Suchen Menü

Ich brauch Argumente!!!

So, Leute näxte Woche ist Elternabend in der Schul! Ich brauche dringend Argumente von Euch! Es geht darum das ständig im Elternordner Werbung steckt, Ermässigungsgutscheine jeglicher Art (Kasperle, Zirkus usw.) Das einfach mal (ohne mein Wissen!) Der zirkus in die Schule kommt und die Kinder ne Leckerfritzigmach Vorführung mit Streicheln der Schlange bekommen, das vor der Schule Leute stehen und Werbung für Kinderkurse verteilen uswusw!
Ich krieg nen Hals! Ich will diese Werbeflut nicht mehr! Selbst in der Schule ist man davor nicht sicher und das regt mich sooooooo auf. *GRUNZ*
Es ist ja doch das es mehr Plakate als Fußgängerampeln und Zebrastreifen und Vorsicht Verkehrsanfängerschilder gibt. Überall liegen diese Pseudoermässigungskarten aus, es ist ein leichtes die zu bekommen wenn man will. ICH WILL DIE ABER NICHT! Wenn ich in den Zirkus will zahle ich den vollen Preis.
Ich finde es ist ne ganz billige Tour und ich will die Elternschaft auf meine Seite ziehen und das beenden! Dafür brauch ich Argumente und kein emotional aufgeladenes Gefasel!
Vorletzte Woche drei Ermässigungskarten von verschiedenen Veranstaltungen auf einmal im Ordner. Die Schule kriegt übrigens keine Provision fürs Verteilen! Das Verteilen geht von unserer "alle jaulen wegen der knappen Zeit" Unterrichtszeit ab. Ich will das nicht! LG Nicole
Bisherige Antworten

Kein Argument, aber...

.... vielleicht ein Kompromiss:
Sowohl in unserem KiGa, als auch in der Grundschule gibt es ein schwarzes Brett, für alle möglichen Sachen... und eben dort gibt es auch einen Tisch, wo dann z.B. ERmässigungsgutscheine, Flyer etc. ausliegen. Wer will, schaut also öfters dort vorbei und bedient sich und wer nicht, der lässt es halt.
Im übrigen wäre es Aufgabe der Pausenaufsicht, "unbefugte Personen" (Zirkus, Bettler etc.) vom Schulgelände zu entfernen (Hausrecht!!!)!!!!! Oder fand diese Vorführung etwa auch noch WÄHREND des Unterrichts statt??? *vomglaubenabfallenwürd*
Tja, vorm Schulgelände kann man wohl nicht viel machen... ausser die Leute bitten, ihren "Schrott" zu dem Auslagetisch zu bringen.
Dann müsste nur noch der Hausmeister vielleicht 1x die Woche (immer Montags?) diesen Tisch von den Dingen entmüllen, wo der TErmin abgelaufen ist oder die schon seit Wochen da liegen......
Hoffentlich hilft Dir das doch ein wenig....
GLG Heidi

Auf jeden Fall hast Du das Gesetz auf Deiner Seite

Weil nämlich an deutschen Schulen ein Werbeverbot besteht.
Sonst fällt mir jetzt nix ein, aber ich würde es auch nervig finden. Vielleicht triffst Du ja auf breite Zustimmung.
LG Annekathrin

Re: Ich brauch Argumente!!!

In dem KiGa, wo ich 7 Jahre gearbeitet habe, wurden diese Leute rigoros wieder weggeschickt. Unsere Chefin hatte mal eine vom Zirkus gefragt, was denn für unseren KiGa dabei rausspringt wenn sie diese Karten verteilt oder auslegt. Da wurd die Dame richtig frech und pampig, und seitdem legen wir gar nix mehr aus!
Jetzt stehen die Leute dann immer vor dem KiGa beim abholen und verteilen die Ermäßigungskarten an die Leute, die sie haben wollen.
Im KiGa meiner Tochter gibt es ein Etlernbrett, daneben steht ein kleines Regal und auf dem liegen öfter solch Flyer, Ermäßigungskarten oder Prospekte, dass finde ich O.k.
Ich würde der Schule mal mit dem Sicherheitsaspekt kommen, denn was, wenn sich da mal ein "schlechter" Mensch zugesellt und die Kids versucht mit irgendwelchen Flyern zu locken???
Viel Glück
Bianca

Re: Ich brauch Argumente!!!

Hallo Bianca,
das (schlechter Mensch) ist genau der Aspekt, den ich wg. dem Hausrecht meinte. Ok, vor der Schule kann man nicht viel machen, aber auf dem Schulgelände: SOFORT ENTFERNEN!!!
GLG Heidi

Re: Ich brauch Argumente!!!

Wie wär es denn in die Offensive zu gehen und vorzuschlagen das Thema 'werbung an Kindern' in der Schule zu bearbeiten? Dir sei im Fernsehen und sogar in der Schule aufgefallen, dass überall Werbung ist -rund um die Kinder herum. Da man es nicht in allen Bereichen abschaffen kann *hüstel*, könnte man eine Unterrichtsreihe zum Thema durchführen. Die Kinder könnten lernen mit werbung entsprechend umzugehen, Werbung zu verstehen.
Schick Dir noch 'nen Link dazu. Geht zwar in erster Linie um fernsehen, aber Werbung ist Werbung.
LG, Myriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen