Suchen Menü

Ich bin stinkesauer und ihr müsst da jetzt leider dafür herhalten

Marja ist ja seit einem Jahr bei einer Tagesmutter, welche über den Verein der Tagesmütter Steiermark angestellt ist (oder soll ich sagen angestellt war?)

Auf jeden Fall hat man der Tagesmutter gestern die Kündigung ausgesprochen. Begründung, es gab von mehreren Eltern Beschwerden beim Verein, weil sie sich erdreistet hat, den Müttern mitzuteilen, wenn sich die Kinder ihrer Meinung nach gesundheitlich nicht wohl fühlten (sie ist ausgebildete Kinderkrankenschwester), außerdem soll sie ein Mädchen an den Haaren gerissen haben, was das zweijährige Kind daheim erzählt haben soll.

Was ich jetzt so als Frechheit sehe ist, dass vom Verein niemand mal bei uns anderen Müttern nachgefragt hat (die wir uns alle sehr gut aufgehoben dort fühlen) oder uns über den Schritt vorab informiert hätte. Allerdings weiß ich auch, dass unserer Tamu nie gut mit der Leiterin des Vereins konnte.

Ich finde es einfach komisch - Marja ist total gerne dort, ich kenne die Tamu als absolut liebevolle, allerdings auch recht resolute - die letzte Beschwerde einer Mutter, die das jetzt ausgelöst hat - das war auch die mit dem angeblichen Haare reißen - meinte, die Tamu sei zu streng (die Kinder dürfen zB die Schuhe nur im Vorraum ausziehen und müssen beim Essen am Tisch sitzen und vor dem Essen die Spielsachen wegräumen - geht für mich alles absolut in Ordnung und die Kinder kennen diese Regeln und Grenzen auch iA anstandslos an). Und allein wenn ich mir den liebevollen und respektvollen Umgang der 'echten' und teilweise erwachsenen Kinder meiner Tagesmutter mit ihr ansehe, fühle ich mich nur bestätigt, dass es Marja dort gut geht (abgesehen davon, dass sie total gerne hingeht)

Auf jeden Fall bin ich echt sauer auf den Verein, schließlich möchte man als Mutter und auch zahlendes Vereinsmitglied gerne mal informiert werden, wie so die Zukunft aussieht.

Ich habe - wie auch die anderen Mütter, die ihre Kinder bei der Tamu haben - jetzt mal einen nicht ganz netten Brief an der Verein geschrieben, dass uns die Vorgehensweise so nicht gefällt und warte mal, was sie so zu schreiben haben.

Achja, für uns ändert sich im Prinzip nichts, die Tamu 'darf' die Verträge mitnehmen und sie macht auf jeden Fall weiter, wohl nicht bei diesem Verein, aber entweder privat oder über einen anderen Verein.

LG und sorry für diese Litarnei hier

Tina

Bisherige Antworten

Ich bin stinkesauer und ihr müsst da jetzt leider dafür herhalten

das ist ja echt doof gelaufen! aber so läuft's halt meistens - leider! steigen die kosten dann wenn sie nicht mehr über den verein läuft? viel erfolg mit eurem brief! lg coko

Ich bin stinkesauer und ihr müsst da jetzt leider dafür herhalten

Hi Coko,

nein, ich denke die Kosten würden in etwa gleich bleiben, das ist nicht das Problem, aber ich mag es einfach nicht, wenn so mit einem umgesprungen wird.

LG Tina

Ich bin stinkesauer und ihr müsst da jetzt leider dafür herhalten

Hallo Tina,
dann bleib bei der Tamu und kündige die Vereinsmitgliedschaft! Zweijährige haben ja eine rege Fantasie... was Sophie so alles erzählt, nehme ich jedenfalls nicht als direkte Realität an... ;-)
Angeblich hat sie in der Spielgruppe heute ein Frederick mit einem Löffel, den er mitgebracht hat, geschlagen...?! Es gibt gar keinen Frederick...
Sei doch froh, daß die Tamu für Euch passt! Das hängt ja auch immer mit dem jeweiligen Erziehungsstil zusammen und wenn das nicht zusammen passt, dann sollen die anderen sich doch anderweitig umschauen.
lg, Annette

Ich bin stinkesauer und ihr müsst da jetzt leider dafür herhalten

Hi Annette,

ich denke, auf Kündigung wird es wohl von unserer Seite auch rauslaufen, zumindest wenn sie dort ihrerseits die Tamu-Kündigung nicht zurückziehen.

Ich glaube schon, dass gerade ein Kind und/oder dessen Eltern, das dermaßen ohne Grenzen, wie eben der letzte Fall mit dem Mädchen war, aufwächst, mit unserer Tamu Probleme haben wird, aber wie gesagt, man kann ja auch ohne viel Aufhebens wechseln (wenn man eine Alternative hat).

Marja erzählt übrigens auch nette Geschichten - letzte Woche als die Tamu Urlaub hatte, war sie bei ihrer Babysitterin und deren Mutter und hat von einer Großmutter erzählt, die an einem bestimmten Ort wohnen würde (die lebt aber ganz woanders) und von einer Tante Elke (wir haben aber keine Tante Elke, ich kenne ja nicht mal jemanden näher, der so heißt ;-)).

Unsere Tamu ist sicher eine die polarisiert, die einen sind total zufrieden mit ihr, manche andere haben Beschwerden. Für uns und vor allem Marja ist sie absolut ideal.

LG und danke für deine Antwort

Tina

Ich bin stinkesauer und ihr müsst da jetzt leider dafür herhalten

Hallo Tina,
das ist schon eine recht seltsame Vorgehensweise dieses Vereins.
Das mit dem "an-den-Haaren-ziehen" würde ich nicht ganz so ernst nehmen. Pia erzählt hier regelmässig rum, dass ich sie schlagen würde. Das tue ich natürlich nicht! Hab ich auch noch nie! Und ich weiß echt nicht, wie sie auf so eine Idee kommt.
Die Regeln, die du aufgezählt hast, halte ich für völlig okay. Pia darf bei uns zuhause z.B. auch nicht mit Schuhen auf dem Teppich laufen. Die Schuhe werden vorne im Flur ausgezogen. Essen am Tisch ist doch selbstverstänlich. Und das Aufräumen vor dem Essen wird bei uns im KiGa auch gemacht.
Schön, dass ihr trotzdem bei der TaMu bleiben könnt. Wenn Marja sich dort wohlfühlt und du auch ein gutes Gefühl hast, wär das sonst echt schade.
LG Mela

Ich bin stinkesauer und ihr müsst da jetzt leider dafür herhalten

Hi Mela,

der Verein (oder die entsprechenden Damen) dürften echt etwas eigen sein. Nachdem heute eine andere Mutter dort angerufen hat und ich eine E-Mail (welche dann als eingeschriebener Brief auch noch weggegangen ist) gesandt habe, hat man der Tamu vorgeworfen, sie hätte uns gegen den Verein aufgehusst!

Die Mutter, die angerufen hat, wurde auch noch angeflogen, was ihr denn einfiele, das sie Sache des Vereins! Bin mal neugierig, was sie auf meinen Brief/E-Mail zu antworten haben. Und sollten sie sich von sich aus nicht melden, werde ich sie so lange traktieren, bis ich eine Anwort habe.

Die Tamu hat morgen ein Treffen mit einem anderen Tagesmütter-Verein. Bin mal gespannt, wie es läuft. Mir ist es ja egal, wo sie beschäftigt ist, Hauptsache Marja kann weiter bei ihr bleiben - sie ist dort echt sehr glücklich.

LG Tina

Ich bin stinkesauer und ihr müsst da jetzt leider dafür herhalten

Hallo Tina!

Das ist ja mehr als unschön. Zum einen, das nicht alle gefragt wurden und zum anderen das man sich auf Aussagen eines zweijährigen Kindes beruft. Ich habe mal gehört wie eine Erzieherin zu den Eltern gesagt hat, wenn sie nicht alles glauben was ihre Kinder ihnen von mir erzählen, dann glaube ich auch nicht alles was ihre Kinder von Zuhause erzählen ;-). Im Ernst wenn ich überlege was Merle alles verzapft kann ich nur den Kopf über den Verein schütteln.

Für mich sind Dinge wie Schuhe ausziehen und am Tisch ordentlich sitzen ganz normale Regeln. In Kiga und Schule müssen sich die Kleinen auch daranhalten und können nicht über Tische und Bänke gehen. Mag sein, das manche Eltern anders denken, aber dann sind sie wohl bei der falschen Tamu.

Wenn Du mit der Tamu zufrieden bist, dann würde ich bei Ihr bleiben.

LG Tanja

Ich bin stinkesauer und ihr müsst da jetzt leider dafür herhalten

Hi Tanja,

ich denke, bei Tamüttern ist es so wie bei Ärzten, Lehreren Kindergärtnerinnen ... - du wirst über alle das beste und das schlechteste hören. Man muss halt nur schauen, den/die Passende/n für sich selbst zu finden und WIR haben sie gefunden ;-)

Ich mag es nur einfach nicht, von jemandem - hier eben dem Verein - für blöd verkauft zu werden.

LG Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen