Suchen Menü

Ich bin gegen Geldausgabe von neuen Krippenplätzen!EURE MEINUNG BITTE!

So. Muss ich jetzt mal laut sagen, aus für mich aktuellem Anlass.

Extra mal provokant. Und nun korrigiere ich:Ich bin gegen ALLEINIGE Geldausgabe für die Krippenplätze in derartiger Höhe, wenn unberücksichtigt bleibt, was mit den "älteren" Kids geschieht, wenn sie im Kiga sind , oder in der Grundschule , die Eltern arbeiten beide und das Kind wird krank oder hat Ferien...immerhin als Schulkind 3 Monate im Jahr!

So. Nu isset raus. Der Frust. Bei meiner Umfrage, wie IHR es denn im Krankheitsfall,etc.mit der Betreuung hinbekommt, kam im Grunde immer das selber Ergebniss raus. Ohne Grosseltern,etc.läuft gar NIX!

Und DAS kann und darf nicht sein. Haben Grosseltern nicht schon als Eltern ihre Pflicht und Schuldigkeit getan? Ist es normal, es als "normal" sehen zu müssen, dass sie einspringen?

Krippenplätze rund um die Uhr als Ziel. Klar, aber bitte schön, liebe Regierung, wir haben unsere Kinder auch noch über die Kindergartenzeit hinaus!

Und wir haben auch Kinder wenn sie krank sind! Klar, man hat ja so jährlich seine gesetzlich freien Tage wenn das Kind krank ist...sicher...habt ihr die mal genutzt? Nein? Dann fragt mal nach, wieviel Geld euch abgezogen wird,wenn ihr die " Kinder-AU" nutzt...

Also, um das zu umgehen, was tun? Eigene Krankheit vortäuschen? Oder freinehmen? Oder Papa nimmt frei? HA! In einer Zeit, wo es immer mehr Arbeitslose gibt und Bewerber die die Firma wie Geier umkreisen?! Neeee...wer traut sich DAS dann noch einfach frei zu nehmen?

Also, was nützt mir der Krippen und Kindergartenplatz bis 16h und länger (?) wenn ich mein Kind mit dem x-ten Infekt krank zu Hause habe? Oder wenn es es wagt, nach dieser "Krippen-rund-um-die-Uhr-Betreuung" mit 6 Jahren die Schule mit 3 Monaten Ferien und - so wie bei uns- Mittagsbetreuung bis 14h für 35€ monatlich -aber nur während der Schul und nicht der Ferienzeit- zu besuchen? NIX!

Oder wie seht ihr das?

Provokante Grüsse mit nem Wink an die Regierung, Sabine

Bisherige Antworten

Ich bin gegen Geldausgabe von neuen Krippenplätzen!EURE MEINUNG BITTE!

Huhu!
Generell finde ich die Idee ja ganz nett! Nur was mich auf die Palme bringt wenn dafür am Kindergeld gespart werden soll!!! Da fühle ich mich als Mutter die daheim bleibt bisl "bestraft" und wieder ist man in dem Kreislauf das man arbeiten gehen soll/muss!!
Und irgendwo versteh ich auch nicht warum nicht die bestehenden Projekte aus Ostdeutschland als Vorbild genommen werden? Da funktioniert das Ganze doch und auch nicht erst ab 1Jahr der Kinder!!!
GLG Petti die keine Oma o.ä. zur Kinderbetreuung hat

Da hast du völlig Recht!

Hi Pettilein *g*.

Das am Kindergeld gespart werden soll, ist für mich auch der Hammer! Da gebe ich dir völlig Recht. Aber mich ärgert einfach, dass die denken, das Problem Familie-Arbeit gelöst zu bekommen, wenn sie x-Krippenplätze schaffen und dann so kurzsichtig sind, nicht weiter zu denken,was halt bei Krankheit, Urlaub, etc ist. Und DAS sind halt völlig normale realistische Situationen mit den wir arbeitenden Eltern zu kämpfen haben...LG,Ina

Mich nervt dieses Umweltgelaber aber noch viel mehr!

Und wenn diese komischen Fahrverbotszonen kommen dann flip ich echt aus!
Wir haben nämlich hier gar nicht die Möglichkeit die tollen öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen!! Hier fährt kein Bus, keine Bahn, aber das intressiert ja auch keinen Politiker! Die werden ja weiter in ihren fetten Autos chauffiert*grr*! Ich finde die Regierung sieht alles seeehr einseitig und meitn mit son paar "komischen" Gesetzen könnte sie alles umdrehen und die Leute Mundtod machen!!
Hach, im Moment nervt mich so einiges!
GLG Petti

Mich nervt dieses Umweltgelaber aber noch viel mehr!

Hallo Petti!
Ich finde, sie sollten bei neuen Autos darauf achten (und das gesetzlich irgendwie "festmachen"), dass die "umweltfreundlicher" sind. Aber die meisten Leute mit alten Autos (würde uns wohl auch betreffen) haben vermutlich ein solches, weil sie sich ein anderes nicht kaufen können. Echt ätzend - Politiker kaufen sich bei ihrem Gehalt eben mal schnell ein passendes.
LG Sibylle - Bahnfahrer, mit autofahrendem Mann :-)

Mich nervt dieses Umweltgelaber aber noch viel mehr!

Huhu!
Naja unser Auto ist grade vier Jahre, aber trotzdem würde es durch dieses Raster fallen da er ein Diesel ohne Ruspartikelfilter ist! Wir haben uns das Auto gekauft wegen den günstigeren Spritpreisen und da mein Mann 20km für einen Weg hat! Tja und km Pauschale is ja auch nicht mehr!
Immer schön flexibel sein, aber bitte ohne Auto und Geld*haha*!
GLG Petti

Ich bin gegen Geldausgabe von neuen Krippenplätzen!EURE MEINUNG BITTE!

hi,
tja petti..die gearschten sind wir Mütter die ihre Kinder selber erziehen wollen und nicht unbedingt arbeiten müssen aus irgendwelchen Gründen halt...egal ob beim Elterngeld, Kindergeld etc. Ich finde das die Mütter auch "belohnt" werden sollten die einfach zuhause sind wenn die anderen ja auch diverse Vorteile bekommen...
und ina da gebe ich dir auch vollkommen recht...die betreuungen nach der schule sind zu teuer und meist auch echt schlecht...die tun immer so als ob sie "uns" was gutes tun wollen und man sieht ja wo es endet: kiga Beiträge werden teuer und und und...
lg silke

Ich bin gegen Geldausgabe von neuen Krippenplätzen!EURE MEINUNG BITTE!

Huhu Petti,
ja, mit dem ostdeutschen Vorbild hast Du recht. Hier wird zwar auch "gesägt", aber wenn ich Euch so lese, wird mir immer klar, wie traumhaft hier die Betreuungssituation trotz allem ist. Auch Hortbetreuung für Schulkinder nach Schulschluss ist hier absolut üblich - ich wohne in der Nähe von so einem Hort, da ist es immer gerammelt voll, da sieht man mal, was für einen Bedarf es da gibt.
GLG Eva

Ich bin gegen Geldausgabe von neuen Krippenplätzen!EURE MEINUNG BITTE!

Hallo Sabine!
Da ist ja wirklich noch vieles verbesserungswürdig in Deutschland. Ich kann ja mal schildern, wie das hier so ist, vielleicht gibt das ja dann Ideen? :-)
1) "Freie" Tage für ein krankes Kind: Wir haben zusammen 20 Tage (10 ich, 10 Männe) wenn unser Sohn krank ist. Die Bezahlung dieser Tage bekommt die Firma vom "Trygdekontor" (Krankenversicherungsträger, ist hier staatlich) wieder. Also kein Problem - ich gebe die so an und melde nicht mich krank (die Tage brauche ich schliesslich für mich *grins*). Falls "Langzeiterkrankungen" kämen, dann würden wir die Grosseltern einfliegen oder im Notfall unbezahlt frei nehmen - kein Problem vom Arbeitgeber, höchstens vom Portemonnaie.
2) Ferien: Bisher noch kein Problem, Sebastian muss 4 Wochen Ferien vom Kindergarten nehmen, das decken wir über unsere Ferien ab. Wenn es mehr wird (ab Schulzeit) haben wir willige Grosseltern. Dann ist er 6 und dann sollte das für eine Woche oder 2 mal gehen, ansonsten werden wir auch mal "schichtweise" Ferien machen.
3) Schulkinder: Hier gibt es an allen Schulen die sogenannte "Skole - og Fritidsordning" (SFO) - die Schul-und Freizeitordnung. Sie bedeutet eine Betreuung der Schulkinder entsprechend der Kindergartenöffnungszeiten (von 7-17 Uhr). Kostet natürlich, aber das tut der Kindergarten auch. Dort machen die Kinder ihre Hausaufgaben, haben aber auch verschiedene Sport-, Bastel- und Spielaktivitäten. Sprich ein fliessender Übergang aus dem KiGa in die Schule. Die SFO ist auch teilweise während der Ferien geöffnet, so dass man bei fehlenden Grosseltern den Unterschied von Schulferien (im Sommer z.B. 2 Monate) und Urlaub (in Norwegen 5 Wochen) überbrücken kann.
Ich denke, dass ist eine gangbare Lösung, und entsprechende Lösungen müssen auch in Deutschland her, denn "nur" Krippenplätze lösen wirklich nichts. Beim Schulbeginn steht man echt ziemlich armselig da.
LG Sibylle, nicht wirklich hilfreich :-)

Ich bin gegen Geldausgabe von neuen Krippenplätzen!EURE MEINUNG BITTE!

Huhu!
Ja aber guck mal selbts bei euch würde es teilweise ohne Großeltern nicht oder kaum hinhauen! Und hier in Deutscheland*g*meinen die Politiker sie würden DIE super Idee haben mit diesen Krippenplätzen und da kann man als "echte" Eltern(ich nehme da solche wie die v.d.Leyen mal raus da die genug Asche für Ki.Betreuung haben!!)doch nur lachen*sorry*!
Da muss sich die ganze Denkweise hier mal ändern so das man als Eltern nicht zwangsläufig "Arbeiter 2Klasse wird/ist"!
GLG Petti

Ich bin gegen Geldausgabe von neuen Krippenplätzen!EURE MEINUNG BITTE!

Hallo Petti,
nein, da hast Du natürlich recht. Wobei - ich habe noch nicht ausgerechnet, ob wir z.B. die Ferien theoretisch ohne Grosseltern hinbekommen würden. Ich weiss nicht, wieviel Ferien tatsächlich (mit SFO) auf uns zukommen würden. Das würde dann natürlich bedeuten, dass wir nur noch getrennt Ferien machen würden.
LG Sibylle

Ich bin gegen Geldausgabe von neuen Krippenplätzen!EURE MEINUNG BITTE!

Huhu...das mit dem getrennt Ferien hatten wir gestern auch als Thema...haben uns überlegt, dass wir ja beide 6Wochen Urlaubsanspruch hätten.Und somit wären 3 MOnate Schulferien abgedeckt.....

Klasse!

Denn ist es nicht wahnsinnig Familienfreundlich nicht miteinander sondern nacheinander Ferien zu machen...Also erst Mutter-KInd und dann Vater-Kind Ferien....;O(

Über SOLCHE Dinge sollten sich die Damen und Herren der Regierung mal Gedanken machen,statt NUR über die Finanzierung - am besten auf Kosten der Familie- für Krippenplätze....

LG,Ina....heute echt geladen..

Ferien in den Sommerferien OHNE schulpflichtiges Kind?

Hi Sibylle ;O)

Ich denke auch, dass auch ihr auf die Grosseltern mit angewiesen seid.Und 4Wochen Ferien abdecken, klar, das geht, aber hier ist es so, dass die Kindergartenferien in die Schulsommerferienzeit fallen. Ist das bei euch nicht so?

Denn versuch doch mal als Eltern eines NICHT -Schulpflichtigem Kindes IN den Sommerferien Urlaub zu nehmen...vor allem wenn im Betrieb mehrere Elternteile MIT Schulpflichtigen Kinder sind....

Und wie ist das mit den 20 Krankentagen? Die gibt es in Deutschland ja auch, ABER hier wird halt an den Tagen nicht das volle Gehalt gezahlt, sondern ich glaube 68%.

Naja,und schlussendlich bleibt halt die Frage für mich,ob man gerade im Krankheitsfall, ohne Grosseltern , frei nehmen und Co. nicht irgendwelche Alternativen finden kann ;O( ZB aus dem Bereich der Familienhilfe, Haushälterin ( sochen die auch einspringen wenn ich eine Haushaltshilfenverordnung bekomme wenn ich im KH bin..) usw. DAMIT wäre einem doch wirklich mehr geholfen.

LG,Ina

Ferien in den Sommerferien OHNE schulpflichtiges Kind?

Hallo Ina,
doch, unser Kindergarten macht (mit Absicht) 2 Wochen genau in den Sommerferien zu. Schulferien sind ja hier 2 Monate im Sommer, wann sollten die das auch sonst machen. Urlaub zu nehmen ist übrigens kein Problem - eher umgekehrt. Natürlich darf man nicht vergessen, dass Norwegen zwar ein flächenmässig grosses Land ist, bevölkerungsmässig aber eher dem Grossraum Berlin entspricht - hier gibt's ja nur 4,5 Mio. Leute. Mit den Ferien halten die Norweger es deswegen wie die Franzosen - alle fahren gleichzeitig, nämlich im Juli. Dann sind die sogenannten "fellesferie" - frei übersetzt gemeinsame Ferien. Da wird oft erwartet, dass man mindestens 3 Wochen seines Urlaubs nimmt - auch ohne Kinder. Also ist das hier wirklich kein Problem.
Die Krankentage sind übrigens voll bezahlt. Wenn ich mal früher gehen muss oder so, dann arbeite ich solche Stunden übrigens nach, dafür nehme ich nicht frei.
Das Problem, dass ich bei solchen Sachen wie Haushaltshilfe und so nur sehe ist, dass Du dann Dein krankes Kind plötzlich wildfremden überlassen willst. Im Fall von Sebastian ist das absolut undenkbar - er bliebe nicht einfach bei einem fremden Menschen. Übrigens habe ich es noch nicht probiert (oder eher nicht müssen), aber ich kann wohl weitere Tage beantragen, wenn die 20 nicht ausreichen. Als Sebastian vor 2 Jahren operiert wurde (im April) bekam ich jedenfalls vom Krankenhaus eine Bescheinigung, dass er 1 Woche nicht zum KiGa durfte und Betreuung brauchte. Wären wir am Ende des Jahres nicht mit den 20 Tagen ausgekommen, hätte ich mehr Tage bekommen (also auch bezahlt).
Ja ja, nicht einfach das Thema.
LG Sibylle

Es sind 90%, aber es bleibt trotzdem ein Problem. LG

Und dann hört sich das ja auch immer so an,

als würden alle Frauen arbeiten gehen können! Wo sind denn die entsprechenden Arbeitsplätze?
Ist ja toll, wenn es genug Krippenplätze gibt, damit man/frau arbeiten kann, wenn man denn Arbeit hat! Gerade für diese Familien wäre eine Kürzung des Kindergeldes eine doppelte Bestrafung!
Die Ideen sind ja gut, aber es fehlt an der Absprache und Machbarkeit und vor allem Gerechtigkeit/Gleichbehandlung.
Mich ärgert das Thema zunehmend!
LG Anco

Und dann hört sich das ja auch immer so an,

Also so weit ich weiss, wird das Kindergeld ja gar nicht gekürzt, sondern die nächste ERhöhung von 10.-Euro (!) würde nicht gemacht werden. Und das finde ich jetzt wirklich nicht schlimm!
Was die REgierung besser machen sollte, ist durch ein Familiensplitting den Familien weniger finanzielle Belastung ermöglichen. Dann sollten genug Betreungsplätze vorhanden sein, so dass Eltern frei entscheiden können, ihr Geld für Betreuung auszugeben oder ein Elternteil bleibt zu Hause.
Wenn das liebe Geld nicht wäre, dann wär das alles doch gar kein Thema.
LG
Moni

Ich bin gegen Geldausgabe von neuen Krippenplätzen!EURE MEINUNG BITTE!

Hallo!
Ich denke das fängt alles wo ganz anders an .Habe die andere Umfrage von dir noch nicht gelesen aber das Thema hatte heute auf arbeit mit Kundschaft.
Ich finde es beginnt schon bei der Einführung von dem Elterngeld .Es fehlen überall Plätze egal ob Krippenplätze oder kigaplätze,
In meiner Region hier gibt ja wenigstens schon krippenplätze wo das Kind mit ca. 1jahr man hingeben kann.
In Fabians Kiga gibt zb. die Bunte Käfergruppe ab ca. 1Jahr sind die Kids.
Hätten die Regierung nicht das Elterngeld eingeführt würde man auch nicht unbedingt so viele Krippenplätze brauchen ect. Es gibt ja so viele Regionen wo die Kids erst mit 3jahren Anspruch auf einen Kigaplatz haben und das nicht mal mit Garantie wenn dies hier so lese.
Daher wie kann man nur 1Jahr den Eltern Geld bezahlen ,gut man kann es sich ja auch auf 2jahre auszahlen lassen aber trotzdem bringt dies einen nicht immer weiter.
Desweiteren was nützt es über das Jahr 2010(wars 2013?????) wo dies alles funktionieren soll und so und so viele Krippenplätze soll es da geben??
Das Elterngeld wurde 2007 eingeführt also jetzt also brauchen die Eltern 2008 den krippenplatz wenn sie wieder arbeiten müssen und nicht dann.Und das sind so viele die nach der neuen Regelung wieder zeitiger
in den job einsteigen müssen.Schade nur für die kinder .
Einerseits wird empfohlen die Kinder bis ca. 3Jahre daheim zu lassen bei der Mama bzw. den Eltern(wurde doch oft gesagt die erste zeit brauchen sie nur die Eltern) anders seits mit der regelung jetzt soll man die Kids schon mit 1Jahr abgeben ,Das wo die Kids so viele neue Dinge lernen die Welt entdecken .
Wirklich traurig.
Und dann das mit den Krankheiten , da hast du völlig recht .Gerade kleine Kinder sind anfälliger und im kiga ist es nun mal so das man alles mitnehmen kann wenn man Pech hat.
Fabian kränkelt nun auch schon die 3.Woche.Die 1. Woche hatten Urlaub(geplant) aber mit erhöhter Temp. hätte ihn nicht abgeben können im kiga die hätten mich angerufen sofort wenn was gewesen wäre.
Letzte Woche dann der höhe Punkt und wir hatten Pech -3Kolleginnen wegen Kind Krank selbst nicht da, eine Kollegin Urlaub.Wäre ich daheim geblieben hätten sie meine Schicht schließen können.Dann gerade erst Urlaub gehabt die kunden warteten,mein mann konnte auch nicht frei nehmen.Also blieb nur die Schwiemu. Und dies fällt mir persönlich sehr schwer ihn dahin zugeben ,sie soll weiterhin wirklich nur ne Notlösung bleiben aber daraus wurde eine Woche:-((.
Und nun,heute teilten mein mann und ich uns rein mit Fabian Betreuung,durch unsere schichten geht dies halbwegs,aber mein mann musste ihn erstmal mit auf Arbeit nehmen und in einer Autowerkstatt gehts dies nur mal im Ausnahmefall.Dann holte ich ihn,ich hörte eher auf.
Morgen und wahrscheinlich Mittwoch bleibe daheim Kinderpflege.Morgen müssen wieder zum Arzt bis Mittwoch muss noch Antibort.nehmen und nun hoffen das er ab Donnerstag wieder gehen kann.
Du hast recht ,es ist alles nicht einfach und wenn man keine Oma 's hat ist man total aufgeschmissen in der heutigen zeit :-( und soviel Infekte wie ein Kind bekommen kann so viele Kinderpflegetage hat man gar nicht.
Meine Kollegin ihr Sohn lag letztes Jahr 3!!Wochen im Kh und danach noch daheim .Sie nahm erst Urlaub ,Kinderpflegetage und dann lies sie sich selbst Krankschreiben .Sie machte es nicht gerne aber es ging gar nicht anders .Es war im Feb. das ganze Jahr noch vor sich ,da kann nicht alle Pflegetage aufbrauchen .
Ist alles nicht einfach ,aber wenn man das Geld hat und Kindermädchen halten kann und Putzfrauen ect. wie die Regierung dann muss man sich darüber auch kein Kopf machen.
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Danke.Du schreibst mir aus der Seele....LG,Ina

Du missverstehst das!

Du hast das nicht richtig verstanden: Die Regierung will nicht, dass deine Kinder immer gut betreut sind. Sie will, dass die bisher Kinderlosen (möglichst Akademiker) mehr Kinder in die Welt setzen. Mit Elterngeld und Krippenplätzen. Und die haben von diesen Folge-Problemen noch keine Ahnung und sollen sie auch gar nicht haben. Sind die Kinder erst mal da, werden sie schon sehen, dass sich 4 Jährige noch kein Mittagessen kochen können und 6 Jährige um 11:15 Uhr schulfrei haben. Dann ist es aber zu spät. *hämischgrins*

Wo kämen wir denn hin, wenn wir auch noch die Kinderbetreuungsprobleme lösen müssten. Jetzt ist erst mal das Rentenproblem dran.

Ebenfalls provokante Grüsse, Pingu

Grins...und das Feinstaub-Auto-Plaketten-Problem ;O)

Hi,

hast völlig Recht, ich bin ja auch nur dumme 3fach Mama und viel zu blöd, die excellenten Pläne unserer Regierung zu erkennen... :O)

Weisste, lies mal mein Posting unten zu meinem Vorstellungsgespräch heute...was da auffällt ist, dass ich mir in 1.Linie Gedanken um Patricks Betreuung mache. Nicht, weil meine beiden "Grossen" mir egal sind, sondern , weil es für uns schon fast normal ist, dass Kinder im Alter von 9+11 soweit selbständig sind und sein MÜSSEN,da es heutzutage gar nicht mehr anders geht ;O/

Mein Grosser ist eh erst ca. 15.30 aus der Schule zurück,demnächst hat er teilweise sogar bis 15.50 Schule. Vanessa ist meist ab 13h zu Hause. Und sie wird wenn ich arbeite ein "Schlüsselkind". Das einzig gute bei dem Job, von dem ich ja gar nicht weiss ob ich ihn bekomme, die Anfangszeiten. Ich könnte in Ruhe den Tag starten, da ich erst um 7.50 aus dem Haus müsste. LG,ina

Es ist einfach ein generelles Problem in Deutschland

Huhu,

ich weiß nicht, ob die Politiker zu blöd sind, um das alles zu sehen oder ob sie nicht wollen, ich denke beides .

Es gibt 5 Mio. Arbeitslose, aber alle sollen arbeiten gehen um diese Quote zu senken und die Alokasse zu entlasten. Abgesehen davon, dass es die benötigten Arbeitsplätze (zumindest in Vollzeit) aufgrund der technischen Entwicklung und Auslagerung ins Ausland einfach nicht gibt, kann ein Großteil der Bevölkerung (vor allem Frauen) nicht arbeiten gehen, weil es an geeigneten und bezahlbaren Betreuungsplätzen fehlt. Elterngeld wird für 1 Jahr gezahlt, ein Witz, es nützt nur den Besserverdienenden und was ist im Jahr 2 und 3? Es passt alles nicht zusammen. Im Osten war das anders, aber einfach nicht vergleichbar. Es gab keine freie Marktwirtschaft, Arbeit war nicht leistungsorientiert, sondern war Programm, und es gab niedrige Einheitslöhne mit niedrigen Kosten für die tägliche Lebenshaltung. Dafür war das Geld beim Staat übrig, um Betreuungsplätze zu schaffen, damit viele ihrer Pseudo-Arbeit nachgehen konnten (sorry, ist gegen niemand persönlich gerichtet, aber war doch so, dass viele Jobs nicht effektiv waren). Und über allem der Schrei "Deutschland braucht mehr Kinder, um die Renten zu sichern!" Ein Hohn!

Der Fisch stinkt aber vom Kopf her, das ist das Problem. Es geht nur um Profit und Gewinne und Investors Relations bei den Unternehmen, nicht um Menschlichkeit und annehmbare Jobs. Auch in Teilzeit, Job-Sharing, auch auf Manager-Ebene, warum nicht? Und wenn das möglich ist (ich kann ja auch von einem Teilzeitgehalt leben), dann kann man anfangen was zu bewirken. Gleichzeitig Ausbau sämtlicher benötigter Betreuungsplätze, die derzeit kaum einem Teilzeitjob gerecht werden. Dazu gehört selbstverständlich eine Hortbetreuung nach der Schule wie eine Krippenbetreuung für die unter 3jährigen, und zwar bezahlbar von einem Teilzeitjob. Auch für die, die meine, sie müssten ihre Millionen scheffeln und 5 Autos gleichzeitig fahren.

Es geht in diesem Land aber nicht darum, dass wir alle zufrieden miteinander leben können. Es geht um Besitzstand, um Konkurrenzdenken und Profit. Und deshalb ist das alles Utopie :-(

LG

Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen