Suchen Menü

ICH HABE DAS ALLEINIGE SORGERECHT !!!!!!!!!!!!!

Huhu,

mir zittern so die Hände, dass ich kaum schreiben kann..........

Mit Bechluss vom 12.12.2006 wird mir die elterliche Sorge für Josephine allein übertragen. Es werden keine Gerichtskosten festgesetzt und ich muss auch nicht mehr persönlich entscheiden. Alles durch. Das JA hat einen guten Bericht geschrieben.

Mensch, was für ein Weihnachtsgeschenk........................................................

LG

Anja

Bisherige Antworten

Glückwunsch *ganzfesteknuddel* lG Danny

OOooh Herzlichen Glückwunsch!! *konfettistreuundmitfreu* :D LG+

ICH HABE DAS ALLEINIGE SORGERECHT !!!!!!!!!!!!!

Glückwunsch! Supi...ich habe es noch vor mir. Der Vater meiner beiden Grossen hat bis dato dem alleinigen Sorgerecht über SMS zugestimmt und ich habe mich beim JA erkundigt wie ich nun vorgehen muss. Ich soll zum Rechtspfleger unseres ansässigen Gerichts gehen und dort den Antrag auf Übertragung des alleinigen Sorgerechtes stellen. Dann wird das JA um Stellungnahme gebeten...und die stehen zum Glück voll hinter mir. Ich wollte mir das Hin und Her über Anwälte sparen und so wie es aussieht, können wir auf die auch verzichten. Lief es bei dir über Anwälte? Oder war dein Weg so, wie meiner wohl werden soll?LG,Ina

ICH HABE DAS ALLEINIGE SORGERECHT !!!!!!!!!!!!!

Huhu,
mein Weg ging auch ohne Anwälte. Wir haben einen gemeinsamen Antrag gestellt, den wir auch beide unterschrieben hatten, dann hat das JA noch mit uns beiden gesprochen und den Bericht geschrieben und das war's. Dann müssen sie nach § 1671, II Nr. 1 BGB dem Antrag stattgeben, was sie bei mir auch getan haben. (Aber ein Restrisiko bleibt ja theoretishc immer bei unseren deutschen Richtern *grrrr*)
Wenn Du magst, maile ich Dir den Antrag mal zu, ist in Word. Wäre natürlich ideal, wenn Dein Ex-Mann sowas auch unterschreibt.
LG
Anja

Ja, gerne!!!

Würde ich gerne versuchen, ob er diesen Antrag dann unterschreibt...wie kommst denn nun an meine Email Addy? Über PN geht doch nicht mehr, oder? LG,Ina

Hab' sie noch, Du müßtest gleich Post haben! LG

Angekommen, aber...

...warum steht drin, dass DU die alleinigen Kosten für die Gerichtskosten übernimmst? Und ...die Kopie der Sorgerechtserklärung- ist damit das Anschreiben als solches gemeint? Danke schön noch mal....LG,Ina

Angekommen, aber...

Huhu,
ich habe das reingeschrieben, weil er es evtl. sonst nicht unterschrieben hätte, wenn er sich zur Hälfte auch noch an den Gerichtskosten hätte beteiligen müssen. Das Gericht hat ja drauf verzichtet (was ich vorher nicht wußte), Streitwert sind 3.000,- ?, das wären 26,- ? Gerichtskosten gewesen, und ich wollte nicht das Risiko eingehen, dass er wegen 13,- ? Anteil nicht bezahlt.
Die Sorgerechtserklärung habt Ihr nicht, weil Ihr verheiratet wart. Wir waren es ja nicht und weil ich Dödel ihm ja vor der Geburt das Sorgerecht gegeben habe, gab es eine sogenannte Sorgerechtserklärung vom JA. Bei Euch müßte die elterliche Sorge im Scheidunsgurteil geregelt sein. Das würde ich dann beifügen.
LG
Anja

Hab' sie noch, Du müßtest gleich Post haben! LG

Und was hat dazu geführt, dass schlussendlich keine Gerichtskosten für dich bzw. euch entstanden sind? LG,Ina

Keine Ahnung *schulterzuck*

Vielleicht ein kleines Weihnachtsgeschenk vom Richter ;-) Nee, hatte ja eben schon geschrieben, wären 26,- ? gewesen, vielleicht wollten die sich nicht die Mühe machen. Keine Ahnung.
LG
Anja

ICH HABE DAS ALLEINIGE SORGERECHT !!!!!!!!!!!!!

Glückwunsch!!!!
Aber mal eine frage dazu... mit welchen argumenten kamt ihr dass eure exmänner zugestimmt haben????????
meiner würde glaube nie zustimmen....
bin schon heilfroh dass seid freitag feststeht, dass er eine namensänderung der kinder unterschreibt, weil wir ja heiraten.... zwar bekommen sie nun einen doppelnamen - denn er meinte - es sind seine gene - sie sollten seinen namen auch weiter tragen.... aber nunja - immerhin besser als nichts...
lg yvonne

Willst Du die traurige Wahrheit hören?

Huhu,
es ist ganz einfach: ich habe ihm klar gemacht, dass er sich auch tatsächlich um Josephine kümmern und regelmäßigen Kontakt haben muss, wenn er das gemeinsame Sorgerecht ausüben will. Und dass ich immer wieder auf ihn zukommen muss , weil es immer wieder etwas zu entscheiden gibt.
Daraufhin waren seine Worte per Mail (O-Ton, ich zitiere):
"Wenn das der Preis ist dich loszuwerden dann zahle ich ihn.
Kümmere dich darum ich werde der Sache zustimmen."
LG
Anja

Willst Du die traurige Wahrheit hören?

huhu
das ist blöd. - aber so traurig es auch ist - ein papa der sich eh nicht kümmert braucht ein kind auch nciht wirklich ;///
bei mir ist es ja so dass von anfang an regelmässiger kontakt da war - alle zwei wochen holt er sie über das wochenende. solange es so prima klappt finde ich das auch ganz ok.... wir haben halt gemeinsames sorgerecht.
jedoch wäre mir das alleinige lieber - ich kann nichts machen ohne sein einverständnis - die jungs haben nichtmal ein eigenes konto weil wir es nicht gebacken bekommen gemeinsam zur bank zur gehen - die wollen auch seine unterschrift und geben mir auch keine papiere mit etc... es sind halt all solche kleinigkeiten die mich nerven... aber machen werde ich wohl nichts dagegen können, denn er würde nie zustimmen mir das sorgerecht komplett zu geben und einen grund ihm es abzunehmen habe ich ja auch nicht, da er sich kümmert.... ist halt nur auf die entfernung alles ziemlich blöd und schwer...
aber nochmal: herzlichen glückwunsch ;)
lg yvonne

ICH HABE DAS ALLEINIGE SORGERECHT !!!!!!!!!!!!!

Hallo Anja,
oh das freut mich für dich ! Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!
gglG Annett

Glückwünsche... das freut mich für Euch... LG

ICH HABE DAS ALLEINIGE SORGERECHT !!!!!!!!!!!!!

Och Mensch Anja das sind ja schöne Nachrichten ! Ich freue mich riesig für Dich (Euch).
GGLG Daniela

ICH HABE DAS ALLEINIGE SORGERECHT !!!!!!!!!!!!!

Suuuper, ich freue mich für Dich! Mensch, das so kurz vor Weihnachten, besser kann es nicht laufen, oder?

Jetzt mach' mit der Kleinen erstmal nen schönen Belohnungsausflug ;-)

Es ist geschafft, Anja! Klasse!

LG Nine

Glückwunsch und dicken Knuddler! GLG Conny

ICH HABE DAS ALLEINIGE SORGERECHT !!!!!!!!!!!!!

genial....das ging ja dann alles ziemlich flott durch. Grüßle Jacqui

*knuddel* - es freut mich so dolle für Dich/Euch!

....auch wenn es natürlich heißt, daß Phinchens Papa "aus dem Schneider" ist - aber was soll's - anders hätte es ja auch nix genützt.
Ich freu mich mit Dir und sage GLG
Tina

*knuddel* - es freut mich so dolle für Dich/Euch!

Huhu Tina,
nein, eigentlich ist er gar nicht aus dem Schneider, ich habe jetzt nur das legalisiert, was schon seit Anfang des Jahres paraktiziert wird. Nämlich, dass ich eh alles allein entscheide(n muss), weil er nicht kommt und sich nicht kümmert. Es heißt ja nicht, dass er nicht weiter verpflichtet ist, ihr Unterhalt zu zahlen, und da muss ich leider nächstes Jahr auch wieder das JA bemühen, da er ja jetzt erheblich mehr verdient als letztes Jahr. Und von seiner Pflicht zum Umgang ist er auch nicht befreit, aber das werde ich jetzt Josephine überlassen, wenn sie alt genug ist.
Letztendlich kann er uns jetzt einfach gesagt nicht mehr das Leben schwer machen, indem er uns Unterschriften verweigert (wie er es bei einer OP seines großen Sohnes mal getan hat........)
LG
Anja

Meinen Glückwunsch!

Hallo liebe Anja,
da beglückwünsche ich Dich von Herzen. Wie schade, dass es so kommen mußte, aber es ist wohl letztendlich wirklich das Beste für Euch.
LG Katrin

Meinen Glückwunsch!

Huhu,
weißt Du, in meinen Augen wird dem gemeinsamen Sorgerecht viel zu viel Bedeutung beigemessen. Was in meinen Augen viel viel wichtiger ist, ist der Kontakt zum eigenen Kind, regelmäßige Besuche, Anteilnahme am Leben......... das alleinige Sorgerecht macht es mir nur jetzt bei offiziellen Stellen einfacher. Aber für Jospehine wäre ein Papa, der sie liebt und sich um sie kümmert viel wichtiger. Dann würde auch das Sorgerecht keine Rolle spielen, dann könnte er ja entscheiden, weil er Bescheid weiß.
LG
Anja

ICH HABE DAS ALLEINIGE SORGERECHT !!!!!!!!!!!!!

Super, freu mich sehr für dich.
Jetzt bist du wohl sehr erleichtert und das Ganze ist nun endlich abgeschlossen und du kannst sozusagen ein neues Leben anfangen, ohne auf ihn angewiesen zu sein (mit Entscheidungen).
Drücke dich ganz ganz feste....
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen