Suchen Menü

Ich bin wohl ne Versagerin

...wir sind ja umgezogen und Judith geht ab morgen in einen neuen Kiga- das ist ein Montessorikindergarten und wir denken, das er sehr gut zu Judith passt- ich blöde Nuss habe am Freitag noch gedacht, daß Judith wohl nen Magen Darm Infekt hat, als sie über Kopf- und Bauchweh klagte- schlichtweg hat sie "einfach"nur Angst vor dem neuen Kiga ( sie ist nie gerne in den alten Kiga gegangen, hatte zum Ende hin auch kaum feste Freunde....
Das liegt zum einen daran, das sie recht dominant ist, aber nicht böse- sie spielt halt gerne "ihre" Rollenspiele und wenn keiner mitspielen mag, dann macht sie das halt allein- der alte Kiga war aber alles andere als super- sie wurde dort auch von den Erzieherinnen gemobbt (viel zu lange Geschichte).
Auf jeden Fall hat sie Angst vor morgen obwohl sie noch nie "funktionieren musste", ich bin nicht arbeiten, kann sie gerne auch früher abholen, etc.
Drückt mir bitte die Daumen, das sie sich dort wol fühlt, ja?
Die kleine Maus hat in den vergangen Wochen mit Umzug, etc. ca. 1,5 Kilo abgenommen und es tut mir einfach weh, sie so sehen zu müssen...
Dudi
Bisherige Antworten

Ich bin wohl ne Versagerin

ich wuensch euch einen guten start, versteh aber den versagertitel nicht ganz.
lg

Ich bin wohl ne Versagerin

Nein, bist du nicht, als erstes denkt man ja auch an körperliche Sachen, wenn ein Kind über Unwohlsein klagt, zumal ja schon seit Wochen die Krankheitswellen grassieren, sei es Magen-Darm, sei es Scharlach, Grippe usw.
Ich kann deine Sorgen nachvollziehen, armes Mäuschen, sowas macht den Kleinen schon zu schaffen! Wir sind ja selber am Jahresanfang umgezogen, allerdings nicht weit weg und Anna geht noch bis zum Sommer (nach den Ferien) in den alten Kiga, deswegen ist der Übergang auch nicht so hart. Aber sie hat schon öfter (vorallem abends) ganz doll geweint, weil sie Angst vor der Umstellung hat, vor dem neuen Kiga, weil sie Angst hat ihre Freundin(nen) zu verlieren (vorallem mit einem Kind besteht eine sehr enge Freundschaft). Ich habe daraufhin einen Besuchstag für sie organisiert, wo sie mal den neuen Kiga kennenlernen und sehen darf, das nimmt ihr vielleicht ein paar Ängste und Ungewissheiten. Sie war für diesen Vorschlag auch gleich voll bergeistert. Und eine Freundin geht schon in den Kiga, sie ist also nicht allein. Und ihr kleiner Bruder kommt ja dann auch in den Kiga ab Sommer. Und trotzdem hat sie natürlich Angst.
Ich kann sie ja gut verstehen, wenn ich zurückdenke, damals im gleichen Alter, da hätte mich so ein Umzug plus neuer Kiga auch ganz schön von den Socken geholt.
Ich hoffe, Judith hat heute einen guten Start im neuen Kiga und gewöhnt sich schnell ein, findet Freunde. Und in einem Montessori-Kiga denke ich, hat sie bestimmt bessere Bedingungen und verständnisvolle Erzieherinnen. Es ist auch gut, dass du im "Hintergrund" da bist, kannst du evtl. die ersten Tage mit dabei sein, viell. stundenweise? Das könnte ihr auch Sicherheit geben.
Mich ärgert immer, wenn andere mir versichern, dass Kinder einen Umzug und neuen Kiga ganz locker und schnell wegstecken, mit links neue Freunde finden usw. :DEVIL: Das stimmt einfach nicht, ich kenne ja mein Kind am besten und eins weiß ich, hätte ich Annas Ängste einfach auch abgetan ("das wird schon werden" und ähnlich blöde Sprüche), dann würde das ins Auge gehen!
LG
Astrid

Ich bin wohl ne Versagerin

Hö? Wo genau hast Du da versagt? Weil Du die Beschwerden Deiner Tochter ernst genommen hast, oder weil Du noch bemerkt hast, was genau dahintersteckt, auch wenn es nicht sofort erkennbar ist?
Ich drück die Daumen, daß sie sich wohlfühlt! Und wenn nicht sofort von Anfang an (wegen der Umstellung), dann hoffentlich ganz bald.
Liebe grüße
Franziska

Ich bin wohl ne Versagerin

Ich drücke euch die Daumen, dass sie sich wohl fühlt und sich recht schnell einlebt!
Liebe Grüße!
Janne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen