Suchen Menü

Ich bin haushaltsmässig irgendwie unfähig...

Hallo, also irgendwie ist mir ein Rätsel, wie ander MAmas ihren Haushalt hinkriegen. Ich bin froh, dass ich heute wenigstens mal wieder grob das Bad geputzt habe und gesaugt und gewischt und Wäsche zamgelegt habe, aber heut war ein guter Tag: Jule hat Vormittags lang geschlafen und Sebastian hat mitgeputzt oder allein gespielt mit einer Vorlesepause meinerseits.
Aber sagt mal, wie macht ihr das???? Putzt ihr alle abends oder wenn die Kinder schlafen?
Schafft ihr das immer nebenbei? Ich bin immer in nem Zwiespalt wenn mal netterweise beide Kids schlafen: Ruh ich mich aus und entspann ich mich oder nuetz ich die Zeit und putze, räume auf etc?
Wir haben unser aktionspunkte eh schon auf 2 feste Termine gekürzt, also bin ich Mittwochs eh nicht da, Donnerstag vormittag sind wir in der Spielgruppe, Freitags gehen wir einkaufen.
Ich bin froh, wenn ich das Nötigste schaffe: Frühstück weg und Sachen in die Spüli, Tisch abwischen, schnell ne MAschine anschmeissen, Kochen, Waesche wegwaschen etc.
Aber Wöchentlich das Bad super putzen schaff ich irgendwie nicht. Bin ich nur zu faul, falsch organisiert?
Gebt mir doch mal ein paar Tips. BITTTEEEE!!!!
danke...
sonia, putzuntalentiert..
Bisherige Antworten

Ich bin haushaltsmässig irgendwie unfähig...

hallo,
hier ist, sobald die kinder im bett liegen, feierabend. da wird höhstens noch n bischen wäsche gemacht, oder die spüle ausgeräumt, mehr auch nicht. sauber siehts hier nie richtig aus, aber total pekig ist es hier trotzdem nicht, von zeit zu zeit gibt es schon einen großputz, wenn die kinder unten bei oma und opa sind, mein mann oder meine schwester hier sind - oder aber ich teil mir das auf, hier mal 2,3 fenster, am nächsten tag wieder ein paar, dann die schränke in der küche von außen, dann von innen.... hauptsache es sieht hier nicht nach totaler katastrophe aus ;-) ich mache mir schon länger keinen stress mehr deswegen, dafür gehe ich viel mit meinen kindern raus, ist doch auch was. lg juba

Ich bin haushaltsmässig irgendwie unfähig...

hi sonia,
mir gehts da irgendwie andersrum - ich weiß immer gar nicht was an dem haushalt so viel dran ist.
in der woche putze ich vielleicht 2 std. (zum teil mit franzisca) so echte "nervige putzarbeiten" meine ich, ansonsten .... wäsche und essen kochen zählt extra, aber geht eher so nebenbei - die waschmaschine bzw der trockner arbeitet da ja und nicht ich und essen kochen macht spaß und franzisca kocht immer mit, also ist kochen bei uns eher spielen. ansonsten räum ich meist sehr zeitnah wieder auf, also ich nehm irgendwelche sachen gleich mit, wenn ich eh aus dem zimmer geh. wenn ich vor dem spiegel stehe (beim haare machen oder so), und der sieht nicht mehr so toll aus, nehme ich mir gleich einen lappen und wische mal drüber. gibt viele dinge dir man schnell mit erledigen kann *find*
lg katrin

Ich bin haushaltsmässig irgendwie unfähig...

gUTEN mORGEN;
JA; DAS kOCHEN UND wÄSCHE MACHEN MEINTE ICH AUCH NICHT:::kOCHEN MIT sEBASTIAN EMPFINDE ICH AUCH EHER HOPPLA:::so jetzt gehts wieder....also ich empfinde das Kochen auch eher als Spielen.
Ich meinte eher das Couchtisch abwischen, die weissen Regale abwischen, das Bad putzen, Flecken vom Boden putzen etc... oft denk ich dann schon, mensch mach das doch gleich, aber irgendwie fühl ich mich zu ko....
aber du hast schon recht, ich sollte mich einfach noch mehr bemühen, mehr so nebenbei zu machen....
ICh wunder mich nur manchmal wenn mir Freundinne erzählen, sie hätten heut mal wieder alle Fenster geputzt... also be mir würde owas locker 2 Stunden dauern, wenn mich NIEMAND stört...aber wie man das nebenbei machen kann, ist mir ein Rätsel....
lg
sonia

Ich bin haushaltsmässig irgendwie unfähig...

guten mittag ;-)
mach dir nicht so viele gedanken und was andere erzählen muss noch lange nicht stimmen!
fenster putz ich vielleicht zwei mal im jahr und dann immermal eins, dass dauert dann nicht wirklich lang. ansonsten find ich die variante vieles gleich zu erledigen irgendwie die beste.
flecken vom boden kann man z. b. gleich wegwischen, wenn man sie sieht und der tisch ist immer gleich nach dem essen abräumen dran und essen wird immer gleich weggestellt, wenn die mahlzeit beendet ist etc.
frohes umorgansieren :-)
lg katrin

Ich putze nicht!

Das übliche wie Wäsche waschen und legen und Spülmaschine mache ich natürlich - ansonsten kommt alle zwei Wochen eine Putzfrau für zwei Stunden. Wie sage ich immer? "Lieber glänzende Augen als glänzende Scheiben!" Mir ist es schnupsegal, ob Staub liegt oder mal ein paar Krümel. Mit Hase und Hund kann es sowieso nie wie geleckt sein. Das Klo? Klar, wenn es sein muß gehe ich mit der Bürste durch, das dauert aber kaum 5 Minuten...
Tja, so hat halt jeder andere Ansprüche. Ich habe keine Lust zum Putzen und tue es auch nicht. Habe einen fulltime-Job und gönne mir meine Perle - jubel, morgen kommt sie!
Keep cool und schraub´ Deine Ansprüche runter! LG Anke
PS: Habe mit Ole auch div. fester Termine (Musikschule, Krabbelgruppe, Schwimmen), muß dazu noch Taxi-Mama für meine Mädels spielen (Geige, Gitarre, div. Orchester, Tennis, Reiten, Tast-Schreiben und und und) und es funktioniert - ist wirklich nur eine Frage der Organisation!
PPS: Abends mache ich NIE was im Haushalt (außer mal Bügeln), die Zeit gehört dann wirklich MIR!!!

ich würde auch nicht putzen, wenn

ich mir ne Putzfrau leisten könnte!!
Aber, das ist eben im Moment nicht drin! Und da geht es bestimmt vielen so.
Wir haben vor, dieses Jahr noch mit dem Hausbau zu beginnen und unsere scheiß Karre (PT Cruiser) ist auch schon wieder defekt. Hast du nicht auch einen? Diesmal ist es die Klimaanlage und ein Teil des Getriebes. Kostenpunkt: eur 1200,-- - und das, bei 95 000 km. Heute war jemand von der Chrysler Generalvertretung da. Der hat uns angeboten zu den Kosten 250,- beizusteuern. Mehr geht nicht.
Wir werden die Karre jetzt von nem "Pfuscher" wie wir das in Ö nennen, reparieren lassen und das Auto voraussichtlich Ende des Jahres, wenn die Gesamtkosten vom Haus beziffert sind, verkaufen.
NIE wieder Chrysler! Wir haben in den letzten 3 Jahren ca. eur 4.500,-- an Reparaturen reingesteckt.
Soviel zum Thema Putzfrau - die ist bei uns Luxus, den wir nie haben werden, auch wenn ich anderwärtig einspare.
LG, karin

ich würde auch nicht putzen, wenn

NIE wieder Chrysler! Wir haben in den letzten 3 Jahren ca. eur 4.500,-- an Reparaturen reingesteckt.

Da kann ich euch nur bestärken ;-) Wir haben unseren nur 4 Jahre alten Chrysler Neon nach der x-ten neuen Batterie und etlichen anderen mehr oder weniger großen Reparaturen auch ohne schweren Herzens hergegeben; seither haben wir einen Passat Kombi, der hatte GsD und ich will's auch nicht verschreien, noch nie was.

LG Tina

ich würde auch nicht putzen, wenn

Weißt Du, was meine Perle bekommt? 10 Euro die Stunde! Sie kommt alle zwei Wochen für zwei Stunden, das sind genau 40 Euro im Monat! Dafür verzichte ich gerne auf etwas anderes... Und in diesen zwei Stunden schafft sie eine MENGE! Die Fenster sind immer geputzt, die Küche blinkt, ebenso wie die Bäder. Staub wischt sie nach Bedarf und Anweisung. Wenn Zeit bleibt, macht sie so ungeliebte Sachen wie den Kühlschrank auswischen... Also, sooo ein Luxus ist es nun auch wieder nicht, oder habe ich völlig falsche Dimensionen? Überleg´ mal, wie schnell 40 Euro für Zigaretten oder Alkoholika weg sind...
Nee, ich habe einen Sharan, noch dazu einen Firmenwagen. Wenn etwas ist, geht die Karre in die Werkstatt und ich muß mich um nix kümmern (Vorteil eines Außendienst-Jobs - er hat aber auch VIIIELE Nachteile, der Job...) - Kollegen hatten Chrysler und waren teilweise auch total entnervt. Vielleicht jetzt doch einen VW? Passat und Sharan sind prima ausgereift und es paßt sooo viel rein. Hatte beim Sharan bis jetzt (66.000km) außer einem unverschuldeten Totalschaden keinerlei Meckereien... Viel Glück und liebe Grüüüße! Anke :-)

ich würde auch nicht putzen, wenn

Hallo Anke,
bzgl. Autos: es soll ein VW Touran werden (Sharan hat hier leider auch keinen guten Ruf - mein Nachbar arbeitet in einer VW-Werkstatt...), aber keine Neuer. Einer, der zwei oder drei Jahre alt ist wäre okay. Was anderes können wir uns nicht leisten. Womit wir wieder beim Thema wären....
Ja, es stimmt, 40 Euro im Monat sind nicht so viel, aber es summiert sich und wir könnten es uns bestimmt leisten, wenn wir anderswo zurückstecken würden. Dazu muss man aber erst mal ne Putzfrau finden, die dann auch noch ein ganzes Haus putzt. Unser zukünftiges Haus wird 18 Fenser haben *bäh* mir graut jetzt schon....
Ne, es ist einfach nicht drin. Sonst bleibt irgendwann unterm Strich wirklich nix übrig, und das will ich nicht. Ein paar Euros im Monat müssen gespart werden; man weiß ja nie was kommt (Zahnspangen, Zahnersatz, Autos, usw.). Ich investiere das Geld in unserem Fall in den Kiga unserer Kinder. Der kostst ne Ecke mehr als die öffentlichen Kindergärten, dafür halte ich die Betreuung für besser.
Eine Putzfrau wird's erst geben, wenn wir das Haus abbezahlt haben und alt und grau sind ;-)
Ja, so ist das Leben..... und trotzdem bin ich zufrieden damit.
LG, Karin
PS: ich gönne dir die Putzfrau trotzdem!!!

Ich empfehle den Opel Zafira!!

HAllo, wir dachten ja auch wir kaufen uns nach meinem Auto nen Turan, aber hier im Süden kostet ein 2 oder 3 JAhre alter immer noch 12000 EUR !!!!
Deshalb haben wir uns für nen Opel Zafira entschieden und für nen 6 JAhre alten 6800 bezahlt und wir sind super zufrieden, von der Ausstattung und Raum etc. ist der ja gleich mit dem Touran...
Vielleicht wär der ja was für euch??
LG
sonia

Ich empfehle den Opel Zafira!!

Hallo Sonia,
ein Opel kommt auch nicht in Frage. Sowas hatte mein Vater und mein Schwager, und die waren ziemlich unzufrieden, weil die so schnell zu rosten begonnen hatten....
Man findet wohl bei jedem Auto was auszusetzen ;-)
Wenn bei uns ein Touran mit 2 oder 3 Jahren 12.000,- kosten würde, dann hätten wir ihn schon gekauft. Bei uns in Österreich kriegst du sowas (so wie wir ihn wollen) nicht unter 17.000,-- :-(
LG, Karin

ich würde auch nicht putzen, wenn

Hi ANke,
na wenn ie in 2 Stunden so viel schafft, ist sie eicht ein Goldstück....
Ich hatte in Frankreich mal eine, die kam jede Woche 2 Stunden (auch 10 Euro die Stunde) und halt letztendlich nur das Bad geschafft, das Klo geputzt und die Kueche...aber nachputzen musste ich trotzdem...und dafür zahl ich dann nicht 80 EUR!!!
ICh glaub mein Problem ist auch eher, dass wir vieles nicht gleich wegräumen und es bei uns irgenwie immer unordentlich aussieht....naja, ich werde mich mehr bemühen, alles gleich zu machen...
Ach übrigen, su wolltet doch wissen, wie es unserem Treppenproblem geht: wir haben keins mehr....auf einmal läuft er selber...nur wenn er schon total kaputt ist, wird getragen, aber das kommt echt selten vor....
lg
sonia

Ich bin haushaltsmässig irgendwie unfähig...

Hallo Sonia,
mir geht's eigentlich wie dir! Krieg auch nix auf die Reihe - zumindest nicht so wie ich es gerne hätte, aber eigentlich ist es mir schön langsam Wurscht. Zwei Kinder fordern einen eben.
Vor ein paar Tagen hatte ich diesbezüglich einen heftigen Streit mit meinem Mann. Er wirft mir vor, dass ich es nicht einmal schaffe den Haushalt zu schmeißen, und das, obwohl ich zu Hause bin und den ganzen Tag Zeit habe.....
Tja, heute bin ich mal ne Stunde weggefahren zum Einkaufen, und ER war alleine mit den Kids. Als ich zurückkam war er etwas genervt: Der kleine Maxi war müde, und Elena hat immer weider gestört, sodass er ständig wach wurde. Mein Mann war hin und her gerissen und wusste nicht, wo er zuerst hin sollte.
Jetzt weiß er, wie das ist - so mit Haushalt und zwei Kleinkindern. Da kann schon mal was aus der Spur laufen. Und unter uns gesagt: soll es doch; geht auch vorbei ;-)
LG, Karin

Ich bin haushaltsmässig irgendwie unfähig...

Hallo Karin, also da ist ja meiner gsd nicht so....mich nervt es hauptsächlich selber!!!
Aber ich weiss jetzt schon, wenn Jule nicht mehr so oft stillt, werde ich einfach mal nen ganzen tag wegsein und er darf dann Hausmann spielen...mal sehen ob er dann immer noch meint, ich hätte das schönste LEben..
lg
sonia

ich habe mal eine tolle regel gelesen

"jede tätigkeit die nicht länger als 30 sekunden dauert, wird sofort erledigt und nicht aufgeschoben".
hallo,
bei mir klappt es, seitdem ich arbeiten gehe. seitdem ich weniger zeit habe, schaffe ich auch alles. einmal die ganze wohnung putzen kostet mich in der woche noch 1 stunde. aufräumen brauche ich nämlich nicht mehr vorher, weil ich das jetzt täglich mache. einmal früh eine runde durch die wohnung und einmal abends. alles was rumliegt, wird aufgeräumt. wenn man das täglich macht, dann dauert das nur wenige minuten. und das putzen erscheint dann auch längst nicht mehr so schlimm, weil man nicht erst noch aufräumen muss vorher. das finde ich wirklich angenehm.
mein tipp wäre also:
alles, was schnell geht ganz schnell und sofort machen. eine tasse also gleich in die spüler räumen und nicht erst oben drauf stellen. dazu früh mit einem korb durch die wohnung gehen. alles was im zimmer liegt und dort nicht hingehört, kommt in diesen korb. in jedem zimmer wird das rausgeräumt, was dort hingehört. man muss so nicht mit jedem teil einzeln laufen. wenn man das jeden tag macht, dann dauert es nur ein paar minuten pro zimmer.
ich habe immer gesagt, dass mir eine aufgeräumte wohnung unwichtig ist. ist sie aber gar nicht. ich fühle mich jetzt viel wohler - eben weil nicht das gefühl habe auf dieser linie zu versagen. früher habe ich alles vor mir hergeschoben und war von mir selber genervt. jetzt bin ich irgendwie stolz auf mich, dass es klappt. das tut wirklich gut. und aus deinem post lese ich, dass du dir ja selber auf den keks gehst, so wie es jetzt ist. wenn du jeden tag nur ein paar minuten zu tun hast, dann türmt sich nicht so ein riesenberg auf, der unüberwindbar scheint.
lg und gutes gelingen
anja

ich habe mal eine tolle regel gelesen

Guten Morgen....oh ja, mich selber nervts am meisten, ich bin ja auch die meiste Zeit zu Hause....
Das mit den Sachen mache ich eh schon so,allerdings ehr so, dass ich die Sachen in das richtige Zimmer lege, aber nicht gleich wegräume...aber das mit dem Korb ist ne Gute Idee....
Und das mit dem gleich wegräumen versuche ich auch schon, wär nur schön, wenn mein Freund das auch besser versuchen würde, seine Sachen darf ich dann nämlich auch noch oft wegräumen...komischerweise jammert er aber auch so von wegen wir muessen ordentlicher werden...
Gerade eben hab ich das beherzigt mit den 30 sek. und du hast recht, es geht echt viel schnell und ich fühl mich schon besser....
Danke und liebe Gruesse
Sonia

ich habe mal eine tolle regel gelesen

Hi Sonia,
ob alle Männer so sind? Meiner jedenfalls ist genauso...
LG, Maren

DANKE ANJA........

........in einigen Dingen sprichst Du mir echt aus der Seele und das mit dem Korb und das mit den 30 sec.werd ich auch mal probieren.
LG Tine

DANKE ANJA........

........in einigen Dingen sprichst Du mir echt aus der Seele und das mit dem Korb und das mit den 30 sec.werd ich auch mal probieren.
LG Tine

DANKE ANJA........

........in einigen Dingen sprichst Du mir echt aus der Seele und das mit dem Korb und das mit den 30 sec.werd ich auch mal probieren.
LG Tine

Ich bin haushaltsmässig irgendwie unfähig...

moin sonia :)
hehe, ja, scheiß thema! also die zauberwörter heißen: organisation, delegation und disziplin! und dann kommt es auf deinen anspruch an.
ich habe nun das glück, daß mein kind von 9 bis 3 - mal länger mal kürzer, aber so ungefähr - im kindergarten ist. und natürlich hab ich auch nur eins, das ist der zweite vorteil. aber ich würde so anfangen:
- nicht länger als 7 morgens schlafen (autsch) ;)
- zeitplan für den tag schreiben und aufhängen!
- einen tag in der woche schaffen, wo die kinder - wenn möglich beide - für mind. 3-4 std. außer haus sind (oma oder papa geht spazieren etc.). in der zeit kann man größere sachen machen die mit kinder blöd sind wie fenster putzen, böden machen, bad machen, betten beziehen, staub wischen und entmüllen.
- tu jeden tag etwas. am besten, du gehst einfach schon morgens durchs haus, nicht länger als 5-6 min. pro raum und räumst grob auf, machst die betten, schmeißt ne wäsche an. da kann der große auch helfen (malaika liebt es).
dann hast du vorerst eine grundordnung. das dauert je nach zimmeranzahl ja max. 20-30 min.
spielsachen bleiben immer im kinderzimmer
minimiere deine bügelwäsche (ein punkt der mir schwer fallen würde..)
teile deinem mann aufgaben zu die er immer erledigen muß.
wechselt euch ab. während einer bespielt kann der andere zb. den spüler ausräumen, die wäsche aufhängen, durchsaugen...
kinder übernehmen aufgaben im haushalt! zb. tisch decken, wäsche selbst in wäschekorb bringen, zimmer aufräumen.
verteil die hausarbeit nicht über 14 std., sondern leg dir zeitfenster dafür. das leben besteht nicht nur aus putzen!
ab 20 uhr ist in jedem fall schluß, egal wie es aussieht. kinder im bett und dann abschalten.
es gibt zur haushaltsorganisation auch eine seite im netz. da kann man sich auch putzpläne täglich mailen lassen *GGG*. ich such mal kurz.
so. habs.
http://www.casablitzblanca.de/
im übrigen: wenn malaika mal ein paar tage zu hause ist sieht es hier auch aus wie nach ner plünderung. irgendwie rennt die zeit mit kindern halt schnell wech.
lg,
sandy

Ich bin haushaltsmässig irgendwie unfähig...

Hi Sandy,
danke für die ausfühlriche Antwort....
also das mit dem 7 Uhr, da musste ich erst mal schmunzeln, wenn beide Kinder erst um 7 aufstehen, dann schlafen sie schon lang!!! Wobei es bei Sebastian besser wird...und er länger schläft...
Das Einführen einer freien Zeit ist irgendwie nur am WE möglich, alle Omas wohnen zu weit weg.
Und wenn der Papa mal rausgeht mit beiden, dann hab ich eher das Bedürfnis, mich IN RUHE zu baden, oder mich nur hinzulegen..
Bügeln tu ich eh nicht....
Das mit dem Delegieren ist so eine Sache, wir haben schon oft ausgemacht, er bringt immer den Müll runter z.B. wenn ich ihn aber dauernd dran erinnern muss, NERVT DAS!!!
Ja und Disziplin, das ist wohl der Punkt bei mir....ich bin wohl einfach oft zu faul und setz mich in meiner Freizeit (wie jetzt, wenn mal beide Kinder schlafen) lieber an den Rechner....
Ausserdem bin ich so UNENDLICH MÜÜÜÜÜÜÜÜDE UND KAPUTT!!!
Aber du hast schon recht, ich werd mir Mühe geben, alles gleich zu machen und das Grobe in der Früh zu machen, das hilft glaub ich schon viel....
Hab schon überlegt, ob ich wirklich einfach sagen soll, jeden Morgen eine Stunde, das klappt auch mit Sebastian und Jule und danach halt nix mehr, so dieses Bröckchenweise ist irgendwie nervig...
Na ich werd mal schaun wies läuft und dann berichten...
Ab September ist Sebastian ja auch im KiGa, dann wirds vielleicht besser....
lg
sonia

Ich bin haushaltsmässig irgendwie unfähig...

morgen!
also ich denke, daß "delegation" der punkt ist, an dem es scheitert. da mußt du unbedingt mit ihm reden. weiß er, daß du überlastet bist?
männer meinen oft, sie gehen halt 8, 9 std. zur arbeit, kommen dann nach hause und haben eben feierabend. daß frau allerdings von morgens um 6 bis abends um 8 powered, und daß haushalt/kinder arbeit sind sehen sie oft einfach nicht.
mach um gottes willen nicht den fehler "mich nervt die auseinandersetzung, also mach ich es gleich selbst". zieh deine persönlichen grenzen!! sonst gehst du kaputt. binde ihn mehr mit ein. jeden tag. volles programm. feierabend ist, wenn die kinder im bett sind - und das gilt auch für MÄNNER!!!
also schnapp ihn dir nachher mal. so geht das in gar keinem fall. wir haben hier auch öfters so reibereien, aber ich laß es nie gut sein. nur weil er kohle für 8 std kriegt, heißt daß nicht daß ich doppelt so viel arbeiten muß und das für lau.
lg,
sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen