Suchen Menü

Ich bin entsetzt-Schulbetreuung...

Hallo,

jetzt muss ich mir mal Luft machen.

Folgendes:Unsere Maus geht nach dem Unterricht zur Betreuung,heute wollte ich sie abholen.Komme also ins Gebäude(ein ehemaliges Schulgebäude) und im Flur auf den Treppen wird gerangelt und "gespielt"-,einige Kinder-kein Erwachsener in Sicht.Dann komme ich in den Raum 1 "Betreuerin" (ca. 20 Kinder höllisch laut,ein paar Kinder sitzen am Tisch und machen Hausaufgaben???Sah jedenfalls so aus)und stelle mich vor und sage wen ich abholen will,kriege zur Antwort sie sei zum Essen im Nebengebäude(hää???um 14Uhr,Erstklässler sollten eigentlich um 12 dran sein,aber egal)Ich ins Nebengebäude(aber auf dem gleichen Gelände) und kriege zur Antwort,nö,heute war kein Essen für sie bestellt und hier ist sie auch nicht,sie sei im Hauptgebäude(wo ich ja bereits war).Langsam wurde ich nervös...:-X ich wieder zurück treffe eine Betreuerin auf dem Weg die meinte sie wussten nicht genau ob Essen bestellt werden soll oder nicht:DEVIL: .Auch das war gestern klar und deutlich abgesprochen.Egal,ich will mein Kind jetzt.Also wieder zurück und siehe da ist sie DOCH bei der Betreuerin die mich gerade weggeschickt hat,nur im Nebenzimmer:-| .Die hatte sich dann entschuldigt sie wusste nicht wie "das MÄDCHEN" heisst und dachte sie wäre beim Essen=-O .Sie könnte sich ja auch nicht alle Kinder merken ect...

Ich finde es MEGA chaotisch,total unorganisiert und einfach ätzend.Kein Essen und niemand wusste wo mein Kind ist???Mir tat meine Kleine soooo leid,ich weiss auch nicht WAS ich erwartet habe aber DAS sicher nicht.Die Kinder können nicht konzentriert Hausaufgaben machen,es ist einfach zu laut,viele Kinder hatten langeweile und sind deswegen im Flur auf dumme Gedanken gekommen.

Die meinten dann noch das würde nur die ersten Tage so chaotisch sein das spielt sich alles ein ect...aber das will ich doch auch meinen??!!Zum Glück muss sie jetzt nur noch knapp 3 Wochen hin,dann bin ich zu Hause,aber in dieser Zeit werde ich ganz sicher nicht beruhigt arbeiten gehen können.

Diese Betreuung besteht seit mehreren Jahren(!) im Grunde ist die Struktur klar,sollte man meinen,aber das hat man überhaupt nicht gemerkt.Im Gegenteil,ich dachte es ist eine Handvoll Betreuerinnen die kurzfristig gefragt wurden ob sie nicht noch ein bisschen Zeit hätten sich was dazu zuverdienen.

Wer bis hierhin gekommen ist herzlichen Glückwunsch,ist doch etwas lang geworden*g*.

Vielleicht bin ich aber auch nur empfindlich?Erzählt doch mal wie es bei Euch so läuft!

lg sandra

Bisherige Antworten

Ich bin entsetzt-Schulbetreuung...

Hi Sandra,
meine große Tochter geht auch in die Grundschulbetreuung und leider ist es auch dort immer mehr als laut. Hausaufgaben kann man da eigentlich garnicht machen, wie soll man sich auch bei so einem Lärmpegel konzentrieren können wenn man eh schon Probleme mit der Konzentration hat!? Léan macht daher meist zu Hause die Hausis, nicht das Gelbe vom Ei aber für sie momentan die beste Lösung. Sie müßte eigentlich nicht zur Betreuung, geht aber gern hin weil sie dort viele Freunde hat.
LG Savi

Ich bin entsetzt-Schulbetreuung...

Hi Sandra,
so chaotisch ist es bei uns nicht. Trotzdem ärgere ich mich auch bereits. Kevin ist bis 16 h in der OGS und es ist wirklich noch kein Tag vergangen, an dem er nicht noch abends Hausaufgaben machen musste. Man hat mir gesagt, er hätte 1 Std. Zeit und so lange dauern die Aufgaben auch nicht. Keine Ahnung, warum sie es nicht gebacken kriegen, mal richtig nachzuschauen, ob er alles gemacht hat.
Antwort der Lehrerin: die OGS ist nicht zuständig für HA, das ist Sache der Eltern.
Wir haben bald Elternabend für die OGS, dann werde ich das noch mal ansprechen. Es ist doch völlig frustrierend, wenn er nach so einem langen Tag auch noch zuhause was tun muss.
LG Nicole

Ich bin entsetzt-Schulbetreuung...

Hallo Sandra,
bei uns sind in der Gruppe nur 12 Kids in der Betreuung. Jede Gruppe hat ihre eigene Betreuungsperson. Nach Schulschluß gibts Essen für die Kleinen( die Betreuerin hat schon gelobt wie ruhig es da von statten geht) und danach machen sie unter Aufsicht Hausaufgaben. So weit ich weiß haben sie 30 min. Dann haben wir so ein Lerntagebuch, wo die Betreuerin tägl. verschiedene Smilies zu 5 Punkten einträgt( zB. alle Sachen mit, arbeitet konzentriert, macht keinen Quatsch, Hausis erledigt- wir müssen das dann auch unterschreiben)...erst nach dem ist spielen angesagt. Bisher ist mir noch nichts wirklich negatives aufgefallen. Uns ist extra gesagt worden das wir in jedem Fall zu Hause die Aufgaben kontrollieren sollen- hätt ich eh gemacht.
Bisher also zufrieden, aber es ist auch erst die 2. Woche bei uns.
lg, Malati

Ich bin entsetzt-Schulbetreuung...

Also da wäre ich auch entsetzt.
Bei uns klapp es total prima, die Kinder gehen mit Ihrem Bezugserzieher zum Essen und im Hort gibt es eine Magnettafel wo die Kinder sich an und abmelden müssen, sprich die kleben Ihren Namen in den Bereich wo sie hingehen und beim Wechsel wird das wiederholt. Bisher musste ich mein Kind noch nie suchen.
Hoffe es pegelt sich bei Euch ein.
LG Claudi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen