Hygienefrage an Mädchenmamas
sagt mal, wie handhabt Ihr die Pflege Eurer Mädels seit dem Ende des Wickelalters? Carlotta badet alle paar Tage, sonst eigentlich nichts besonderes, gelegentlich wasche ich sie mit feuchten Tüchern zwischendurch. Carlotta wäscht sich sonst (beimBaden) selbst, aber das reicht irgendwie nicht. Sie hat am nächsten oder übernächsten Tag oft eine Rötung. Wascht Ihr Eure Mädels noch, täglich?, oder guckt Ihr öfter nach, ob alles in Ordnung ist?
LG Maren (Jungs sind da ja doch deutlich einfacher)
Hygienefrage an Mädchenmamas
LG von einer ebenfalls unsicheren Stefanie
"da drinnen" wä(i)scht man auch nicht;-)
auch nicht bei erwachsenen und bloss nicht mit seife!!
die scheide ist ein selbstreinigungsorgan!!! wer meint mit einem lappen und seife da rumwischen zu müssen macht einen grossen fehler und tut der scheidenflora keinen gefallen.
wenn sie kleinen als babies durchfall oder ähnliches hatten und man ging da dann mit lauwarmen wasser bei, wars sicher ok, aber nun nicht mehr! was kommt dort denn drann? sie entwickeln ja nun noch keine streng duftenden körpersekrete und haben keinen sex.
feuchtes toilettenpapier von aussen ist der hygiene genug. für alles andere reicht bei unseren das bad und auch dann wird nur von aussen gewaschen.
lg
connie
Hygienefrage an Mädchenmamas
Hallo Maren,
ich habe mal gelesen, dass wenn die Kinder sich da selber (Also Muschi, Popo) waschen können, niemand mehr das Recht hat da anzufassen. Daran halte ich mich. Sie bitten mich ab und an noch, bei der Toilette zu helfen, wenn es groß war. Das mache ich mit feuchten ToiPapier. Abends schicke ich sie kurz in die Dusche, damit sie sich die Muschi von aussen waschen, das müffelt ja doch nach Pipi. Das können sie prima und mehr braucht es meines Erachtens auch nicht.
Wenn Carlotta zu Rötungen (wo denn? äußere Schamlippen?) neigt, musst du dein feuchtes Toipapier überprüfen, vielleicht ist es zu aggressiv. Wasser ist dann das beste dann. Und nach dem Waschen auch mal ohne Hose gut trocknen lassen.
Bis jetzt hatten wir da noch nie Probleme, hoffe das bleibt so.
Allerliebste Grüße aus Tokyo, Cornelia
Hygienefrage an Mädchenmamas
ja, die Rötung zieht sich von vorn bis hinten. Täglich kurz duschen wie bei Euch will ich dann ab heute auch mal einführen und das unten trocknen lassen ist sicher auch ein guter Tipp.
Danke Euch und GGLG Maren
Habe gerade gesehen, dass du mir eine pn geschickt hast, ich antworte in Kürze GGGGGLG
Hygienefrage an Mädchenmamas
ich wasche mich schließlich auch täglich. warum sind jungs da einfacher? für mich gehört tägliche körperpflege einfach zum leben. auch für kinder. ich putze ihr die zähne bis sie in die schule kommt (jedenfalls nach) und werde sie auch mindestens so lange waschen. vielleicht bin ich da aber auch einfach nur pingelig?!
lg,
sandy
Hygienefrage an Mädchenmamas
LG Maren
Hygienefrage an Mädchenmamas
Ich finde auch übertriebene Hygiene muss in diesem Alter nicht sein.
Lara badet 1-2x die Woche. Und sonst wird sie einfach am Abend mit einem nassen Waschlappen ohne Seife gereinigt. "Katzenwäsche" heißt das bei uns.
Täglich duschen finde ich nicht so gut. Da wird der Säureschutzmantel zerstört. Lara wird selten eingecremt und hat immer eine ganz tolle Haut... im Gegensatz zu mir, die immer viel zu heiß und zu lange duscht ;-)
Wichtiger finde ich übrigens Hände waschen!
LG Tina
Hygienefrage an Mädchenmamas
Hallo,ich sehe das wie Sandy.
Wir baden täglich, erst wäscht sie sich mit Wasser und Waschlappen und dann werden die Haare gewaschen und nochmal nachgewaschen. Auch beim Zähneputzen putze ich nach.
Ich finde auch, dass täglich waschen normal ist, ich dusche ja auch täglich.
LG Kicher S
Hygienefrage an Mädchenmamas
also bei uns wird - mit wenigen ausnahmen - täglich geduscht. ich wasche eigentlich immer nach. feuchtes toi-papier gibt es nur im ausnahmefall. das soll - lt mehren fa'S nicht gut sein. tip: normales toi-papier mit wasser befeuchten, erfüllt mindestens den gleichen zweck.
gebadet wird bei uns ca 1mal/woche.
lg *mia*
Hygienefrage an Mädchenmamas
Hallo Maren,
wir haben bei Sara (*12/02) auch immer wieder Probleme mit Rötungen / Entzündungen zu tun gehabt und echt viel ausprobiert. Wirklich Ruhe haben wir, seit ich ihr abends vorm Schlafengehen die "Schnecke" äusserlich (je nach Bedarf zw. den aüsseren Schamlippen) mit Öltüchern abwische.
Der Tipp kam von meinem FA, der meinte, sowas könne auch von zu trockener Haut in dem Bereich herkommen.
Wir fahren zumindest sehr gut damit.
Gebadet wird bei uns nur 2x die Woche. Ist besser für die trockene Haut unserer Kinder. Ansonsten täglich mit 'nem feuchten Waschlappen gewaschen.
Tägl. duschen haben wir auch ausprobiert, bringt aber dafür bei uns keine Besserung sondern nur extrem trockene Haut, trotz Cremen.
Auch unsere Haut wäre sicher dankbar, wenn wir nicht jeden Tag duschen würden, aber dann könnten wir wohl uns wohl alle nicht mehr riechen :-X
Aber die Kleinen müffeln ja noch nicht....
GLG Heidi
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen