wechseln/Boden wischen oder so hab.
Bei Celina war das auch alles kein Problem. Die hat von einem Tag auf den anderen gesagt, daß sie keine Windel mehr will und es hat geklappt.
Nur bei Silvana weiß ich keinen Rat. Hab irgendwie den Eindruck, das Thema interessiert sie nicht die Bohne. Es kommt NULL Eigeninitiative - ich glaub sie nimmt gar nicht wahr, was passiert, denn wenn sie z.B. heute im Kiga in die Hose machte, war sie lt. Erzieherin wohl total panisch, weil sie eine nasse Hose hatte.
Also rein aus dem Bauch raus würde ich behaupten, sie ist nicht so weit und es hat keinen Sinn das mit der Windel weiter auszuprobieren. Sie hat heute im Kiga Kacka in die Hose gemacht und zu Hause auch wieder Pipi.
Andererseits weiß ich nicht, ob ich mir nicht doch den Vorwurf machen muß, es nicht mal wenigstens zu probieren und nicht gleich bei den ersten Fehlversuchen wieder ne Windel anzuziehen.
Was mich ein wenig stutzig macht ist ihr vollkommenes Desinteresse - auch wenn man sie fragt, ob sie ne Windel möchte oder nicht sagt sie mal ja und mal nein. Aber irgendwie hab ich nicht den Eindruck, sie steht hinter irgendwas - versteht ihr?
Ich hab tatsächlich den Eindruck, daß sie gar nicht weiß, was man von ihr will.
Kann das denn sein mit fast drei Jahren?
Die Erzieherinnen meinen, wir sollen es diese Woche noch versuchen und wenn keine Tendenz in Richtung "Wahrnehmen" wäre, sollen wir es noch lassen.
MEine Meinung ist, daß es noch überhaupt keinen Sinn macht.
Wie würdet Ihr vorgehen?
Vielleicht muß sie wirklich erst ein paar nasse Hosen haben, um es zu begreifen?
Ach ich weiß nicht....
LG
Tina Ratlos
Bisherige Antworten

Re: Ich brauche auch nochmal Windel-Rat ;-)

hi,
also ich würde es die woche noch durchziehen und auch ihr klar sagen das es bääh ist mit kacka und pipi in der hose...klar das es mal passieren kann und da würde ich auch nie schimpfen aber bei jillian war es ja super zu sagen tja jetzt musst du erstmal ne zeit so rumlaufen...war ja nur 2 mal und schwupp ging es gut. Warte ab ansonsten probierste es später nochmal....
lg silke

Und was soll das bringen?

Huhu,
wenn ein Kind einfach sein Pipi und A-A noch nicht kontrollieren kann und Du sagst ihm, daß es Bäh ist, wenn es das in die Hose macht, finde ich das mehr als fies, würde sogar entwüdigend dazu sagen. Sei froh, daß Deine Tochter sich von Dir so hat unter Druck setzen lassen und es geklappt hat (obwohl sie auch geheult hat deswegen, meine ich mich zu erinnern), Josephine hat seit der rigorosen Geschichte damals in der Krippe echte Probleme damit und weint bitterlich, wenn was in die Hose geht, da muß ich nicht auch noch Salz in der Wunde streuen.
Die Kinder wissen selbst, wann sie es können, haben sie schon beim Sprechen und Krabbeln und Laufen etc. bewiesen, nur in dem Punkt wollen immer alle manipulieren.
ich würde Silvana so lange die Windel lassen, bis sie von selbst kommt, daß sie es probieren will.
LG
Anja

Re: Und was soll das bringen?

da schließ ich mich einfach Anja an.
Was soll das dem Kind bringen?
LG Helen

Re: Und was soll das bringen?

hi,
sie hat geweint weil sie es selber fies fand eine nasse hose zu haben und nicht weil ich das gesagt habe...und was hat sie davon wenn ich sage: schön jetzt freu dich mal riesig das du nass bist...ich wusste ja sie kann es und daher war es ja klar...
lg silke

Re: Und was soll das bringen?

... aber ne 2,5 jährige ist in der lage, sich den nassen klamotten selbst zu entledigen ;-)
zumindest macht es emilie, wenn mal was daneben geht.
lg samira

....nochwas vergessen...

Also bei Celina hab ich die Erfahrung gemacht (in fast allen Dingen), daß es gar nichts nützt, solange ein Kind selber nicht will.
Und bei Silvana hab ich den Eindruck ICH will, daß mein Kind jetzt langsam sauber wird - aber halt nicht Silvana... Nur hoffentlich will sie wirklich irgendwann von selber wollen? *ggg*
LG
Tina

Re: Ich brauche auch nochmal Windel-Rat ;-)

Hi Tina,
also bei uns war es ja auch so, dass ich schon im Frühjahr und Sommer ein paar Mal versucht hatte, Florian ohne Windeln zu lassen. Da ging er schon bei der Tamu (und auch manchmal bei uns) aufs Klo. Aber nie hatte er Bescheid gesagt und es war so wie bei Silvana. Es ging sehr viel daneben und so habe ich es immer gleich wieder gelassen und dachte, es ist eben noch zu früh.
Anfang Juli haben wir Florian einige Zeit morgens ohne Windel gelassen, weil er auf einmal Bescheid sagte und das hat dann auch recht gut geklappt.
Auch tagsüber war die Windel fast immer trocken und so meinte die Tamu, dass wir sie weglassen sollten. Das war dann Ende Juli. Und seit da gibt es Höhen und Tiefen, aber er braucht keine Windel mehr.
Wenn Silvana bislang gar nichts sagt, würde ich die Windeln noch drum lassen. Lass Dich nicht verrückt machen, denn so spät ist sie nicht dran. Bei uns im Kiga und auch in meiner Kindergruppe laufen auch noch viele in dem Alter mit Windeln.
Viele Grüße
Gabi

Also wir habsn wieder aufgegeben!

Huhu!
Habs fast nen Monat bei/mit Felix versucht! Solange er draussen nackt war ging er auf den Topf, später aber dann auch nicht mehr-dann gings einfach ab auf die Wiese wie die Hunde*lol*!
Dann mit Schlüppi an ging fast alles daneben und ich habe keine Lust mir alles vollpieseln zu lassen! Als er dann in Simons Laufstall strullte wars vorbei! Ab und Windel wieder drum! Gab aber jetzt auch keinen Protest seinerseits-ihm ist es egal!
Inzwischen macht er allerdings fast immer aa auf der Toilette, auch im Kiga! Das ist schonmal sehr angenehm und ich bin erstmal zufriden damit!
Nun setze ich ihn halt morgens vor dem anziehn auf die Toilette und abends vor bzw.beim ausziehn!
Ich war ne zeitlang ziemlich enttäsucht und auch sauer das MEIN Kind so gar keine Lust hat dazu, aber man kann da ja nix machen!
Ich warte einfach ab was sich weiter tut!
GLG Petti

Re: Ich brauche auch nochmal Windel-Rat ;-)

Hallo Tina,
ich finde auch, dass es wichtig ist, dass Silvana sich meldet, dass sie aufs Töpfchen will, wahrscheinlich ist sie kurz davor, aber kann ja auch sein, dass der Kindergartenstart nicht gerade der ideale Zeitpunkt ist für das Projekt sauber werden. Elena macht ab und an Anstalten und sagt was, aber ich denke nicht, dass sie es ganz bewußt schon macht, eher zufällig und wenn man sie daran erinnert, ob man mal aufs Klo sollte. Manchmal ist das Mamabauchgefühl genau richtig!
GLG und ich denke, das wird nur noch eine Frage von Wochen sein, bis auch das Thema sich bei euch erledigt hat.
Suzi

Re: Ich brauche auch nochmal Windel-Rat ;-)

Hallo Tina,
ich glaube nicht, dass nasse Hosen was bringen. Wenn sie wirklich nicht weiß, was man von ihr will, merkt sie dann zwar, dass sie ne nasse Hose hat, aber weiß ja immer noch nicht, wieso. Und wenn sie weiß, was man von ihr will, aber nicht mitmachen möchte, bringt eine nasse Hose auch nix. Verstehste, was ich meine?!
Constantin brauchte übrigens auch ein "Schlüsselerlebnis", aber mit einer nassen Buxe hatte das nichts zu tun ;-).
GLG Eva

Re: Ich brauche auch nochmal Windel-Rat ;-)

Hallo Tina,
wie wahrscheinlich inzwischen doch hinreichend bekannt ist *lach*, seh ich bei diesem Thema vieles anders. Ich hab tatsächlich paar Wochen lang die Fußböden gewischt und Mini bei passenden Zeichen den Topf druntergehalten und Wäsche gewaschen - dafür sind wir mit diesem Thema tagsüber schon seit Januar durch und nachts inzwischen auch. Ich glaube auch fest daran, daß die Kinder es sicher merken. Nur: diese Vorgehensweise wie wir das hatten, ist mit 1-2Jahren wahrscheinlich leichter durchzuziehen als mit fast drei, da die (eh schon halb windelfreien) ganz kleinen Kinder einfach nicht so an ihrer Windel hängen. Denk ich mir mal so...
Okay, das mal nebenbei. Ich glaube allerdings nicht daran, daß jedes Kind, wenn man nur lange genug wartet, irgendwannmal von selbst die Windel auszieht und von da an unfallfrei trocken ist. Solche Exemplare mag´s zwar geben, aber die breite Masse ist es sicher nicht... Ich glaube eher an passende Zeitfenster. Sprich, manche Momente eignen sich besser dazu, manche schlechter. Was für ein Moment bei Euch jetzt gerade ist, kannst eigentlich nur Du selbst beurteilen.
Ich persönlich hätte es riskiert ;-) Windel aus, am besten auch nackig untenrum, zuhause und dann gucken, was passiert.
Gibt´s einen Unfall, ruhig erklären, daß es okay ist, nochmal den Topf zeigen und wo alles reingehört und auf keinen Fall schimpfen oder erklären, daß es eklig ist. Ich persönlich bevorzuge die Zeit sofort nach dem Aufstehen zum Anbieten, ob das Kind nicht mal aufs Klo will - ne hohe Trefferquote garantiert und Erfolgserlebnisse machen stolz... Wenn Dir das zu stressig ist, dann lass es jetzt halt, wenn man zu genervt von Pfützen ist, kann man damit nicht unbedingt locker umgehen ;-)
LG Helen

Re: Ich brauche auch nochmal Windel-Rat ;-)

Hallo tina,
was du oben beschreibst, klingt wirklich als hätte ich es von alain geschrieben.
es interessiert ihn einfach nicht. als ich ihm letztens mal nur ne hose ohne
windel anzog, setzte er sich aufs sofa zum spielen , hat da gepiselt, die hose
war nass, das sofa auch aber mein sohn hat frisch und fröhlich sein buch
geschaut ohne auch nur mit der wimper zu zucken. seit da habe ich es nicht
mehr versucht, wenn es ihn nicht stört kann ich mich auf den kopf stellen , es
ändert nichts. wenn er es dann will, wird es sicher wie bei michèlle von selber
gehen. die dann auch inner halb einer woche tag und nacht trocken war ohne je
einen zwischenfall.
LG däni

Re: Ich brauche auch nochmal Windel-Rat ;-)

Huhu Tina, ich würde es erstmal sein lassen. Niklas hat ja immer eingekackt und wirklich von einem auf den anderen Tag war er komplett trocken, tags wie nachts. Wenn er mir damals nich gezeigt hätte, dass er das so möchte, hätte ich es nie probiert ihn ohne Windel zulassen. Jedes Kind ist nunmal anders, die einen sind mit 2 die andren erst mit 3 trocken, also was solls.
GLG Noreen

Re: Ich brauche auch nochmal Windel-Rat ;-)

Hallo Tina,
ich der Meinung, wenn Silvana von sich aus nichts sagt bzw kein Interesse fürs Töpfchen/Klo zeigt, dann ist halt noch nicht die Zeit für sie. ABER, die Zeit wird kommen und dann geht es vermutlich auch flott. Klar, kann das sein, mit 3 Jahren. Meine Tochter wurde an ihrem 3. Geburtstag auch noch gewickelt - war so und ich hab ihr die gelassen. DAfür konnte sie halt andere Sachen schon. Und sauber wurde sie tagsüber mit 3Jahren und 3 Monaten. Von heut auf morgen mit so gut wie keinen nassen Hosen. Und nachts dann mit 3,5Jahren.
So ist es halt und bei meinem Sohn wird es wohl auch noch dauern. Wenn er im Januar noch Windeln braucht, dann geht er eben noch nicht in den Kiga. Ich seh das im Moment gelassen.
Was wir tun, das wir das Töpfchen stehen haben, oder wenn er mal wieder so sagt "net Windel" (was bei ihm aber Spielerei ist, weil er zu allem net... sagt), biete ich ihm an, aufs Klo zu gehen. Aber das ist dann auch net *g* und so kommt ne Windel ran. Wenn er ohne Windel rumläuft ist kurze Zeit später die Hose naß, sowie Teppichboden/Couch und DAS will ich auch nicht ;-)) *bääh*
Ich glaube nicht, das sie ein paarmal nasse Hosen braucht, um es zu begreifen. Es wird auch so klappen, wenn sie will und mitmacht. Vorher hast Du da weniger Chancen. Denke ich.
LG vom sonnenblümle auch mit Windelkind :-))

Re: Ich brauche auch nochmal Windel-Rat ;-)

Hallo Tina, unsere Kleinen könnten Geschwister sein. Bei Deinen Zeilen hab ich Hendrik absolut wieder gefunden. Er rennt ständig mit uns auf's Klo zum Papier abreißen, Wasser spülen etc. aber er, nöööööööööööö. Ich hab schon zwischendurch mal gefragt, aber bekomme als Antwort immer ein Nein zu hören. Im Frühjahr hab ich gedacht, dass ich ihn im Sommer, wenn es heiß ist, mal ohne laufen lassen, aber irgendwie hat es sich nicht ergeben und ich wollte auch nicht ständig irgendwelche Überschwemmungen im Haus haben. Ich höre auch hier von allen Seiten, dass die Kinder, wenn sie soweit sind, sich selbst melden. Und so lasse ich es jetzt auch. Hendrik ist seit letztem Freitag ja auch im KiGa und nicht mehr in der Krippe. Ich hoffe auch auf den positiven Nachahmeffekt:-) LG Jeanette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen