Suchen Menü

Ich bin echt am verzweifeln :-(

Hallo Mädels,
es geht mal wieder um Johanna, sie hat wieder mal eine "Phase" wo sie nicht essen will! :-( Und wenn ich sagt "NICHT" essen dann meine ich wirklich NICHTS! :-| Körperlich ist sie gesund, aber ich glaube wirklich ihr Kopf ist krank und sie leidet an einer Eßstörung! :SORRY: Gibt es sowas bei Kindern schon? Man ist soooo machtlos, Druck bringt gar nix da wird alles nur noch schlimmer... Aber sie kann doch über Tage nicht einfach hungern!!!!
Ach man, alles ScheiXXXX! Ich mache mir sooo Sorgen!
LG Andrea & Johanna (fast 6 Jahre)
Bisherige Antworten

Ich bin echt am verzweifeln :-(

Huhu Andrea,
wie groß/schwer ist Johanna denn? Was sagt der KiA???
Ich habe ja 2 guter Esser (obwohl es hier natürl. auch mal Phasen gibt wo sie weniger essen) ...
Hat sie absolut keinen Appetit?
Gibt es keine Lieblingsspeisen?
Ich würde mir da auf jeden Fall mal prof. Hilfe holen,viell. weiss der KiA da Bescheid? So ne Art Beratung ....
Bin leider keine Hilfe,drücke Euch aber die Daumen!
LG Kerstin

Ich bin echt am verzweifeln :-(

Ja das gibt es leider auch schon bei Kindern.Ich würds auf jeden Fall abklären lassen nicht das das mit dem Alter schlimmer wird,gerade bei Mädchen gefährlich.LG Mandy

Ich bin echt am verzweifeln :-(

Hallo Andrea!
Ich denke das es wirklich bei so kleinen auch shcon Probleme geben kann.
Jenny sagt auch ab und an das sie das und das nicht mehr essen kann, weil sie dann dick wird. Zum Glück meint sie damit meist nur Schoki oder den zweiten Pudding als Kompott ;-)
Ich habe aber shcon von eine rBekannten gehört, die mit ihrem Kind zu eine rMutter-Kind-Kur gefahren ist, weil das Mädel einfach gar nix gegessen hat.
Lass es vom KiA abchecken, Jetzt ist doch auch bald wieder U oder? Ist sie denn körperl unterentwickelt? also zu leicht für ihre Größe und Alter?
LG Antje die da auch ängstlch wäre

Ich bin echt am verzweifeln :-(

Hallo Antje,
Johanna ist nicht zu klein und zu leicht für ihrAlter (119 cm und 21 kg) aber sie hatte ja gerade eine "gute" Phase. Der Kinderarzt meint nur es würde keiner absichtlich verhungern, aber die Sorgen bleiben.
LG Andrea

Ich bin echt am verzweifeln :-(

Hallo Andrea!

Da ist sie sogar schwerer als Jenny. Viell verarbeitet ihr Körper die wenigen Sachen die sie isst einfach besser?

Frag sicherheitshalber nochmal bei nem KiA nach.

LG Antje

Luca ist sogar noch etwas leichter ...kann Deine Sorge aber trotzdem verstehen.LG

Ich bin echt am verzweifeln :-(

Hallo Andrea,

ich verstehe dein Genervtsein, aber Sorgen brauchst du dir bei dem Gewicht wirklich keine machen;

Mich begleitet das Thema mit Fabi seit Jahren, nur er wiegt enorm viel weniger wie Johanna, und ist deutlich untergewichtig;

aber aus vielen Gesprächen mein rat:

nimm jeglichen Druck weg, ignoriere es einfach, ihr hat noch megamäßig gewichtsmäßig spiel nach unten; bevor es wirklich ein Problem bzw. ein machtkampf wird;

lass das Thema nicht zum Thema werden,

lg Katha

Ich bin echt am verzweifeln :-(

hallo andrea, ich bin fremdleserin aus dem nachbarforum, habe mich aber mit dem thema auch viel beschäftigt, weil unsere prinzessin auch oft nichts oder sehr wenig essen möchte. (als anhaltspunkt: einen joghurt und ein müsli am tag...) aber meine erfahrung ist: je mehr das essen zum thema wird, umso schlimmer wird das. ich spreche aus eigener erfahrung, bei mir war das als kind auch extrem und meine mutter hat mir letztendlich das essen hineingezwungen - das war wirklich gruselig, aber man wußte es damals nicht besser. mein tipp: viel bewegung und frische luft, dann kommt der hunger von alleine. ich würde das auch nicht mit "nur lieblingsspeisen" kompensieren, das kriegen die kleinen schnell als druckmittel heraus. und generell reicht das auch, ein joghurt und noch was anderes am tag, so schlimm das klingt! ich merke bei lilly, wenn sie wachstumsphasen hat, dann isst sie wirklich "viel", wenn nicht, dann hat sie eben auch manchmal die hungerphasen, inzwischen habe ich mich entspannt, das war bei ihr schon als baby so. und ich bin ja schließlich auch groß und stark geworden ;o)) jedenfalls denke ich, daß esstörungen eher durch erziehung kommen als vom kind alleine, sozusagen vom vorleben.
LG und gute nerven, chris

Ich bin echt am verzweifeln :-(

Hallo und Danke für Deinen Beitrag...
aber was amchst Du zwischendurch? Darf sie Süßes essen wenn sie kein Mittag oder Frühstück oder was auch immer gegessen hat? Gibts Nachtisch wenn kein Mittag gegessen wurde? Ich finde das schwierig, Johanna hat ja noch Geschwister die dann essen dürfen, nur sie dann nicht? Heute hatten wir Adventsfeier vom KiGa da hat sie sich dann den Bauch voll Süßes gehauen, aber das Frühstück und Mittag verschmäht....
Wie handhabst Du das?
LG Andrea

Ich bin echt am verzweifeln :-(

hallo andrea,
ich denke, da sind kinder auch unterschiedlich, unser exemplar sieht solche regeln meistens auch ein. ja, stimmt, es gibt keinen nachtisch, wenn es auch kein ordentliches "gesundes" essen gab. ich habe es ihr in einer ruhigen minute (nicht im schrei-kreisch anfall) einfach erklärt, daß so ein körper wie ein motor ist, daß man nur gut turnen kann (ihre lieblingsbeschäftigung) wenn man auch was ordentliches isst. irgendwie hat sie dann auch eingesehen, daß gesundes essen wichtig ist und ich akzeptiere im gegenzug, daß sie eben einfach manchmal (oft...) einfach nichts essen KANN. aber dann gibts halt auch keine alternative. sie ist aber auch kein extremer süßigkeitsesser, ihre schultüte ist immer noch voll ;o))
mir ist zu dem thema noch eingefallen, daß bei den kindern ihr eigener körper sozusagen die einzige sache ist, über die sie "macht" haben (hab ich vielleicht irgendwo gelesen...?) und daß sie damit eben dann auch die macht ausspielen wollen - vielleicht hat sie ja in einem anderen bereich (geschwister etc) probleme, daß sie nicht essen mag? wie gesagt, ich glaube so ein thema kann man nicht pauschalisieren, da sind alle menschen ganz anders, man kann nur versuchen, sich in das kind und seine situation hineinzuversetzen.
LG chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen