Suchen Menü

Ich bin eine schlechte Mutter! *heul*

Ich glaube, ich habe Jolina heute morgen traumatisiert, weil ich total ausgerastet bin. Ich bin total am Limit, versuche schon seit einer Woche permanent Situationen zu deeskalieren und muss meinem Mann noch zusätzlich dabei helfen, weil er das 1. Mal mit Jolina total überfordert ist. Dazu kommt, dass ich auf der Arbeit ziemlich Stress habe und dort eigentlich einen freien Kopf brauche. Das ist zum Glück nur für ein paar Wochen so extrem, aber ich komme halt schon an meine Grenzen. Tja, und heute morgen bin ich total ausgetickt. Wenn ich es ganz ehrlich betrachte, habe ich sie sogar körperlich misshandelt. *heul* Ich habe sie zwar nicht geklappst, aber im Prinzip kams auf das Gleiche raus. Mal von den verbalen Grausamkeiten, die ich ihr so an den Kopf geworfen, möchte ich gar nicht reden. Dazu schäme ich mich viel zu sehr!
Der Morgen fing so gut an und dann zog ich ihr die Strümpfe aus. Unser Blick fiel auf ihren Fussnagel, der total eingerissen war. Sie lässt sich seit Wochen die Fussnägel nicht mehr schneiden, obwohl sie ihr schon wehtun. Wir hatten schon 1000 Anläufe, aber letztendlich flippt sie dabei so aus, dass ich nicht an den Fuss rankomme. Wir haben alles durch, von Schimpfen, Zureden, Bestechung, Erpressung! Eigentlich war das Thema für mich durch, ich hätte sie notfalls wirklich zum Arzt geschleppt und wäre rausgegangen zur Behandlung. Aber dann war es halt heute morgen so, dass Jolina hysterisch wurde beim Anblick ihres Fussnagels, aber weder mich mit der Schere dranließ, noch den Strumpf anziehen wollte. Und ich musste ja auf die Arbeit! Irgendwann ist die Situation total eskaliert und wir haben uns dann noch zusätzlich gegenseitig hochgeschaukelt. Wie kann man sich nur so wenig im Griff haben, wie ich heute morgen. Sie ist ein 3jähriges Kind, was einfach nur totale Panik vor dem Fussnägel schneiden hatte! Letztendlich habe ich sie mir gepackt und sie mit Gewalt festgehalten, um wenigstens die Ecke abzuschneiden, damit er nicht noch mehr einreissen kann. Es war fürchterlich! Ich muss ihr ziemlich weggetan haben, weil ich sie regelrecht fixieren musste. Aber sie hat so um sich geschlagen und getreten, dass ich nur 1 sec. Zeit hatte, um die Ecke abzuschneiden. Dabei hat sie gebrüllt "lass mich los" als ginge es um ihr Leben! Aber auch danach kam ich immer noch nicht raus aus der Spirale, habe sie weitergeschimpft und angemotzt. Oh man, was für eine Mutter bin ich überhaupt? Erst als sie beim Zähneputzen ein "Mama, es tut mir leid!" flüsterte, bin ich wachgeworden! Wir lagen uns dann in den Armen und haben beide geheult. Ich habe dann versucht Schadensbegrenzung zu betreiben, in dem ich mich entschuldigt habe und alle Schuld auf mich genommen habe! Sie hat dann noch bis zum KiGa immer wieder gesagt "Mama, das war deine Schuld, oder?" Ist das nicht fürchterlich?
Und das Schlimme ist, das Fussnägelproblem ist immer noch da! Alle 10 Fussnägel sind mittlerweile so lang, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, wann sie einreissen. Ich fühle mich so ohnmächtig, machtlos und hilflos, weil ich nicht weiss, wie das hier weitergehen soll! Und nun, muss ich sie auch schon aus dem KiGa holen. Ich habe ihr versprochen etwas früher zu kommen! Traurige Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Ich bin eine schlechte Mutter! *heul*

hallo zauseline
du bist auch nur ein mensch und ehrlich gesagt so schlimm finde ich es nicht. besser wie ein eingewachsener fussnagel. so schnell wird kein kind traumatisiert. sonst wuerden lauter traumatisierte rumlaufen. liz schreit zur zeit auch wie verreuckt beum naegelschneiden.
lg heidi

Ich bin eine schlechte Mutter! *heul*

Tja, wenn es nur Schreien wäre! Ob du es glaubst oder nicht, wir schaffen es nicht mal zu zweit sie festzuhalten zum Nägelschneiden! Fingernägel sind übrigens kein Problem! LG Zauseline

Ich bin eine schlechte Mutter! *heul*

ich versteh dich nur zu gut ;-(((((
ich packe tobias dann an den schultern - und immer zu fest ;-(( und knurre ihn an.
aber, ich denke (ich hoffe) kinder verzeihen!!!!!!
sicher bin ich mir da aber nicht, denn tobias zuckt total zusammen, wenn ich mal losbrülle.
aber ich weis auch das: wir machen uns über jeden ausrutscher, der mal (und selten) passiert, gedanken. dabei ist das nichts gegen den ton, der oft in familien herrscht.
redet noch mal drüber, sie wird es verstehen und vielleicht kannst du das als anlass nehmen, das thema nägel-schneiden noch mal aufzugreifen. mach ihr klar, dass du selbst angst hast, mit ihr deswegen zum arzt zu müssen. sie wird das verstehen.
gggggglg und einen dicken tröstknuddler
tina

Ich bin eine schlechte Mutter! *heul*

Genau das habe ich ihr ja heute morgen gesagt. Mit dem Erfolg, dass wir heute nachmittag wieder 2 Stunden gekämpft haben. Und Kampf ist das richtige Wort dafür! Nach 2 Stunden Geschrei, Fluchen, Heulen, Verzweifeln habe ich aufgegeben! 3 oder 4 Nägel habe ich geschafft, aber die sind jetzt so eckig, dass sie wahrscheinlich noch mehr kratzen als vorher. Aber ich kann und mag nimmer! Ich werde das Thema so schnell nicht wieder aufgreifen, sonst raste ich wirklich noch total aus, wobei ich heute schon wirklich am Rande des Wahnsinns war. Ich kann nur hoffen, dass sie das heute seelisch gut wegsteckt, denn ich habe so ziemlich alle Regeln gebrochen, die ich mir jemals vorgenommen habe. Ich verstehe es auch nicht wirklich! Ich war so gut drauf! Aber die letzte Woche war schon sooo schwierig wie noch nie mit ihr...ach egal, es gibt keine Entschuldigung für mein Verhalten heute! LG Zauseline

Ich bin eine schlechte Mutter! *heul*

hallo zauseline,
gut finde ich, dass du drüber redest und dir gedanken machst.:-)--> das würde eine "schlechte" mutter nicht machen.*knuddeltröst*
Vielleicht künftig nägel schneiden, am abend vor/nach dem baden, wenn es nicht so stressig ist und du zeit hast.
vielleicht kann dein mann die kleine beim nägelschneiden halten und ablenken. kristina mag das auch nicht- da versuche ich sie nebenbei abzulenken, dass sie auch nicht zuschaut- denn das kann angst , wie vor einer injektion machen,.....
vlg karin

Ich bin eine schlechte Mutter! *heul*

Das haben wir alles schon probiert! Mit Ablenken, mit Zureden, im Schlaf, beim Baden, selbst versuchen lassen, Schere mithalten. Nichts, sie wird sofort hysterisch, sobald ich ihren Fuss anfasse. *seufz* LG Zauseline

Ich bin eine schlechte Mutter! *heul*

Hallo Zauseline!
Laß Dich mal in den Arm nehmen!
Weißt Du, Du bist doch einfach nur ehrlich. An solche Stelle kommt doch fast jede Mutter mal, und noch weit darüber hinaus! Ich hab ja erzählt, wie das bei uns mal mit dem fernsehen war, und damit hab ich mit Sicherheit sehr viel mehr angerichtet als Du mit dieser Begebenheit.
Du bist nicht perfekt, und es ist ok, daß Deine Tochter das weiß. Du hast Dich entschuldigt, und meiner Meinung anch bringst Du ihr damit sehr viel mehr bei, als wenn Du immer die perfekte Mutter bist. Du hast einen Fehler gemacht, aber Du übernimmst dafür die Verantwortung und stehst dafür grade. Das ist doch wirklich wichtig. Mein Papa z.B. hat sich nie entschuldigt, und bis heute habe ich massive Schuldgefühle, sobald jemand total verärgert ist (selbst wenn das irgendwer ist, der sich über einen PC ärgert, mit dem ich nichts zu tun habe).
Mach Dir keinen Kopf, sowas gehört dazu. Wir sind alle anders aufgewachsen, wir sind doch alle mit viel Schimpferei und Klapsen und ins-Zimmer-schicken und wasweißich aufgewachsen. Und so richtig los wird man das nie, man kann nur dran arbeiten.
Daß ich manchmal höre "Du darfst aber nicht schreien" empfindce ich als sehr großen Erziehungserfolg, auch wenn die Situation alles andere als pädagogisch wertvoll ist.
zu den Fußnägeln: ganz ehrlich, regelmßig werden die hier nicht geschnitten. Ab und zu mal, normalerweise, wenn sich einer intensiv damit beschäftigt *g*. Und ab und zu reißen die halt ab, aber passiert ist dadurch noch nie was, es ist auch nie was eingewachsen oder so. Kann es sein, daß Du es da ein bißchen übertreibst? Und daß Du das auf Jolina überträgst, wenn sie da jetzt auch so reagiert? Bei uns ist das wirklich vorwiegend von INteresse geleitet, das Thema, sie dürfen auch selbst schneiden, wenn sie wollen. Das letzte Mal, daß wir ein Problem damit hatten, ist ewig her.
Aber nach dem, was Du neulich geschrieben hast, hast Du Dich doch sonst prima im griff. Schwierig wird es doch erst, wenn der Umgang mit dem Kind generell respektlos und voller Gewalt ist. So daß es das als normal empfindet, und Jolina hat das garantiert nicht.
Liebe Grüße und mach Dir keine Sorgen, unsere Generation hat ganz anderes erlebt, udn die davor noch viel mehr
Franziska

Ich bin eine schlechte Mutter! *heul*

Nur kurz! Nein, ich übertreibe nicht. Was soll ich denn tun, wenn sie wegen dem eingerissenen Fussnagel keine Socken mehr anziehen mag, ich aber auf die Arbeit muss?
Wir versuchen nun seit einer Stunde die Fussnägel zu schneiden, damit ich morgens nicht mehr so ein Theater habe. Hier ist klar meine Grenze überschritten und momentan ist es mir sogar egal, ob wir das nachher mit Gewalt machen müssen. Dann müssen wir das halt zu zweit machen! Ich könnte gerade nur noch schreien, heulen, toben! Ich kann nimmer und ich mag nimmer! Vielleicht hätte ich doch von Anfang an die harte Schiene durchziehen sollen!
Das was wir hier gerade haben, ist meiner Meinung nach hausgemacht! Hätten wir uns früher durchgesetzt, wüsste sie, dass es keine Wahl mehr gibt.
Sie hat seit einem Monat keine Fussnägel mehr schneiden lassen! Und ja, ich habe das Gefühl, dass ich mich jetzt durchsetzen muss, auch wenn ich ihr das 1. Mal ihren Willen brechen muss. Denn ich komme mit keinem Argument mehr weiter. Und wir vertagen das Problem doch nur! Was würdest du tun? LG Zauseline, die wohl als Mutter ein total Versager ist

Ich bin eine schlechte Mutter! *heul*

ach Quatsch, das war doch so agr nicht gemeint. Wenn sie morgens ein Problem damit hat, weil die Fußnägel nicht so sind, wie sie sie haben will, dann macht das doch so. Beim Händewaschen oder so würdest Du doch auch den Willen brechen, so nach dem Klogang ohne Händewaschen, würdest Du das zulassen? Also das hab ich schon öfter durchgesetzt. Und ob ich das nun mit Drohungen mache (gibt kein Essen sonst oder so) oder mangels Drohungspotential selbst mache, das ist doch schon egal, oder nicht? Überlegen ist man in beiden Fällen.
Wir haben nur eben kein Problem damit, wenn die Fußnägel nicht geschnitten sind, ich hab da nie gesteigerte Aufmerksamkeit drauf gelegt, ich weiß auch nicht, wann ich sie das letzte Mal geschnitten hab. Wenn einer dasitzt und dran rumpult, dann guck ich mit und frag, ob wir mal schneiden sollen. manchmal nur einen und manchmal alle. Ab und zu brechen die dann halt ab, aber das finde ich einfach keinen Weltuntergang, es hat sich noch nie jemand weh getan und Socken kommen bei uns eher weg, als daß sie kaputt gehen. Ich will sagen, es ist bei uns eine dermaßen nebnsächliche Sache, daß es überhaupt kein Thema ist, an dem sich einer aufhalten würde. Deswegen die Frage mit dem Übertreiben, ich meine damit einfach die Aufmerksamkeit. Hm, wahrscheinlich fühlst Du Dich wegen der Formulierung angegriffen, so meinte ich das gar nicht, war nur eine Frage, weil es wie gesagt bei uns so anders ist.
Naja, und ehe Du jetzt den ganzen Tag in die Luft gehst, werden die Nägel halt geschnitten und fertig, Ihr sagt Ihr ja eh, daß Ihr das nicht gerne gegen ihre Gegenwehr macht. Bei uns ist es ja auch so, es gibt ein paar Sachen, die werden durchgesetzt und gut ist. Nicht viele, aber Händewaschen ist so ein Thema. Oder auf die Straße laufen. Oder ich setze Arne auch mal gegen seinen Willen in den Kindersitz, wenn ich keine Lust hab, stundenlang im Regen rumzustehen, bis er endlich einsteigt, nur weil er sauer ist, daß er nicht vorne sitzen darf (was er höchst selten darf). Auch Gewalt im Sinne von "ich zwinge Dich körperlich", aber einen Kopf mache ich mir nicht drum, in der Regel warte ich ja wirklich lange, aber nicht immer. Und manchmal gibt es auch keinen besseren Grund als "ich hab jetzt echt keine Lust mehr". Nicht oft, aber kommt vor.
Wie gesagt, mach Dir nicht so einen Kopf, irgendwo gibt es in jeder Familie solche Themen. Und die meisten machen sich nicht solche Gedanken drum (wobei Gedanken machen ja nicht per se schlecht ist, im Gegenteil).
LG Franziska
P.S. Schon mal bei den raben nachgefragt?

So traurig!

Ach Franzi, nicht mal mit Willen brechen schaffe ich es die Fussnägel zu schneiden! Sie ist einfach zu stark, ich kann sie nicht fest genug halten, damit ich sie nicht verletze beim Schneiden. Und nach 1,5 h reden, schreien, fluchen, heulen, habe ich abgebrochen! Ich kann nicht mehr und ich weiss auch nicht mehr weiter! Die letzte Woche war schon schlimm, aber heute war wohl der schwärzeste Tag in den 3 Jahren! Ich ziehe mich aus dem Thema jetzt raus! Wenn sie Probleme mit den Fussnägeln hat, dann muss sie sich in Zukunft an Papa oder die Omas wenden oder ich schleppe sie wirklich zum Arzt damit. Alles andere hat hier keinen Sinn mehr! Zum Glück habe ich morgen Therapiestunde, dann kann ich das Thema durchsprechen.
Und wenn sie sich morgens nicht die Socken anziehen lässt, dann setze ich mich da durch, das geht einfacher und schneller als 10 lange und verkeilte Fussnägel zu schneiden.
Bei den Raben habe ich schon öfters bezüglich Fussnägel nachgefragt, aber die wissen auch keinen Rat. Es lief ja auch eine Zeitlang ohne Probleme und dann wurde es von Mal zu Mal wieder schlechter, dabei ist nie was passiert, weil ich eh nur ganz vorsichtig und das Nötigste geschnitten habe. Wir haben ihr sogar in der Badewanne geschnitten. Genau wie ihr, haben wir da versucht kein Thema draus zu machen, bis zu dem Punkt heute morgen!
Ach Sch..., heute ist so ein schöner Tag und es lief alles so dermaßen schief! LG Zauseline

So traurig!

ach Mensch, da habt Ihr ja einen schlechten Tag erwischt :-( Bei der Therapie drüber zu reden ist sicher eine gute Sache, da kannst Du das auch eher schildern.
Ja, dann ziehst Du ihr einfach die Socken an, aber Du kannst ihr trotzdem ab und zu anbieten, die Nägel schnell zu schneiden. Wenn ein nein kommt, einfach ok (kein vorwurfsvoller Ton, einfach ok) und zack die Socken an. So hat sie vielleicht wieder selbst etwas von der Verantwortung zurück.
Hatte sie denn schonmal was an den Fußnägeln? Also daß da war entzündet war oder so? Daß man zum Arzt müßte damit? Wie gesagt, das ist bei uns noch nie vorgekommen, auch wenn Arnes Nagel manchmal einrollt (wir schneiden den ja dann, aber das geht so schnell und wir denken halt oft nicht dran).
Ich hoffe, die Therapie bringt Dir da noch ein bißchen Lösung.
LG Franziska

So traurig!

Nein, entzündet hat sich da noch nichts! Jolinas Nägel rollen auch nach innen ein und schneiden irgendwann in die Haut. Bisher durften wir ja immer rechtzeitig schneiden. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass es bei manchen Zehen einfacher geht, je länger die Nägel sind. Aber der Fussnagel heute wäre evtl. wirklich bis in die Haut eingerissen und wie weh das tut, weiss ja jeder. Naja, wir werden ja sehen, was mit den Nägeln passiert. Notfalls muss dann halt mein Mann mit ihr zum Arzt. Ich könnte sie eh nicht festhalten dabei und ich tu mir das Drama auch nicht mehr an, nicht nach Heute. Das kann ich mir nicht antun, denn ich würde sofort wieder ausflippen. Ich muss erstmal bei mir selbst Gras über die Sache wachsen lassen. LG Zauseline

Ich bin eine schlechte Mutter! *heul*

@Zauseline: Du hast doch gerade eindeutig festgestellt, dass hier auch DEINE Grenze überschritten ist. Das ist völlig ok. Jetzt wirst Du/werdet Ihr mit Sicherheit einen Weg finden, da heraus zu kommen.

@Franzi: Ich z.B. setze eigentlich nie das Händewaschen nach dem Klogang durch, jedenfalls nicht mehr. Außer vor dem Essen. Dafür hab ich gestern abend das Zähneputzen durchgesetzt, weil es anders nicht mehr ging.

@Zauseline: Klar, ist so eine Grenzüberschreitung nicht in Ordnung, aber ich bin auch nicht perfekt, ich muss abwägen, immer wieder hin und her, da kommt man eben auch an und über eigene Grenzen. Also hab ich das gestern eben durchgesetzt und hoffe auf bessere Zeiten...

Ich glaube echt nicht, dass Du Dir Vorwürfe machen solltest, denn in dem Maße, in dem Du Dich und Dein Erziehen hinterfragst und auf Deine Tochter ganz individuell eingehst, geht sicher der Großteil der Eltern nicht auf ihre Kinder ein. Also gestehe Dir einfach diese Grenzerfahrung zu und hake es ab (was nicht heißt, dass Du nicht Deine "Lehre" draus ziehen kannst).

Ich habe vielleicht nicht viele so krasse Situationen mit Anton erlebt, aber das liegt eben auch daran, dass er Anton ist und nicht Jolina. Nicht, dass er einfach wäre, aber er ist ein anderes Kaliber und hat andere "Macken"... Dennoch kenne ich dieses Verhalten von mir. Ich bin eben auch nur Mensch. Ich merke aber auch, dass Anton es gut wegstecken kann, solange ich ihm dann explizit die Schuld "abnehme" und ihm das eben ganz deutlich mache.

Ich schick noch nen Knuddler rüber *drück*!

GLG,

Susanne

Ich bin eine schlechte Mutter! *heul*

Weisst du, Suse, bei allen anderen Dingen habe ich mehr Druckmittel! Hört sich fies an, aber anders kommen wir bei Jolina gerade nur selten weiter. Bei den Zähnen würde ich sofort die Apfelsaftschorle und Süßigkeiten streichen. Das würde sie hart treffen und es ist auch eine logische Konsequenz. Es steht also im direkten Verhältnis zum Streitpunkt.
Beim Händewaschen habe ich auch mehr Ansatzpunkte!
Aber was soll ich ihr sagen, wenn es ums Nägel schneiden geht? Was wäre die logische Konsequenz für sie? Keine Ahnung! Die Fingernägel sind übrigens kein Thema, auch da hätte ich sogar Ansatzpunkte, weil sie ja kratzt. Die Füsse stecken ja 24h in Strümpfen und können zumindestens uns nicht kratzen.
Im Moment frage ich mich wirklich, warum ausgerechnet ich so ein extrem schwieriges Kind bekommen habe! Und es wird auch irgendwie nicht einfacher! Die Konflikte werden immer schwieriger und extremer!
Und es frustriert mich gerade total, dass ich tu und mach und dann endet es doch immer wieder in so einer Eskalation! LG Zauseline

Ich bin eine schlechte Mutter! *heul*

Zauseline, echt, bis auf diesen Punkt können meine beiden echt mithalten, Arne ganz besonders! Als Baby war's halt Malte (da war Arne einfach kein vergleich), aber diese Konflikte hab ich mit Arne echt x Mal am Tag, manchmal extremer, manchmal weniger, manchmal komme ich damit gut klar und manchmal nicht. Aber dafür darf er das auch und wird nicht bei jedem mucks ins Zimmer geschickt zu einer Auszeit. Ich denke schon, daß wir es einfacher haben könnten, wenn wir strenger wären in gewisser Weise, aber ich bni überzeugt, das ist eine Investition in die Zukunft, so wie die Schlafengeh-Sache ja auch.
Ich denke, bei Euch ist einfach mal irgendwann diese Fußnagelgeschichte zu etwas außerordentlichen "aufgestiegen", wer weiß, woher Jolina das hat, und jetzt kommt ihr schwer da raus.
Übrigens kaut Malte an den Fingern und beißt sich regelmäßig zuviel ab oder hat klenie Wunden in der Haut, so daß Fruchtsäure weh tut. und nun? Da muß er eben durch, ich kann ihn nicht abhalten. UNd wenn dieser Nagel so einreißt, daß er weh tut, dann muß sie da auch durch, ich finde, es gibt schlimmeres. Irgendwie fies, aber woher soll sie es wissen?
Liebe Grüße und entspann Dich heute noch ein bißchen
Franziska

Ich bin eine schlechte Mutter! *heul*

Ja, heute habe ich wirklich das 1. Mal wirklich an unserem Erziehungsstil gezweifelt. Dabei hat mich die Therapeutin sogar bestärkt es so weiterzumachen. Es ist definitiv der schwere und steinigere Weg, und heute wäre ich am Liebsten umgekehrt. Mittlerweile ist die Wut verraucht, die Traurigkeit ist aber noch da. Jolina ist sehr gut drauf und fing schon wieder Endlosdiskussionen an, fluchte aber heute abend ziemlich rum. Kein Wunder, hat sie doch einige Schimpfwörter bei mir gehört, wie kann ich ihr das dann nach so einem Tag verübeln. Insgesamt werde ich im Moment ein bissl anziehen, was die Strenge betrifft, aber nicht ohne meinen eigentlichen Weg zu verlassen. Doch ich habe das Gefühl, sie braucht momentan einfach mehr Führung.
Im Prinzip hast du Recht, wir sind mit der Fussnagelgeschichte in einen Teufelskreis geraten und ich zieh mich jetzt da raus. Wie es dann weitergeht, weiss ich noch nicht, das wird sich dann zeigen, wenn es so weit ist.
Morgen ist Oma-Tag, weil ich ja zur Therapie muss und da werde ich versuchen auszuspannen und Kraft zu tanken für den Rest der Woche. Danke nochmal! LG Zauseline

Ich bin eine schlechte Mutter! *heul*

Tja, ich habe einen Anton, der mich super manipuliert, wenn ich ihm Apfelschorle und Süßes streiche. Notfalls kann er locker drauf verzichten. Und dann kann ich ja trotzdem nicht tagelang das Zähneputzen sein lassen... Deshalb wusste ich echt auch nicht mehr, was ich machen sollte. Beim Händewaschen klappt es nur, wenn es danach ums Essen geht...

Naja, egal, ich bin schon wegen sooo nichtiger Sachen ausgerastet, das mag ich hier gar nicht erzählen. Nicht, dass ich das gut finde, ich arbeite ja an mir. Aber es soll einen halt auch nicht total runterziehen *find*.

LG,

Susanne

Ich bin eine schlechte Mutter! *heul*

Hallo Zauseline!
Erstmal vorweg. Du bist sicher keine schlechte Mutter weil du Jolina mal angeschrien oder etwas fester angepackt hast. Ich denke das ist hier so gut wie jedem schon passiert. Mir auch schon. Emily und ich steigern uns da auch immer rein bis es eskaliert. Ich ärgere mich dann hinterher auch immer weil ich mich nicht im Griff hatte. Warum versuchst du nicht Jolina die Nägel zu schneiden wenn sie schläft? Als Emily noch kleiner war hatten wir auch so ein Theater. Wir haben sie dann immer geschnitten wenn sie schlief. Heute klappt es ohne Theater. Mir dem Spruch: das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen usw.
Und von Willen brechen kann hier meiner Meinung nach ganz sicher nicht die Rede sein. Du machst dir zu viele Gedanken! Und ich würde auch nicht die ganze Schuld auf mich nehmen bei solchen Konflikten, denn Jolina muss auch lernen dass es nicht immer nach ihrem Willen geht.
LG Belinda

Ich bin eine schlechte Mutter! *heul*

naja, aber sie hatte durchaus die Verwantrowrtung für die Situation. Daß sie gegen Jolinas Willen die Fußnägel schneidet, ist eine Sache, sie anzuschreien (ich weiß ja nicht, wie genau das war) eine andere. Das war ein Fehler, der meiner Meinung nach jetzt nicht traumatisieren wird, aber eben doch ein Fehler. Zauseline ist ja nicht mehr drei und darf sich auf den boden werfen ;-) Und dann kann man sich auch entschuldigen, wenn die Situation eskaliert. So sehe ich das.
Daß es nicht nach ihrem Willen geht, ist erstens was irgendwie zu abstraktes, denn das erleben Kinde rjeden tag und man muß es ihnen nicht noch extra aufs Brot schmieren, finde ich. Eine Sache ist, sich gegen das Kind durchzusetzen, eine andere ist, wie das passiert.
Und da finde ich es wirklich vorbildlich, daß Zauseline sich entschuldigt hat. Ist immerhin eine Sache, die nicht ejdem leicht fällt.
LG Franziska

Ich bin eine schlechte Mutter! *heul*

Hallo Franziska!
Du hast natürlich recht mit dem was du sagst. Ich meinte damit auch nicht dass sie sich nicht entschuldigen muss, sondern dass sie nicht alle "Schuld" auf sich nimmt. Ich denke es ist auch immer sehr schwer sich als Aussenstehender zu einer Situation zu äussern die man nicht miterlebt hat. Manchmal hätte man selbst auch Lust sich auf den Boden zu schmeissen zu schreien und zu toben ;-))
Ich denke in der Kindererziehung kommt man so manches mal an seine Grenzen und es ist nicht immer leicht der Situation entsprechend zu handeln. Mir geht es auch ganz schlecht wenn ich Emily mal angeschrien habe. Natürlich entschuldige ich mich dann auch dafür bei ihr, denn jeder hat respekt verdient egal wie alt er ist.
LG Belinda

Ich bin eine schlechte Mutter! *heul*

Im Schlaf haben wir schon versucht, aber sie wird sofort wach! Wir haben alles durch! Aber auch mit Gewalt geht hier nichts, sie wehrt sich so stark, es ist schlichtweg nicht möglich ihr 10 Fussnägel zu schneiden, während man sie festhält. Man müsste ihr schon Arme und Beine fesseln! Und es geht hier irgendwie auch nicht um Willen, Jolina hat wirklich regelrechte Panik vor dem Fussnägelschneiden. Und deswegen ist es auch so furchtbar, was ich da heute gemacht habe. Ich bin wirklich ratlos! LG Zauseline

Ich bin eine schlechte Mutter! *heul*

jetzt muß icha uch noch mal senfen.

grundsätzlich war dein verhalten falsch . jetzt kommt das aber: du bist keine maschine und wenn das nervenkostüm versagt hat, dann hat es das. geh mir auch so.

sag ihr warum du das gemacht hast. sue wird es verstehen.

zum fußnägelschneiden. gib ihr die wahl: zu hause oder arzt macht es. sag ihr, das weiß wie es zu hause läuft - beim arzt weißt du nicht was passiert und zieh es durch.wenn sie sich weigert, mach in ihrem beisein einen termin beim arzt klar.

hast du sie gefragtwarum sie die nägel nicht schneiden lassen will?

lg katina

Ich bin eine schlechte Mutter! *heul*

Natürlich habe ich sie gefragt, und ihre Antwort war "es tut so fürchterlich weh!" Tja, mittlerweile tut es auch weh, weil ich den Fuss festhalten müsste, da sie ja immer wieder wegzieht. Ausserdem rollen sich die Nägel ein und ich muss die Schere erstmal drunterschieben. Dass mit dem Arzt habe ich ihr auch schon gesagt, aber wenn du sie heute gesehen hättest, wüsstest du, dass der auch nicht weiterkommt. Wenn Jolina an ihrem Körper was nicht will, dann wehrt sie sich wie ein tollwütiger Hund! Soll der Arzt sie narkotisieren? Ich habe resigniert! Ich bin einfach nur müde und traurig! LG Zauseline

Ich bin eine schlechte Mutter! *heul*

also die drohung der arzt macht es find ich bloed. zum einen gehoert das solange es nicht entzuendet ist nicht in seinen aufgabenbereich zum anderen braucht sie bestimmt keine panik vor weisskitteln zu erwerben
lg

Ich bin eine schlechte Mutter! *heul*

Eben, sie hat eh schon ne Ärztephobie, dass muss ich ja nicht schüren. Und ich glaube, solange der Fussnagel nicht tatsächlich entzündet ist, würde mich zur Zeit jeder Arzt auf den Mond schiessen, wenn ich mit sowas ankomme, während das Wartezimmer voll sitzt mit wichtigen Fällen. Meine KiÄ würde mich wohl mit den Worten heimschicken "Dann setzen sie sich mal durch!" Ich habe zwar heute damit gedroht, aber eher aus Hilflosigkeit, weil ich einfach nicht mehr weiter wusste. LG Zauseline

Ich bin eine schlechte Mutter! *heul*

Dann bin ich ja auch eine schlechte Mutter!
Ich habe Magnus schon öfter mit allen Gliedmaßen fixiert, die mir zur Verfügung standen. Er schlägt und tritt manchmal so um sich und achtet nicht darauf, wo er einen trifft. Tritte ins Gesicht sind dabei besonders schmerzhaft.
Bei uns sind das dann auch immer solche Situationen, wo ich denke, es geht doch aber nicht anders. Er kann doch nicht nackt rausgehen, oder der Fußnagel reißt noch bis ins Fleisch ein, oder wir haben gestern abend die Zähne schon nicht geputzt,... Es kommt ihm einfach in den Kopf, daß er dies und das nicht WILL. Und ein Theater macht, als würde man ihn mit heißen Kneifzangen traktieren. Wenn wir dann mit dem Ganzen durch sind, will er grundsätzlich schmusen, das brauchen wir dann beide. Das war dann ein hartes Austesten seiner und meiner Grenzen. Er hat dabei gelernt, daß er AUCH MAL hören muß bzw. ich mir nicht alles gefallen lasse. Wenn wir hinterher schmusen, ist es so: Es war hart für uns beide, aber wir haben uns trotzdem lieb. Er will soooo vieles und anderes wieder nicht und versucht, seinen kleinen Dickkopf mit allen Möglichkeiten durchzusetzen.
Ob Jolina nun tatsächlich Angst vor dem Nägelschneiden hat oder es nur einfach nicht will, ist schwer zu erraten. Du hast nur Schadensbegrenzung betrieben, und Dich für Deine Beschimpfungen usw. hinterher entschuldigt. Das ist doch gut und richtig, Du bist doch ein Mensch und nicht perfekt, das darf Jolina doch wissen. Und damit, daß Du Dich bei ihr entschuldigt hast, hast Du ihr gezeigt, daß sie für Dich eine gleichwertige Persönlichkeit ist, und nicht das dumme kleine Kind, daß zu gehorchen hat, und die Erwachsenen machen sowieso alles richtig.
Allerdings glaube ich, hättest Du nicht die ganze Schuld auf Dich nehmen sollen. Sondern komplett ohne Schuldzuweisungen auskommen. Eine Erklärung, warum Du so aus dem Häuschen warst, hätte doch gereicht, oder? So nach dem Motto, daß Du nicht wolltest, daß der Zeh nachher blutet und ganz doll weh tut. Und Du Angst davor hattest.
Wegen dem grundsätzlichen Problem hatte hier ja schon jemand vorgeschlagen, die Nägel von jemand anders (z.B. Oma) schneiden zu lassen. Oder Du machst es "feierlich" und gehst mit ihr zur Fußpflege. Vielleicht findet sie sowas dann ganz toll? Magnus ist immer verrückt nach Dingen, wo er es geschafft hat, seine Angst zu überwinden.
Ich drücke Dir die Daumen, daß ihr das mit den Nägeln bald im Griff habt.
Und daß Jolina jetzt so ein Schätzchen ist, ist die schon vielen so bekannte Trotzphase. Wir haben das Schlimmste nun hinter uns, d.h. 2,5 Monate Zwergen-Terror.
GLG, Nadine

Ich bin eine schlechte Mutter! *heul*

liebe zauseline,

jetzt habe ich ewig gebraucht um es zu lesen, da mir dermaßen der kopf dröhnt (moe und nasennebenhöhlenentzündung - und ich krieg's nicht weg *heul*) und jetzt möchte ich doch so schief wie ich drauf bin dennoch antworten.

wir haben bei allen kindern diese fuß-und fingernagelgeschichte im keim erstickt! es gibt hier kein wenn und aber... nie mit drohungen, nie mit gewalt - muß sein und gut ist. wenn sie gemeckert haben, habe ich sie auf fest gehalten, aber nie so fest, dass es hätte schmerzen können. die kinder wissen es und gut ist. genauso auch eben z.b. händewaschen nach der toilette - ohne wenn und aber...

aber was hilft es dir jetzt, zu erzählen wie es bei uns läuft! garnicht wahrscheinlich...

tim und jolina sind von ihren wesen her sehr ähnlich (schrieb' ich dir glaube ich schon öfter - so wild und stürmisch sie sind, so sensibel sind sie eben auch). dennoch haben wir unserem großen seinen grenzen gegeben und festgestellt, dass er diese auch braucht! wir reden viel, erklären viel, aber in bestimmten punkten, muß tatsächlich sowas wie elterliche autorität gelten (finde ich irgendwie blöd ausgedrückt); sprich' die kinder sollen bzw. müssen das gesagte der eltern aktzeptieren. du willst ja schließlich auch nicht, dass dein kind dich anlächelt und dennoch ohne zu gucken auf die straße rennt!!! natürlich wird erklärt wieso und weshalb, aber damit ist dann auch gut! tims zahnputzversuche waren zuanfangs ein greuel, aber mit dem verständnis ohne geputzte zähne keinen schnuller zu bekommen, kam dann auch die einsicht. und tim und nils wollen abends z.b. umbedingt zähne putzen, da sie nicht wollen, dass sie löcher oder sowas bekommen ;o).

aber, und hier kommt der knackpunkt, habe ich ZEIT, die dir ja nun immens gefehlt hat in der situation und dass man da laut wird, verbal ausfallend oder ähnliches ist doch fast verständlich. das du dich bei jolina entschuldigt hast, finde ich toll, allerdings dass du die schuld komplett auf dich genommen hast, war meiner meinung nach falsch. denn was genau hat jolina den nun daraus gelernt? das du laut geworden bist und sie gegen ihren willen festgehalten hast - da hat sie erkannt, dass es falsch war. aber dass sie sich nicht (und das ja zu ihrem eigenen wohle) die fussnägel schneiden läßt war nicht minder falsch! und genau da hättest du auch ansetzen müssen meiner meinung nach! jolina soll akzeptieren (und nein, hier geht es nicht um willen brechen), dass das was ihr eltern macht, durchaus gut gemeint ist und dass es nur dazu beiträgt sich wohler zu fühlen! jolina muß erklärt bekommen, dass sie an dieser situation auch mit schuld trägt, denn du versuchst für sie das beste zu machen und sie "überreagiert". ich weiß, sie ist 3 - aber auch eine dreijährige kann der situation schon mehr abverlangen und versteht schon mehr als wir glauben!!! ich empfinde schon, dass man auch dreijährige durchaus mit da hineinbeziehen sollte, in form von, wenn du deine zähne nicht putzt, werden sie "schlecht", wenn du deine hände nicht vorm essen wäscht, kannst du krank werden... und dem sich daraus resultierenden kontra deiner tochter immer wieder vor augen führen, dass es für SIE nicht gut ist!!

ach was rede ich, ich finde nur, dass sie verstehen lernen sollte, dass es in solch' einer situation nicht eben nur einen schuldigen gibt, sondern eben sie ihren teil da auch zu beigetragen hat, dass es eben so eskaliert ist!

meine jungs haben an den füssen auch fußnägel, die sich "einrollen", diese schneide ich bewußt weiter oben ab, sie sind dann zwar immer noch etwas länger als der rest, aber das klappt gut. meine jungs haben mir immer gesagt, ab wann es unangenehm ist und das klappt/klappte immer sehr gut!

was ich dir allerdings auch noch mit auf den weg geben möchte... es sind zwei dinge, sich schlecht fühlen und schlecht sein!!! schlecht fühlen ist verständlich, aber deshalb schlecht sein ist unbegreiflich!! nein, nein, nein zauseline. so viel nachgedacht, vorgedacht und mitgedacht wie du es bei deiner tochter tust, so leute gibt es wenig! du bist eine tolle mutter mit einem kind, dass dir einfach deine grenzen zeigt!!! zeig' sie ihr auch!

nicht mehr traurig sein, schicke dir viele liebe grüße, ildiko

Ich bin eine schlechte Mutter! *heul*

Hallo Zauseline!
Nein, bist Du nicht! Das war die völlig überfällige Explosion eurer ständigen Kämpfe der letzten Wochen. Und ganz ehrlich muss ich sagen hätte ich auf ihre Frage "Das war Deine Schuld, Mama?" gesagt, nein, daran seid ihr beide Schuld! Denn das IST so, auch wenn man bei einer 3jährigen natürlich nicht von "Schuld" reden kann.
Ganz ehrlich, alleine diese Fußnagelsituation ist eine, wo ich Leon schon mit Männe zusammen gepackt hätte und das durchgezogen hätte, Punkte Ende! Ich meine, das machste ja nicht um sie zu ärgern oder ihr vorsätzlich was zu tun, sondern um schlimmeren Schaden wie tief eingerissenen Nägel oder eingewachsene Nägel zu verhindern. Welche Panik sie auch immer warum schiebt, die Dinger MÜSSEN ab! Und wenn sie damit erst zum Arzt müßte, hat sie nachher nicht nur eine Nagelparanoia sondern eine Arztparanoia gleich mit! WAS also kann man tun, wenn Dinge sein MÜSSEN??????
Dass Du dich nach dieser Eskalation nicht toll fühlst, verstehe ich voll und ganz, geht mir nicht anders, wenn hier solche Tage sind, wo die Luft brennt. Aber vielleicht ist das der "Preis" dafür, wenn man sein eigenes Kind oft genug "Erwachsenenrechte" zugesteht. Ich meine damit nicht, dass das Kind nicht ernstgenommen werden soll usw. Aber unsere Kinder haben für ihr Alter schon Mitspracherechte, die wohl für uns als wesentlich ältere Kinder undenkbar gewesen wären. Wahrscheinlich trauen sie sich daher auch mehr, vielleicht auch mehr Theater um alltägliche Dinge, die halt sein müssen!
Ich hatte heute gerade die Diskussion mit meinem Mann, dass man sicher viele Dinge cool und mit logischen Konsequenzen klären kann, wenn man selber voll fit, ausgeruht und ohne irgendwelchen Druck ist. Aber morgens im Zeitdruck, wenn Abläufe einfach funktionieren müssen, dann kann man oft einfach nicht logisch konsequent sein. Wie soll das aussehen? "Du willst dich nicht anziehen? Okay, gehst du im Schlafanzug in die Kita!"? Wohl kaum bei 2 Grad Außentemperatur. Klar erkläre ich, es ist kalt, er friert sonst, erkältet sich, dann können wir am WE nicht schwimmen gehen. Aber ehrlich gesagt interessiert ihn das in dem Moment einen SCHEISS und mich interessiert morgens dann auch herzlich wenig, warum er wieder mal ein Problem mit dem Anziehen hat. Und nein, 10 Minuten früher aufstehen bringt da nix, dann hat er 10 Minuten mehr zum Rumzicken, egal in was für freundliche Rituale ich das einzubinden versuche.
Was ich sagen will: Wenn gezickt wird, weil (Zitat Leon:) "ich das so will" dann wird sich angezogen, weil (Zitat Mama) "ich DAS so will!" Und so sehe ich das mit den Fußnägeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei Erwachsene zusammen das nicht schaffen und Panik hin oder her, da muss sie durch!!!!
Dass Du so ausgeklinkt bist Zauseline, ohne Wertung ob eine Mama das darf oder nicht, das weckt in MIR das beruhigende Gefühl, dass in Dir ein MENSCH steckt und nicht eine bücherwissengefüllte perfekt laufende (Raben-) Maschine!
Klar, sie hat einen Schreck bekommen, vielleicht auch Angst, weil sie Dich so nicht kennt. Aber sie hat verdammt noch mal gemerkt, dass sie eine Grenze überschritten hat, und auch DAS gehört zum Großwerden dazu, auch wenn es mal weh tut. Es wird ja nun nicht die Regel sein, dass ihr so aneinander geratet.
Und wenn sie sagt "Mama es tut mir leid!" GUT!!! Dann hast Du die Chance sie in den Arm zu nehmen und ihr zu sagen: "Mir tut es auch leid, Maus!" Manchmal MUSS so ein reinigendes Gewitter sein, ich denke da kam bei euch beiden was raus, was sich schon viel zu lange unter der perfekten "ich-erziehe-mein-Kind-rabig-achte-auf-ihre-Bedürfnisse-Juul-und-wie-sie-alle-heißen"-Schiene gebrodelt hat. Klar klingen diese Ansätze alle ideal, aber es ist halt auch nicht alles praktikabel. Und wie ich in meinem Beitrag an Aline schon versuchte auszudrücken, drüben: Auch wenn rabige Erziehung sicher sehr viele Ansätze hat, die ganz toll sind, sind sie auch nicht das Nonplusultra und manchmal sollte man vielleicht doch überlegen, ob man
a) die Ansätze richtig verstanden hat
b) sie auch richtig umsetzt und
c) ob sie auch für jede Familie, jedes Kind die richtigen sind.
Ich bin fest davon überzeugt, dass Kinder wie Leon und Jolina einen festgesteckten Spielraum BRAUCHEN, in dem es feste Regeln und Grenzen gibt, in denen sie sich aber natürlich auch frei bewegen dürfen. Wenn ich, ich sage das mal so plakativ, hier komplett nach der rabigen Wattebauschmethode erziehen würde, dann würde hier in kürzester Zeit NICHTS mehr funktionieren. Es gibt Momente, da kann ich sehr viel davon umsetzen, aber das endet in dem Moment, wo Leon den Eindruck hat, er kann machen was er will. Dann treibt er es nämlich so weit, dass ich merke, dass er meine Grenze sucht. Und die kann er dann auch gezeigt bekommen.
Jolinas Fußnägel wären für mich so eine Sache. Die Dinger gehören ab, egal ob sie dabei Kopfstand macht. In die gleiche Kategorie gehört zB Zähneputzen. Klar würde ich da auch erklären und appellieren, aber wenn er dann nicht mitzieht, ziehe ich das trotzdem durch. Gerade Gesundheitsdinge sind für mich eine Sache, die ein Kind in dem Alter nicht zu beurteilen in der Lage ist. Genauso wie zB Medikamente. Muss ein AB sein, dann kommen die ins Kind, ob es will oder nicht.
Bin wohl autoritärer, als ich vermutet habe.
LG Conny

Ach so, noch was vergessen

DESHALB ist sie ganz sicher nicht "traumatisiert".

Du..

... sprichst mir aus der Seele!!!
Mein Gott was mach ich mir ständig für Vorwürfe weil ich mich nicht jeden Tag und jede Minute auf die Bedürfnisse des einzelnen einlassen kann, sondern meistens genervt und gereizt bin. Und Dein Posting liebe Conny hat mir gezeigt dass ich völlig normal bin und nicht nur die Bedürfnisse der Kinder zu beachten sind sondern gleichwertig die der Mutter. Wenn ich diverse Erziehungsratgeber lese dann sind dort immer wieder gute Ansätze zu finden, und trotzdem hilft mir keiner wirklich dabei wenn sich solche Situationen wie bei Zauseline ergeben.
Danke Conny.
Liebe Grüße
Mona mit twins

Du..

warum kannich dir denn keine pn schreiben????
:o(
LG Conny

Ich bin eine schlechte Mutter! *heul*

Ach Zauseline, ich kann dich wirklich gut verstehen! Ähnliche Situationen gab es bei uns auch schon und mich macht das auch immer sehr traurig und ich komme mir dann gleich vor wie eine total schlechte und unfähige Mutter. Was in Wirklichkeit bei mir genauso wenig wie bei dir stimmt. Du machst dir so viele Gedanken über Jolina und ihre Erziehung und es läuft doch fast immer gut und das wäre bei einer schlechten Mutter sicher nicht der Fall (wobei ich Ausdrücke wie "gute" oder "schlechte" Mutter sowieso problematisch finde, aber das ist ein anderes Thema).
Ich finde es gut, dass du dir so viele Gedanken machst, ich finde es auch gut, dass du nach dieser Eskalation mit Jolina geredet und dich entschuldigt hast und vor allem finde ich es gut, dass du es nicht einfach als gegeben hinnimmst, sondern dir nachträglich darüber Gedanken machst. Wobei ich mit "Gedanken mache" jetzt nicht meine, dass du dir ewig ganz arge Schuldgefühle einreden sollst, sondern dass du dir klar machst, dass Fehler einfach passieren können, aber dass man diese Fehler zum Anlass nehmen sollte, um daraus zu lernen.
Klar ist es nicht schön, wenn es zu solchen Situationen kommt, aber traumatisiert hast du Jolina damit sicher nicht, da gehört wohl um einiges mehr dazu. Aber ähnliche Gedanken mache ich mir auch oft. Meine eigenen Erinnerungen reichen ungefähr in das Alter zurück, in dem unsere Kinder jetzt sind, daher nehme ich an, dass sich auch Rebecca später mal an das eine oder andere, was sie jetzt erlebt, erinnern kann. Und da denke ich schon oft, dass ich nicht will, dass ihre Erinnerungen an die frühe Kindheit sehr negativ sind. Aber es geht ja nicht einzelne negative Ereignisse, sondern darum, dass die positiven Erinnerungen überwiegen.
Zum Fußnägel schneiden fällt mir ehrlich gesagt nicht viel ein, weil es bei uns kein Problem ist und nie war. Aber hat Jolina schon mal selbst versucht, sich die Nägel zu schneiden? Oder habt ihr schon mal feilen statt schneiden versucht?
Und noch mal zum Eskalieren: Ich denke, das ist einfach das Ventil, das man irgendwann mal braucht. Gerade dann, wenn man es vorher lange geschafft hat, ruhig und vernünftig zu bleiben. Wenn dann ein paar ungünstige Faktoren (Zeitdruck...) zusammenkommen, passiert das leider einfach, das ist bei uns genauso. Ich habe sicher schon viel gelernt und bilde mir ein, inzwischen mit sehr vielen Situationen gut umgehen zu können, aber manchmal passiert es trotzdem, dass ich mich nicht so gut unter Kontrolle habe, wie ich will. Zeitdruck und dauernörgelnde Kinder sind bei mir z.B. eine harte Geduldsprobe, die ich nicht immer bestehe. Gestern bin ich sogar Vanessa gegenüber ziemlich laut geworden, weil ich in der Küche vor dem Kinderturnen noch schnell das Essen fertig machen wollte (also Zeitdruck) und sie daneben gestanden ist und nur gebrüllt hat, weil sie nicht meine volle Aufmerksamkeit hatte. Das hat mich selbst erschreckt, denn vor ein paar Monaten hätte ich es noch für völlig unmöglich gehalten, dass ich mit meiner lieben kleinen Vanessa mal schimpfen würde. Aber beim zweiten Kind sollte ich es ja schon besser wissen *g*.
LG
Sabine

Nein, eine normale!!

Huhu Zausel
Mensch, die Ansrpüche, die du an dich stellst, kann ja kein Mensch erfüllen!!
Der Ausraster war doch längst fällig, nach all dem, was da die letzten Tage los war! Klar fühlt man sich schlecht danach. Aber irgendwie ist's auch reinigend, finde ich. Zeig mir die Mutter, die nicht auch mal ausrastet. (Und da mein ich jetzt natürlich nicht, dass geschlagen wird, sondern die ganz normalen Ausraster, wo man mal die Wut laut rausbrüllt und auch mal etwas in der Gegend herumfliegt oder so... - natürlich nicht das Kind *grins*)
Und nein, ein Trauma hat Jolina bestimmt nicht davon. Ich denke es ist gut, wenn die Kleinen merken, dass auch WIR unsere Grenzen haben. Und auch wir mal überreagieren. Dass wir halt eben auch nur Menschen sind und keine Übermütter!
Noch kurz zu den Zehennägeln: ich hab dich ja schon mal gefragt, aber du hast glaube ich damals nicht geantwortet. Hast du schon mal versucht, das der Oma abzutreten? Da zickt Jolina ja anscheinend weniger rum. Vielleicht würde sie die Oma ja ranlassen?
Ich wünsche Dir gute Erholung von eurem Schreck!
Liebe Grüsse, Corinne

Ich kann mich Corinne nur anschließen, allerdings...

...finde ich, dass du Jolina wahrscheinlich zu viel Entscheidungsfreiraum gibst und das du zu viel redest und erklärst.

Die kleine scheint mir überfordert mit den Kompetenzen die du ihr mit 3 Jahren zusprichst. Ist natürlich schwierig sowas aus der Ferne zu beurteilen!

Ich drück euch.

LG Anni die im Moment wenig Geduld mit ihren Kindern hat, Schlafmangel ist schon furchtbar!

Ich kann mich Corinne nur anschließen, allerdings...

"...finde ich, dass du Jolina wahrscheinlich zu viel Entscheidungsfreiraum gibst und das du zu viel redest und erklärst.
Die kleine scheint mir überfordert mit den Kompetenzen die du ihr mit 3 Jahren zusprichst."
Liebe Anni,
da muss ich widersprechen, denn im Normalfall kommt Jolina sehr wohl mit diesem Entscheidungsfreiraum zurecht. Und da ich einen Bruder habe, der nie gelernt hat Eigenverantwortlichkeit zu übernehmen, ist mir dieser Punkt in Jolinas Erziehung sehr wichtig.
Zuviel Reden und Erklären tue ich auch nicht, da habe ich mich ja schon lange zurückgenommen, gerade wenn es um diese Diskussionen geht. Aber Jolina ist in der Hinsicht ganz anders als dein Magnus, denn sie redet und fragt von sich aus so viel. Ihr Schnabel steht den ganzen Tag nicht still und soll ich ihr auf ihre Fragen keine Antworten mehr geben? Das würdest du auch bei Magnus nicht tun. Es ist halt schwierig für einige von euch nachzuvollziehen, weil ihr Jolina nicht kennt.
Überfordert ist sie nur in solchen Extremsituationen, wobei mir ja meine Therapeutin gestern helfen konnte, aufzudecken, dass es wohl nicht nur um die Fussnägel und die Angst vorm Schneiden ging, sondern Jolina gerade mal wieder eine Phase durchmacht, in der sie nicht loslassen und nichts hergeben kann. Das hatten wir schon mal und auch da waren es die Fussnägel, bei denen ich dann letztendlich an meine Grenze kam. Daran hat mich die Therapeutin erinnert und sie hat Recht! Das ist aber jetzt zu umfangreich, um das hier zu erklären.
Zum Glück schläft Jolina nun die 8. Nacht fast durch, sonst wäre ich wohl schon viel früher ausgeflippt.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch auch bald wieder besser wird. Ganz liebe Grüße Zauseline

Ich bin eine schlechte Mutter! *heul*

Hallo Zauseline,
ich habe ein paar Verständnisfragen. Dass wir verschiedene Ansichten von vielen Dingen haben, wissen wir ja;-) jetzt will ich mal schauen, was mir alles unklar war.
Erst mal aber finde ich nicht, dass du eine schlechte Mutter bist, für mich gehört zum Leben auch Emotion und da kommt halt auch Wut,Enttäuschung, Trauer usw. dazu.
Los gehts:
Du hast Angst, Jolina traumatisiert zu haben, weil du ihr mal die Meinung gesagt hast, und sie festgehalten hast, würdest es aber zulassen, sie zum Arzt zu bringen, wo ihr alleine die Fussnägel geschnitten werden, was zu dem Zeitpunkt schon weh tut?
Für mich wäre das ein viel größeres Trauma, was ich als Mama ja vor allem verhindern könnte, indem ICH ihr die Nägel schneide.
Auf eine Antwort hast du geschrieben, ihr tut das schneiden weh. Ja mittlerweile, weil sie eingewachsen sind, aber sonst doch nicht.
Warum hast du die Schuld auf dich genommen?????? Sorry, das versteh ich in absolut keiner Weise. Klar, man kann sagen, es tut einem leid, dass man fester zugegriffen hat, aber habt Ihr kein miteinander sondern nur ein entweder meine oder deine Schuld?
Wenn ich mal grob zu Tim war, dann entschuldige ich mich, sage ihm, wenn er nicht so zappelt/brüllt/nicht hört oder was grad war, dann tut mein festhalten auch nicht weh und gut ist.
Jetzt ist für sie doch wieder klar, Mama ist der schuldige, ich hab recht, also muss ich mich nur genug wehren oder brüllen.
Ich möchte dich echt gerne verstehen, aber die Ansätze klingen für mich manchmal etwas ab vom Leben.
Liebe Grüße und einen sonnigen Tag, Anja

Ich bin eine schlechte Mutter! *heul*

Obwohl ich ja mittlerweile mit meiner Therapeutin über das Ganze gesprochen habe und es mir jetzt wieder viel besser geht, bzw. wir das Ganze sehr gut analysieren konnten, möchte ich natürlich trotzdem noch deine Fragen beantworten. Aber mal vorweg, die Fussnägel sind nicht eingewachsen, das tun sie nämlich nur, wenn man sie rund schneidet und das Schneiden tut definitiv nicht fürchterlich weh, es ist einfach unangenehm. Der eingerissene Fussnagel war auch noch weit entfernt vom Schmerzen verursachen. Es ging lediglich darum, dass sie sich weigerte den Strumpf anzuziehen, weil sie Angst davor hatte, dass sie mit dem Nagel hängenbleibt. Das war der Auslöser!
Und nein, ich würde sie nicht alleine beim Arzt lassen, das müsste mein Mann dann übernehmen. Nicht, weil ich ihr damit Angst machen will, sondern einfach deswegen, weil ich gerade mit dem Thema Fussnägel nicht locker umgehen kann. Ich brauche erstmal Abstand! Dass mit dem Arzt, war auch eher ein verzweifelter Versuch von mir, sie zum Kooperieren zu überreden, was ja total in die Hose gegangen ist. Ich gehe doch nicht mit Fussnägel, die weder eingewachsen, noch blutig sind zum Arzt mit ihr. War einfach ein dummer Einfall von mir, aber das muss ich ja Jolina nicht erzählen. *zwinker*
Zum Thema Schuld! Natürlich war es meine Schuld! Ich bin die Mutter, die sich in dem Moment nicht im Griff hat. Oder würdest du auch noch behaupten, dein Kind wäre schuld daran, dass dir die Hand ausgerutscht ist? Wie kann ich einem 3jährigen Kind die Schuld daran geben, dass ich mich nicht im Griff habe? Klar, sie war die Ursache, dass ich laut geworden bin und geschimpft habe. Vielleicht auch noch, dass ich sie festgehalten habe, um Schadensbegrenzung zu betreiben. Aber sie hat doch keine Schuld, dass ich verbal ausfallend werde und glaub mir, für diese Worte hättest du dich auch bei deinem Kind entschuldigt! Bei deinem Mann entschuldigst du dich doch auch für solche Ausfälle oder nicht? Für das Festhalten an sich, habe ich mich nicht entschuldigt, sondern alleine dafür, dass die Situation so eskaliert ist. Ich als Erwachsene habe die Wahlmöglichkeit, doch in dem Moment war ich selbst so verbockt, dass ich auf die einfachste Variante gar nicht gekommen bin, nämlich ihr mit Festhalten den Strumpf anzuziehen. Dann wäre das Ding in 1 Minute gegessen gewesen!
Nachmittags habe ich ja immerhin noch 4 Fussnägel halbwegs schneiden können und obwohl ich mich dabei total mies gefühlt habe. So ganz vergebens war das also nicht.
"Wenn ich mal grob zu Tim war, dann entschuldige ich mich, sage ihm, wenn er nicht so zappelt/brüllt/nicht hört oder was grad war, dann tut mein festhalten auch nicht weh und gut ist."
Mit diesem Satz habe ich so meine Probleme! Ich denke dann immer an mich! Wie würde ich reagieren, wenn mich ein Erwachsener fixiert und gegen meinen Willen festhält? Wenn der zu mir sagen würde, hör auf, dann tuts nicht so weh, würde ich erst recht ausrasten. Warum aber, müssen Kinder sich das gefallen lassen? Ehrlich gesagt, sehe ich für solches gegen den Willen festhalten nur einen Grund, nämlich den, dass es um Leben und Tod geht.
In Zukunft werde ich das anders machen, ich werde ihr mit Festhalten schnell den Strumpf überziehen und gut ist! Und dann darf sie natürlich sauer auf mich sein und brüllen. Sie darf sich auch wehren! Ich finde diese Reaktion, wenn es um ihren Körper geht an sich sogar gut! Dann weiss ich wenigstens, dass mein Kind niemand zu nahe ran lässt! Sie wehrt sich im Übrigen auch so, wenn man sie gegen ihren Willen auf den Arm nimmt und küssen will! Soll ich ihr das abtrainieren? Nein, auf keinen Fall!
Leider kann ich jetzt nicht weiterschreiben, ich muss meine Zicke vom KiGa abholen, wir haben heute volles Programm.
Wenn du noch Fragen hast, frag mich! Ich schreibe dir auch vielleicht heute abend noch was dazu! LG Zauseline

Ich bin eine schlechte Mutter! *heul*

was ich nicht verstehe ist: wenn ihr sie zu zweit festhaltet und ihr die naegel schneidet dann kommt es ja gar nicht zu dieser eskalation und jolina leidet weniger drunter. und nein ich wuerd sie auch bei anderen sachen festhalten zaehneputzen, AB gabe etc. es gibt dinge die sein muessen, wo sie die konsequenzen nicht ueberblicken koennen. dass hat nichts mit willen brechen zu tun sondern ist die elterliche verantwortung. und mann kann sich gegen koerperliche uebergriffe wehren ohne auszuticken wenn man nur angefasst wirdund schuldfrage hin oder her heraufbeschworen hat sie die situation ja auch.
lg heidi

Ich bin eine schlechte Mutter! *heul*

Irgendwie könnt ihr das anscheinend nicht verstehen. Wir können Jolina auch nicht zu zweit festhalten ohne ihr was zu Brechen, wenn um längere Prozeduren geht! Kurz mal Jacke anziehen, Spritze geben lassen etc. schafft man noch irgendwie.
Fürs Zähne putzen oder AB brauchten wir das noch nicht zu machen, aber auch da würde ich es immer ohne Gewalt versuchen. Ich sehe das halt eher wie Franzi. Festhalten mit Gewalt nur, wenn es um was Lebensnotwendiges geht oder in Gefahrensituationen. Und dazu gehören nun mal nicht die Fussnägel!
Wenn ihr nur einmal sehen könntet, wie sie sich wehrt, dann würdet ihr das auch verstehen. Nicht umsonst messe ich Fieber nur mit dem Ohrthermometer und gebe keine Zäpfchen mehr. LG Zauseline

Ich bin eine schlechte Mutter! *heul*

klar probieren wir es auch erstmals so. aber ehrlich gesagt lieber halte ich sie fuer ihr ab fest als dass sie den tropf kriegt, den sie sich bestimmt nicht freiwillig legen laesst. zur zeit ist sie allerdings recht pflegeleicht.
lg heidi

Ich bin eine schlechte Mutter! *heul*

Hallo,
ok, das mit den Nägeln und dem Arzt hab ich verstanden und als ich mir nochmal mein Posting durchgelesen hab, hab ich gemerkt, dass der eine Satz echt seltsam klingt.Ich meinte eher, wenn ich was unangenehmes machen muss, dann sag ich es erst, zappelt er dann immer noch und es muss gemacht werden, halte ich ihn fest(hah, jetzt fällt mir ein Beispiel ein, inhalieren, das musste er schon mit einem Jahr 5 mal täglich und er fand es sch***). Als er größer und verständiger war, hab ich das dann erklärt und wenn es nicht ging, musste er halt festgehalten werden. Und ich hab ihm dann gesagt, wenn er nicht so zappelt, kann er sich nicht so wehtun und es geht schneller rum, aber festgehalten wurde er trotzdem. Ok, ich kann es nicht mit Worten erklären was ich meine, klingt immer noch doof. Jedenfalls gibt es für mich Situationen außer Lebensbedrohung, in denen es für Tim langfristig gesehen das kleinere Übel ist, mal gehalten zu werden, als nicht gehalten zu werden und dann das größere Übel noch vor sich zu haben.
Ich mag es auch absolut nicht, wenn man mich festhält, aber wenn es denn sein muss, dann muss ich halt auch da durch, deswegen werde ich ja auch nicht zornig (ich mein jetzt z.b.Arztbesuche, die auch schmerzhaft bei mir waren).
Thema Schuld: klar, du bist die Ältere, du kannst dein Tun besser einschätzen und dich im Normalfall auch besser kontrollieren, aber deswegen musst du doch nicht Jolina freisprechen. Ihr habt miteinander Mist gebaut, jeder auf seine Weise und wenn beide sich entschuldigen, dann ist doch auch beiden klar, dass diese Situation von beiden verursacht wurde und jetzt beide wieder "normal" sind, um solches in Zukunft zu vermeiden. Ich denke halt, es war nur menschlich was da passiert ist und du bist halt keine Maschine und insofern passieren solche Sachen, die doch aber auch lehrreich für beide sein können. Ich bin durch solche Situationen eigentlich oft gewachsen und klar, ich denke auch oft, diesen oder jenen Satz hättest du dir getrost schenken können, aber Emotionen sind halt manchmal nicht so leicht kontrollierbar. Außerdem gestehst du Jolina doch auch ganz viel zu, sich auszuleben, sich selbständig zu entwickeln und entfalten und ihre Stimmung auszuleben, darum seh ich halt nicht, dass du so einen großen Fehler gemacht hast.
So, mein kleiner Wutknubbel möchte jetzt bitte bespaßt werden, also ran an Babyschmusen;-)
Einen schönen Abend noch, liebe Grüße, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen