Ich bin so verzweifelt... Was sollen wir nur machen?? *ganz lang* OT
ich bin total verzweifelt u. weiß nicht was ich machen soll....
Aber erstmal langsam...
Wir sind im April in unser Mietshaus eingezogen. Bezahlen 1034? Miete/80qm und haben uns damit total übernommen. Es sah alles wunderschön aus am Anfang u. wir dachten das wir das schaffen werden. Ist aber leider nicht so :-( Uns ging es die letzte Zeit echt besch.. deswegen. Das alles der letzten Monate im kurzverfahren.
Jetzt haben wir uns eine neue Wohnung gesucht ? 8km weg von hier und haben den Mietsvertrag zum 1.3. unterschrieben. Die Wohnung 83qm hat ein großes Wozi, großes Kizi (18qm), Schlafzi normal (Bett u. Schrank gehen rein), Bad normal, Gäste Klo u. Küche (sehr klein), kleiner Balkon (kann man nur einen kl. Tisch drauf stellen) im 1. OG eines 15 Fam. Hauses. Müssten noch selbst Laminat legen wo der Vermieter 30% dazu zahlt. Renoviert wird auch nicht ? ist aber noch ok und wir würden es einfach so lassen. Das ganze für 710? warm.
Wir haben das aber die letzten Monate gar niemandem erzählt das es uns finanziell eben nicht so gut geht. Vorgestern habe ich dann meiner Freundin gesagt das wir umziehen müssen (die Taufpatin von Svenja ? also eine sehr gute Freundin). Sie war total geschockt und sagte nur ?Mensch warum redest Du nicht mit mir. Du weißt doch ich habe die Wohnung von Oma geerbt?. Ihre Oma ist im Febr. gestorben. Die Wohnung ist 80qm u. sie würde sie uns für 300? + 250? NK = 550? warm vermieten. Müssten keine Kaution etc. bezahlen. Und für die hohen Nebenkosten würden wir wahrsch. am Ende des Jahres noch was zurück bekommen. Eine riesige Küche. Da könnten wir Küchenzeile, Essecke u. noch 1-2 Schränke mit reinbringen. Ein Schlafzi wo nur das Bett (2x2m) reingeht u. evtl. eine winzige Kommode. Das Wozi wäre 14qm u. wir müssten noch den Schlafzimmerschrank mit rein bringen. Wir haben aber auch nur eine 1,60m Couch u. 2 Sessel u. einen Fernsehschrank (der andere Schrank würde in die Küche kommen ? da steht eh nur Geschirr drin) u. die Essecke wäre ja auch in der Küche. Das Kizi (was normal Wozi ist ? das wir aber tauschen würden) wäre somit 25qm und ein echter Palast für die Kids. Sie hätten das Zimmer dann zusammen.
Eine ganz große Terrasse ist auch noch dabei (von der Küche aus begehbar), die eingezäunt ist. Dort könnten wir das große Spielhaus hinstellen (was in der anderen Wohnung mit ins Kizi müsste ? von dem kann ich mich einfach nicht trennen), Planschbecken u. einen gaaanz großen Tisch z.B. Die Kids könnten allein draußen spielen u. ich müsste mir keine Gedanken machen.
In dem Haus wohnt aber auch noch ein großer Hund (so ein Schäferhund mit langen Haaren). Das Treppenhaus stinkt nach Hund *puuh*, der Hund wäre sehr lieb, hatte aber noch nie Erfahrungen mit kleinen Kindern gemacht. Der würde im Haus rumlaufen (natürlich nicht in unserer Wohnung) u. im Garten auch frei ? wir wären aber auf der eingezäunten Terrasse.
Ich weiß einfach nicht was wir machen sollen. Die Wohnung, die mir von der Aufteilung besser gefällt ist die für die wir schon den Vertrag unterschrieben haben. Die hätte allerdings auch nur einen winzigen Balkon wo die Kids nie allein raus könnten u. wäre im Haus mit 15 Familien u. im 1.OG. Die Wohnung von meiner Freundin wäre ?billig? und wir könnten endlich mal wieder etwas sparen und auch wieder ?leben?, ist dann ja fast 500? billiger als jetzt. Wäre nur im 3 Fam. Haus im EG hat aber diese doofe Zimmeraufteilung u. den Wauwau ;o) Noch dazu wäre sie in einer Stadt (8km in die andere Richtung von uns) in der ich niemals leben wollte. Ziemlich groß u. in der Zeitung stand letzte Woche ein langer Artikel das in der Stadt in den Kiga?s jetzt nur noch deutsch gesprochen werden darf. Dort ist ein sehr, sehr großer Ausländeranteil (nicht falsch verstehen, ich habe NICHTS gegen Ausländer). Aber will ich da meine Kinder wirklich in den Kiga geben? Die andere Stadt wäre eher ein Dorf, klein, überschaubar u. ich bin dort selbst groß geworden *g*. Es gäbe 2 Kiga?s u. eine Grundschule. In der anderen Stadt hab ich keine Ahnung ? gibt es sicher viele Kiga?s u. mehrere Grundschulen. Aber wer weiß was die nächsten Jahre kommt. Vielleicht wäre es ja auch nur für 4 oder 5 Jahre oder so.
Für die Kinder wäre die Wohnung von meiner Freundin sicher schöner wg. dem großen Kizi u. der Terrasse. Und für uns??? Ich weiß es einfach nicht...
Was würdet ihr denn machen???? Außerdem müsste man überhaupt erst mal klären ob wir aus dem schon unterschriebenen Mietvertrag so einfach wieder rauskommen etc.
Ich bin echt fix u. alle. Kann schon seit 5 Uhr nicht mehr schlafen weil meine Gedanken nur umherkreisen. Das hier wo wir jetzt wohnen ist unser Traum ? ach ich heul schon wieder :-( Reihenhaus 80qm mit ganz, ganz großem Garten... *schnief*
Ach es ist alles im Moment so viel. Meinem Opa geht es gar nicht gut (Schlaganfall), er muss in eine neue Wohnung umziehen und ist total verwirrt. Seit 5 Wochen nur Opa, Opa, Opa. Heute kommen seine neuen Möbel wo ich wieder voll im Einsatz sein muss ? wie jeden Tag im Moment, Morgen zieht er endlich um (in eine altersgerechte Wohnung). Dann geht?s los das wir ihn jeden Tag besuchen müssen ? immer Abwechselnd ? meine Eltern, ich u. meine Schwester wenn sie mal Zeit hat (Schichtdienst). Ich kann bald nicht mehr *jammer*
Liebe Grüße und DANKE das ich mich einfach mal ausheulen durfte bei Euch
Andrea
oh jee, das klingt ja alles gar nicht gut. *dichmalganzfestdrück* Die Entscheidung, in welche Wohnung ihr letztendlich zieht, kann ich Dir nicht abnehmen und ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht recht, was ich machen würde. Beide Wohnungen haben ihre großen Vor- und Nachteile. Was sagt denn Dein Mann dazu? Gibt es nicht noch andere Wohnungen, die Ihr Euch ansehen könnt? Ich habe so das Gefühl, dass Du weder mit der einen noch mit der anderen Wohnung recht glücklich bist. In dieser Größenordnung ließe sich vielleicht noch etwas anderes finden?
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass ganz bald eine gute Lösung für Euch gefunden wird!!
LG
Angelika, die jetzt leider gar keine große Hilfe war.
och mensch das tut mir leid. Welche von den beiden Wohnungen die bessere wäre, kann man jetzt aus der Entfernung schlecht sagen. Ich persönlich würde eher zu der günstigeren tendieren, zumal die auch eine Terrasse hat und Du weisst ja wie schön das ist....Tür auf und Kinder raus.
Hmmm, jetzt habe ich deinen Text nochmal gelesen. Das mit der Gegend ist natürlich blöd. Vielleicht solltet ihr vorher einen ausgiebigen Spaziergang in der Gegend machen und euch alles genau ansehen und dann entscheiden, ob ihr damit klar kommen würdet.
Was oft hilft einen Zettel machen, auf der linken Seite Vorteile auf der rechten Seite die Nachteile aufshreiben. Wenn man das so schwarz auf weiss vor sich hat, dann wird die Entscheidung oft leichter.
LG
Alexandra
Tut mir leid, daß du solch großen Streß und Ärger hast.
LG Kathi
PS Minischlafzimmer und Miniwohnzimmer würden mir nicht zusagen. Bei uns spielen die Kinder ohnehin im Wohnzimmer (das wird sich wohl kurzfristig auch nicht ändern).
Also es hört sich so an das Du mit keiner Wohnung so recht zufrieden bist. Ich glaube ich hätte länger gesucht, vielleicht läßt sich noch was anderes finden. Ist es bei Euch alles so teuer?
Wir wohnen in einer etwa 8.000 Einwohner Stadt und haben ein Haus zur Miete, monatlich 675 Euro plus Nebenkosten. Finde das geht noch, grad zu Hamburg.
LG Savi
man das klingt ziemlich verzwickt und ich weiss nicht recht, was ich Dir raten soll.
Ich jetzt aus dem Bauch raus, würde zur billigeren Wohnung tendieren. Da sind ja auch die Zimmer größer (hab ich das recht in Erinnerung?) und die Tür aufmachen und Kids raus, ist auch schon mal viel Wert. Sehe das hier bei uns, Türe auf, Hoftor zu und Kids draußen toben lassen. Ist echt viel wert, wirst Du mal merken wenn Svenja älter ist und Alina alles nachmachen möchte ;-)
Bei der billigeren Wohnung könnten Ihr Geld sparen und Euch bzw. den Kids was leisten.
Die Gegend ja, das ist halt doof. Aber irgendwo wird man wohl immer Abstriche machen müssen und wird wohl nie das finden, was man sich vorstellt.
LG Alex, wohl nicht grad die große Hilfe
also ehrlich gesagt finde ich beide Wohnung nicht so dolle. So richtig kann ich Dir deshalb auch nichts raten.
Generell wären mir 710 Euro in einem Riesenhaus mit Minizimmern zuviel Geld. Der Hund wiederum würde mich nicht stören. Wenn Dir aber dort die Gegend usw. nicht gefällt ist es auch nichts :-(
Vielleicht hättet ihr noch ein bißchen weitersuchen sollen. Aber wenns natürlich finanziell so knapp ist....
Ich hoffe ihr findet eine gute Entscheidung für euch.
LG Petra, wohl nicht so hilfreich
Ich würde auch erstmal die günstigere Wohnung nehmen. Denn so ein Garten ist im Frühjahr/Sommer echt viel wert. Haben wir jetzt auch. Und Ausländeranteil hin oder her. Ich denke die Kinder müssen heutzutage eh von zuhause zusätzlich gefördert werden und sie lernen tolerant gegenüber Ausländern zu werden. Davon laufen vor dem Ausländerproblem (ich meine damit das Sprachverständnis) kann man in Deutschland eh nicht mehr. Das haben wir hier auch zu spüren bekommen - Hartz IV lässt grüssen.
Tatsache ist doch, dass ihr mit der günstigeren Wohnung schneller aus euer finanziellen Misere herauskommt und das beruhigt doch, oder nicht?
Zweitens müsst ihr doch nicht ewig in dieser Wohnung leben. Wenn ihr wieder auf dem grünen Zweig seid könnt ihr euch wieder in Ruhe um eine schönere Wohnung umsehen für einen akzeptablen Preis, wo man sich evtl. auch eine umfangreiche Renovierung leisten kann.
LG Kirsten
uiuiui,das liest sich schlimm.Ich drück dich jetzt erstmal ganz ganz doll!!!!Mmmh,da was zu raten ist extrem schwer,ABER ich glaube ich hätte mich für die Wohnung der Freundin entschieden-erstmal.Denn: die ist günstig,später könnt ihr Euch immernoch nach einer anderen Wohnung umgucken.Zum Ausländeranteil kann ich nur sagen: da würde ich mir nix draus machen.Maja wird in einem KiGa gehen wo mind. die Hälfte der Kinder ausländischer Herkunft sind,das finde ich nicht schlimm.Ich selber bin ebf. hier im Ort mit grossem Ausländeranteil aufgewachsen und wir sind hier geblieben.Die Kinder kommen besser klar als man denkt,nur wir Erwachsenen machen es oft so kompliziert!!!
Das mit Deinem Opa tut mir leid,im Moment kommt aber auch alles auf einmal bei Euch*mitfühl*,das ist eine schlimme Zeit,aber Ihr werdet sie meistern und wenn ihr aus dem teuren Haus erstmal raus seid,wirds Euch besser gehen,ganz bestimmt!
Liebe Grüsse
sandra
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen