Suchen Menü

Ich bin geschockt :o(((

Hallo,
heute war in der Schule ein Muttertagsfrühstück. Ich habe mich so gefreut und wollte die Lehrerin gleich mal fragen, wie es nun mit Emily´s Leistungen aussieht und was sie denkt...wie es mit dem 2. Schuljahr wird.
Ich muss dazu sagen, das Emily arge Probleme hatte, welche sich in meinen Augen aber schon verbessert haben.
Die Lehrerin meinte, das Emily eine der schlechtesten Schülerinnen in der Klasse sei und das Sie evtl. eine Art Lernbehinderung hat...sie nehme sie zwar mit in die 2. Klasse, könne aber nicht versprechen, das sie sie dort behalten kann.
Dann habe ich sie gefragt, wieso sie nicht auf Lernbehinderung getestet wird, da meinte die Lehrerin, das sie das noch nicht möchte, weil sie sonst als "Lernbehindert" abgestempelt wird und das nie wieder los werden würde.
Was soll und kann ich nun machen?...ich will Emily eigentlich das "sitzenbleiben" oder "zurückstellen" ersparen...sie hat in Ihrem Leben schon soviel mit Ihrem "Erzeuger" mitmachen müssen (hat auch erst nach der Trennung mit fast 3 Jahren angefangen zu reden)...wenn Sie nun aus der Klasse rausgerissen werden sollte, wird sie mir ganz gaga.
Lg von einer traurigen Nadine
Bisherige Antworten

Ich bin geschockt :o(((

Liebe Nadine,

das ist wirklich nicht schön, was Du da schilderst...

Ich muß sagen, ich finde es schon einmal gut, dass die Lehrerin Emily noch Zeit gibt, denn manche Probleme lösen sich ganz von selbst, glaub mir! Viele Lehrer machen ja das genaue Gegenteil... Das gibt dann oft nur Stress!

Und wenn nicht, ist es vielleicht nur eine Frage der Nachhilfe? Würde das nicht schon etwas bringen?

Geht Emily denn sonst gerne in die Schule bzw. in ihre Klasse? Ich glaube, wenn die Kinder erst einmal Spaß am Lernen haben, dann machen sie riesige Fortschritte. Deshalb wäre eine spielerische Förderung (nachmittags?) ja evtl. schon sinnvoll, oder?

Wer weiß, vielleicht ist es ja eine Art Lernbehinderung, die aber vorübergehend ist?

Drück Dich mal ganz lieb! Kopf hoch, es wird schon wieder!

LG Nuray

Ich bin geschockt :o(((

Hallo Nadine,
ich finde es gut daß die Lehrerin 1. so offen ist und 2. ihr noch Zeit geben möchte.
Ich weiß von der Tochter meiner Cousine, daß diese auch in den ersten Grundschuljahren eine extreme Schwäche beim Rechnen (Dyskalkulie) hatte. Man muß es sich so vorstellen wie Lese-und Rechtschreibschwäche, nur auf Zahlen übertragen. Automatismen, die die Kinder derzeit lernen (z.B. daß man dann nach vielen Übungen einfach weiß, daß 5+4 =9 sind), konnte dieses Mädchen einfach nicht abspeichern.
Meine Cousine ist fast daran verzweifelt, bis ihre Tochter dann professionelle Hilfe bekommen hat. Heute ist sie in der 4. oder 5. Klasse und es ist VIEL besser geworden.
Ich habe gelesen daß ein Kind bis zum 7./8. LJ am lernfähigsten ist und daß es sinnvoll ist dann auch mit der Therapie zu beginnen.
Da Emily wie Du schreibst eh schon viel mitgemacht hat, würde ich mich umhören und schnellstmöglich Hilfe suchen. Ich denke lieber eher, als es zu lange schieben. Vielleicht ist sie am Ende des nächsten Schuljahres dann nicht die Klassenbeste, aber sie schafft dann die Versetzung, wenn Ihr jetzt schon beginnt. Man muß es ja nicht allen gleich erzählen.
Wie lernt Emily denn zu Hause? Wie ist dein Eindruck wenn sie Hausaufgaben macht? Hat sie in der Schule vielleicht einfach Aufregung und Druck?
Ich drück Dich mal fest, denn ich kann mir vorstellen, daß Du down bist. Wir alle wollen ja, daß es unseren Kindern gut geht, sie Spaß haben und gerne lernen. Und natürlich einigermaßen Erfolg haben... Daher: Kopf hoch. Problem angehen.
Bitte berichte, wie es weitergeht.
LG Anja

Ich bin geschockt :o(((

huhu, ich frage mich gerade warum sie erst jetzt damit kommt. Wire lange habt ihr noch schule? (wir 6 wochen) gibt es an der Schule förerunterricht für solche Schüler? Hat die Lehrerin mit Euch abgeklärt wo die Probleme liegen? Motorisch, Aufassung, Hibbelig.... das du eventuell Ergo und weiter Logo machen könntest? Ist sie überall schlecht oder hat sie in ihren augen auch stärken? (klar hat sie die, bin ich mir sicher, hat sie mit Euch abgeklärt wie ihr das in den Griff bekommt? Zusatzaufgaben, Nachhilfe....? lg dani

Ich bin geschockt :o(((

Hallo Nadine...

erst mal kopf hoch das hört sich immer schlimmer an wie es meist ist.

Was für lernproblem hat emily denn?

Erstma, ruf in Homburg in der Kiner und Jugenphychatrie an(hört sich schlimm an ist aber ok)und schildere ihnen dann dein Problem.

Die können dir dann sagen ob du hilfe brauchst oder nicht. oder rede mit deinem KA.

Mein älterster hat lrs und wurde dort getestet . Der Dr Vogel ist super lieb und Fr. Dr. Denter soll auch lieb sein.

Bei ihm ist mir auch in der ersten Klasse aufgefallen das da was nicht stimmt.

Und nun in der dritten haben wir erst reagiert bzw haben erst jetzt testen lassen., weil es nun erst rausgekommen ist.

Wenn du fragen hast kannst du mir gerne eine mail schicken.

[email protected]

Lg Nicole

wenn ihr rechstschreibfehler findet dürft ihr sie ...

behalten*schäm*

Ich bin geschockt :o(((

Hallo! Ich kann verstehen, dass du da erst mal geschockt warst! Hattet ihr denn schon vorher Gespräche diesbezüglich? Was für Probleme hat sie denn in der Schule? Ganz prinzipiell denke ich es ist wichtig, dass ihr euch möglichst schnell Hilfe holt, bevor sie durch Misserfolge den Spaß an der Schule und am Lernen verliert!
LG Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen