Suchen Menü

Ich ärger mich schon wieder

Hallo Mädels,

Franzi hat eine beste Freundin, mit der sie ab und zu spielt. Mein Problem ist, dass dieses Mädchen einfach kein nein versteht.

Heute nach dem Kindergarten hat mich das Mädchen angesprochen, ob sie heute zur Franzi spielen kommen kann. Ich hab ihr gesagt, nein, heute geht es nicht, denn Franzi geht nachmittags ins Kindi-Turnen und danach hab ich noch einiges zu tun. Da hat sie zwar ein Gesicht gezogen aber nichts gesagt, zumal dann auch ihre Mutter kam.

Eben hab ich Franzi abgeholt, spricht mich die Mutter an, ob das stimmt, dass die Freundin jetzt mit zu mir geht. Ich hab gesagt nein, das hätte ich der Kleinen schon erklärt, heute wäre ganz schlecht. Die Kleine hat dann immer gesagt "Aber ich will, aber ich will," und sie Mutter und mittlerweile auch die Kindergärtnerinnen haben mich ganz erwartungsvoll angeschaut. So nach dem Motto, stell dich doch nicht so an, die Kleine will halt mit zu dir. Dann hat das Mädchen auch noch angefangen zu plärren und als ich gegangen bin war ich vollends der Buhmann. Ich hab die Mutter auch gefragt, warum die Kleine denn jetzt so weint, sie hätte doch gewusst, dass es bei uns heute nicht geht. Die Mutter meinte nur, für ihre Tochter wäre das halt der Weltuntergang und hat das arme Kind getröstet.

Ich sehe es aber nicht ein, mich zu rechtfertigen, wenn die Kleine mich einfach so überfallen will. Überhaupt ist sie wesentlich öfter bei uns als Franzi bei ihr und hier versteht sie auch kein nein. Wenn sie rein kommt will sie sofort was Süßes, da hat sie noch nicht mal die Jacke ausgezogen. Die beiden kriegen dann auch immer ne Kelinigkeit, aber das Mädchen steht ne halbe Stunde später wieder auf der Matte und will Süßes. Da ihre Mutter mich gebeten hat, ihr nicht zu viel zu geben kriegt sie dann nur noch Obst und natürlich plärrt sie dann auch rum. Ganz schlimm wird es wenn sie heim soll. Sie versteckt sich oder will sich einfach nicht anziehen und heult, dass es die ganze Straße hört.

Außerdem erpresst die Franzi ständig: Wenn du das und das nicht tust komme ich dich nicht mehr besuchen... Aber gut, auch wenn mir das nicht passt, müssen die beiden das unter sich klären.

Aber solche Situationen wie heute hasse ich echt, wo ich plötzlich die Böse bin, weil das arme Kind ja so weint.

Wie geht ihr mit sowas um? Dürfen andere Kinder Eure immer besuchen oder sagt Ihr auch, wenn es Euch nicht passt? Und wie geht ihr damit um, wenn der Besuch stänig Süßes will oder nicht heim will?

Leicht genervte Grüße von Andrea

Bisherige Antworten

Ich ärger mich schon wieder

Hallo,
ich finde du hast das genau richtig gemacht. Wenn sie zu Hause ihre Eltern erpressen kann, na gut. Aber wenn du jetzt ja gesagt hättest, dann wird es bestimmt noch schlimmer mit ihr. Ich finde nicht, dass du dich in irgendeiner Weise rechtfertigen musst. Wenn du keine Zeit oder Lust hast, dann ist das ausschließlich deine Entscheidung!
Bei uns gibt es auch so Kinder, die ständig Süßes wollen, wenn ich meine, dass es nichts mehr gibt, dann bleibe ich da auch konsequent und wenn sie weinen würden wäre mir das auch egal.
Mit dem nach Hause gehen ist glaube ich normal, dass erlebe ich auch oft. Ist zwar nervig, aber in dem Augenblick nicht mein Problem.
LG Anco

Ich ärger mich schon wieder

Hallo!
Wenn Ihr nicht könnt ,dann könnt ihr nicht.Es gibt nun mal Termine wie den Sport wo es nicht machbar ist.
Du hast dies erklärt und bist niemanden Rechenschaft schuldig.Ich hätte nur versucht die Situation evt. zu *entschärfen*(obwohl du das nicht mußt) in dem halt einen Tag angeboten hättest-vielleicht in dieser Woche wenn machbar-wo sie hätte kommen können.
Ansonsten finde ich dies von der Mama auch nicht ganz okay das sie Dich da etwas *doof* dastehen läßt.Wäre ich in deren Situation gewesen hätte mein kind auch getröstet aber ihr nochmal erklärt das es nun mal nicht geht weil Franzi zum Turnen geht .
Ja hier wird auch gesagt wenn es *nicht paßt* oder ungünstig ist.Süßes gibt es hier auch nicht ständig,also wird genau wie du beschrieben hast ,es gehandhabt,es wird dann Obst angeboten.
Wenn sie es nicht akzeptiert,sorry,ist ja auch mit der Mama abgesprochen.
Wenn Besuch nicht heim will, mmh,ist schwierig ,hatte wir einmal bei Fabians Freundin,also meine Freundin sie abholte ,verschwand sie immer ,das tat mir auch für meine Freundin leid.
Beim nächsten mal hatte meine Freundin vorher daheim nochmals mit der Maus geredet und erklärt,ihr auch erklärt wenn es nicht klappt können es so nicht mehr machen.
Und als ich sie letzte Woche hatte,weil der Kiga zu hatte,habe ich mit beiden Mäusen gleich einen Ausflug in den Tierpark gemacht und anschließend Spielplatz und habe die Maus dann heim gefahren(hatte dies angeboten meiner Freundin und ihren Mann und denen war dies sehr recht) wo der Papa sie in Empfang nahm. So klappte es perfekt.
Liebe Grüße wurmel mit Fabian

Ich ärger mich schon wieder

hi andrea!

man ist mit besucherkindern ja doch oft nachsichtiger, aber ich sage, dass bei uns zuhause regeln gelten und an die müssen sich die kinder halten.

werde ich ständig nach etwas süßem gefragt, sage ich irgendwann nein und erkläre dem kind, dass es eben zuhause fragen muss. oder ich sage direkt, heute gibt es mal nur obst.

wenn mir das zu doll werden würde, würd ich auch sagen, dass spielen bei uns nur geht, wenn nicht wegen sowas geheult wird und die kinder ein nein akzeptieren.

das dich die mutter schon so fragend anguckt find ich schon frech. wenn es nicht geht, geht es eben nicht, das muss man akzeptieren.

ich würde da auch nicht von abweichen sondern eben auf ein anderes mal vertrösten.

zur not würde ich auch mit der mutter reden, wenn das kind so einen aufstand macht.

lass dir nix aufs auge drücken, was du nicht willst, egal, was die mutter denkt...bist doch nicht verantwortlich für deren nachmittagsgestaltung.

lg

ilka

Ich ärger mich schon wieder

Huhu Andrea,
nee, Du musst Dich ganz bestimmt nicht rechtfertigen, wenn Du mal ein einem Tag (oder auch an mehreren ;-)) die Freundinnen Deiner Tochter nicht empfangen kannst. Die Mutter des Mädchens scheint es ja fast selbstverständlich zu finden, dass Du ihre Tochter mitnimmst - mein erster spontaner Gedanke war, dass der wohl selber nix einfällt, was sie sonst mit ihrem Kind machen könnte?! Lass Dir da bloß keinen schwarzen Peter zuschieben!
Zu den Süßigkeiten: Bis vor ein paar Tagen kannte ich keine "bettelnden" fremden Kinder, von daher kann ich Dir gar nicht sagen, wie ich mich verhalten würde - aber vermutlich würde ich, wenn es genug ist, keine weiteren Süßigkeiten mehr rausrücken und kurz erklären, warum es jetzt reicht, und gut ist. (Ich war übrigens neulich total perplex, als ich zum erstenmal ein fremdes Kind - ein Mädchen aus Constantins Kiga-Gruppe - beim "Winseln" um Süßigkeiten erlebt habe =-O. Simona hatte ungeplant in meiner Tasche einen Lutscher gefunden, den ich ihr aber nicht ausgepackt habe und den sie daher nur so in der Hand gehalten hat. Da kam diese fremde Liese und hat einn Megaspektakel angefangen, weil ich Simona den Lutscher nicht aus der Hand genommen und stattdessen ihr gegeben habe. Ehrlich mal, so eine Show hätte in derselben Situation nicht mal Constantin abgezogen, und der ist zufällig mein anderes Kind... ;-) *kopfschüttel*. Aber das gehörte ja eigentlich jetzt hier nicht her.)
GLG Eva

Ich ärger mich schon wieder

Hallo Andrea,

ich bin echt immer wieder erstaunt, wie wenig Anstand manche Menschen haben. Der von Dir beschriebene Fall wäre für mich ganz klar- ich würde mich zu meinem Kind runterbeugen und ihm erklären, dass die XY heute was anderes vor hat und dass wir ja einen anderen Tag ausmachen können. Und wenn sich mein Kind irgendwo selbst einladen würde und das andere Kind kann nicht, würde ich mit der Mutter einen Ersatztermin besprechen- aber dann bei UNS zuhause! Ich kann doch jemandem nicht vorschreiben, wann er mein Kind zu sich zu nehmen hat und wann nicht! Dass ein Kind enttäuscht ist, verstehe ich. Aber dass es dann so einen Aufstand macht und vor allem die Mutter anschwindelt, find ich schon dreist.

Du bist keinem Rechenschaft schuldig und musst Dich nicht mies fühlen. Du hast ein anderes Nachmittagsprogramm und fertig. Das muss JEDER akzeptieren und ich finde es schon erstaunlich, dass manche Menschen Schwierigkeiten haben, das eben zu akzeptieren!

Annas Freundin wird immer erst 2 Stunden nach Anna aus dem KiGa geholt. Wenn ich Anna hole, guckt sie mich auch oft herzzerreissend an, ob sie mit uns mitgehen darf. Aber bei ihr klappt es hervorragend wenn ich ihr sage, dass ich gleich ihre Mutter anrufe, ob wir uns am Nachmittag sehen. Ein Kind muss sich auch vertrösten lassen. Aber es stimmt, so eine Situation ist einfacher zu ertragen, wenn man ein Ersatzangebot macht.

Aber Du MUSST das nicht! Wenn Du sowieso leichte Schwierigkeiten mit dem Kind hast, musst Du meiner Meinung nach gar nix :-)

LG Nine

Ich ärger mich schon wieder

Hallo Andrea!

Na mal ehrlich - die Antwort kannst Du Dir selber geben, oder? Seit wann ist man dafür zuständig, andere Kinder mitzunehmen, wenn man keine Zeit oder auch einfach "nur" KEINE LUST hat??? Also da können mich alle fragend ansehen und ich würde trotzdem hart bleiben. Entweder es passt einem in den Kram oder auch nicht. Und wenn andere Kids kein "Nein" akzeptieren, dann ist das deren Problem *lach* - da laß ich mich nicht von kleinkriegen. Und ich find Ilkas Vorschlag toll - dem Kind gleich verständlich machen, daß hier DEINE/EURE Regeln gelten, die man entweder akzeptieren kann oder man kommt halt nicht mehr spielen.

Ich hab an der Erziehung der eigenen Kids schon genug zu knabbert, da hab ich wirklich keinen Bock, meine Energien dann auf andere Kinder auch noch zu verschwenden. Sicher testen Kids woanders auch aus - aber ich hab die Erfahrung gemacht, daß es bei den meisten dann beim paarmaligen Testen bleibt und wenn sie dann begriffen haben, daß es anders läuft, akzeptieren sie das auch. Gibt es denn nur dieses eine Mädel zum Spielen? Ich würde mal versuchen, auch auf andere zurückzugreifen, daß man nicht auf diese eine Freundschaft angewiesen ist.

GLG

Tina, die Dir starke Nerven wünscht und zieh Dir den Schuh des Buhmanns nicht an!

Ich ärger mich schon wieder

Mir ist gerade nochwas eingefallen...

Silvana neigt auch dazu, daß die Kinder lieber zu uns zum Spielen kommen sollen - und die meisten Mütter versuchen das auch. Also ich hab schon den Eindruck, daß viele froh sind, wenn die Kinder am Nachmittag verschwunden sind. Ist ja auch nicht so verwerflich... ABER - wenn ich denke, daß nun auch mal andere wieder "dran" sind, dann sag ich gleich "Silvana bei uns geht es nicht heute, aber Du kannst gerne bei ... spielen!" - dann ist die andere Mutter im Zugzwang *ggg*.

GLG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen