Suchen Menü

Ich bin so verzweifelt und weiss einfach nicht mehr weiter

Hallo ihr lieben,
ich schreibe euch heute mal,weil ich einfach nicht weiss an wehn ich mich sonst wenden könnte.
Es ist schon eine zeitlang(eigentlich ca.2.Monate nachdem Lena in den KiFa gekommen ist),das Lena mittags aus dem KiGa kommt und nur am Jammern oder heulen ist.Sie brauch dann immer so ne 1/2.Stunde bis Stunde bis man was normales mit ihr anfangen kann(sag ich jetzt mal so)
Heute kam sie wieder mal so nach Hause und war einfach nur fix und fertig.Sie wollte nur alleine im ihrem Zimmer sein und hat nur geweint.
Auf die frage hin was den los sei und ob sie mit jemandem im KiGa ärger gehabt hätte,verneinte Sie nur und wollte auch nicht weiter darüber sprechen(Sie erzählt grundsätzlich nix aber auch gar nix aus dem KiGa).
Ich habe daraufhin im KiGa bei Lena´s Erzieherinnen angerufen.Diese bestätige mir auch,das heute nichts vorgefallen sein.Aber Sie meinte auch gleich,das wir uns mal zu einem Gespräch treffen sollten,da Lena sehr auffällig sei!?!
Hallo!!!Wir hatten letzte Woche die U8 und ich fragte meinen Dr.nach ADHS.Er kennt Lena schon seid dem Sie ein Baby war und auch er meinte das Lena einfach nur ein kleiner Wirbelwind sei uns sicherlich kein ADHS hat.
Wer meine Berichte bzgl.des KiGa in den Lena geht verfolgt hat,der weiss was das für ein "toller"KiGa und für "tolle" erzieherinnen sind!
Lena hat angst.Das merke ich tag täglich.Sie geht zwar gerne hin.Aber ihrgendwas muss doch sein das mein Kind sich seid dem Sie in den KiGa geht um 200.Grad gedreht hat.
Ich weiss schon jetzt,das mich die Erziehrinnen fragen über ADHS oder Spannungen zu Hause fragen werden.Aber dem ist nicht so.
Seid neustem macht Lena auch wieder in die Hose.Nicht immer aber ab und zu-und das obwohl Sie schon über 1.Jahr trocken ist.
Ich weiss nicht mehr weiter.Ich gehe zum weinen ins Bad das mein Kind mich so nicht sieht....ich bin am ende...ich weiss nicht mehr weiter.
Ich will ihr doch helfen.Aber wie???
Im Sommer will ich endlich meinen Führerschein machen und dann bin ich am überlegen das ich Lena in einen anderen KiGa geben möchte.Aber ist der vieleicht auch so?
Bitte helft mir.... :°°O(
Nancy
Bisherige Antworten

Sorry,das sollte nur einmal hier stehen...LG>>

Lass dich mal ganz fest drücken

Hi Nancy,

mensch das hört sich ja alles nicht so toll an. Aber vielleicht macht Lena einfach ne Phase mit, das ihr das einiges zuviel wird. Kann dir jetzt nicht die ultimativen Tips geben. Aber vielleicht hat es auch mit dem Baby zu tun. Das sie ihre Eifersucht, die sie so nicht zeigt, irgenwie verarbeitet.

Ich hoffe das es schnell wieder gut wird und schicke dir viel viel Kraft und Geduld!"

ggggglg Sevtac

Lass dich mal ganz fest drücken

Hallo liebe Sevtac,.

auch Dir lieben dank für Deine Worte.

Ich werde gleich berichten wie das Gespräch(ich hoffe das es die nächste Woche klappen wird)gelaufen ist.

Wegen Eifersucht:

Hm,das glaube ich eigentlich weniger.Diese Launen die ich beschrieben habe,wenn Sie aus dem KiGa kommt,die hatte Sie schon bevor Carolin auf der Welt war.Aber dieses ins Zimmer gehn und ohne Grund einfach los zu weinen....das kenne ich nicht von ihr.

Das ist es auch was mich so fertig macht.

Ich werde Berichten wie das Gespräch gelaufen ist und nochmals ganz lieben dank für Deine Worte.

GGGGLG Nancy

Ich bin so verzweifelt und weiss einfach nicht mehr weiter

Hallo Nancy, ich kann dir leider nicht helfen, aber ich knuddel dich mal virtuell... Jeder weiß, wie weh es tut, wenn das eigene Kind unglücklich ist. Vielleicht würde wirklich ein Wechsel helfen. Hast du nicht die Möglichkeit, ein paar Probetage in einem anderen Kiga zu organisieren? Wenn Lena da gerne hingehen würde, wüßtest du wenigstens, daß es wiklich am Kiga liegt! Vielleicht läßt du sie auch mal eine Woche zu Hause und schaust, wie sie sich ohne den "Druck" Kiga fühlt!?! Ich hoffe, ihr findet schnell eine lösung! Noch kurz was anderes: Was geht denn nu wieder im Geschwister-Forum ab? Ich glaube, ich spinne! Habe überhaupt keine Lust, da zu posten, das Theater ist ja nicht zu ertragen!!! LG Ilona

Ich bin so verzweifelt und weiss einfach nicht mehr weiter

Hallo Nancy!


Das hört sich ja nicht so gut an. Ist denn der Verdacht ADSH am Telefon direkt angesprochen worden, oder warum gehst Du davon aus, dass die Erzieherin das mit auffällig meint?


Zunächst würde ich schnell das Gespräch suchen und mir anhören, was sie überhaupt will und meint, so hast Du die Gelegenheit auch auszusprechen, was Dir in Bezug auf Lena aufgefallen ist ,was mit dem Kia besprochen worden ist und das Du Dir Sorgen machst. Du wirst ja an der Reaktion sehen, wie sehr die Erzieherinnen bemüht sind mit Dir zusammen zu arbeiten, der Sache auf den Grund gehen wollen um eine Lösung zu finden.


Dass ein 4-jähriges Kind alleine in seinem Zimmer sein will und weint finde ich bedenklich. Für mich hört sich dieses Verhalten auch völlig ADSH untypisch an, irgendwas scheint sie ja arg zu bedrücken.


Du hast mal erzählt, dass sie alleine mit einem Kiga-Bus fährt, vielleicht passiert ja nichts direkt im Kiga sondern auf dem Weg dorthin oder zurück? Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es heraus findest und ihr schnell helfen kannst.
LG Claudia

Ich bin so verzweifelt und weiss einfach nicht mehr weiter

Hallo Claudia,

danke für Deine Zeilen.

Ja,ich warte sehnsüchtig auf dieses Gespräch.Wenn ich Glück habe,dann wird dieses evtl.die nächste Woche statt finden.Ich werde auf alle fälle Berichten.

Wie ich auf ADHS komme?
Lena hat 1! KiGa Freund(und das ist auch leider der einzige)dessen Mutter haben die Erzieherinnen auch gleich gesagt,das er auffällig sei und er würde an ADHS leiden.Dabei ist auch er nur ein kleiner Wirbelwind(seine Mutter war mit ihm extra bei einem KiA und dort wurde es ebenfalls ausgeschlossen)Nein,gesagt hat es mir keiner.Aber alleine die äusserung der Erzieherinn,das Lena "Auffällig"sei,daraus schliesse ich es.

Kiga-Bus:
Nein,eigentlich nicht.Es fahren immer 2.Erzieherinnen mit im Bus und wenn ich Lena am Bus Fenster sehe strahlt sie mich immer an.Also denke ich nicht das ihrgendwas im Bus gewesen sein könnte.

Auf fragen hin,was Sie habe,bekommeich einfach keine antworet.Egal was ich frage.Wenn ich Lena frage was Sie im KiGa gespielt hat,dann sagt Sie mir das Sie es nicht mehr wüsste.Ihrgendwann kommt dann mal,das Marcel(ihr kleiner KiGa-Freund)und Sie in der Puppenecke gespielt haben.

Ich mache mir sollche Sorgen weil ich einfach nicht weiss,was mein Kind bedrückt.Ich kann ihr nicht helfen und das macht mich krank.Man fühlt sich so hilflos.

Danke Dir nochmal für Deine Zeilen und ich werde Berichten wie das Gespräch ausgefallen ist.

LG Nancy

Ich bin so verzweifelt und weiss einfach nicht mehr weiter

Hallo Nancy!

Besteht denn nicht die Möglichkeit, dass Du direkt morgen mit zum Kiga fährst und mit der Erzieherin sprichst? Mir würde das auch keine Ruhe lassen. Dort könntest du Lena auch ein bisschen beobachten, wie sie sich verhält, ob ihr was Angst macht u.s.w.Danach würde ich eine Entscheidung treffen. Ich habe leider nicht so mitbekommen, was noch im Kiga vorgefallen ist oder warum Du so unzufrieden/ unsicher bist.

Den Ausruck Auffälligkeit und ADSH würde ich nicht direkt im Zusammenhang bringen. Da gibt es doch etliche Formen, sprachlich, motorisch, kognitiv und und und. Da Du aber anscheinend selber ein wenig unsicher bist und den Verdacht auch selber beim Kia geäußert hast, sind die Beobchtungen der Erzieherinnen vielleicht auch hilfreich für Dich. Ich weiß z.B von einem Jungen aus unserem Kiga, den die Erzieherinnen für völlig normal und lebhaft eingestuft haben, wo aber andersrum der Kia wegen nur einem U8 Termin, wo der Junge extrem lebhaft aufgetreten ist, Bedenken angemeldet hat. Er geht jetzt trotzdem 1x die Woche zu einer psychomotorischen Therapie, die macht ihm Spaß und die Eltern sind der Auffassung " schadet ja nicht" auch wenn sie ihren Sohn anders einstufen. Das soll jetzt nur ein Beispiel sein.

Geht Lena denn gerne in den Kiga, oder widerwillig? Wenn Du schreibst, sie sitzt strahlend im Bus hört sich das doch ganz gut an. Oder ist es die Wiedersehensfreude?

Zur Ursachenforschung: ich vermute mal, die Kinder tun sich in dem Alter noch ziemlich schwer mit Fragen. Wenn ich Frage, wie es im Kindergarten war, bekomme ich zu 99% auch die Antwort "schööön" oder " weiß ich nicht mehr". Irgendwann, völlig aus dem Zusammenhang, sprudeln mal Sätze raus wie " der soundso geht nicht mehr zu uns in den Kindergarten, der hat uns alle mit Apfelsaft nass gemacht und zum soundso gesagt: Du alte Schlange!" In diesen Momenten komme ich am besten an Informationen, dann hat sie auch Lust darüber zu sprechen.

Halte uns auf dem Laufenden, ich hoffe es klärt sich schnell

LG Claudia

Ich bin so verzweifelt und weiss einfach nicht mehr weiter

Guten morgen Claudia,

nach einer für mich schlaflosen Nacht :O/ habe ich heute morgen Lena gefragt ob Sie den heute in den KiGa möchte und sie antwortete mir...."Ja,ich möchte in den KiGa"Also kann es einerseits nicht am KiGa liegen,den ich denke mir,ist da was vorgefallen,dann würde sie sicherlich nicht so gerne hin gehen.Auf der anderen seite erzählt sie mir aber vor der abfahrt mit dem Bus,das Sie angst habe.Als ich fragte warum und wovor,bekam ich die antwort"ich weiss es nicht!"

Ich warte jetzt mal das Gespräch ab und werde dann weiter sehen.

Wir wollten letzte Woche schon einfach mal in den KiGa um zu fragen was los sei.Aber da wird man einfach abgewimmelt mit der begründung,man müsse erst mal alles aufschreiben und untereinander(Erzieherinnen)besprechen-das würde nicht so einfach gehen.Finde ich nicht besonders toll-Sie sagen mir,mein Kind sei auffällig,aber wie und warum...das sagt mir keiner.

Dein Bsp.habe ich verstanden.Das habe ich auch gestern in ein paar anderen Posting hier gelesen.Vieleicht ist es ja auch wir´klich so,das die Erzieherinnen einfach nur mit "auffällig"meinen,weil Lena nur mit 1.Kind spielt oder weil Sie so "Wild"ist.

Ich werde es sehen und halte euch selbstverständlich auf dem laufenden.

Danke für Deine Worte.

GLG Nancy

Ich bin so verzweifelt und weiss einfach nicht mehr weiter

hallo nancy,
da gebe ich den erzieherinnen recht. wenn ein kind ein problem hat oder auffälliges verhalten zeigt, dann klärt sich das nicht zwischen tür und angel so eben. es ist eben keine diagnose wie "du bist schwanger/nichtschwanger" wenn du verstehst was ich meine, solche dinge sind ja meist viel umfangreicher.
mein tip: ruf im kindergarten an, bitte um einen festen gesprächstermin, den wird dir niemand verwehren und ich denke das ist es auch, was die erzieherinnen wünschen.
lg desi

Ich bin so verzweifelt und weiss einfach nicht mehr weiter

hallo,
die erzieherinnen bekommen streitigkeiten unter den kindern auch nicht immer mit - zumindest ist es bei uns so. frag doch gleich morgen nach, ob du ein paar vormittage mitkommen darfs - die woche vielleicht noch?- um der sache auf den grund zu gehen, denn das hört sich ja wirklich schlimm an. wegen adhs würde ich mich nicht verrückt machen lassen und das gespräch ersteinmal abwarten. ich hoffe, es wird besser, wenn du ein paar tage dabei bist!
lg juba

Ich bin so verzweifelt und weiss einfach nicht mehr weiter

Hallo Juba,
ich denke auch nicht das es an den anderen Kindern liegt sondern an den Erzieherinnen.Vor dennen scheint Lena eine panische angst zu haben!
Leicht gesagt mit den Vormittag mal mitkommen wenn man noch ein kleines Baby hat das man dann ja auch mit nehmen müsste und das wo gerade im KiGa der Scharlach und die WiPo´s umgehen.
Nein,ich werde dieses verdammte Gespräch abwarten und hoffe das es schnellstens passiert und dann werde ich meinen Gefühlen folgen und Lena ggf.aus dem KiGa nehmen und in einem anderen in einem anderen Ort anmelden.Den so kann es nicht mehr weiter gehen.Ich kann meinem Kind das nicht antun.
Danke für Deine Zeilen.
LG Nancy

Ich bin so verzweifelt und weiss einfach nicht mehr weiter

Hallo Nancy

Wenn du siehst das Lena Unglücklich ist,sie in die Hose macht,und ohne grund weint,dann gibt es eigentlich nur eine sache die du machen kannst.......

Nimm sie aus dem KiGa raus,mach im Sommer deinen Führerschein und ziehe es durch das du ihn so schnell wie möglich hast,und melde sie in einem anderen KiGa an.

Würde ich sehen das Nico Unglücklich wäre,und ich nicht mehr mein eigenes Kind erkenne,würde ich keine sekunde zögern.

Handle egal was andere aus deiner Familie sagen!!

LG Diana

Ich bin so verzweifelt und weiss einfach nicht mehr weiter

Hallo Diana,
1)...alle in meiner Familie stärken mir darin meinen Rücken.Du kennst uns doch alle langegenug um zu wissen....was ich machen will das mache ich auch.Egal was andere aus meiner Familie oder Umfeld sagen.
2)...ich werde dieses Gespräch nun erst mal abwarten.Sollt es sich erweisen,das meine Gedanken richtig sind und ich recht habe in all meinen Vermutungen,dann werde ich Lena noch am selben Tag abmelden!und in einem anderen KiGa in B.anmelden.
Bussi Nancy heute total im A....

Ich bin so verzweifelt und weiss einfach nicht mehr weiter

Huhu ich nochmal

Ganz ehrlich???

Ich würde sie schon morgen nicht mehr gehnlassen sie als Krank melden und nächste Woche das Gespräch suchen.Wenn dein Kind leidet würde ich sie nicht einen Tag länger mehr darein tun.

Du kennst mich,und bei mir gibt es eben keine halben sachen.Sehe ich meinem Kind geht es Scheisse dann hat das sofort Konsequenzen!!!

LG Diana

Ich bin so verzweifelt und weiss einfach nicht mehr weiter

Hallo nancy,
also erstmal finde ich es eigentlich sehr positiv, dass die erzieherinnen das gespräch suchen und nicht so einfach darüber hinwegsehen, dass mit lena etwas nicht stimmt. bitte bedenke, dass es hier mit sicherheit nicht darum geht, dass dein kidn "schlecht" gemacht werden soll. dir selbst sind ja schon veränderungen an ihr aufgefallen, die meines erachtens sehr gravierend sind und allzu deutlich auf ein problem hindeuten. diese muss NICHT in erster linie am kindergarten liegen, diesen da vorzuverurteilen wäre doch sehr übereilt gehandelt.
auch kann ich mich andren anschliessen, von ADHS haben die erzieherinnen bisher nichts gesagt und bloss, weil sie den verdacht bei einem andren kind äußern, müssen sie diesen nicht auch bei lena äussern.
ansonsten hast du aber selbst schon warnsignale an lena entdeckt und solltest handeln und der sache auf den grund gehen, deinem kind zuliebe. jetzt den kindergarten dafür als schuldigen hinzustellen ist erstmal recht einfach, aber wie ich schon sagte, die tatsache, dass sie das gespräch suchen spricht eigentlich FÜR den kiga und nicht GEGEN ihn.
nimme s mir nicht böse, aber du bist jemand, der dinge die angesprochen werden schnell persönlich nimmt und den anschein macht es mir jetzt auch, dass du die tatsache, dass die erzieherinnen dich ansprechen als persönlichen affront gegen dich und deine tochter siehst, anstatt dass du dir sagst: gut, dass sie wachsam sind!
die erzieherinnen mögen den kleinen freund deiner tochter auch nicht richtig bezüglich adhs beurteilt haben, aber sie sind auch keine ärzte und leiber früher reagieren wie zu spät. wenn der arzt das ausschliessen konnte, umso besser für den kleinen. trotzdem spricht das auch nicht gegen die erzieherinnen, sondern auch wieder FÜR sie, dass sie auf nummer vorsicht gehen.
versuch das ganze mal von dieser seite zu betrachten, nicht von der seite, dass sie sich gegen euch verschworen haben, sondern einfach, dass sie ihre arbeit machen und feststellen, das kind hat ein problem das es mit sich herumschleppt, denn das hat es ganz offensichtlich. sei froh, wenn sie so umsichtig handeln, bevor es sich tiefer in lena hineingräbt und du nicht rechtzeitig den dingen auf die spur kamst!
ligrü und berichte mal vom gespräch
desi

Ich bin so verzweifelt und weiss einfach nicht mehr weiter

Hi Nancy,
hier muss ich Desi widersprechen.
Eine gute Erzieherin sollte wissen, das ADHS erst mit dem Schulalter sicher von EXPERTEN festgestellt werden kann.
Eine Erzieherin hat die Ausbildung dazu nicht.
Auch was Du im Vorfeld geschrieben hast, lässt mich an der Qualität des Kindergartens zweifeln.
Ich würde Lena wohl erstmal rausnehmen- besonders weil Du das Gefühl hast, das sie Angst hat.
warte das Gespräch ab, sei darin gelassen, sachlich und selbstsicher.
UND: HOSPITIERE!!!!!
Ich würde auch im Vorfeld im Kiga anrufen, sagen das Du Dir Gedanken machst und sie bitten in welche Richtung die Auffälligkeiten gehen(Besonders ängstlich, sozial auffällig etc.)
Alles Liebe,
Imke

Ich bin so verzweifelt und weiss einfach nicht mehr weiter

Hallo imke,

genau das ist es ja.

Ich habe nun schon mehrmals danach gefragt in welcher hinsicht Lena auffällig sei.Mir wurde dann immer wieder gesagt,das man es mir in einem Gespräch sagen würde-Aber warum bekomme ich nicht einmal eine klare aussage?Das verwundert mich so.

Ich sehe ein,ich kann den KiGa nicht für alles verantwortlich machen-da hat Desi schon recht-aber welche fehler soll ich den bei mir suchen,was habe ich getan,das mein Kind seid Wochen im KiGa auffälig wird?Es hat sich nichts verändert.Ausser das wir Carolin bekommen haben-die Lena aber heiss und innig liebt-und das wir die Schnuller reduziert haben.Aber soll das daran Schuld sein?Ich mag es zu bezweifeln.

Zumal mir die Erzierhin ja auch sagte,das es sie es bei Lena schon ein paar monate beobachten das sie auffällig sei.Warum bekomme ich das aber nicht nach einem Monat gesagt sondern erst nach Monaten und dann auch nur weil ich frage wie es Lena im KiGa geht?Ob Sie Freunde hat usw.Von alleine wäre die guten Frauen sicher nicht drauf gekommen mir mal zu sagen das mein Kind ihrgendwas bedrückt.

Ich muss diese "Angst"bei Lena finden.Sehe ich das Sie im KiGa unter den Erzierhinnen leidet,dann werde ich sofort handeln.

Vor dem abendessen erzählte Lena ihrem Papa das die Tanten im KiGa immer Schimpfen und schreien.Sind das den heute die neuen Erziehungs Methoden?Ich bezweifle es.Also kann/muss es ja nicht an ihrem heimischen Umfeld liegen.Sie ist hier zu Hause ganz anders.Aber wenn ich sehe wie mein Kind ist wenn ich sie aus dem KiGa hole.....ein völlig fremdes Kind,das nicht will,das man es ihrgendwas fragt.

LG und dank für Dein Posting

Nancy

Ich bin so verzweifelt und weiss einfach nicht mehr weiter

Hallo Desi,

bitte lies mein Posting an Imke.

Ich sehe es auf der einen seite wie Du.Ich kann nicht nur dem KiGa die Schuld an Lena´s verhalten geben.Aber warum ist Sie jetzt so?Sie war früher-bevor Sie in den KiGa-gekommen ist nicht so.Als habe man mir mein Kinder ausgewechselt.

Ich berichte auf alle fälle wie das Gespräch gelaufen ist.

Danke Dir nochmal für Deine antwort.

GLG Nancy

Ich bin so verzweifelt und weiss einfach nicht mehr weiter

hallo nancy,
ja, warum ist das so, das gilt es zu ergründen. vielleicht gibt es irgendwo einen andren punkt, der ihr probleme bereitet. vielleicht ist es gar nicht der kiga oder der weg zum kiga. vielleicht ist es ein bestimmtes kind, ein nachbar...irgendwas. geh alle punkte durch, lass nichts aus, auch nicht die liebe omma von nebenan, wenn du weißt was ich meine.
irgendwo liegt der hase begraben, da ist etwas das ihr keine ruhe lässt. und ich finde es gut, wenn du dranbleibst und dass die erzieherinnen dranbleiben.
vielleicht ist es auch jetzt erst die situation mit der kleinen schwester die ihr bewusst wird und die sie verarbeitet. vielleicht ist es "nur" so etwas "harmloses" aber was es auch ist, versuch es sanft zu ergründen. dräng sie nicht, aber versuch es evtl. zum beispiel mal im spiel zu ergründen.
wenn sie so nicht mit dir reden möchte, dann vielleicht, weil sie sich bedrängt fühlt oder weil sie sich in ihrem kindlichen gemüt nicht verstanden fühlt. aber du kannst es zum besipiel auf anderen wegen versuchen. eine gute möglichkeit zu schauen was im kindergarten vor sich geht ist das rollenspiel:
du nimmst dir zeit, wenn lena sich nach dem kiga beruhigt hat, gehst ruhig zu ihr und sagst ihr, dass ihr zwei jetzt mal was schönes spielt. ihr spielt kindergarten!
sie ist die erzieherin *blablabla* und du bist die lena. und dann lässt du sie einfach mal in die rolle von der erzieherin schlüpfen und sie einfach mal machen. ohne sie irgendwie zu der rolle zu drängen. sie soll einfach mal erzieherin spielen. und dann pass genau auf was sie tut, du wirst sehr viel über den kindergartenalltag erfahren.
ich spiele so etwas öfter mit paul, so weiß ich zum beispiel, wie die kinder spielerisch im kiag aufräumen udn rausgehen, dass die erzieherin sowieso ganz oft wohl sagt: schaut mal, was für ein herrlicher tag! ;-) usw. usw.
das ganze kannst du natürlich auch statt mit dem kindergarten mit den freunden machen: du bist jetzt der sowieso und ich bin die lena!
versuchs mal, vielleicht findest du so etwas auf ganz einfache spielerische weise heraus.
ligrü, daumendrück und bin gespannt was sich ergibt.
desi

Ich bin so verzweifelt und weiss einfach nicht mehr weiter

Hallo Desi,

mir kommt langsam ganz ganz stark der Gedanke das es vieleicht wirklich an der kleinen Schwester liegen könnte.Warum aber?Wir behandeln beide Kinder gleich.Keiner wird bevozugt oder benachteiligt.

Ich habe sie heute morgen gefragt,ob Sie gestern wegen Carolin geweint hat.Sie sagte JA!Als ich fragte warum,kam nix mehr.

Ich habe Claudia einen kompletten Beitrag geschrieben(wenn Du lesen magst?)
Jedenfalls werde ich-das kannst Du aber glauben-dran bleiben,bis ich weiss was mein Kind so sehr bedrückt.

Das Rollenspiel finde ich klasse.Hab ich schon mehrfach gehört.Werde ich auch sicher in die tat umsetzen.

Auf alle fälle Berichte ich wie das Gespräch im KiGa gelaufen ist und wie es weiter gegangen ist bei uns.

Es lässt mir einfach keine ruhe.Ich komme nicht mehr zum schlafen weil ich mir den Kopf zerbreche was kann da nur sein?
Danke nochmal für Deine Worte.

GLG Nancy

Ich bin so verzweifelt und weiss einfach nicht mehr weiter

Hallo nancy,
wenn es carolin ist, dann wäre es ein ziemlich normaler vorgang, dass sie dies verarbeiten muss, diese phase haben eigentlich alle geschwisterkinder auf die eine oder andre weise. da carolin ja sehr klein ist und automatisch mehr hilfe benötigt als lena, bekommt sie auch automatisch merh aufmerksamkeit. logisch, oder? lena kompensiert das unterbewusst und reagiert mit diesem verhalten.
vielleicht hast du die möglichkeit mal eine feste "lenazeit" am tag einzuführen. die du irh auch bewusst machst: "so, jetzt ist lenazeit, carolin ist beim papa und jetzt spielen mal nur wir beide!
auch ganz wichtig: das umfeld, verwandte, bekannte freunde, die rennen doch jetzt alle immer erstmal auf das baby zu und beachten in erster linie carolin, stimmts? du solltest ihnen sagen, dass sie unbedingt auch lena begrüßen sollen, mit ihr reden etc.
und wenn bekannte etc. dann carolin betüteln, kannst du lena ein bisschen hervorheben indem du sagst: ach, übrigens, lena hat dies und das supertoll gemacht, oder: lena hat heute das gemalt, ist das nicht wunderschön....etc....
dann solltest du auch drauf achten, dass du evtl. in manchen situationen etwas mehr geduld mit ihr aufbringst, grade wenn es um gemeinsame situationen mit carolin geht, denn wenn man da zuviel "eingreift" kann das auch eifersucht fördern. vielleicht kannst du ihr carolin betreffend eine aufgabe geben: einmal am tag carolin das fläschchen geben. oder lass sie carolin mal wickeln oder anziehen, am boden, mit deiner hilfe. kannst es ja anschliessend heimlich noch perfektionieren ;-)
wenn du sie versuchst ein bisschen in den babyalltag zu integrieren, wird sich diese phase ganz schnell wieder legen, weil lena merkt, dass sie auch noch genauso wichtig ist.
auch ganz wichtig: lena jeden tag zu loben, auch wenn sie etwas ganz selbstverständliches gemacht hat.
mit solchen kleinigkeiten kannst du ihr viel geben, für kinder sind das keine kleinigkeiten.
glg desi

Ich bin so verzweifelt und weiss einfach nicht mehr weiter

Hi,

ich kann dir ein unglaubliches Beispiel von meiner Freundin erzählen:

ihre Tocher, ein liebes kind ging gern in den Kiga; nur an manchen Tagen wurde sie zur Furie im Kiga, verprügelte, biß alle anderen Kindern; die Erzieherinnen waren ratlos, man sprach schon vom Kigaverbot; an anderen funktionierte alles bestens;

es dauerte lange und wurde nur durch Zufall entdeckt, an den Tagen, an denen die Mama, das Baby mit zum Kiga nahm, und dann nur mit dem Baby nach Hause zurückkehrte, wurde das Mädchen zur Furie; an den Tagen, an denen die Mama das Baby bei der Oma zuhause ließ, und allein mit dem Mädchen zum Kiga ging und ablieferte, da war alles bestens;

nur als Beispiel,wieviel sich unbewußt und ohne daß es man es besonders merkt, passieren kann;

lg Katha

Ich bin so verzweifelt und weiss einfach nicht mehr weiter

Oh Schreck, das klingt nicht gut; es muss furchtbar sein, zu sehen, wie das eigene Kind weint;

ABER auffällig muss nicht ADHS sein, Fabi ist auch auffällig, aber das bedeutet, daß er sich hinter seinem Basteltisch verschanzt, und sich bei wilden Spielen fürchtet, und sich da eher am Rande aufhält;

auffällig ist Lena ja wirklich; denn nachhause zu kommen und zu weinen ist auffällig! - verstehst du, was ich meine?

Super, daß es bald ein Gespräch gibt,und versuche da unbelastet hinzugehen und vieles zu erfahren und zuzuhören;

sollten die Gründe im Kiga liegen, würde ich Lena schnell mal rausnehmen und halt zuhause lassen;

aber vielleicht sind es noch andere Gründe; viele Kinderpsychologen sagen, es ist ein sehr explosiver Moment, wenn ein Kind genau dann in den Kiga kommt, wenn ein Geschwisterchen kommt; vielleicht wird ihr zuhause erst bewußt, daß Carolin die letzten Stunden mit Mama zuhause war und sie nicht;

auf jeden Fall hoffe ich für dich und auch für Lena, daß ihr bald eine Lösung findest, und den Problemen auf den Grund gehen kommt,

weil mitanzusehen, wie dein Kind so unglücklich ist, würde jede fertig machen,

*drücke dich*
katha

Ich bin so verzweifelt und weiss einfach nicht mehr weiter

Hallo Katha,

danke für Deine Worte.
Ich werde berichten wie es im KiGa gelaufen ist wenn das Gespräch war.

Ich hoffe auch,das bei Lena diese "auffälligekeiten"was ganz haarmloses sind.

Danke nochmal und ich Berichte

GLG Nancy

Ich bin so verzweifelt und weiss einfach nicht mehr weiter

hallo nancy,
ich möchte auch kurz von "uns" erzählen. alexandra ist im kiga in einer 3-er gruppe. dort wird sich gegenseitig angezickt, erpresst, gestritten um im nächsten moment wieder völlig friedlich zu spielen. dieses mittendrin und erpresse nimmt alexandra völlig mit, auch wenn sie es selber nicht merkt. wenn sie heimkommt braucht sie an schlechten tagen ca. 30 minuten um "runter zukommen" sie hört nicht, zickt und lässt den druck an mir aus, dem sich im kiga ausgesetzt ist. danach ist sie wieder wie ausgewechselt und "normal". ich weiß warum sie so ist und lass sie dampf ablassen. unsere erzieher kriegen die drei zicken auch nicht im griff, was ich für ein armutszeugnis halte. ich würde an deiner stelle erst mal eins machen, mich nicht vertrösten lassen, sondern beim abholen auf das gespräch so schnell wie möglich bestehen, wenn nicht sofort. soviel zeit muss ein! hör dir an was sie zu sagen haben und erzähle wie sie bei euch daheim ist.
alexandra z.b. hat bei extremsituationen wieder mit nassen hosen reagiert. als vanessa ein paar monate alte war und als sie alleine bei uns im hof spielen durfte und sich mit den kindern auseinander setzen musste. alex ist unheimlich sensibel und reagiert auf kleinste veränderungen im alltäglichen rythmus. das geht von nasser hose bis nacht schreck.
die erzieherin und leiterin im kiga hat bei alexandra auch schon mal adhs angesprochen was völliger blödsinn war. das sage ich ihr dann auch etwas diplomatischer *g*
da du nicht weißt was los ist, rede so schnell wie möglich mit den erziehern. rätselraten was mit lena los ist oder was der kiga meint, hilft hier auch nicht. wenn eine erzieherin bei mir so einen spruch los lässt, wäre ich am selben tag noch im kiga um die sache zu klären. ich bin selber nicht sehr geduldig und lasse mich auf keinen fall vertrösten, erst recht nicht wenn es um mein kind geht.
sag bitte bescheid wie das gespräch verlaufen ist.
glg kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen