Suchen Menü

Ich Brauche dringend Eure ehrliche Meinung (einnässen...)

Hallo,
(Mensch ist das neue Forum kompliziert und unübersichtlich...)
Also:
Lasse ist seit Juli (einen Monat bevor er 3 geworden ist) die Windel los, es kam recht plötzlich und ohne Zwang oä. Und da er uns von Anfang an auch Nachts bescheid gesagt hat, er müsse mal, haben wir die Windeln auch gleich Nachts weggelassen.
Das ging eigentlich ganz gut.
Dann kam der neue Kindergarten, die Schnullerfee, der Mittagsschlaf fiel aus Organisatorischen gründen aus, und die Sache mit dem kleinen Brüderchen war auch noch nicht so lange her (Finn ist im Februar zur Welt gekommen). Also alles in allem ein anstrengender Sommer für Lasse.... Er fing an ab und zu in die Hose zu machen, naja kann ja mal passieren, also auch kein Thema.
Dann fing es auch Nachts an, und als es Nachts zu regelmässig wurde, haben wir ihm Nachts die Windelhosen angezogen (ich fand das eigentlich doof, weil es ein Schritt zurück ist, aber jede Nacht Betten beziehen finde ich schlimmer...)
Bisher weigere ich mich ihm die auch am Tage wieder anzuziehen, aber
(und jetzt kommt der Teil wo ich Eure Hilfe und Erfahrung brauche:)
Ich muss täglich 4-5 voll gepinkelte Hosen waschen, wenn ich frage ob er mal muss sagt er Nein, aber 5 min. später ist es passiert, oft gleich 2 mal hintereinander. Ich will ihn nicht aufs Klo zwingen, er sagt immer er macht das nicht mit absicht, ich weiss aber nicht mehr weiter... Täglich läuft eine Maschine nur von ihm, wenn ich nicht wasche hat er nichts mehr anzuziehen
Mann, es nervt mich total und ich merke wie ich schon nicht mehr gelassen mit dem Thema umgehen kann.
Was würdet ihr machen???
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips und Meinungen.
Viele Grüße,
Irina
Bisherige Antworten

Ich Brauche dringend Eure ehrliche Meinung (einnässen...)

Ist er denn gekränkt, wenn Du ihm auch für tagsüber Windeln anbietest? Vielleicht Windelslips - dann kann er aufs Klo, wenn er es schafft, und wenn es nicht klappt, ist es auch nicht tragisch. Würde vielleicht erst mal den Druck aus dem Thema nehmen.
LG Iris (mit zwei Windelkindern - Simon ist seit dem Sommer zuverlässig trocken und sauber, wenn er nackt ist, aber wenn er eine Hose anhat, will er auch eine Windel haben)

Hier bekommst Du eine ehrliche Meinung! ;o)

Liebe Irina,
Du schreibst:
"Mann, es nervt mich total und ich merke wie ich schon nicht mehr gelassen mit dem Thema umgehen kann."
Frage Dich, was passieren muss, damit Du mit dem Thema wieder gelassen umgehen kannst. Lasse soll nicht mehr einnässen? Vielleicht ist er damit im Moment überfordert oder er sucht Aufmerksamkeit auf diesem Weg, selbst wenn es gereizte ist. Also sollte zuallererst mal der nervende Wäscheberg weg. Wie? Ich würde ihn mit Trainerwindeln reduzieren. Das sind trotzdem Höschen, also er kann aufs Klo, wenn er WILL!. Dann würde ich einfach mal aufs Geratewohl Extra-Kuschel-und-Aufmerksamkeitseinheiten für Lasse einlegen, möglichst völlig abgespalten vom Windelthema. Klogänge würde ich nicht (ICH würde das machen, heisst nicht, dass es allgemeingültig ist!) besonders loben oder honorieren, sondern einfach normal hinnehmen. Es ist ja eigentlich kein besonderes Thema, oder? Volle Windeln würde ich ebenso ohne Aufhebens wechseln, hast ja Übung. *fg*
Klar ist es möglich, dass Lasse dann jetzt erst mal wieder eine Weile in die Windeln macht. Aber ist das wirklich so schlimm? Eigentlich doch nicht. Rückschritte gehören dazu, die Entwicklung von Kindern ist nicht linear. Stresse Dich und den Kleinen damit nicht, er wird wieder aufs Klo gehen, nur muss die ganze Sache erstens wieder uninteressant werden und soweit wie möglich die Aufmerksamkeit Lasse gegenüber davon abgespalten werden.
Tja, so sehe ich das, ich habe jetzt keine Zeit mehr zum Schreiben, aber wenn Du Fragen hast oder nähere Erklärungen möchtest, frag' einfach, dann nehme ich mir mehr Zeit!
LG Steffi mit Colin, der im Moment auch nachts wieder eine Trainerhose anhat und die auch meistens voll ist morgens! Na und? Er ist ein toller Junge und er wird sicher nicht mit Windeln in die Schule wollen! ;o)

Ich Brauche dringend Eure ehrliche Meinung (einnässen...)

Hallo!
Ich denke es war einfach zu viel Kindergarten ,schnullerfee... ich denke es ist normal das Kinds auf solche Dinge reagieren .
Ich kann dich nur zu gut verstehen,bei uns war das Thema auch sehr schwierig aber es ist wirklich so wenn man selbst sich mit dem thema kein Streß mehr macht ,kommt es ganz von allein wieder und bei euch kams von ganz allein also denke ich ,ist dies im Moment eine schwierige Phase und da müßt ihr durch .
Wie reagiert deine maus denn wenn du ihm die Windel tagsüber wieder anbieten würdest? Lehnt er es komplett ab ?
Wir hatten den Kompletten rückschritt Mittags.es ergab sich von allein das fabian zum mittagschlaf im urlaub keine Windel mehr hatte und wir merkten,oh er schläft mittags auch ohne windel und ohne Unfall.daheim funktionierte es nicht sofort aber im kiga ,ja und dann auch daheim .fabian war über 4Wochen mittags trocken und dann gabs im kiga einen gravierenden Vorfall den sich fabian total zu herzen nahm und von dem tag an klappte es mittags nicht mehr.es gab mal daheim 1/2 tage wo es gut ging,auch mal 1tag im kiga aber über 6wochen lang hing überwiegend der nasse schlafi da:-( Mit schweren herzen machten die Erziehrinnen ihm dann eine Windel ran, er wehrte sich nicht ,es störte ihn nicht. Diese Windel war 2tage lang auch komplett voll ,ich empfand es auch so das fabian es als freibrief nahm und dann wars sie immer wieder trocken und seid einigen wochen funktioniert es wieder.mal ein kleiner unfall aber sowas kann ja mal sein.
Für mich war der tag als hörte sie machen ihm wieder ne windel dran wohl am schlimmsten aber ich verstand es auch.
Tagsüber hatte fabian auch oft probleme ,zwar nicht immer mit komplett einpullern ,bei uns war mehr das Problem das fabian immer schon tröpfchen im slip hatte ,so das manchmal am tag 4-5slips wechseln mußte .Das problem machte uns lang zu schaffen ,weil man es sich nicht richtig erklären konnte .Und jetzt ist dies garnicht mehr.
Nachts möchte fabian gern keine windel mehr ,er wäre ja schon groß aber bis auf einmal ist bisher seine windel früh einfach noch zu voll.Und er meldet sich bisher morgens nicht von selbst ,geschweige denn in der nacht ,daher warten da einfach noch.
Richtige Tips habe leider keine ,was halt wirklich wichtig ist das einem selbst das thema nicht zu nah geht ,das Kind merkt dies wirklich(die erfahrung mußte ich selbst auch machen und man lernt drauß)
Ich glaube wenn ich jeden tag voll die wäscheladung hätte würde ich wohl zur windel zurückgreifen. ich glaube die Maus muß erstmal bei dem thema wieder zu ruhe kommen.Wer weiß was in ihm zur Zeit vor geht,vielleicht waren es einfach zu viele eindrücke und erlebnisse über die letzten Monate und Wochen hinweg.
Ich wünsche euch alles Liebe und ihr schafft das .Liebe Grüße wurmel mit fabian

Ich Brauche dringend Eure ehrliche Meinung (einnässen...)

Liebe Irina,
wir hatten eine ähnliche Phase. Ben ist seit Ostern tagsüber sauber, es gab NIE Unfälle, auch nicht in der Kita. Mit dem Kindergartenstart im September änderte sich das schlagartig. Ben geht sehr gerne in den Kindergarten, aber trotz allem brachte der neue Alltag wohl sehr viel (zu viel?) Neues für ihn. Eine Zeitlang holte ich ihn quasi täglich mit nasser Hose im Kindergarten ab. Dann fing er auch noch an, zu Hause fast immer ein wenig in die Hose zu machen. Er sagte gar nicht mehr, dass er aufs Klo müsse, sondern gleich, dass schon ein bisschen Pipi in der Hose sei. Den Rest erledigte er auf der Toilette, aber die Unterhose (und manchmal auch die normale Hose) mussten wir wechseln. Obwohl ich es nicht wollte, wurde auch ich ungeduldig. Es nervte einfach so. Und ein paar Mal sagte ich auch so unvernünftige Sachen wie "Wenn Du noch einmal Pipi in die Hose machst, musst Du wieder eine Windel tragen", worauf er zu weinen anfing, und ich mir wie die schlechteste Mutter der Welt vorkam.
Ich habe Ben dann allerdings dazu animiert, auf die Toilette zu gehen. Wenn er sagte "Ich muss nicht", antwortete ich z.B. mit "Das macht nichts. Wir fahren jetzt Auto, und auf dem Weg ist keine Toilette. Ich muss auch nicht, aber ich gehe trotzdem. Soll ich zuerst oder Du?" Andere Varianten: "Auch wenn man nicht muss, kommt fast immer Pipi, wenn man auf der Toilette sitzt. Wollen wir mal schauen, ob auch bei Dir Pipi kommt?" Wenn er gar nicht wollte, musste er natürlich nicht.
Letztlich verringerten sich durch diese Vorgehensweise die Unfälle, und ich glaube, es hat ein wenig Druck aus der Situation genommen. Heute gibt es nur noch sehr selten Unfälle. Am Freitag mal wieder, aber davor lange nicht. Tropfen in die Hose gibt es meist, wenn er von etwas (Spiel, Tiere ebobachten etc) gefesselt ist und sich nicht losreißen kann.
Ach ja, wenn er beim Spiel zappelte, weil er Pipi musste, es sich aber verklemmte, sagte ich ihm immer wieder, dass wir warten, dass er nichts verpasst, dass wir danach auf jeden Fall weitermachen. Mir wurde auch bewusst, dass wir das Pipi machen oft missbraucht hatten, um zum nächsten Tagesordnungspunkt überzugehen (zB abends: "Und jetzt putzen wir die Zähne"). Er hatte also verständlicherweise Angst davor aufs klo zu gehen.
Vielelicht hilft das eine oder andere ja auch bei Euch
lg Madeleine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen