Suchen Menü

Ich bin nicht alleine - wie schön:)))

Hallo,
ich bin eine stille und aus zeitlichen Gründen leider eher eine seltene Mitleserin aber heute hat es sich ergeben, dass ich mal wieder dazu kam. Und ich war froh, unendlich froh zu lesen und zu erfahren, dass es momentan nicht nur mit mit einer 4jährigen Tochter so geht. Sie ist seit einiger Zeit (noch nicht so lange) verändert. Manchmal richtig rebellisch. Das sie einen Dickkopf hat das wußten wir bereits im Babyalter und wir fanden schnell heraus, dass sie eine konsequente Haltung beider Eltern benötigt. Jetzt ist es so, dass sie einen (für sie neuen) Weg gefunden hat sich durchzusetzten. In den höchsten Tönen schreien und brüllen, gerne auch über längere Zeit. Will ich sie und mich aus dieser (für alle unangenehmen) Situation rausbringen raagiert sie noch extremer. Letzte Woche hatten wir auch so ein Erlebnis: Sie wollte ungedingt zum Kindertanzen mit ihren Freundinnen aus dem Kiga. Dort angekommen passte ihr irgendetwas nicht. Sie find an zu stänkern und weigerte sich weiterhin mitzumachen. Nach 20 Minuten meinte die Tanzlehrerin, dass sie bitte für heute gehen möchte da die anderen weitermachen möchten. Ich wollte daraufhin mit ihr gehen und dann ging es richtig los. Am Ende war ich zwar konsequent geblieben aber auch schweißgebadet und für den rest des Tages total fertig. Gestern hatte mein Mann im Kiga das Vergnügen. Beim Abholen schmiss sie ihre komplette Kleidung auf den Boden und weigerte sich diese wieder aufzuheben. Dann mußte sie auf Toilette und wollte sich nach nicht wieder anziehen. Mein Mann (der eine unendliche Ausdauer haben kann:) hielt der Situation stand. 20 Minuten brüllte sie und stand mit heruntergelassener Hose im Kiga-Flur. Mein Mann wurde ganz schon schief von den anderen Eltern die auch ihre Kinder abholten angeschaut aber die Erzieher machten ihm wieder Mut. Sie meinten, man muss dieser Situation Stand halten. Und siehe da, irgendwann für es Lea wohl zu langweilig und sie zog sich alleine an, hängte ihre Sachen wieder auf und meinte: So Papa, jetzt können wir los. Ich weiß nicht wie ich reagiert hätte und freue mich schon heute auf unseren U8 Termin. Ein Teil wurde bereits und wein- und schreiattacken gemacht. Seitdem gehen wir zur Logopädie wegen eines Wortschatzdefizits. Wenn ich so lese, dass ein Kia meint das ein Kind mit so einem momentanen Verhalten psychologisch betreut werden sollte dann wird mir ganz anders.
Sorry ist lang geworden :) Euch weiterhin alles Gute und hier mein Motto: Auch wenn man an einem Grashalm zieht, wächst er nicht scheller (chinesiches Sprichwort worüber so manch ein Kia mal nachdenken sollte). Es muss nicht immer sofort alles behandelt und therapiert werden was nicht der heutigen Norm entspricht (ich halt meine Meinung:))
Tschüss Ihr Lieben!!!
Suzy
Bisherige Antworten

sehr guter spruch, kluge chinesen ;-) LG

Ich bin nicht alleine - wie schön:)))

Hi,
sehr schöner Beitrag! Am Ende sind sich die Kinder doch oft wieder ziemlich ähnlich!
Und das chinesische Sprichwort gefällt mir sehr gut :-)
Poste doch öfter!
LG Denise

Ich bin nicht alleine - wie schön:)))

Vielen Dank an Euch für Eure Antworten. Bei so vielen netten Kontakten muss ich mir wirklich mal mehr Zeit freischaufeln zum "mitposten";))
Heute war bei uns übrigends ein richtig guter Tag *jippie*
Euch noch einen schönen Abend mit lieben, ruhig schlafenden und gesunden Kindern:)))
Liebe Grüsse von Suzy

Ich bin nicht alleine - wie schön:)))

Hi Suzy,
ohja, das ist wirklich ein weiser Satz!
Ich bin da auch ganz Deiner Meinung, dass viele heutzutage sofort zu irgendwelchen Psychologen und Beratern rennen, die dann "kluge" Sprüche parat haben - aber letztendlich weder anwendbar sind noch irgendwas bringen.
Hast ja vielleicht gelesen, was heute mit Leroy abging. Als ich schön an der Hand mit ihm laufend zurückkam, war ich soooo stolz auf ihn (so doof das in der Situation klingt) und dann kam das mit dem Psychologen... da war ich erst richtig vor den Kopf gestoßen - und keiner hat gesagt, wie toll, dass es doch noch so klappt! Das fand ich nämlich!
Wie Du sagst, lasst jedem seine Eigenheiten und nicht alles auf einheitsmaß normieren!
Grüße
Sabine

Ich bin nicht alleine - wie schön:)))

Hallo Suzy,
wie wahr, wie wahr ;o)
Gerade heute hatte ich das Thema auf der Arbeit...es ist eben jeder anders und wir können noch so viel machen, wir pressen sie nicht in eine Form. Schaffen wir es doch, geht was wunderbares verloren *find*
Seit Alexander 3 Jahre war, hab ich immer wieder aus allen Richtungen gehört..."der sollte aber zum Logopäden, ich verstehe ihn kaum"
Ich wollte ihn nicht stressen und dachte "warten wir mal ab"
Nun ist er 6 Jahre und es ist ein kleiner "sch-Fehler" übergeblieben.
Die im KiGa meinten "vor der Schule unbedingt zum Logopäden"...die Schulärztin meinte "nicht behandlungsbedürftig"...so, wat nu???
Ich mach nix!
Er merkt es nun selber, verbessert sich teils selber und ich hoffe weiter.
Wut- oder Zornausbrüche haben wir hier auch, aber ganz normale *aufholzklopf*
Da lasse ich gewähren, da knallt die Türe und dann ist das auch wieder gut.
Manchmal komm ich mir vor als hätte ich hier nicht eine fast 4 jährige Tochter und den 6 jährigen Sohn, sondern schon kleine vorpupertierende Gören. ;o)
Naja, so kommt man auch in Übung *lach*
GGLG
Karin&Kinder

Das Sprichwort ist wirklich prima ;-)) GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen