Suchen Menü

Ich bin ja so stolz auf meine Grosse ;-))

Hallöchen Mädels,
jetzt muss ich doch mal ein bisschen angeben. Clara hat ja zum 3. Geburtstag ein kleines Puky-Fahrrad geschenkt bekommen. Bisher hatte sie allerdings eine Heidenangst, da drauf zu steigen. Nun wollte sie es heute abend aber unbedingt probieren und das Nachbarsmädchen (5 Jahre alt) hat es ihr erklärt und was soll ich sagen. Sie ist drauf gestiegen und losgefahren. Die ersten Male musste Männe sie noch beim Anfahren festhalten, aber dann konnte sie es plötzlich alleine. Sogar das Bremsen und enge Kurven fahren konnte sie nach einer Weile. Wir haben es natürlich gleich auf Video festgehalten und platzen fast vor Stolz ;-)).
Da können wir dann im nächsten Urlaub wohl schon eine Fahrradtour machen *freu*.
LG von Franzi, die es aber auch irgendwie traurig findet, dass Clara so schnell gross wird *schnüff*
Bisherige Antworten

wow, das ist ja früh...toll!

huhu!
ich weiss, dass hier das ein oder andere kind schon fahrrad fährt, aber ich find das echt erstaunlich, wie früh die mäuse das schon können.
dennik eiert immernoch mit stützrädern rum und weigert sich auch, ohne zu probieren.
er wollte auch nie laufrad fahren, ich denke, die kinder die laufrad fahren können, haben es sicher leichter....
lg
ilka

*gacker* - wer hat jetzt bei wem abgeschrieben?! ;-)))

nie nicht würd ich abschreiben ;-))) LG

wow, das ist ja früh...toll!

Hallo Ilka,
ja, da hast Du recht, Clara fährt wie wild Laufrad seit sie 2 Jahre alt ist, daher hat sie es jetzt so schnell gelernt. Und wir haben nie Stützräder dran gehabt, weil die im Fahrrad meinten, das würde den Kindern ein völlig falsches Gefühl für's Fahrrad vermitteln. Da hatten sie wohl recht ;-))
Naja, Dennik wird es auch irgendwann lernen.
LG von Franzi

meinte natürlich die Leute im FahrradLADEN ;-))

wow, das ist ja früh...toll!

Hi Ilka, ja, das liegt eventuell echt am Laufrad! Annika kann seit sie 3 3/4 Jahre alt ist Fahrrad fahren. Tim konnte es erst mit über 5 Jahren. Annika raste auf dem Laufrad umher wie verrückt, Tim fuhr Roller und dann Rad mit Stützrädern.
LG Sally

Ich bin ja so stolz auf meine Grosse ;-))

Hallo Franzi,
hey, herzlichen Glückwunsch zur kleinen Radfahrerin! :-))) Da kannste auch stolz sein!
Ich weiß nicht, ob das ne geheime Regel ist, aber bisher hab ich nur von Mädels im Alter unserer Mäuse gehört, die alleine radfahren konnten. Oder gibt's hier auch Jungs, die den Bogen schon raus haben?! Constantin eiert jedenfalls noch mit Stützrädern rum, aber die Dinger montiere ich demnächst ab, ich halte die eh für keinen Segen.
Und sei nicht traurig wegen des Großwerdens - Du hast ja noch Nina, bei der Du Dir alles nochmal angucken kannst (aber, *grrr*, die Kleinen sind ja auch schon wieder so groß) :-)
GLG Eva

Ich bin ja so stolz auf meine Grosse ;-))

Hallo Eva, ich glaube, das ist nicht geschlechtsspezifisch. Meine 3 Jungs, Anton eingeschlossen, haben es alle um den 3. Geburtstag herum gelernt. Meine kleine Schwester konnte es mit 5 Jahren noch nicht und auch ihre Tochter, die jetzt schon 4,5 ist, packt es nicht, obwohl sie begeisterte Laufradfahrerin ist.
Ich denke, der Knackpunkt sind diese blöden Stü(r)tzräder. Meine Nichte fährt nur mit Stützrädern und kippt immer mal oder bleibt hängen und hat so natürlich auch keinerlei Gefühl für Balance. Und hat jetzt natürlich auch inzwischen Angst bekommen, weil man das Umfallen einfach nicht steuern, geschweige denn selbst verhindern kann.
Also ich kann dir nur raten, abmachen und Fahrad erst mal wie ein Laufrad nutzen und dann geht der Rest ganz fix, versprochen!
Anton ist inzwischen so sicher, dass wir schon kleinere Touren machen und das ist bei uns gar nciht so einfach, weil wir bis zum Radweg durchs Dorf fahren und da kein Gehweg ist und Anton sicher am Straßenrand fahren muss. Ich glaube, unsere längste Strecke waren 10 km, also 5 km hin, lange Mittagspause und 5 zurück. Er fährt allerdings schon ein 16 Zoll Rad.
LG gretel

Ich bin ja so stolz auf meine Grosse ;-))

Hallo Franzi,

wow, toll wie viele Kinder hier schon Rad fahren können.

Svenja hätte am liebsten eines mit Stützrädern, gibt's aber nicht, weil das in meinen Augen nur ein vergrößertes Dreirad ist. Sie darf weiterhin mit ihrem Laufrad fahren, und sich auf den vierten Geburtstag freuen, denn da wird es wahrscheinlich ein Fahrrad geben. Und dann bin ich mal gespannt.... ;-)

Glückwunsch zur großen Fahrrad-Maus! :-)

LG Katrin

Ich bin ja so stolz auf meine Grosse ;-))

Hallo und Glückwunsch zur Fahrradfahrerin :)
Aline fährt auch seit Mai alleine (sie ist aber am 1.8. schon 4 Jahre geworden).
Ich fand das auch total toll.
Ist Klara auch Laufrad gefahren? Denn ich bin der Meinung dass die Dinger super sind und man danach unbedingt auf Stützräder verzichten sollte.
Meine Große konnte erst eine Woche vor ihrem 8. Geburtstag ohne Stützräder fahren. Allerdings ist sie auch ein ganz anderere Typ von der Motorik her.
LG Nicole, die eigentlich nicht traurig ist, dass Aline groß wird ;)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen