Ich brauche alle Daumen, die ihr habt
tut mir leid, wenn ich mich rar mache, aber die Ereignisse überschlagen sich wieder, deswegen versuche ich mich auch kurz zu halten:
Ein Wasserschaden im Pflegeheim meiner Mama hat dazu geführt, dass sie in ein anderes Pflegeheim verlegt worden ist. Sie war richtig gut untergebracht, zwar weiter weg von uns, aber sie ist förmlich aufgeblüht.
Gestern wollte ich meine Mama besuchen gehen, als ich ankam, teilte man mir mit, dass sie vorgestern abgeholt worden ist und woanders hingekommen ist, wo das alte Pflegeheim in einem leerstehendem Haus alle ehemaligen Heimbewohner untergebracht hat. Keiner hat uns Bescheid gegeben, auch die Betreuerin wusste nichts davon und hat auch schon ein Nachspiel angedroht.
Bin dann meine Mutter besuchen gewesen, es ist kein Haus, sondern eine Wohnung, wo alle Heimbewohner zusammengefercht sind. Das alte Pflegepersonal mit fast allen ehemaligen Bewohnern, die sind eingesperrt, es war so schrecklich. Die können nicht raus, aber die waren auch alle so zugedröhnt. Habe mit der Heimleiterin gesprochen, habe mir nichts anmerken lassen. Meine Mama war total verstört, sie ist dem so unendlich ausgeliefert. Am liebsten hätte ich sie mitgenommen, ich habe gedacht, dass ich nie wieder in so eine Situation reinkommen würde, die mir fast das Herz brechen würde. Hab sie zurück gelassen und bin nach Hause. Mein Mann hat die Betreuerin angerufen, ich konnte da noch nicht reden, sie hat gemeint, wir holen Mama da raus. Am Montag wird sie sie da raus holen und in das vorrige Pflegeheim verlegen. Es ist ein Grund für eine fristlose Kündigung, ich soll versuchen mich ruhig zu verhalten, sie wird mich morgen anrufen.
Weiss nicht, ob ich es heute schaffe Mama besuchen zu gehen, weil ich es nicht nochmal schaffe, sie dort zu lassen. Zwei andere Heimbewohner, die mit meiner Mama verlegt worden waren, waren super verstört, die haben die abgeschossen komplett, die sassen wie lebendige Tote in ihren Stühlen, die können sich nicht frei bewegen, weil kein Platz da ist.
Bin mir sicher, dass Mama morgen da raus kommt, weil ich würde mich nicht scheuen die Presse einzuschalten. Diese blöde Heimleiterin, ob ihr klar ist, was die da zur Zeit macht... Die Renovierungsarbeiten dauern nun noch weitere 12 Wochen an, wir sind von 2 Wochen ausgegangen.
Weiss nicht, ob sich einer hier mit Demenzpatienten auskennt, aber viele haben einen unendlichen Bewegungsdrang, dem sie nicht nachgehen können, wohin auch in drei kleine Gänge... die persönlichen Sachen sind nicht komplett da, aber weder Fotoalben noch Strickzeugs noch Musikinstrumente, nein, das kann sich keiner vorstellen.
Eine Schwester hat sich gestern auch verplappert und gemeint, dass sie keine Zeit hätten mit den Heimbewohnern raus zu gehen, die die rauchen, dürfen vor die Türe.
Wir hätten Mama auch gestern da raus holen können, allerdings wäre sie dann wieder erst da, dann dort hingekommen und die Betreuerin meinte, dass wir Montag eine permanente Lösung suchen müssen.
Bitte, bitte, lass sie morgen verlegt werden!
GLG Suzi
Das ist echt der Hammer!
Hallo Suzi!
Weißt Du was? Ich hab ne Scheißangst vor dem Alter - zumindest wenn es einem nicht gut geht. Es ist so entwürdigend und wie Du schon sagst, man ist dem ausgeliefert. Deine Mama kann sich glücklich schätzen, so eine treusorgende Tochter zu haben - denk an die anderen, die das nicht haben - SCHRECKLICH! Ihr tut was Ihr könnt und das ist super - da werdet Ihr bestimmt eine neue Lösung finden, das ist die Hauptsache!
Welcher vernünftige Mensch kümmert sich in jungen Jahren bzw. solange es einem gut geht darum, was im Alter wird? Machen doch die wenigsten und schieben es alle von sich weg... Ich sehe ja bei meinem Vater - der eher eine normale bis gute Rente hat, was für ein Haus man sich da leisten kann. Also "schön" ist was anderes, obwohl es bei weitem keine Absteige ist. Aber für mich trotzdem eine Art "Aufbewahrung" mit null Persönlichkeit. Wenn man sich ein tolles Haus leisten können will, muß man schon mindestens 4000 Euronen Rente zur Verfügung haben - wer hat das schon?
Ich find das alles so furchtbar und hoffe, ich krieg mal nen Schlag und bin tot... Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß sich die Situation in den nächsten 20-30 Jahren bessern wird - eher verschlimmern. Meine Schwester (51) witzelt schon, daß sie im Alter wohl in so ein "Schlafkastenhotel" kommen wird, wo jeder so ne Schlafzelle hat, damit so viel Leute wie möglich in ein Haus passen.... 3 x täglich Essen auf Rädern und ansonsten "schönen Aufenthalt"...
Ich drück Euch die Daumen, daß es bald ne gute Lösung für alle gibt!
GLG
Tina
Ich brauche alle Daumen, die ihr habt
natürlich(!) drücke ich Dir und vor allem Deiner Mutter die Daumen, dass sie am besten vorgestern da raus kommt!
Das klingt wie in einem schlechten Film - total menschenunwürdig! Ist sowas überhaupt "erlaubt"? Klar kann ich mir vorstellen, dass es nach so einer Havarie sehr schwierig ist, für die Heimbewohner eine passende Alternative zu organisieren, aber das hier kommt mir schon arg so vor, als würde da nach dem Motto gehandelt: "Die werden's wohl für die paar Wochen überleben...". Bäh. Allerunterste Schublade.
Wie gut sind denn die Chancen, dass Ihr so kurzfristig dauerhaft eine andere Lösung findet?
Kopfschüttelnde Grüße,
Eva
@Tina, Jacqui und Eva
Hallo,
sie wird sehr wahrscheinlich morgen rückverlegt werden ins Pro 8 Haus, aber wir wissen nicht, ob nach Übach-Pallenberg oder Erkelenz, das müssen wir auf jeden Fall morgen schaffen. Ich würde auch keine Ruhe geben und den Amtsrichter morgen persönlich besuchen gehen und nicht nur den...Und es MUSS eine permante Lösung sein, sie darf nicht nochmal umziehen.
Bin nur so aufgewühlt, dass ich einen vernünftigen Besuch heute nicht hinbekomme, dann würden sie merken, woher der Wind weht und Mama vielleicht selber noch rückverlegen, aber somit ein Grund einer fristlosen Kündigung nicht mehr gegeben ist.
Meine Mama hat absolute Priorität, aber sobald sie sicher ist, werde ich was unternehmen, das darf keinem Menschen passieren.
Da ist aktive Sterbehilfe ohne mezinische Indikation noch vertretbarer, ist wirklich schlimm, sobald ich morgen was weiss, werde ich auch hier Bescheid geben.
Tja, schlimmer geht immer, oder wie war das,
Danke euch allen!
GLG Suzi
Ich brauche alle Daumen, die ihr habt
hallo Suzi,das klingt ja wirklich übelst. Ich drück die Daumen,dass ihr morgen eine aktzeptable Lösung habt, dass es klappt. Grüßle Jacqui
Ich drücke fest die Daumen ! Lieben Gruß Dani
Ich brauche alle Daumen, die ihr habt
Hallo Suzi,
das ist kaum zu glauben, was die mit Deiner Mama machen! Die Arme.
Sicher ist die Heimleitung in einer Notsituation, aber es geht doch um Menschen, und nicht um Möbelstücke. Und dass Du nicht informiert worden bist ist der Oberhammer!
Hoffentlich klappt morgen alles, ich drücke ganz fest die Daumen.
Meine Mama wäre ja auch im Pflegeheim, wenn mein Papa sie nicht daheim pflegen würde, bzw. wenn er das mal nicht mehr schafft, dann muss sie ins Pflegeheim, wenn ich Deine Geschichte lese, dann wird mir doppelt ganz anders!
LG Katrin
Ich brauche alle Daumen, die ihr habt
Huhu,
hat ein bisschen gedauert, bis ich mich entschieden hab zu antworten, weil ich irgendwie so erschüttert war beim Lesen und nicht wusste, was ich dazu schreiben soll.
Menschenunwürdig ist wohl das Wort was es trifft, so kann man mit Menschen nicht umgehen, egal wie oder gerade weil sie so krank sind.
Ich hoffe, dass sich eine Lösung findet, die für Deine Mama das Beste ist und ich drück dich ganz fest, du bist eine super-tolle Tochter, ich kann nur hoffen, wenn ich mal in so eine Lage komme wie Deine Mama, dass meine Tochter auch so für mich da wäre. Das würde sich wohl jeder wünschen, es ist in meinen Augen nicht selbstverständlich!
LG
Anja
Ich brauche alle Daumen, die ihr habt
das sind aber wirklich keine gute Nachrichten :-(
Das ist so eine wahr gewordene Horrorvorstellung! Ich wünsch Euch vom Herzen, dass Ihr die Sache schnell klären könnt. Das muss ganz schrecklich sein - für alle Beteiligten.
Aber sag, kümmert sich außer Euch denn keiner um Deine Mama? Müsst Ihr das alles alleine machen?
Ganz lieben Gruß
Denise
Das hört sich ja übel an :-(
Hallo Suzi,
natürlich drück ich Dir /Euch die Daumen. Wenn man das so liest, könnte man meinen, man ist im falschen Film. Furchtbar!!!
Ich hoffe, Deine Mama kann morgen wechseln und die Dame bekommt eins "aufs Dach".
LG vom sonnenblümle
Ich brauche alle Daumen, die ihr habt
huhu suzi!
boar, dass hört sich ja echt traurig an, da kriegt man ja schon vom lesen einen kloß im hals :-(
ich hoffe, dass deine mama da schnell rauskommt und sie dort untergebracht werden kann, wo sie sich wohl fühlt.
ich würde auch nicht nachgeben, lass dir das nicht gefallen, das sind je keine zustände!!!
die idee mit der presse finde ich gar nicht schlecht, manchen leuten muss man so auf die füsse treten!!!
ich wünsche dir, dass ihr bald ne lösung findet!!!
lg
ilka
Ich brauche alle Daumen, die ihr habt
HI Suzi,
das ist natürlich heftig! Aber bitte lass dich nervlich nicht so weit runterziehen! Du brauchst deine Kräfte!!!
Ich drücke euch alle Daumen, dass sich morgen eine Besserung ergibt für diese katastrophale Situation. DAS sind natürlich unmögliche Zustände. Aber halte dir bitte vor Augen, dass ein Ende dieser Zustände absehbar ist. Auch wenn es morgen- warum auch immer- nicht klappen sollte...eine Besserung ist zumindest zeitlich absehbar. Ich kann mir vorstellen, dass man gerad seine Mama niemals in einer solchen Situation sehen will, ich würd auch irre werden, aber trotzdem, behalte bitte die Nerven...Alles wird gut, ok?!
Ich schicke dir nen fetten virtuellen Drücker!!!Nen echten holen wir so schnell wie möglich nach! Versprochen! ;-)
GLG von mir und Martin
Sabine
Ich brauche alle Daumen, die ihr habt
mein gott suzi,
wie schrecklich. ich könnte direkt losheulen. wie schrecklich - und das auch noch bei seiner eigenen mutter.
leider bestätigt das ja den umgang der menschen im altersheim, von dem ich schon einiges gehört habe - aber es nie glauben wollte.
also ich drücke dir bzw. euch ganz fest die daumen für menschenwürdige umständige !
sei lieb gedrückt, serap
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen