Suchen Menü

Ich brauch mal Rat zu Probs in der Kita bitte - dringend! (lang)

Tag an alle Mütter hier :)

unsere Tochter ist seit 2,5 Jahren zu 100% zuverlässig trocken. Ausnahmen sind, wenn sie stark erkältet ist, dann pullert sie schonmal ein paar Tropfen (aber nicht alles) in die Hose, aber das tut ja jetzt gar nix zur Sache! Ich bin so sauer grad, das ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll zu schreiben. Also, von vorne:

Ich habe A. gestern aus der Kita abgeholt und fand am Zaun wartend so gar nicht mein fröhliches kleines Mädchen vor, sondern ein geknicktes traurigguckendes Mädel :( ....

Ich hab sie daraufhin angesprochen und sie meinte ganz kleinlaut, nuschelnd und immer wieder zu der etwas weiter wegstehenden Erzieherin guckend, das sie heute in die Hosen gekackt hätte. Ich hab sie gedrückt, ihr gesagt das das gar kein Problem ist und es mal vorkommen kann. A. wollte dann nicht weiter darüber reden, sie hat meine weiteren Fragen (wo und wann heute) diesbezüglich nicht mehr beantworten wollen. Sie weiß das sie mit mir und auch meinem Freund darüber reden kann, wir da absolut keine Probleme mit haben.

Deshalb bin ich zu der Erz. gegangen um Näheres zu erfahren. Die meinte dann ganz schnippisch zu mir, A. hätte während des Mittagsschlafes in die Hose gemacht und wäre zu faul gewesen bescheid zu sagen. Das wäre auch bei T. (ein anderes Kind) so gewesen, das nämlich gestern in die Hose gepullert hat!!! Ich war ja baff als sie meinte A. wäre zu faul gewesen bescheid zu sagen. Ich solle ihr doch bitte zuhause nochmal sagen, das sie beim nächsten Mal fragen (????) soll, ob sie zur Toilette gehen darf (????) wenn sie muss! Ich hab schon öfter Dinge von A. gehört, das eine andere Erz. aus ihrer Gruppe schimpft, wenn nicht geschlafen wird usw.

Als ich A.'s Sachen geholt habe, ist sie nochmal zur Toilette und hat'n Haufen gemacht. Als sie mich zur Toilette rief, hat sie total ängstlich gemeint, sie hätte jetzt nochmal kackern müssen, ob ich ihr den Po wischen kann! :( Na klar, hab ich gemacht und wurde immer stutziger. Sie wollte dann nur noch weg von der Kita, bin dann auch los mit ihr. *schnief*

A. hat schon immer, aber oft seltener, von Bauchschmerzen gesprochen, das kommt in der Familie väterlicherseits recht häufig vor, das unerklärliche Bauchschmerzen auftauchen und/oder bei Stress. Aber in den letzten 14 Tagen ist es mir viel öfter aufgefallen das sie darüber klagt und auch zum Klo geht, aber oft nicht kann. Und wenn sie kann, dann ordentlich (so alá Papa *g*) ... Ich hab daraufhin die Süßigkeiten und das Eis reduziert bzw ganz weggelassen, aber keine Besserung zwecks Bauchschmerzen gemerkt. Ihr Popo, so sagt A., tut ihr auch innen drin weh :/ Und der Buach sowieso, manchmal so dolle, das sie nix essen will.

Jetzt hab ich heute morgen von meinem Freund erfahren, das bei einem Gespräch zwischen ihm und A. gestern abend, das die Erzieherin wohl zu A. meinte, ob sie denn noch eine Windel bräuchte weil sie (nach 2,5 Jahren das 1. Mal) eingekackt hat. *grrrr* Das zerrt an A.'s Selbstbewusstsein. Da geht mir doch glatt die Hutschnur hoch, was soll der Scheiß??? Seit wann müssen Kinder fragen ob oder wann sie zur Toilette dürfen!!!???? Vielleicht, kann ich mir vorstellen, das sie deshalb verstärkt Bauchschmerzen hat und die Kacke sich schon staut in ihrem Darm und die schon drückt, sie sie aber durch das Anhalten in der Kita (??) ich weiß es ja noch nicht, das kläre ich nachher nämlich gleich mit der Erz. in der Kita, deshalb sooft Bauchschmerzen hat!!?? Ich krieg die Macke, das darf doch wohl nicht sein, ehrlich!! Habt ihr Tipps, wie ich sie darauf ansprechen soll? Direkt oder auf irgendwelche Umwege? Und vorallem was ich tun kann um nicht ganz auszuticken? Heute morgen hab ich meinen Freund die Aufgabe erteilt A. in die Kita zu bringen, ich bin erkältet und fühle mich so oder so schon schlecht genug, sonst hätte ich der was erzählt. Naja, das komt nachher noch ;-)

Aber A. war heute morgen gar nicht begeistert, das sie in die Kita muss. Arme Maus ...

Danke für eure Aufmerksamkeit und danke auch für eure Antworten, LG Ilona *sauer*

Bisherige Antworten

Ich brauch mal Rat zu Probs in der Kita bitte - dringend! (lang)

hallo ilona,
es ist schwierig eine kita, eine situation oder eine erzieherin zu beurteilen, wenn man sie selbst nicht kennt.
es kann durchaus sein, dass diese pädagogisch tatsächlich versagen, dann solltest du das aber unbedingt ansprechen und eine lösung finden.
ebenso solltest du aber forschen, ob nicht alicia im spiel vielleicht "vergessen" hat aufs klo zu gehen und sich nunmal eben schämt und es auch nicht richtig darstellt. auch kinder die schon früh sauber waren, können durchaus auch mal rückfällig werden.
ich denke einfach, dass unsere kinder in einem alter sind, wo sie zwar schon vieles können, aber immer noch nicht perfekt sind.
deine aufgabe ist es nun einen balanceakt zu machen und herauszufinden, was nun die eigentliche "wahrheit" ist. zu schnell ist jemand beschuldigt, genauso schnell ist aber jemand auch nachlässig beurteilt.
ich kann dir daher einfach nur raten, mit der verantwortlichen erzieherin mal ins gespräch zu gehen, sachlich aber nachfragend und bei alicia einfach mal spielerisch zu erforschen.
lass sie doch mal kindergarten spielen. du bist alicia und sie die erzieherin und dann musst du auf die toilette und erzählst ihr das. schau wie sie reagiert und zieh deine schlüsse und bau das in dein handeln ein.
lg desi

Ich brauch mal Rat zu Probs in der Kita bitte - dringend! (lang)

Hallo Ilona,

ich kann deine Wut und deine Sorgen total verstehen. Aber es ist schon auch irgendwie klar, dass nicht jeder einfach aus dem Zimmer raus kann. Bei uns muss man aber für Toilettengänge nicht fragen sondern Bescheid sagen. Letzten Sommer hat Sarah dann auch mal eingepullert, im Garten. Denn alle E. waren außerhalb ihrer Sichtweite, sie aber im Sandkasten und damit direkt neben dem Haus. Sie hat sich aber nicht getraut, ohne Bescheid sagen reinzugehen ;-(

ICH Hab dann mit ihr geklärt, dass sie in so einem Fall auch ohne Bescheidsagen rein darf und hab auch die E. auf Sarahs Dilemma aufmerksam gemacht. Die bestätigte dann meine Erklärungen und seit dem ist alles wieder in Butter.

In eurem Fall würde ich wohl versuchen, ein sachliches Gespräch zu suchen. Soooo kann es ja wohl nicht gehen und so darf sie auch nicht über euer Kind reden. Zu faul ....

Alles Gute auch für euch.

Franzi

Ich brauch mal Rat zu Probs in der Kita bitte - dringend! (lang)

Hi Ilona,
bei mir würden da alle Alramglocken klingeln.
Das Verhalten der Erzieherin hört sich autoritär und unangemessen an.
Ich würde um ein Gespräch bitten, das Problem sachlich schildern und auch Dein Gefühl mitteilen.
Das ein Kind zu faul ist und dann in die Hose macht ist eine gemeine Unterstellung und hat nichts mitt einfühlsamen Verhalten Kindern gegenüber zu tun. Alicia scheint ja auch darunter zu leiden, hack da nach...
Sind die denn sonst warmherzig und liebevoll?
Oder eher streng? Zu streng?
LG Imke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen