Suchen Menü

Ich brauch ein wenig Mut

Hallo,

mir geht es wegen der beruflichen Situation so dreckig, bin seit gestern krank geschrieben. Montag und Dienstag war für mich die Hölle im Büro, weil meine Chefin und meine Kollegin mich bearbeiten wollten. Ich kann langsam wirklich nicht mehr. Was mir aber ganz klar geworden ist, die zwei sind sich keinerlei Schuld bewusst, nein, mich kann man nicht verstehen, weil ich mit der gemobbten Kollegin Mitgefühl habe. Gestern hat mich meine Chefin 3x gefragt, ob ich das Büro wechseln will. Ich habe verneint, dass ich mich von KEINEM rausekeln lasse, aber man wird NICHTS zugeben. Zu Hause habe ich ein schriftliches Beweisstück, wovon ich dachte, dass es nicht mehr vorhanden ist. Leider muss ich damit auch meine Arbeitskollegin und deren Mann mit hineinziehen. Nach Rücksprache mit der Diensstelle, die bereits eine inoffizielle Kopie davon haben, reicht das nicht für eine Kündigung (nur für 2, bei der dritten wäre sie weg), aber das würde bedeuten, dass ich mit ihr weiterarbeiten müsste und ich sehe nicht ein, dass ich dadurch auch noch krank werden soll.

Ich kriegte eben ein Gespräch, wo mir mitgeteilt worden ist, dass unser Manager mit der Dienststelle telefoniert hat und hellhörig geworden ist, weil ich krank geworden bin und nun anfängt an der Version der AL zu zweifeln. Das ist natürlich für mich sehr gut. Das bedeutet, dass ich nächste Woche, falls ich fit bin, mit ihm reden muss und darauf bestehen muss, dass das Vertrauensverhältnis zwischen mir und meiner AL so gestört ist, dass ich mit ihr nicht mehr zusammenarbeiten kann (wir sitzen uns gegenüber und bearbeiten das gleiche Sachgebiet).

Habe solche Angst, kann nicht schlafen, ich weiß, dass ich die Gunst der Stunde nutzen muss, weil in ein paar Monaten mir keiner mehr glauben wird und die AL dann wieder so gestärkt sein wird, dass sie weitermachen wird und dann gegen mich.

Mach ich das richtig, ich bin so am zweifeln, mein Gewissen sagt, ja, aber ich habe nie gefragt in so eine Situation gebracht zu werden. Ein paar Kraftdäumchen wären nett, weil ich nicht weiß, wie ich das packen soll.

GLG Trötte, so fühle ich mich auch heute

Bisherige Antworten

Ich brauch ein wenig Mut

Hallo Trötte,

habe gerade meine ruhigen 5 Minuten und Dein Posting gelesen. Bittebitte: lass' Dich nicht unterkriegen und tu' was Du für richtig hälst. In meiner letzten Arbeitsstelle war ich so eine Art Mobbingopfer, ich hatte auch so zwei richtig fiese Kolleginnen. Am Ende wurde ich in eine andere Abteilung versetzt, wegen mangelhafter Leistungen. Heute arbeite ich nicht mehr in dieser Firma, ich hatte nur einen Zeitvertrag, der -gottseidank- nicht verlängert wurde. Ich wäre echt froh gewesen, wenn mich nur irgendeiner unterstützt hätte, aber das war dort nicht der Fall. Dort arbeitet nämlich jeder gegen jeden.

Also wie auch immer: es ist manchmal verdammt schwer, seinen Weg zu gehen. Aber ich denke, man muss sich auch morgens in den Spiegel schauen können und die Situation wird garantiert noch schwieriger, wenn Du jetzt nicht reagierst. Ich wünsche Dir für diese Situation superviel Kraft und Mut. Du schaffst das!!!

Liebe Grüße,

Susanne *noch eine halbe Stunde männerlos* ;-))

Ich brauch ein wenig Mut

Huhu!
Da schließ ich mich dochmal an und quetsche alle Daumen, die ich habe!
Bedenke mal, wie ätzend es würde, wenn Du den Mund hälst und klein beigibst. Wer sagt Dir, daß Du dann nicht das nächste Opfer bist?
Neeee liebe Suzi - Du machst das genau richtig *find*!!!
Du bist stark UND mutig!
GLG
Tina

da schliesse ich mich an!

hallo suzi!
mensch, lass dich mal in den arm nehmen *drück*
es tut mir so leid, dass du in so einer situation steckst und gerade so in panik bist.
das problem ist, du steckst doch schon mit drin...beiss die zähne aufeinander und halte durch. stell dich auf die seite der gerechtigkeit, auch wenn sich das blöd anhört.
es gehört so viel mut dazu, aber du darfst auch nicht vergessen, dass alle, die sich daran beteiligt haben die kollegin zu mobben, selbst schuld an dieser lage sind. nicht DU bist verantwortlich, wenn sie gehen müssen, sondern sie selbst.
die luft ist doch schon verpestet, auch wenn die gemobbte kollegin weg wäre und du nix sagst...das klima wird dadurch nicht besser.
solche vorgesetzte gehören einfach nicht in eine führungsposition.
hab mut, dann kannst du später ruhigen gewissens in den spiegel schauen.
ich weiss, es ist leicht gesagt, aber sind es nicht die menschen mit zivilcourage, auf die man immer hofft, wenn einem mal was passiert?
ich wünsche dir alle kraft!!!!
glg
ilka

Ich brauch ein wenig Mut

Hallo Suzi,

klar machst du das richtig! Jetzt bist du vielleicht krank weil du dir Sorgen machst. Aber würdest du es anders machen würde dein Gewissen dich nicht mehr ruhig schlafen lassen. Denk mal die Vorgesetzte würde mit dem Verhalten durchkommen. Dann würde die gemobbte Kollegin irgendwann gehen und deine Vorgesetzte bräuchte ein neues Opfer. Wer sagt, dass nicht du das dann nicht wärst...

Du schaffst das schon. ich schicke dir einen großen Beutel Kraft rüber!!!

LG Andrea

Mut - Mut - Mut - Mut- Mut - Mut - Mut - Mut - Mut

Liebe Suzi,

das ist wirklich eine saublöde Situation, in der Du Dich befindest.

Aber wie Du siehst, versucht man jetzt auch schon Dich zu mobben, so wie es sich für mich anhört.

Ich hoffe, dass Du den Mut zusammenbringst und zur Wahrheit stehen kannst. Manche Lebenssituationen werden uns ungefragt angetan, und wir können nur versuchen, so gut wie möglich wieder rauszukommen.

Du schaffst das! Meine Daumen hast Du! Denn in einer Bürositutation in der Du krank wirst, kannst Du auch nicht weiterarbeiten.

Alles Gute und LG, Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen