Suchen Menü

Ich bin soooo stolz!

Liam schwimmt!
Seit gut 6 Monaten gehen wir regelmäßig zweimal die Woche zum Schwimmen. Hab da so jemanden aufgetan, ist eine Art Schwimmlehrer (neudeutsch: Coach), der leitet ihn ein bisschen an - gegen Bezahlung selbstverständlich... (ich hab aber gut aufgepasst, damit ich Noah das dann alles selber beibringen kann :-P )
Seit ein paar Wochen hatte Liam dann keine Schwimmflügel mehr, sondern diesen Gurt. Letzte Woche waren noch 3 Päckchen dran und als er den ab hatte (um tauchen zu üben) ging er so richtig schön unter. Sonntag waren es noch 2 Päckchen, Dienstag dann erst eines und plötzlich war der Gurt ganz ab und er schwamm und schwamm und schwamm. Als wenn er nie etwas anderes gemacht hätte... Jetzt kann er vor Weihnachten noch sein Seepferdchen machen!
Noahs Eingewöhnung bei der Tagesmutter läuft auch gut. Diese Woche war er dreimal dort. Eine Weile bin ich immer noch dabei geblieben, damit er sich akklimatisieren kann, dann bin ich jeweils für eine knappe Stunde weg. Das hat ihn aber nicht sonderlich gekratzt (zumindest nicht in der Sitution selbst). Nächste Woche gehe ich dann länger (hatte so an 3 Std. pro Tag gedacht). Allerdings sind die Nächte momentan wieder schwierig. Vielleicht ja deshalb, weil er diese Veränderungen erst mal verdauen muss!? Aber eigentlich hat er noch nie wirklich gut geschlafen. Irgendwann zwischen 23:30 und 2:30 will er seine Milch und dann - je nachdem, wann er getrunken hat - nochmal zwischen 3:30 Uhr und 6:30 Uhr (wobei ich mit letzterem ja noch ganz gut leben kann...). Meistens trinkt er die erste Flasche bei mir im Bett und schläft dann den Rest der Nacht im Reisebettchen daneben. Wenn ich Pech hab, schläft er nach der 2. Flasche nur noch auf meinem Bauch weiter *ächz* Ist wahrscheinlich total verkehrt und richtig schlafen kann ich dabei auch nicht, aber um halb 5 oder 5 vor die Alternative gestellt, ob wach oder wenigstens dösen - da hab ich keine Wahl
Und seit heute hab ich es schriftlich: ich werde nicht an meine alte Schule zurückkehren, sondern an eine größere wechseln. Eine neue Herausforderung, die mit viel Arbeit verbunden sein wird, aber auch einige vorteilhafte Gegebenheiten, die mir (hoffentlich) helfen werden, das mit 2 kleinen Kindern zu bewältigen. Ich freu mich total darüber, bin aber auch ein klitzekleines Bisschen wehmütig, dass dieses Baby-Jahr jetzt zu Ende geht.
LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)
Bisherige Antworten

Ich bin soooo stolz!

Hallo,
das freut mich sehr für dich, oder euch mit dem Schwimmen. Hast ja dann gut Geld gespart, so wie ich. Felix war damals im Schwimmkurs und habe dafür bezahlt. Keine Frage, die haben das toll gemacht und er hatte auch dann sein Seepferdchen. Bei Ronja hab ich das dann auch selber in die Hand genommen und die schwimmt schon seit ein paar Monaten, aber halt noch keine 25 Meter. Macht aber nix, da fehlt es ihr nur noch an der Kondition und die trainiert sie jetzt fleissig. Wir gehen 2 mal die Woche ins Bad, weil sie das Seepferdchen so gerne möchte.
Das kenn ich von FElix auch noch, entweder Abstriche beim Schalfen oder aus die Maus. Falsch fand ich es nie. Etwas gesunder Egoismus gehört zum Leben und man schadet ihnen damit so arg auch nicht. Felix hat nie Probleme gemacht dann allein zu schlafen und jetzt schläft er meist am längsten von uns allen 4, das heisst bis um 10:30 Uhr. Also geniesse das Dösen.
Du hast es gut, kannst wieder in deinen Job einsteigen, das hab ich leider nicht, mußte durch die Versetzung meines Mannes damals kündigen, da es zu weit weg gewesen wäre. Das war eine tolle Stelle, netter Chef und nette Kolleginen. Ich wünsche Dir alles gute in der neuen Schule. Ich habe ja jetzt auch ein Schulkind und bin da die volle Glucke, dass mich jetzt schon zwei Mamas doof angemacht haben weil ich bei der Lehrerin Zuhause angerufen habe. Weiß ich ja selber, dass es ihr vielleicht lästig ist, aber ich war mir da halt unsicher und mußte es loswerden. Sie war natürlich nett und nicht genervt. Wie siehst du dass wenn eine Mama dich anruft? Vielleicht bin ich echt hysterisch? Ist alles so aufregend und neu für mich und weiß teilweise auch noch nicht wie ich da reagieren soll. Welche Klasse hast du? Ich war ja gestern beim Schulspiel und geschockt wie sich 5. Klässler in der Hauptschule benehmen, obwohl der Lehrer ermahnt hat. Hut ab, ich wäre da nicht die Richtige, der Bub hätte mich zum Platzen gebracht ;O).
So, jetzt hab ich aber viel geschrieben.
Einen schönen sonnigen Feiertag wünsche ich.
LG Tanja :-)

Ich bin soooo stolz!

Hallo Tanja,
leider regnet es bei uns und Feiertag ist heute glaub ich nur in Bayern!? Aber ich hoffe, ihr hattet einen schönen Tag!
Letzten Sommer habe ich eine 4. Klasse abgegeben. Ich arbeitete als Schulleiterin an einer Grundschule auf dem Dorf und hätte diese Stelle auch wieder bekommen können, aber nun hat es sich ergeben, an eine größere Schule in der näher gelegenen Kreisstadt zu wechseln.
Ich kann das gut nachvollziehen, dass es für Eltern eine aufregende Zeit ist, wenn das (erste) Kind zur Schule kommt und alles ist neu - seitdem ich selbst Kinder habe, kann ich es sogar noch ein bisschen besser verstehen.
Na ja, sagen wir so: ich habe grundsätzlich überhaupt nichts dagegen, wenn mich Eltern zu Hause anrufen, die ein "dringendes" Anliegen haben. Was "dringend" ist, darüber kann man nun geteilter Meinung sein. Bei Sachen die nicht sofort geklärt werden müssen, finde ich es immer besser, einen Termin abzusprechen, an dem beiden Seiten auf ein Gespräch eingestellt sind. Denn wenn ich beim Abendbrot sitze, Besuch habe oder gerade das Kind ins Bett bringe, möchte ich (a) nicht wegen "Pillepalle" gestört werden und bin natürlich (b) immer etwas überrumpelt.
Aber manche Eltern rufen halt ständig an, manche dann, wenn sie sich gerade über etwas geärgert haben, um sich Luft zu machen und auch da bemühe ich mich freundlich zu bleiben. Aber gut muss ich das nicht finden, besonders abends nach 8 oder am Wochenende :DEVIL:
LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)

Ich bin soooo stolz!

hallo,
so, jetzt bin ich grad heim gekommen von einem schönen Tag bei der Familie und habe Deine Antwort gelesen.
Also es war kein WE und auch nicht Abends war nach der Schule, aber ich werds lassen, ist schon irgendwie doof. Naja, ich hoffe sie verzeiht mir ;o).
Habe angerufen weil ich eher geschockt war über ein Arbeitsblatt, dass der FElix hier zuhause als Hausi gemacht hat und es fehlerfrei mit zur Schule mitgenommen hat. Am Freitag bekam er eine Mappe zurück mit noch mehr alter kontrollierter Hausis wo viele Fehler auf einem Blatt waren, obwohl ich hier schon nachschaue und Fehler erkläre und ihm zeige. Tja, er erzählte mir dann auf meine Frage wie das kommt: " Wenn die Lehrerin sagt Hausis auf den Tisch, fängt sein Nachbar an zu sagen, das ist falsch, bei mir sind andere sachen drin, bessere das aus und er hat das dann gemacht, leider falsch. Ich hatte dann halt Klärungsbedürfnis, kam mir ja als Mutter schon blöd vor. Aber ich werd dann doch lieber Termine machen, oder mehr "Oooohhhm" in mein Leben bringen.
So, jetzt geh ich.
Gute Nacht.
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen