Suchen Menü

Ich brauch auch mal dringend euren Rat!Vorsicht sehr lang!Danke!

Hallo Mädels!
Meine Kleine entwickelt sich immer mehr zu einem kleinen Rowdy.
ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
Brauch mal eure Ideen was ich noch machen könnte.
Also,Finja meint im Moment sobald sie unbeobachtet ist alles zerstören zu müssen.Erst hat sie angefangen Bücher zu zerreißen(also für ein paar Tage Bücherentzug)(war hart für sie) dann hab ich sie ihr wieder gegeben und seitdem klappts wieder.
So und nun sitzt sie heut im Wohnzimmer und ich koche in der Küche da kommt sie zu mir und sagt das sie ein Puzzle zerrissen hätte und grinst mich dabei an.Ich frag warum und sie meint nur es hätte ihr nicht mehr gefallen.Also hab ich sie das Puzzle weg werfen lassen .Ihr ne Moralpredigt gehalten vonwegen das ich das nicht toll finde und ob sie keine Puzzle mehr möchte und das die Spielsachen auch Geld kosten usw. Hat sich aber nicht dazu geäußert.Werd dann ignoriert:-(
Das wegwerfen hat sie überhaupt nicht berrührt.
Ich muß dazu sagen das wir grad im Urlaub waren und ihr Papa sie nur verwöhnt hat und ihr alles gekauft hat was sie wollte.
Hab so das Gefühle das alles Selbstverständlich für Finja ist und wenn es kaputt ist ,naja dann wird was neues gekauft.
Ich hab jetzt erstmal gesagt das ihr keiner mehr was zwischendurch schenken darf.Ist nicht mehr was besonderes für sie und das will ich nicht.
Meine Schwiemu schüttet sie auch immer mit Geschenke voll.Fini schaut da nur durch und dann fragt s e ob sie noch mehr hat.Das geht doch nicht.Könnt mich nur aufregen.
Und dann ist da noch die neue Sache mit dem Spucken.Sie findet es witzig alle an zu spucken.Was soll ich da machen?Ich sag schon das sie das nicht machen soll und das keiner das macht und das es nicht schön ist aber sie macht weiter.Dann verspricht sie das sie es nicht mehr macht und einen Tag später spuckt sie die Schwiemu an.Und die ???sagt nichts zu Finja.Da denkt sich Fini doch das sie das immer machen kann ohne das irgendwelche Konsequenzen darauf folgen.Oh man ich weiß es ist nur eine Phase aber ich bin echt verzweifelt weil ich mir echt nicht zu helfen weiß.
Letztens konnt ich mich grad noch zurückhalten ihr nicht auf den Mund zu hauen als sie mich angespuckt hatte.Ich hab sie noch nie geschlagen und will es auch nicht aber ich finde spucken so widerwärtig.Hab ja auch schon ignorieren versucht aber nichts hilft.
Sie spuckt auch erst als wir im urlaub waren und dort Lamas waren die dort rum gespuckt haben.Sie hat dann einen Tag Lama gespielt ,wir haben dem nicht viel beigemessen und es ignoriert und gesagt das sie lieber ein Löwe sein soll und das hat geklappt aber nun hat es sich wieder geändert.Also helft mir bitte.Was kann ich noch tun??
Entschuldigt das es so lang geworden ist.
Liebe Grüße Patty mit Finja
Bisherige Antworten

Ich brauch auch mal dringend euren Rat!Vorsicht sehr lang!Danke!

hallo finja,
hmm - vieles kenne ich auch. bücher werden zerrissen, die (geliebten) puzzle auch - alternativ auch angekaut. auf den boden spucken tut sie auch. - und irgendwie berührt mich das bei der kleinen nicht mehr so sehr. ich habe mich bei der großen über viele sachen soo geärgert, dass für die kleine kaum noch ärger übrig ist ;). hört sich komisch an - aber ich finde vieles nicht mehr so tragisch. es ist eine phase und die geht auch wieder vorbei. ich weiß, dass das ein satz ist, den keine von uns mehr hören will oder kann. aber oft genug ist es so.
bei uns kommen die bücher auch mal wieder weg (bzw. der schrank wird wieder gesichert), die puzzle werden weggenommen. nach ein paar tagen gibt es sie wieder. dann geht es eine weile gut und dann schlägt alles wieder um. über die bücher ägere ich mich schon, aber ich mache mich nicht mehr verrückt. es sind halt kleine kinder. noch haben sie keine vorstellung über den wert von sachen. auch wenn wir uns das oft genug wünschen würden. ich merke bei der großen (die ist jetzt 4), dass das ganz langsam einsetzt. und das macht mir mal wieder deutlich, dass kämpfe davor wahrscheinlich nicht viel bringen. räum also die sachen, die sie meist "attakiert" einfach weg oder gebe sie ihr nur, wenn du direkt daneben sitzt. das spart nerven.
was geschenke angeht - ich habe da von anfang festgelegt, dass ich nicht will, dass jeder bei jedem besuch etwas mitbringt. wenn sie es wollen, dann können sie den kinder gern etwas in die spardose stecken, aber sachgeschenke bleiben auf weihnachten, ostern und geburtstag beschränkt. sie haben anfangs alle geschluckt, aber es schon akzeptiert, als ich ihnen erklärt habe, dass es mir nicht darum geht, dass die kinder keine geschenken haben sollen. aber ich finde es einfach unmöglich, dass kinder, wenn besuch kommt erstmal die hand aufhalten. auch bringen wir von dienstreisen oder ähnlichem für die kinder grundsätzlich nichts mit. wir sind dann wieder da - dass sollte doch wohl reichen.
also mein tipp - mach dich nicht zu verrückt. ich befürchte, dass ist alters- und charakterabhängig völlig normles verhalten. es gibt kinder, die machen nichts kaputt und manche machen alles kaputt. sieh es doch mal positiv - das ist bestimmt keine zerstörungswut, sondern der wunsch zu verstehen, wie es sich anfühlt, wenn man daran zieht/reißst oder was auch immer.
zum spucken kann ich nicht viel sagen - außer vielleicht nicht zu sehr thematisieren. dann machst nämlich du das thema zum problem und sie merkt, dass du reagierst. sag einfach in der situation irgendwas wie "ie - tu das nicht" und lass das thema wieder fallen. dann verliert die sache ganz schnell den reiz. zumindest hatte ich bisher in ähnlichen situationen den eindruck.
wenn jetzt allerdings jemand einen tipp hat, wie ich eine 4jährige dazu bringe nicht jeden stock/stein und stück müll von der strasse aufzuheben, dann wäre ich mehr als dankbar. denn das treibt mich hier in den wahnsinn. ;)
lg
anja

Ich brauch auch mal dringend euren Rat!Vorsicht sehr lang!Danke!

Hallo Anja,
den Tipp für 4-jährige Alles-von-der-Strasse-Sammler hätt ich auch gern ;-)))
Sonst kann ich zu dem Thema GsD nichts einbringen.....
GLG Heidi

Ich brauch auch mal dringend euren Rat!Vorsicht sehr lang!Danke!

Hallo Patty,
das mit den Büchern hat Liv auch ne Zeit lang gemacht und wir haben genauso reagiert. Inzwischen sagt sie selbst oft "Schade, das kann man nicht mehr aufklappen, weil ich das kaputt gemacht hab". Es ist natürlich schwierig, wenn am nächsten Tag was Neues da ist und deswegen ist doch die Idee, Geschenke erstmal einzufrieren gut.
Das die Dinge Geld kosten, dazu können sie ja noch keinen Bezug haben. Und Zerreißen an sich ist ja auch mal was Tolles und das muss man ja schon probieren, vielleicht kannst Du das in andere Bahnen lenken (beim Basteln?).
Bei manchen Dingen frag ich dann auch schonmal "Warum macht sie das?" und mein Mann sagt dann immer "weil sie es kann".
Spucken ist ja auch sowas, um es richtig gut zu können, muss man es trainieren. Aber natürlich gibt es dafür Regeln, ich möchte auch nicht angespuckt werden. Liv kann es nicht und wenn sie es probiert hat kam eher ein Sabbern dabei raus (aber auch dann hab ich ihr gesagt, dass ich das nicht möchte und sie alleine spielen kann oder sie von meinem Schoß runtergesetzt). Und üben kann man es beim Zähneputzen oder später mit Kirschkernen.
Ich wünsch Dir gute Nerven und schick Dir liebe Grüße
Nadja
P.S.: Sehen wir uns am 22.02. im Trampolino?

Ich brauch auch mal dringend euren Rat!Vorsicht sehr lang!Danke!

Hast Du schon mal zurückgespuckt? Das hat bei mir zum Thema Beißen sehr gut funktioniert. Ich habe Ole einmal ganz kräftig zurückgebissen, in die Schulter, er hat sehr geweint und danach nie wieder gebissen. Ob es bei Spucken funktioniert? Ich weiß es nicht und habe auch keinen Rat.
Zum Thema Zerstören kann ich Dir außer Wegpacken, ganz konsequent, leider auch nicht helfen, habe es bei keinem Kind erlebt - es gibt bei uns aber auch nicht so viele Neue Sachen - Ole hat tatsächlich mittlerweile eigenes Geld (ein paar 50 Cent-Stücke) und lernt, damit umzugehen. Bis das klappt, vergeht Zeit, aber es ist ein Beginn - vielleicht könnt Ihr das auch machen? Ein Pixi-buch kostet 2 Geldstücke, genauso viel wie zweimal auf dem Elefanten reiten - das weiß Ole mittlerweile. Vielleicht lernt Deine Maus damit den Wert des Geldes zu schätzen. Nachti jetzt und liebe Grüße von Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen