Hallo,
ohmann, ich dachte, ich könnte die Woche genießen, weil ich tagsüber "nur" mit Raphael hier bin. Meine Tochter ist seit Montag bis Samstag in der Kindersommerwoche hier und somit von 9.30 -17.30 Uhr nicht da. Aber irgendwie tu ich mich da echt schwer. Es war so komisch, sie am Montag "gehen" zu lassen. ;-)
Am Montagabend kam sie richtig froh und gut gelaunt nach Hause, also alles super und ich konnte sie dann am Dienstag wirklich alleine ohne Sorgen von meiner Seite gehen lassen. Der Dienstag war für mich dann auch ok und ich hab mich echt für sie gefreut, weil sie nicht ständig ihren Bruder um sich rum hat, sondern mit gleichaltrigen spielen kann. Abends hat sie dann erzählt, das sie mit einer gestritten hat, sie nicht mehr hin geht.... Na super :,( Mein Mann und ich haben dann lange mit ihr geredet, getröstet, ermuntert.... so das sie dann auch wieder gut gelaunt war. Gestern war es so durchwachsen. Es macht ihr Spaß und es gibt auch tolles zu tun dort, aber sie hat halt keine Freundin bisjetzt gefunden. Auch wenn welche von ihrer Klasse dort mit dabei sind - aber zu den zwei Mädels hat sie keinen Draht. Irgendwie macht mir das zu schaffen, wenn sie das so erzählt. Ich seh sie alleine unter den vielen Kindern - da blutet mein Mutterherz und am liebsten hätte ich sie daheim.
Klar, das bringt nichts und ICH muss da durch und sie selbst wursteln lassen. Sie ist ja nicht kontaktarm und geht auch auf andere zu. Nur, wenn viele dann schon mit ihren Freundinnen her kommen, dann tut sie sich halt schwer, da mit rein zu kommen.
Gestern dachte ich echt, ich hätte sie nicht dort anmelden sollen, weil nur negatives von ihr kam. Ich darf mir das Gejammer anhören - wobei es ja besser ist, sie jammert mich und meinen Mann voll - statt dort ;-(, aber es wäre für mich schon auch schöner, positives zu hören. Bin abends immer so kribblig, weil ich nicht weiß, WAS ich wieder vorgeheult bekomme. Komm mir vor, wie ein Mülleimer - alles rein, Mama wird das schon packen.
Kann sie nicht einfach hingehen, spielen, basteln..... und abends fröhlich und gut gelaunt berichten, weil DAS doch alles überwiegen sollte? Erwarte ich zuviel? Bzw wie kann ich über dem gejammer stehen? Mir geht das so nah, das ich dann gleich noch mitheule, weil ich mir ihr Verhalten einfach anders wünsche, als es ist.
LG von der Oberglucke