Suchen Menü

Ich bin tieftraurig, weil

... heute mein Mann von der KiGa-Tante beiseite genommen wurde um ihm zu sagen, dass gestern bei der Abholung meines Süßen Großen aus dem KiGa durch die TM er einen Riesenzirkus veranstaltet hat.
Die Kiga-Tante ist ziemlich erfahren, ich kenne auch Ihre Art und die läßt sich so schnell nicht aus beeindrucken, also muß es wohl ziemlich megamäßig gewesen sein :-((
Die TM hat wohl auch leicht genervt reagiert. Diese TM haben wir jetzt seit Mitte Dezember und seit Januar im normalen Betrieb (also mit abgeschlossener Eingewöhnungsphase), insgesamt aber noch nicht so lange!
Mein Großer Süßer ist normalerweise auch nicht ein Quengler und läßt eigentlich viel mit sich machen, ist auch einsichtig und megamäßige Ausbrüche hatte ich von ihm nur äußerst selten.
Soll ich mir da Gedanken machen ob was schief läuft, soll ich es als einmalig betrachten und warten bis es wiedermal kommt?
Ich war heute den ganzen Tag wie ein trauriger Wackelpudding und kann innerlich doch keine Ruhe finden. - Bin ich da zu zart besaitet oder verlasse ich mich auf meinen Mutterinstinkt und versuche das Haar in der Suppe zu finden?
Übrigens hat er auf mich gestern Abend trotz alledem einen glücklichen, ausgeglichenen Eindruck gemacht.
Ich bin desorientiert und wollte es nur mal so mitteilen, vielleicht weiß jemand Rat.
LG,
Ioana.
Bisherige Antworten

:-(

Oh, das tut mir wirklich sehr leid, Ioana! :-(
Das sind die Dinge, die eine Mama im Innersten treffen! Ich kann Deine Gedanken und das "Wackelpudding-Gefühl" sehr gut nachvollziehen, denn meinen Sohn haben wir ja auch schon früh für täglich ziemlich lange Zeiten durch andere Menschen betreuen lassen (müssen) - und es gibt immer wieder Situationen, in denen man sich fragt, wie es dem kleinen Menschlein dabei geht.
Einen Rat weiß ich leider nicht.
Abgesehen davon, daß Dein Sohnemann gestern Abend einen glücklichen Eindruck machte - redet er denn sonst von der Tagesmutter, und wie redet er von ihr?
Ganz viele liebe Grüße,
Inken

Ich bin tieftraurig, weil

Ach Ioana, ich kenne solche Gefühle zu gut, wenn ich zum Beispiel glaube, daß Ben sich doch nicht sehr wohl in diesem Kinderladen fühlt. Manchmal suche ich Ursachen für sein Verhalten im Kindeladen. Dort gibt es drei richtige Rabauken, ich war Zeuge auch schon, wie sie Ben gezielt geärgert haben...
Nun aber wenn Dich sogar die Erzieherin drauf anspricht, dann würde ich die Sache ein wenig mehr beobachten. Frag Dein Kind. Oder rede mit der TaMu, nach dem Motte, was glaube sie, warum er an dem Tag so reagiert hatte...
Ganz ruhig bleiben. Es muß nichts schlimmes sein. Vielleicht alles nur ein Zufall und Sammlung von lauter Mißverständnissen...
LG diotima

Ich bin tieftraurig, weil

Liebe Iona,
ich an Deiner Stelle würde das genau beobachten. Mir fällt auf, dass nicht die Tagesmutter, sondern die Kindergärtnerin Euch angesprochen hat. Von einer guten Tagesmutter würde ich erwarten, dass sie mir beim Abholen meines Kindes am Abend erzählt, was so gelaufen ist. Dazu gehört auf jeden Fall, dass sie mir sagt, wenn es so einen Zwergenaufstand gegeben hat. Das hat sie nicht gemacht und genau das würde mich stutzig machen. Dein Großer ist kein Baby mehr. Frag ihn gezielt nach seinem Tag und wie es bei der TaMu war. Du kennst Dein Kind! Sicher würde Dir bei seiner Erzählung auffalen, dass etwas nicht stimmt. Frag ihn auch einfach mal, warum er so einen Aufstand geprobt hat.
LG, Ines

Danke, das ist ein bisschen beruhigend

... ich habe meinen Großen darauf angesprochen und wie immer ist er relativ logisch in seiner Denkweise:
er hat gesagt, dass er nochmal zu uns nach hause wollte, weil er was vergessen hatte (die TaMu hat auch unseren Hausschlüssel) und sie hat ihm gesagt, dass sie den Schlüssel nicht dabei hätte.
Und dann hat er bitterlich geweint. Ich weiß, dass er da ein klein bisschen "autistisch" ist und aus solchen Dingen wirklich einen Riesenaufstand machen kann, aber man gewöhnt sich dran. Er meint es auch tatsächlich so und dann kommt er mit irgendeinem "Edelsteinchen" hervor, dass er dann in die Hosentasch steckt und Spazieren trägt.
Nun gut, die KiGa-Tante war wohl beeinduckt weil er wohl so untröstlich und bitterlich geweint hat und die TaMu nicht wirklich gelassen reagiert hat. - Das kann ich wirklich mal einsehen, ich bin auch nicht IMMER gelassen, obwohl es mir zunehmend leichter fällt. Ich geb' Ihr mal eine Chance und hoffe, dass sich das findet.
Auf jeden Fall werde ich das als Verbesserungspotential mal anbringen, dass ich gerne informiert wäre über die Besonderheiten des Tages : Zirkus aus diversen Gründen, aber auch besonders Erfreuliches.
Ich kann Euch sagen, nach einer drübergeschlafenen Nacht sehe ich dass nicht so eng, aber auf jeden Fall muß ich ein paar Punkte ansprechen bei der TaMu und muß mich dabei arg konzentrieren nicht zu emotional und anklagend das zu formulieren und auf Lösungsvorschläge hindrängen - Mache ich alles am Freitag, da gibt es nämlich mehrere Punkte.
Bis auf weiteres vielen Dank! Es hilft wenn man weiß, dass andere auch mal hin und wieder solche Ängste / Sorgen haben und damit fertig werden :-))
LG,
Ioana.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen