Suchen Menü

Hypnose

nochmal ich,
eine bekannte von mir geht ja nur noch zum zahnarzt, wenn sie dort unter hypnose behandelt wird.
eine andere hat sich jetzt hypnotisieren lassen, um ihr übergewicht in den griff zu bekommen. heil-hypnose.
habt ihr erfahrung mit "sowas"?? würdet ihr das auch machen?
also ich habe meine zweifel, ob ich genug vertrauen zu jemandem aufbauen könnte dafür. bin gespannt, wie ihr das seht ;o)
lg, zaches
Bisherige Antworten

Hypnose

Also, ich finde Hypnose faszinierend... aber letztendlich glaube ich nicht, dass ich mich trauen würde bzw. jemandem so vertrauen könnte...! LG, DJ

Hypnose

Leider gehöre ich zu der Menschensorte, die nicht so viel Vertrauen haben, um sich von irgendwelchen fremden Leuten hypnotisieren lassen würden. Ich weiß, daß es gar nicht möglich wäre. Ich halte auch nix davon.

LG diotima

Hypnose

Guten Abend liebe Zaches,
ein entfernter Kollege von mir beschäftigt sich mit Hypnose. Paßt ja auch zu einem medizinischen Fachgebiet, welches sich mit Schmerzbekämpfung, Beruhigung usw. befaßt...
Ich habe damit keine Erfahrung. Ob ich Vertrauen hätte? Vielleicht. Habe darüber noch nie nachgedacht, da ich überhaupt kein Bedürfnis in diese Richtung habe.
Liebe Grüße,
Inken

Hypnose

Hallo Zaches,

ich habe mich damit wirklich nicht beschäftigt! Ich bin aber zu rational und realistisch und könnte mich vermutlich gar nicht drauf einlassen - was soll der Nutzen für mich sein?

Als Raucher (der ich nicht bin) wäre es vielleicht aml ein Versuch wert, aber das wäre eine reine Kostenabwägung!

Gruß,

Ioana.

deshalb

habe dir das mal kopiert, um deine frage nach dem warum und wieso zu beantowrten.
"Hypnose ist das griechische Wort für Schlaf
Mit Schlaf aber hat die medizinische Heilhypnose nichts zu tun. Sie können sich nach einer Behandlung an alle Worte erinnern, die Ihnen Ihr Therapeut gesagt hat. Sie nehmen auch die Umweltgeräusche wahr, nur sie stören Sie nicht mehr. Der Erfolg der Hypnosetherapie besteht darin, daß durch entsprechende Formeln Ihr Unterbewußtsein im positiven Sinn neue Impulse erhält, die es dann später umsetzt. Sie hören jetzt so oft den Begriff "Unterbewußtsein". Das Unterbewußtsein steuert in jedem Menschen mindestens 70% aller Lebensvorgänge; nur 30% werden durch den Willen beeinflußt. Dieses sind feststehende Zahlen, die anerkannt sind. Amerikanische Forscher gehen inzwischen soweit, daß sie behaupten, 90% aller Lebensvorgänge werden durch das Unbewußte gesteuert, nur 10% durch den Willen.
Die Heilhypnose trägt nun dazu bei, Ihr Unterbewußtsein als Partner zu bekommen, positiv denken zu lernen. Das Unbewußte in jedem Menschen hat nämlich immer das Bestreben, sein Wunschdenken zu verwirklichen. Wie stark das Unbewußte in Ihnen herrscht, haben Sie bestimmt schon oft erlebt. Gehen Sie eine aufkeimende Unruhe mit: "ich will das nicht" an, so werden Sie erleben, daß die Unruhe zunimmt, also die negativen 70% stärker sind. Hier ist es dann wichtig, durch die Therapie umzulernen auf das "Wunschdenken", z. B. "ich bin ganz ruhig".
In diesem Fall wirkt Ihr Denkimpuls positiv in Ihr Unbewußtes und kommt daher als Echo auch positiv zurück.
Sie sehen also, daß die Heilhypnose nichts "Unheimliches" an sich hat, sondern ein Ruhezustand ist, in dem Ihr Unterbewußtsein zugeschaltet ist und alles, was man Ihnen sagt, wird dort gespeichert, ähnlich einem Computer. Alle positiven Suggestionen sind dann immer abrufbereit für Sie da."

Klingt schon wiederum zu gut ....

... um wahr zu sein!

Ich glaube schon, dass man sehr viel vom Unterbewußtsein gesteuert wird und darüber hat man keine Gewlt (wie peinlich, eigentlich!), allerdings bin ich da etwas skeptisch bezüglich der Langzeitwirkung und der Breitenwirkung (da meine ich die Vielzahl der Situationen in der "gute" Impulse kommen müssten um einen erkennbaren Gesamterfolg zu erzielen).

Ist für mich so ein bisschen wie NLP (falls Du das kennst) - kurzfristig und auf wenige Situationen begrenzt - funktioniert wohl!

Also um den ZA zu überleben, wenn man sich nicht selbst gut zureden kann, ist es wohl sehr hilfreich.

Trotzdem hege ich nicht wirklich so eine Feindschaft zu meinem Unterbewußtsein, dass ich Hypnose bräuchte. Ich habe auch festgestellt, dass es bei mir zumindest eine Frage des Trainings ist bewußt und freiwillig sich bedingungslose Disziplin abzuverlangen. - Ich glaube den Weg ziehe ich vor.

LG,

Ioana.

Hypnose

Hypnose an sich, das habe ich vor vielen, vielen Jahren, wohl in einem anderen Leben, mal in Frankreich kennengelernt. Von daher weiß ich, dass das wohl funktioniert. Aber es hatte nicht diesen Aspekt von wegen Zahnarzt oder so.

Mein Freund und seine Familie waren immer auf der Suche. Ja, nach was eigentlich? Nach dem, was dahinter steckt. Nach etwas "Tieferem", Unbewußten. Sowas in der Art. War sehr interessant. Und ich konnte mich durchaus darauf einlassen.

LG Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen