Suchen Menü

IHHHHGITTIGITT!!!! Läuse im Kindergarten...FRAGEN!

....bäh.....wer hat Erfahrung mit Läusen? Wie lange dauert die Behandlung und wie hoch ist die Wiederansteckung? Wie lange würdet ihr eure Kinder aus dem Kiga lassen? Müssen die Haare ab? Und welches ist das beste Mittel? Wie lange sollte man täglich Bettwäsche etc reinigen?
AHAHAAA!!
Bisherige Antworten

Re: IHHHHGITTIGITT!!!! Läuse im Kindergarten...FRAGEN!

Hallo,
wir hatten zwar schon Läuse im Kiga, allerdings zum Glück keine Ansteckung. Räuber ist weiter in den Kiga gegangen, das Läusekind jedoch nicht. Kissen und Stofftiere des Kigas wurden gewaschen, dort deponierte Sportsachen und Regenzeug mussten mitgenommen und gewaschen werden.
Erster Grundsatz: keine Panik! Läuse und Nissen überleben nicht länger als drei Tagen auf leblosen Gegenstände.
Bettwäsche brauchst du erst dann waschen, wenn ihr wirklich Läuse habt, vorher macht es keinen Sinn. Haare müssen selbstverständlich nicht ab. Falls du allerdings einen Zwerg hast, der erst ein paar Millimeter Haare hat, ist das vielleicht einfaches als die Läuseshampoos.
Welches Mittel lässt du einfach deinen KiA entscheiden, er kann es dir dann auf Rezept verschreiben. Ansonsten ist das Zeug ziemlich teuer, ich habe vorsorglich zwei Packungen mit in den Urlaub genommen und durfte dafür knapp 70,00 EUR hinlegen.
Bei den meisten Mitteln ist es mit einer Behandlung getan plus regelmäßies Kämmen mit dem Nissenkamm. Wiederansteckung sollte dann eigentlich nicht mehr sein.
Mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein, hatte mich ja auch nur vorab informiert und brauchte es noch nicht ausprobieren.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: IHHHHGITTIGITT!!!! Läuse im Kindergarten...FRA

Hallo,
also erstmal ist das KEIN Grund um gleich in Panik auszubrechen. Wenn Du die Behandlung machst, wäschst Du auch die Bettwäsche und Klamotten ja eh. Die Haare müsen nicht ab. Normalerweise reicht eine Behandlung. Ich würde in der Apo fragen was bei Kindern das richtige Mittel ist. Auf Station( hab mit Alkoholikern und Drogenabhängigen zu tun) nehmen wir Goldgeist.
Bisher hat keiner von uns sich Läuse geholt und wir nehmen das Kopfwaschen etc bei den Klienten vor.
lg, Malati

Re: IHHHHGITTIGITT!!!! Läuse im Kindergarten...FRAGEN!

Hi, keine Panik, wir hatten schon mindestens 10 mal Läuse im Kiga, Franzi hatte jetzt das erste mal auch das Vergnügen...guck mal ganz ruhig auf die Seite mit dem üblichen davor .kopflaus.ch Das ist eine wirklich tolle Seite und hat mir total die Panik genommen. Wir haben nach der dortigen Methode die Läuse in wenigen Tagen losgekriegt (mit Haarspülung) ohne Gift und teures Zeug. Jetzt gehe ich viel entspannter an die Sache ran.
Aus dem Kiga würde ich die Kinder gar nicht nehmen, wenn nicht gerade das eigene Kind betroffen ist - ich muß ja auch noch arbeiten. Haare sind bei uns auch drangeblieben (mit kurzen Haaren lassen sich die Läuse aber sicher besser entdecken.
LG Kathi

Re: IHHHHGITTIGITT!!!! Läuse im Kindergarten...FRAGEN!

Wir haben sie....bäh, bäh und noch einmal bäh. Wir haben Goldgeist geholt und einen Nissenkamm. IGITTIGITT ich hasse sowas! Vor allem die ARBEIT!!!! Alles gewaschen, Kindersitze und, und, und....Man, wenn ich soviele Kinder wie unsere Mausefamilie hätte, da will ich mal nicht beschweren....was soll´s. Krupphusten ist viel schlimmer und solange die Kinder fröhlich sind....Aber diese Nissen finde ich ja so ekelhaft!!! Und das schärfste ist, dass es im KIGA schon länger rumgeht und KEINER was gesagt hat. So hätte man wenigstens selber die Entscheidung treffen können, ob mas Läuse riskiert oder nicht. Aber ich reagiere jetzt über, in ein paar Monaten lache ich drüber.........ODER???????

Genau, dann lachst Du ...

... alles halb so wild... und in der Schule geht das Theater weiter!! Ich weiß gar nicht, wie oft bei meinen Großen schon besagtes Schild aushing!
LG Corazon
P.S. Aber ich finde es auch furchtbar ätzend und eklig!!!!!!

Re: IHHHHGITTIGITT!!!! Läuse im Kindergarten...FRA

Hallo,
Antworten hast Du ja schon bekommen. Habe gestern mittag einen Bericht im Fernsehen gesehen, dass in Deutschland im Moment fast jede Schule und Kindergarten betroffen ist. Tja, da kann man nichts machen. Die haben nochmal ganz deutlich gesagt, dass man sich davor nicht schützen kann.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen