Suchen Menü

Ich brauch mal ganz dringend euren Rat

Hallo
Ich bin ja eigendlich nur noch ab und zu da,aber ich hab da echt ein Problem und ich weiß mir da nicht wirklich zu helfen.
Also Sean-Paul geht jetzt seit Januar 2008 in den Kiga. Es hat bisher auch ganz gut geklappt (mal mehr mal weniger) aber seit den Pfingstferien ist es echt schlimm. Er schreit mir morgens den ganzen Kiga zusammen wenn ich ihn abgebe. Wir lassen uns richtig viel Zeit mit verabschieden, aber sobald ich sage das ich gehe gehts los.
So wollte ich das ganze ja nicht machen so ein brüllendes Kind im Kiga abgeben.
Jetzt hat er mir erzählt das er 1ne Erzieherin nicht mag und das die doof ist. Er muß bei ihr immer sachen machen die er nicht will.
Was würdet ihr machen?
Ich bin echt schon am überlegen ob ich nicht einen neuen Kiga suchen soll, wo er erstmal eine Woche reinschnuppern kann. Ich will jetzt aber erst mal das Gespräch mit der betreffenden Erzieherin suchen.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich bin aber auch für jede meinung dazu dankbar.
Lg Sonja
Bisherige Antworten

Ich brauch mal ganz dringend euren Rat

Hallo Sonja,

also zuerst gerate nicht in Panik. Zweitens (auch wenn Du das vielleicht nicht hören möchtest) überbewerte erstmal nichts. Sprich erstmal mit der Erzieherin und mach Dir ein Bild von der Sache, sprich auch mit der Leiterin des Kigas. Ich weiß nämlich von meinen beiden, das die Dinge erzählen können, nur um ihren Kopf durchzusetzen und Jaime kann dann auch sehr stur sein und er versucht dann auch mit allen Mitteln seinen Kopf durchzusetzen. Und die Geschichte mit "die ist doof und da muss ich immer Sachen machen die ich nicht möchte" kenne ich auch, bei meinen ist es eine sehr beliebte Ausrede um sich aus Dingen rauszureden. Klar ich bin hellhörig und achte darauf was sie sagen und behalte es im Auge, aber meine Erfahrung hat einfach gezeigt, das es eben auch passieren kann das so etwas auch gerne gesagt wird, weil Kinder manchmal nicht ein "Du Mama ich möchte so gerne bei dir bleiben" nicht formulieren können.

Wie gesagt, bleib so entspannt wie möglich (Aurora hat übrigens auch teilweise lange Heulphasen und sie ist ja nun wirklich ein alter Hase im Kiga), sprich mit der Erzieherin, frag andere Eltern was die sagen, ob die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und auch mit der Kiga-Leiterin.

Liebe Grüße Stefi

Ich brauch mal ganz dringend euren Rat

Hallo Sonja, kann ich gut verstehen daß Du da besorgt bist. Aber ich schließe mich Stefi an: Erst mal mit allen sprechen. Kann Sean-Paul denn nicht genauer formulieren welche Sachen ihn da konkret stören? Jean hatte auch mal so eine Phase wo er mehrere Wochen lang sagte dass der KiGa doof ist. Nach langem Nachbohren stellte sich dann raus daß er den Morgenkreis nicht mochte weil die Erzieherinnen doch zunehmend darauf bestanden dass er im Kreis nicht nur stumm dabei saß sondern auch etwas sagte und das war ihm sehr unangenehm. Er mag das auch heute noch nicht aber inzwischen hat er sich wohl dran gewöhnt. Generell halte ich es aber schon für sinnvoll solchen Sachen sehr auf den Grund zu gehen denn es kann ja wirklich mal sein dass eine Erzieherin Kinder falsch behandelt und da darf man ja dann auch nicht wegsehen. Vor allen Dingen wird Deine Rückfrage der Erzieherin zeigen dass Dein Sohn durchaus imstande ist sich zu artikulieren. Falls sie ihn wirklich schon mal ungerecht behandelt hat, wird sie sich das in Zukunft überlegen. Leider habe ich im Bekanntenkreis auch schon mal erlebt dass Kinder die sich nicht gut artikulieren konnten im KiGa von Erzieherinnen schlechter behandelt wurden als "aufmüpfigere" Kinder bei denen zu befürchten stand dass die Eltern sich beschweren. LG von Sissi

Ich brauch mal ganz dringend euren Rat

Hallo Sonja,

Das mit dem Wechsel würde ich erst zu allerletzt in Erwägung ziehen. Zunächst solltest du, wie die anderen schon sagten, aufmerksam sein was da passiert,aber nichts überbewerten.

Vielleicht sind die Sachen die er machen muss und nicht will ganz normale Dinge wie aufräumen oder Zähne putzen.

Oder er hat sich das ausgedacht weil er den Grund für die Heulerei nicht ausdrücken kann. Manchmal ist das Verhalten auch automatisiert, so wie viele beim Fernsehn was knabbern müssen oder beim telefonieren rauchen.

Bei uns ist es so, das Selina immer heult wenn ich mich mit den Erziehern oder anderen Müttern verquatscht habe, also nicht zügig mich verabschiede.

Versuch doch mal ein kurzes Ritual einzuführen (stark bleiben)

Selina und ich verhandeln schon im Flur über die Zahl der Küsse die ich bekomme, immer zwischen 1 und 10. Wenn sie nur 1 oder 2 geben will spiele ich die Entsetzte und schlage eine andere Zahl vor. Nach den Küssen im Gruppenraum drehe ich mich um und lasse mich rauswerfen ( manchmal helfen dabei noch die Freundinnen) weil das ein Kindergarten ist und kein Mamagarten. Schließlich wollen die Kinder da ihre Ruhe haben.

Versuch`s mal und berichte,ich bin gespannt.

Liebe Grüße, Ute

Ich brauch mal ganz dringend euren Rat

Hi
Vielen Dank für eure Antworten.
Er sagt mir er muß für die Erzieherin immer Dinge (Schere, Papier, Gummis usw.) holen, obwohl er das nicht möchte.
Heute morgen hat er mir dann noch erzählt er muß immer für andere Kinder aufräumen, obwohl er nicht damit gespielt hat.
Kann ich ehrich gesagt auch verstehen, wenn er solche dinge nicht machen will.
Ich werd auf jeden Fall mit der betroffenen Erzieherin reden, un euch dann berichten.
Lg
Sonja

Ich brauch mal ganz dringend euren Rat

Hallo Sonja,

hmm also solche Geschichten kenn ich persönlich auch von Aurora, aber die stellten sich bisher nachher als nicht wirklich so stattgefunden raus.

Klar musste sie auch schon mal was für die Erzieherin holen und auch mal Dinge aufräumen, mit denen sie nicht gespielt hatte, aber ich denke in nem bestimmten Rahmen ist das auch normal und passiert sicher immer mal wieder.

Aber klär das einfach mit der Erzieherin, wie gesagt, vielleicht empfindet er das auch ganz anders als es tatsächlich ist. Und vielleicht findet er wirklich einfach nicht die richtigen Worte um Dir zu sagen was ihn wirklich plagt. Aurora und auch Jaime (und der ist ja schon 8) können das beide manchmal noch nicht und manchmal passiert es dann auch, das sie Dinge "erfinden".

Aurora erzählt auch z.b. ganz gerne "Du Mama ich habe nichts zu essen bekommen und ich musste wieder den ganzen Tag für die Erzieherinnen und die Kinder arbeiten, immer wenn ich mich hin gesetzt habe, haben die mich wieder losgescheucht und ich musste weiter arbeiten und fegen und wischen und alles für die tun..." Aussenstehende könnte das sogar für bare Münze nehmen, weil sie das so überzeugend rüber bringt, aber ich weiß halt das es nicht stimmt.

Aber ich kann Dich auch verstehen das Dir das Mutterherz blutet und das es Dir schwer fällt ihn so im Kindergarten zurück zu lassen und das man wissen möchte was da los ist. Hatte ich ja auch, als Jaime noch zur blöden Schule ging.

Liebe Grüße Stefi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen