Suchen Menü

Ich bin ganz schön zwiegespalten heute!

Huhu!

Heute Nachmittag fährt mein Mann zu seiner Mutter, meiner Schwiegermutter*ach*! Wir hatten ja seit über 5 Jahren keinen Kontakt und am Sonntag hat mein Mann sich dann überwunden und sie angerufen. Ich habe ihn darin zwar bestärkt, weil er sich immer wieder Gedanken gemacht hat wie es ihr geht bzw.was ist wenn ihr mal was passiert...dann war er nicht da usw. Nur möchte ich auf gar keinen Fall wieder den Kontakt! Weder zu ihr noch zum ganzen Rest der Familie und ich möchte auch nicht das meine Kinder den haben! Sie haben sich 5 Jahre NULL interessiert wie es den Kindern geht, hatten nicht mal eine Karte an Geburtstagen oder Weihnachten und das tut mir mehr weh als alles andere.

Nur habe ich nun doch Bedenken ob man das alles so durchziehen kann!? Ich hoffe Micha lässt sich nicht belullern und will dann mit den Kindern hin...dann haben wir mal wieder hier den Zoff :-(

Naja ich bin gespannt 8-)

LG Petti

Bisherige Antworten

Ich bin ganz schön zwiegespalten heute!

ohoh Petti,da mußt du wohl mal auf "die Couch" (symbolisch gemeint),um dir klar zu werden,eventuell auch eigene Befindlichkeiten nach hinten stellen.

Ich weiß nicht,was bei euch vorgefallen ist..oft ist es eine unglückliche Verkettung von Mißverständnissen.Das du keinen Kontakt möchtest, ist deine höchstpersönliche Entscheidung,aber den Kindern das auch absprechen????

Wenn nicht Gefahr für "Leib und Seele" besteht und dein Mann den Kontakt wieder etwas weiter ausbaut...weiß nicht,ob es da so schön ist, die Kindern den Großeltern so vorzuenthalten bzw. den Kindern keine Möglichkeit zu geben, einen Teil ihrer Familie kennenzulernen.

Grüßle Jacqui

....da stimme ich Jacqui zu

Huhu Petti!

Ich weiß ja auch nicht was war - aber eigentlich hat doch jeder Mensch ne Chance verdient und wer weiß - vielleicht können sie doch noch zu "treusorgenden Großeltern" werden? Wäre doch auch eine Erleichterung für Dich, wenn Du eine zusätzliche Möglichkeit hättest, wo sich die Kinder gerne aufhalten, wenn ihr in Not seid...

Blöd ist halt, wenn man immer so lange Zeit so nachtragend ist. Da müßten schon sehr schlimme Dinge geschehen sein, daß das wirklich gerechtfertigt wäre *find*. Und die Probleme, die Du mit den Schwiegers hast, haben Deine Kinder vielleicht gar nicht?

Wenn sich jetzt tatsächlich ein Kontakt anbahnen sollte, würde ich auch das Gespräch suchen und offen sagen, warum Du so "zugeknöpft" warst/bist und was Du Dir gewünscht hättest und wie schwer Dir das jetzt fällt, so zu tun als sei nichts gewesen. Ich glaube, die meisten Schwierigkeiten entstehen einfach deswegen, weil man nichts sagt und alles in sich reinfrisst und sich jeder seine eigene Wahrheit zurechtlegt. Da können klärende Gespräche vielleicht kleine Wunder bewirken?

Sturheit ist immer doof *zwinker* :-)

GLG

Tina

Sehe ich auch so. LG

Ich bin ganz schön zwiegespalten heute!

ich kann mich da auch anschließen.

wenn oma und opa die kinder nicht gerade mit vodka in der flasche und chilli im 3.monat begeistert haben und bei jedem besuch wild verprügelt, dann solltest du deinen stolz nach hinten stellen.

das sie 5 jahre keinen kontakt hatten, lag doch daran, das einer gesagt hat, mit dir nicht oder? und wenn mir jemand sagt, ich brech den kontakt ab, finde ich es gut, auch wirklich die füße still zu halten.

lg katina

Ich bin ganz schön zwiegespalten heute!

hallo,
ich hab ja so eine ähnliche geschichte ,nur da geht es um meine eigene "mutter" ....
als jean fast ein jahr alt wurde,habe ich den kontakt zu meinen eltern abgebrochen.aber ansich nur wegen ihr.sie hat viel kaputt gemacht in meinem leben und auch mein sohn blieb nicht verschont,wobei ich auch nicht abstreiten kann ,das sie ihn wohl liebt.aber manchmal ist liebe eben auch sehr krank.
mein sohn hing sehr an meinem vater,wie ich ja auch,und er zerbrach daran innerlich immer mehr.als er dann auch körperlich weinend zusammenbrach,hab ich letzten sommer den kontakt zu seinem opa wieder gesucht.allerdings mit der auflage das sie sich völlig raushält.ich möchte weder das sie meine kinder sieht,noch spricht und ich erstrecht nicht.die ganzen 4 ,5 jahre hat sie telefonterror gemacht,bei uns,bei männes familie und bei freunden von mir.....
mein sohn sieht es auch so.zu ihr hat er null gefühle und will/brauch da auch keinen kontakt.
zuerst haben wir meinen vater nur außerhalb getroffen,im eiscafe ect und mittlerweile kommt er ca einmal im monat und es ist jedesmal ein highlight für meine zwei .mein sohn blüht auf und ich weiß das ich da definitiv das richtige gemacht habe.
ich hoffe sehr sie hält sich weiterhin im hintergrund (die terroranrufe haben aufgehört) ,denn ansonsten wird der kontakt wieder gänzlich abgebrochen.
ich weiß ja nicht was bei euch vorgefallen ist und das macht ein urteil recht schwer.....ich kann ja nur aus meiner sichtweise reden.ich habe damals ziemlich deutlich gemacht das ich keinerlei kontakt mehr wünsche,aber zu den geburtstagen der kinder kam trotzdem immer eine karte.meinem sohn habe ich selber überlassen ob er sie aufmacht und jean ihre haben wir zurückgehen lassen.
ich denke du weißt als mutter was gut für deine kinder ist und was nicht.manchmal muss man seine kinder auch schützen......und sich selbst.aber das wichtigste ist glaube ich ,das dein partner und du an einem strang ziehen!
liebe grüße petra

Ich bin ganz schön zwiegespalten heute!

Hallo Petti,

kann verstehen, dass du einfach nicht so tuen kannst, als ob nichts passiert wäre. Du und dein Mann wissen, was passiert ist und wieso diese Situation so entstanden ist. Und ihr solltet zusammen irgendwie eine Lösung finden, wie das nun gehandhabt wird. Ich denke, solange das eigene Kind den Kontakt zu den Eltern sucht, muss das der andere Lebenspartner tolerieren.

Meine Geschichte ist eine andere, ich habe bis zuletzt an diesem blöden Wort Familie dermassen gehangen, dass ich viel zu viel zugelassen habe, was mit uns hier passiert ist. Hier sind so viele Grenzen überschritten worden... Ich habe meinem Vater und meinen Geschwistern immer wieder verziehen. Die Psychologin in der Kur meinte zu mir: was muss man ihnen noch antun? Fast so wie eine Frau, die jeden Tag verprügelt wird und immer noch an dem Mann hängt.

Elena wächst ganz bewusst nun Opa auf, besser ohne Opa als jeden Tag Streit, Diskussionen, Beschimpfungen, Tränen,Lügen, keine Teilnahme an Geburtstagfeiern, Chaos pur. Dafür hat sich Elenas Beziehung zu ihrer kranken Oma total gebessert, ich denke, sie mag sie mittlerweile sehr gerne und sie fragt von sich, wann wir sie besuchen können.

Ich denke, ich habe für mich und meinen Mann und unser Kind gut entschieden ABER diese Entscheidung war ein langer Leidensweg und ich hätte mir nie von meinem Mann da reinreden lassen, dass ich den Kontakt abbreche. Aber er hat mich zu jedem Zeitpunkt unterstützt und ein offenes Ohr und einen ganz dicke Schulter für mich gehabt.

GLG Suzi

Oh da kann ich Dich verstehen!

Hey Petti,
mein Mann hat den Kontakt zu seiner Mutter auch mal abgebrochen, ein erholsames Jahr lang. Dann hat er sich belatschern lassen und ihn wieder aufgenommen.
Gott sei Dank waren wir uns immer einig, dass Leon den Kontakt zu seiner Familie nicht haben soll. Wenn man "Kindeswohl" mal definiert, dann sind wir beide zu dem Schluss gekommen, dass er das nicht braucht. Gut, meine Schwiegerfamilie war auch ein Kaliber, das wünscht man seinem Feind nicht. Die einzigen, die okay waren, waren die Urgroßeltern. Uropa ist leider ein Jahr tot. Leon hat aber seit unserem Wegzug von "da" keinerlei Kontakte mehr, es interessiert sich aber auch keiner für ihn.
Ich würde schon versuchen, mit Deinem Mann eine Einigung zu finden, dass er sein Ding macht, der Rest aber bleibt, wie er ist. Es ging bisher ohne, es wird auch weiter gehen, ohne dass die Kids etwas vermissen.
Ich bin sonst nicht so, dass ich Kindern Kontakte verwehren würde. Aber wenn man so einen Schwiegerfamilienalptraum mal leibhaftig erlebt hat, dann denkt man da etwas anders. Zumindest, wenn es nicht nur darum ging, dass einem die Nase des Anderen nicht gepasst hat...
Liebe und mitfühlende Grüße, Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen