Suchen Menü

Ich bin echt fertig

Hallo,
ich brauch Euch mal wieder, um zu jammern. Sorry schon mal. Wer es nicht lesen will, brauchts auch nicht. Es geht um meine Ehe. Mein Mann ist schon länger der Ansicht, ich tue für Max alles und für ihn nichts, ich würde ihn links liegen lassen. Er sei ja hier bei uns im Haus unerwünscht. Wenn er Kinder sieht, hat er einen Ton drauf, der auf richtigen Kinderhaß schließen lässt. Neulich waren wir essen (ohne Max), ein paar Tische weiter hat sich dann eine Familie mit einem vielleicht 2 jährigen Kind hingesetzt. Und was sagt er: "Ober, zahlen bitte" (hat er zu mir gesagt, nicht laut). Da war ich geschockt. So geht das jetzt schon eine ganze Weile und es tut soooo weh. Wir waren ja erst im Urlaub und ich bin gestresster also vor dem Urlaub. Seit wir uns gegen ein 2. Kind entschieden haben, ist er erst recht ekelhaft. Er hat einen Kollegen im Büro der auch einen Sohn hat und dessen Frau ihm wohl immer, wenn er zu Hause ist, das Kind aufdrückt, so daß er gar keine Zeit zur Erholung hat. Das ist bei uns ganz anders, ich versuche eh immer, meinem Mann sehr viel Freiraum zu lassen, v.a. am WE, lasse ihn Mittagsschlaf machen, geh mit Max was unternehmen etc. Unter der Woche ist er eh nicht da, kommt erst, wenn Max ins Bett geht. Aber mit diesem Kollegen hat er sich jetzt glaub ich gegen Ehefrau und Kind verschworen. Die gehen mittags essen und zerreißen sich über uns. Gestern wollte ich den Kollegen schon fast anrufen und fragen, was das überhaupt soll. Ich treff mich ja auch nicht mit seiner Frau und mach die Ehemänner schlecht, ich mach das mit niemanden weil das Dinge sind, die in den Ohren unserer Bekannten nichts verloren haben.
Mit meinem Mann hab ich schon zig mal darüber geredet, aber er verdreht immer alles. Ich bin die, die ja zu Hause ist, er hat einen stressigen Job. Ja toll, ich hab auch noch - neben dem Kind - einen Job. Und dass Kinder in dem Alter nun mal noch nicht so sehr selbständig sind, geht in seinen Dickschädel ja nicht rein. Er sei ja nie so gewesen - pahhh!!! Wenn ich da seine Mutter höre, die sagt immer nur, dass er sehr anstrengend gewesen sein. Oh man, wie kann sich nur jemand so gegen sein Kind sperren. Wenn er auf mich wütend ist, könnte ich ja damit leben, aber dass er so gegen Kinder ist, das trifft mich sehr hart. Ich hab vor lauter Kummer schon wieder 2 kg abgenommen, so hat meine erste Ehe auch geendet. Ich will das nicht noch einmal durchmachen. Drückt mir bitte die Daumen, dass wir bald wieder einen gemeinsamen Sender finden und sich unser kleines Familienglück wieder einstellt.
Traurige Grüße
Angelika
Bisherige Antworten

Ich bin echt fertig

Hallo Angelika!
Lass sich in den Arm nehmen. Wir haben auch manchmal so Phasen....
LG Sylvi die dir jetzt nicht viel helfen konnte

Trotzdem Danke!! LG

Ich bin echt fertig

Hallo Angelika,
erst Mal einen ganz dicken Knuddler.
Jetzt käme die Frage- meint er es wirklich so- oder macht er es weil er dich ärgern möchte oder weil er schlechte Laune hat?
Kann so ein Verhalten nicht verstehen- hoffe aber wirklich sehr das Ihr bald wieder einen gemeinsamen Nenner findet- wäre sehr schade wenn nicht.. :o(
VLG Tanja

Ich bin echt fertig

Hallo Tanja,
tja, manchmal frage ich mich auch, ob er vielleicht mit seinem Verhalten meint, mir zeigen zu können, wie ich ihn in seinen Augen behandle. Schlechte Laune und Dauer-Ausgepowert sein ist bei ihm eh zur Zeit an der Tagesordnung. Ich habe ihn schon mal gefragt, ob er meint, wieder mal ein Burn Out zu haben (hatte er schon einmal, vor unserer Ehe). Manchmal wünschte ich, es wäre wirklich so, dann könnt ich etwas ruhiger sein.
LG
Angelika

Ich bin echt fertig

Das kann wirklich auch eine Möglichkeit sein- der Mann von meiner Freundin hatte das auch mal- weil er nicht die Grenzen eingehalten hat die Ihm sein Körper setzte und da waren ähnliche Reaktionen wie bei Euch. Könntest Du deinen Mann vielleicht dazu bringen in Kur zu gehen oder ähnliches? Vielleicht würde Ihm das einfach mal gut tun. Kann mir echt nicht vorstellen das ein liebender Vater von jetzt auf gleich solche Macho-Sprüche ablässt. Viele Männer können ja nicht sagen: So mir gehts jetzt beschissen. Die verstecken sich dann eher hinter so komischen Reaktionen und Sprüchen.
Der Mensch neigt ja leider immer dazu die Situation die gerade ist- als die für die nächste Zeit anzusehen- also wenns neg. ist dann sieht man alles schwarz bis tiefschwarz und bei pos. Sachen dann fühlt man sich als wenn alles himmelhochjauchzend ist. Hoffe es ist nur ein momentanes Tief wo Ihr ganz schnell wieder rausfindet- auch alleine wegen Max der merkt sowas nämlich auch ganz schnell.
VLG Tanja

Kinder in dem Alter sind ein Vollzeitjob!!!!!!!!!!!!

Hallo Angelika,
also, ich kann beide Seiten ein bisschen verstehen! Dich verstehe ich, weil es wirklich weh tut, wenn einen der eigene Mann und Vater des Kindes so aufführt und deinen Mann kann ich verstehen, wenn er nach der Arbeit eine kurze Verschnaufpause braucht.
Aber... unsere Kinder - zumindest MEINS - wäre ein guter Vollzeitjob... schade, dass man als "reine" Mutter & Hausfrau kein Geld verdient.
Ich gehe arbeiten (30 Sdt./Wo.) und hole Felicia UMGEHEND, nach dem ich das Büro verlassen habe, ab. Teilweise reagiere ich auch aggressiv (schimpfe viel und habe wenig Geduld!) und sperre mich, weil ich keine 5. Minuten für mich habe. Und Feli ist ein mördermäßig anstregendes Kind!!! Da kann ich deinen Mann vielleicht ein bisschen verstehen, dass er, falls euer Max auch so anstrengend ist, ein bisschen genervt ist nach der Arbeit.
Aber ich kann auch Mütter verstehen, die das Kind nach einem "Vollzeit-Muttertag" dem Mann "aufdrücken", wenn er von Arbeit heim kommt. Man braucht ja auch mal ein paar Minuten für sich, ohne Kind.
Ruf doch diese Frau einfach mal an und unterhalte dich mit ihr. Vielleicht erfährst du so ein bisschen mehr und kannst erfahren, was dein Mann so alles erzählt und vor allem warum...
Ich wünsche dir für deine Ehe alles Gute!
LG Sandra mit hibbel-schrei-motz-nerv Felicia *07.07.2004

Vielen lieben Dank für Deine Worte!! LG Angelika

Ich bin echt fertig

Hallo Angelika,
hört sich traurig und nicht gut an. Leider kenne ich solche rabenschwarzen Zeiten auch nur zu gut :-(
Leidet Dein Mann nicht auch unter Depressionen? Bahnt sich da vielleicht wieder was an?
Ich hoffe dass ihr eure Probleme in den Griff bekommt und bald wieder eine glückliche Familie seid.
LG Petra

Ich bin echt fertig

Hallo Petra,
ja, mein Mann neigt sehr zu Depressionen. Früher, als wir noch kein Kind hatten, konnte man auch manchmal gar nicht an ihn ran, da war ihm dann alles zu viel und er hat sich dann total verkrochen.
Ich hoffe auch, dass sich die Wogen wieder glätten, notfalls mit professioneller Hilfe.
LG
Angelika

Ich bin echt fertig

Hallo Angelika,
das tut mir echt leid. Ich habe aber anghand deiner Erzählungen immer schon sowas vermutet. Klar nerven die Kleinen manchmal und manchmal wünscht man sich auch mehr persönliche Freiräume(das kennen wir bestimmt alle), aber so ist es mit kleinen Kindern. Du schreibst, dass seine Mutter sagt, dass er auch eher anstrengend war. Kann es sein, dass seine Mutter ihn ganz schön viel abgenommen hat und ihn sehr verwöhnt hat? Eigentlich sollte dein Mann als erwachsenen Mensch mit so einer Situation besser umgehen können. Wir alle wissen, dass Kinder größer und selbständiger werden und uns irgendwann nur noch wenig brauchen. Bloß halt im Moment ist es anstrengend.
Entweder er hat sehr viel Stress, oder er hat sich das Leben mit Kind einfacher vorgestellt und kommt jetzt nicht klar.
Ich würde an deiner Stelle aber gar nicht zurück stecken, denn Du arbeitest auch und Max hat das Recht darauf auch seinen Papa für sich zu haben. Max hat bestimmt schon gemerkt was bei euch los ist und das kann nicht gut für ihn sein.
Übrigens hier dreht sich auch fast alles um Julian und da hat mein Mann mit klar zu kommen. Er ist ja erwachsen und muss Verständniss dafür haben.
Das Verhältniss ändert sich in ein paar Jahren ja auch wieder. Dann habe ich auch wieder mehr Zeit für meinen Mann.
Ich finde, dass dein Mann einfach zuviel von dir verlangt.
Mir ist schon bei eurem Thema:"Max möchte immer in unserem Bett schlafen"aufgefallen, dass dein Mann hohe Ansprüche stellt. Man, so? kleiner Fratz hat nachts alleine in seinem Bett Angst und darf dann nicht zu Mama und Papa?
Mensch, wenn dein Mann meint, dass dann andere Dinge zu kurz kommen, dann soll er sich mal was einfallen lassen. Man muss ja nicht immer im Bett....tralala.
Übrigens mein Mann arbeitet auch viel und hat wohl auch viel Ärger und ich sitz hier immer noch zu Hause ohne Job. Trotzdem kümmert er sich abends und am Wochende um ihn, denn das ist auch sein Job. Nicht immer und die ganze Zeit, aber schon oft. Mein Mann ist auch oft dann überfordert, aber er gibt sich Mühe und das ist, was zählt.
So, nun gib ihn mal einen Tritt in seinen Allerwertesten und wenn er sich nicht bessert, dann drohe ihn an, dass ihr mal für 1 Woche die Jobs tauscht.
Jetzt mal Spaß beiseite. Ich finde euer Problem hört sich sehr Ernst an und wenn es anhält, dann braucht ihr entweder professionelle Hilfe, oder Du solltest irgendwann doch eine Trennung in Erwägung ziehen, denn ein Kind, dass sich abgelehnt fühlt vom eigenen Vater, kann nur unglücklich werden.
Ich wünsche euch viel Glück und das alles wieder gut wird.
LG
Alexandra

Ich bin echt fertig

Hallo Alexandra,
ich staune immer wieder, wie Du Dir das alles merken kannst, was ich schon mal geschrieben habe, Du mußt ja echt ein Elefantengedächtnis haben:-)
Ich überlege nun ernsthaft, mal eine Mutter-Kind-Kur zu machen, dann hat er Zeit für sich und ich kann mich mit Max ein bißchen zurückziehen und wieder etwas auftanken.
LG
Angelika

schnell zur Paartherapie!!!!!

Ich bin echt fertig

Hallo Angelika,
hmm... eine verfahrene Situation. Du sagst, Du nimmst sehr viel Rücksicht auf Deinen Mann. Vielleicht hilft es ja mal, die Rücksicht einzustellen. Also drücke ihm mal Max aufs Auge. Da sieht er wie stressig das ist und er braucht nicht eifersüchtig zu sein (ich tue für Max alles und für ihn nichts). Dann tut er alles für Max und Du für keinen der beiden was, sondern für Dich!
Treffe Dich doch mal mit der Frau des Kollegen! Das könnte bestimmt interessant werden. Dann könnt Ihr Euch mal austauschen, was die Männer zu Hause jeweils von der anderen Frau erzählen. Was meinst Du, wie schnell die Männer aufhören mti dem Tratschen!
Ich bin im Zweifel ja immer für den Angeklagten und sehe (leider) viel zu oft das Gute im Menschen. Kann es sein, dass er einfach viel zu wenig Zeit mit Max verbringt? Und das er auch ein bisschen eifersüchtig auf Dich ist, dass Du so viel Zeit mit Max verbringen kannst? Also scheuche ihn hoch, Mittagsschlaf wird gestrichen und schicke die beiden Männer raus! Außerdem tut auch großen Jungs frische Luft gut ;-)
Ich wünsche Dir viel Glück und das sich das schnell wieder einrängt!
LG Katja

Ich bin echt fertig

Hallo Katja,
Du sprichst mir eigentlich aus der Seele. Ich denke auch, dass ich mich einfach mal zurückziehen muß und die beiden Männer alleine machen lasse. Ist ja nicht so, dass sich die beiden nicht beschäftigen könnten. Aber das ist nun einmal leichter gesagt als getan. Ich werd aber mal an mich hinarbeiten und zusehen, dass ich die Vater-Kind-Zeiten erhöhe.
LG
Angelika

Ich bin echt fertig

Liebe Angelika!
Ich drück dich zu allererst mal ganz ganz feste!
.SChliesslich habt ihr euch doch zusammen für euer Kind entschieden....Ein Kind kan man nun mal nicht einfach nach ein paar Monaten wieder zurückgeben,wenn es einem dann doch auf den Wecker geht.
Naja aber wie wir alle wissen,sind Männer manchmal ziemlich komisch wenns um ihr Selbstwertgefühl geht und deshalb denk ich,dass es gut für euch wärlwenn ihr öfter mal etwas als Paar unternehmen würdet.Weisst,dass nicht immer nur das Kind im Mittelpunkt steht sondern dass man auch als Ehepaar Zeit miteinander verbringen kann.
Es ist manchmal so,dass man als Mutter gar nicht merkt,dass man zu einem Muttertier wird und die eigene Weiblichkeit vergisst,ich hatte auch so ne Phase,ich war ja über 9 Jahre lang entweder Schwanger oder stillend....Ich hab dann bemerkt,dass mein Mann sehr wohl noch Lust hatte auf Ausgehen,Sex und mal ne Flasche Wein mit seiner Frau,aber ich war in der Zeit nicht zu haben für sowas.
Naja jedenfalls stehts um unsere Ehe wieder super seit ich auch wieder gern ausgeh,wir haben ja das Glück dass mein Vater in der Nähe wohnt und auch die Nora mit ihren 15 Jahren gerne bereit ist,mal auf ihre Geschwister aufzupassen.Mein Mann und ich haben in den gemeinsamen Stunden die Möglichkeit,über ganz normale Dinge zu sprechen zusammen zu lachen,zu tanzen und einfach die Zeit zu geniessen. Wir klönen aber auch gemeinsam über die Kinder,denn die gehen auch mir sehr wohl manchmal ganz schön auf den Zeiger ;-). Dann kann man den Alltag wieder viel leichter bewältigen.
Dazu gehört aber auch ,dass dein Mann sich im Alltag als Vater benimmt und sein kindisches "Verletztes männliches Ego-Verhalten" ablegt.
Ihr könntet ja eine Abmachung treffen,euch jede Woche so und so viel Zeit für einander zu nehmen,ohne Kind und ohne dass es um das Kind geht.Dafür tut im Alltag jeder seine elterliche Pflicht ohne zu meckern.
Ich drücke dir die Daumen und hoffe dass ihr es auf die Reihe kriegt einander wieder näher zu kommen!!!
Grüssli Susi

Ich bin echt fertig

Liebe Susi,
Danke für Deine Worte, da ist echt etwas Wahres dran. Die gemeinsame Zeit, die wir miteinander verbringen, findet meist abends vor dem Fernseher statt. Dass man da abstumpft, ist mir schon klar. Das gilt es, schnell zu ändern, damit wir auch wieder mehr gemeinsame Themen finden, die wir besprechen können als Kind und Job.
LG
Angelika

Ich bin echt fertig

Liebe Angelika,
es ist dieser Satz, der mich stutzig machte: "Seit wir uns gegen ein 2. Kind entschieden haben, ist er erst recht ekelhaft". Kann es sein, dass diese "gemeinsame" Entscheidung im Grunde deines Herzens nicht die deine ist? Und dass dein Mann insofern vielleicht recht hat, dass du die Erwartungen und Hoffnungen, die eigentlich dem zweiten Kind gewidmet waren/sind nun unbewusst auf Max überträgst und ihm dadurch noch mehr Zuwendung angedeihen lässt? Wenn das der Fall sein sollte, bewegt ihr euch in einem Teufelskreis, den ihr ohne professionelle Hilfe vermutlich nicht durchbrechen können werdet.
Ansonsten schließe ich mich der Argumentation Alexandras an. Jeder weiß, dass Kinder in dem Alter unserer Zwerge Arbeit und Stress bedeuten. Aber es ist nur eine Phase, die in der Gesamtschau des Lebens verschwindend kurz ist. Ein erwachsener Mensch müsste grundsätzlich in der Lage sein diese Zeit durchzustehen (von kleinen Schwächephasen, die wir alle mal haben, mal abgesehen). Die Verdrehung der Tatsachen (er sei als Kind nie so gewesen, er sei im Hause unerwünscht pp.) deuten bei deinem Mann m. M. nach aber tatsächlich auf eine krankhafte Veränderung Richtung Depression hin. Daher auch deshalb mein Rat: Professionelle Hilfe holen, wenn er das zulässt. Zur Not leite erforderliche Schritte erst mal allein ein.
Dass du eine MuKiKur erwägst, mag für dich selbst vielleicht zunächst hilfreich sein, wird an euren grundsätzlichen Problemen vermutlich aber nichts ändern, da es das eigentliche Problem nur verschiebt. Du solltest diese Kur machen, wenn du dich dann gestärkt fühlst, alle wichtigen Schritte und möglichen Konsequenzen zu gehen.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und v. a. Durchhaltevermögen in dieser schwierigen Zeit!
LG,
Britta

Vielen Dank! LG Angelika

Ich bin echt fertig

huhu angelika,
ich versteh dich gut! lass dich mal ganz ganz feste drücken!! viel fällt mir momentan nicht dazu ein, weil auch ich derzeit dabei bin meine gedanken und gefühle diesbezüglich zu sortieren - aber ich wünsch dir bzw. euch viel viel glück und hoffe, ihr kriegt alles wieder hin!
alles liebe,
sunny

Ich bin echt fertig

Hallo Angelika, so wie euch gehts wohl sehr vielen paaren. Der mann schätzt nicht was die frau macht, denn die ist eh daheim. super..... toll...wissen wir eh.
aber: irgendwie nimmst du ihm auch sehr viel ab. ich würd mal einfach mal probieren, was ist ...wenn du sagst ich fahr am we weg. allein!!!! na mal sehen, oder? so lernt männe dann was sache ist...so nur daheim. Aber ich bin- du weißt es mittlerweile eh, ein schlechter ratgeber für beziehungsfragen, weil ich ja selber nur rumwurstel ;-). aber er muss seinen sohn wieder finden, und ihn als das sehen was er ist. ein dreijähriges kind, dass seinen papa braucht. das halt ihm mal ordentlich unter die nase. Lg Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen