Suchen Menü

Ich bin schockiert... Kind aus dem KiGa geworfen, weil es nicht trocken ist

Huhu,

ich bin so schockiert ....... in unserer Gruppe haben die Erzieherinnen letzte Woche einen Jungen aus dem KiGa geschmissen, weil er noch nicht sauber ist. Die ticken doch nicht richtig!!! Jonas ist vor zwei Wochen Monat drei geworden, aber eigentlich auch egal, selbst, wenn er schon vier wäre. Ich bin fassungslos, dass sie das Kind daraufhin einfach rausschmeißen!!! Habe gestern mit der Mama telefoniert, weil sich die Kids unbedingt mal treffen wollen, der große Bruder war auch zu Phinchens Geburtstag eingeladen, konnte dann aber nicht wegen Scharlach. Bei der Gelegenheit hat sie es mir erzählt. Der Hammer ist ja auch: sie und ihr Mann sind berufstätig und stehen plötzlich ohne Kinderbetreuung da!!! Jetzt hat sich ihre Mutter erstmal Urlaub genommen und wohnt bei ihnen, um sich um Jonas zu kümmern, aber das kann ja nur ein paar Tage so gehen.

Ihr könnt Euch ja vielleicht noch erinnern, dass ich am Anfang mit dem KiGa auch diese Probleme hatte, zum Glück ist Josephine nach wenigen Wochen sauber gewesen. Die Mama erzählte mir, der Jonas habe zum Schluss nur geweint, weil die ihn alle 20 Minuten aufs Klo geschickt haben und ein Mal sogar vergessen hatte, so dass er da wohl 'ne halbe Stunde sitzen musste. Und Windeln tragen dufte er nicht. Das gibt's doch gar nicht!!!!!!!!

Und dann haben sie der Mama auch noch Vorwürfe gemacht, es wäre ihre Schuld, weil sie zu spät mit der Sauberkeitserziehung von Jonas angefangen hätten. Da bliebt mir glatt die Spucke weg. Das werde ich so nicht hinnehmen, was für eine Unverschämtheit, ich werde alle mir bekannten Mütter aus dem Kindergarten zusammentrommeln, den Elternbeirat mobil machen und dagegen angehen, notfalls schreibe ich einen Brief an die Zeitung, ich bin sowas von sauer!

LG
Anja

Bisherige Antworten

boahh,dass ist ja schon Diskriminierung.....

....und seelische Grausamkeit für das Kind. Das ist echt der Hammer..solche Leute haben genug Kinderliebe für ihren Job? Sehr fraglich. Grüßle Jacqui

Genau deswegen bin ich auch persönlich so sauer

Huhu,

es sind nämlich die gleichen Erziherinnenen, die sich "eigentlich" jeden Tag so liebevoll um meine eigene Tochter kümmern. Da stelle ich grad mal so einiges mehr in Frage *schnaub*

LG
Anja

ich dachte das dürfen die gar nicht...

Moin,

meine mal so etwas gelesen zu haben, das die Kinder nicht "Verweigern" dürfen, nur weil die noch nicht trocken sind...

ich geb Dir mal ne seite, da kannste fragen, da ist immer eine Rechtsanwältin....

rund-ums-baby.de

unter recht...

http://www.rund-ums-baby.de/recht/

hab ich noch gefunden....

http://www.kita-lev.de/recht_faq.htm

http://www.kita-lev.de/recht_faq.htm#19

lg

bärlesmama, die einkaufen muß

Ich bin schockiert... Kind aus dem KiGa geworfen, weil es nicht trocken ist

Hallo Anja,

tja wenn man jetzt bedenkt, dass das die selben Erzieherinnen sind, die sich um eure sauberen Kindern (heißt ohne Windel) kümmern, kann einem schlecht werden. Dachte sowas ist gar nicht mehr erlaubt und selbst in unserem AWO (hier auch Armenkinderkarten genannt), wo die Erzieherinnen super viel leisten müssen, ist dieses Thema selbst in einer Gruppe von 25 Kindern GOTT SEI DANK kein Problem.

Würde vielleicht direkt den Elternbeirat anrufen, was unternommen werden kann, damit Jonas vielleicht so schnell wie möglich wieder in den Kindergarten kommen kann und dann wirklich mit Zeitung drohen, sowas gehört in die Öffentlichkeit.

Ich glaube, da könnte mich nichts, aber auch wirklich nichts bremsen *wutschnäub

GLG Suzi

Ich bin GESCHOCKT :-((

Hallo Anja,

das ist unter aller S.. Aber ehrlich. Was sind das denn für Erzieherinnen, haben ihre Berufsbezeichnung im Lotto gewonnen oder was? Das ist doch dermaßen unpädagogisch und Psychoterror für das Kind. :-(((((((((( Mir kommen echt die Tränen, wenn ich das lese. Das tut mir für den Jungen so leid und auf die Erz. - boah, dich krieg nen Haß, echt.

Warum haben sie ihn dann aufgenommen, hätte dem Kind einiges erspart und der Junge wäre vielleicht wo anders Kind mit Windeln sein dürfen.

Anja, ich kann Euch nur raten. Wehrt Euch, solche Zustände dürfen nicht sein. Es geht auch um die Art und Weise, wie mit dem Jungen umgegangen wurde.

LG vom sonnenblümle mit Vollzeitwindelkind

Ich bin GESCHOCKT :-((

Hallo Anja,

das ist unter aller S.. Aber ehrlich. Was sind das denn für Erzieherinnen, haben ihre Berufsbezeichnung im Lotto gewonnen oder was? Das ist doch dermaßen unpädagogisch und Psychoterror für das Kind. :-(((((((((( Mir kommen echt die Tränen, wenn ich das lese. Das tut mir für den Jungen so leid und auf die Erz. - boah, dich krieg nen Haß, echt.

Warum haben sie ihn dann aufgenommen, hätte dem Kind einiges erspart und der Junge wäre vielleicht wo anders Kind mit Windeln sein dürfen.

Anja, ich kann Euch nur raten. Wehrt Euch, solche Zustände dürfen nicht sein. Es geht auch um die Art und Weise, wie mit dem Jungen umgegangen wurde.

LG vom sonnenblümle mit Vollzeitwindelkind

Ich bin GESCHOCKT :-((

Hallo Anja,

das ist unter aller S.. Aber ehrlich. Was sind das denn für Erzieherinnen, haben ihre Berufsbezeichnung im Lotto gewonnen oder was? Das ist doch dermaßen unpädagogisch und Psychoterror für das Kind. :-(((((((((( Mir kommen echt die Tränen, wenn ich das lese. Das tut mir für den Jungen so leid und auf die Erz. - boah, dich krieg nen Haß, echt.

Warum haben sie ihn dann aufgenommen, hätte dem Kind einiges erspart und der Junge wäre vielleicht wo anders Kind mit Windeln sein dürfen.

Anja, ich kann Euch nur raten. Wehrt Euch, solche Zustände dürfen nicht sein. Es geht auch um die Art und Weise, wie mit dem Jungen umgegangen wurde.

LG vom sonnenblümle mit Vollzeitwindelkind

Ich bin schockiert... Kind aus dem KiGa geworfen, weil es nicht trocken ist

huhu
also ich finde das ne frechheit hoch 10... glaube auch nicht das das rechtens so ist! meiner ansicht nach sind die einfach nur zu faul zum wickel... sry aber ein anderer grund fällt mir da wirklich nciht zu ein.
bei uns ist es so... der nimmt ja shcon ab 2 jahren... die jung ssind mit 3 jahren auch noch mit windel hin ... marvin wurde da langsam sauber -hat im kiga also mal in die bux gemacht - musste se ihn also auch sauber machen, umziehen...
justin wurde erst nen halbes jahr später am tag sauber (nachts klappt es ja immer noch ned ;( )die haben ihn immer gewickelt.. haben zwar toi-training gemacht... aber da sheisst eigentlich nur: wenn alle auf klo gehen... also nach mf rühstück bevor sie rausgehen oder was anderes machen oder nach m mittag... da wurde er gefragt ob er nicht auch will.. wenn er nicht wollte - wollte er nicht und gut war auch...
die erzieher meinten auch - zwingen bringt überhaupt nichts - ganz im gegenteil. anbieten - wenn sie sich weigern lassen... wenn sie draufgehen loben und wenn was kommt noch mehr loben...
in unserer gruppe sind 1/3 würde ich mal so schätzen wickelkinder noch - sind aber auch noch kleine dazu gekommen.. die grossen sind glaub überwiegend alle am tag trocken.
was sagt denn die leitung dazu? hat die mutter sich da mal beschwert??? kann doch wirklich nciht angehen!!!!
und alle 20 min. auf toi zu schicken bringt überhaupt nichts - macht höchstens ne kleine kinderseele krank wenn sie es eigetnlich garnicht möchte und dazu "gezwungen" wird... ich mein... alle 20 min... was macht das kind denn dann in der gruppe überhaupt noch mit? verbringt ja dann die hälfte der zeit auf toi!?!?!
lg yvonne

Ich bin schockiert... Kind aus dem KiGa geworfen, weil es nicht trocken ist

Bei sowas könnte ich echt heulen.

Ich habe ja das Problem mit dem nicht richtig trocken werden bei meinem Grossen ganz stark und wenn ich sehe, welche Probleme wir TROTZ einfühlsamem Elternhaus und bester Fürsorge im Kindergarten hatten, dann wird mir bei sowas schlecht.

Ich weigere mich inzwischen, mich weiter der psychologischen Variante hinzugeben, solange mir keiner mein Kind untersucht. Er ist jetzt 6 1/2 und noch kein Arzt hat es überhaupt ernsthaft versucht, einen Ultraschall oder wenigstens eine Urinprobe zu bekommen. Aber es ist psychisch. Wir sollen zur Psychotherapie, Verhaltenstherapie und sonstwas. Das Kind hat selektiven Mutismus. Von der Schule wollten sie ihn zurückstellen. Ich könnte da mittlerweile kotzen. (Felix geht vom ersten Tag an begeistert in die Schule, ist bei den Besten, spricht dort mit allen, die Lehrerin ist hochzufrieden, und wenn die Hose nass ist, merkt es keiner. Wenn er beim Turnen einnässt, bringt er selbstverständlich seine Turnsachen heim.)

Wenn einem Kind im zarten Altern von 3 Jahren bereits eingetrichtert wird, dass es aufgrund seiner mangelnden Blasenkontrolle ein Problem für unsere Gesellschaft ist, wie soll es sich langfristig anders entwickeln als "psychisch gestört"? Ich wünsche den Eltern, dass sie GANZ SCHNELL einen guten und einfühlsamen Kindergarten für ihren Jungen finden. Und alle anderen Kinder in der Einrichtung tun mir leid.

Ein gesalzener Brief an den Träger und ein Leserbrief sind das mindeste, was ihr tun solltet. Diese Erzieherinnen haben ihren Beruf eindeutig verfehlt.

wütende Grüße, Pingu

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen