Suchen Menü

Hurra....wir fahren auf Urlaub....Tipps fürs Fliegen mit Kids??

Liebe Mitmamis! Wir waren heute im Reisebüro und haben einen Urlaub gebucht...ich fahre mit meinen Kindern und meiner Mama Ende März für eine Woche nach Fuerteventura...also ich fliege natürlich. Erst wollten wir ja nach Madeira, aber der Berater im Reisebüro hat uns davon abgeraten, ist mit kleinen Kindern nicht das typische Reiseziel anscheinend. Naja, ich freu mich jedenfalls "ganz narrisch".
Aber ich beginn im Geiste schon zu packen...naja, das nicht ganz, aber ich mache mir natürlich schon so meine Gedanken. Wie wird der Flug mit den beiden Hasen??? 4,5 Stunden im Flugzeug, das zum ersten Mal....der Kleine hat keinen eigenen Sitz (zumindest nicht garantiert)...wie bekämpfe ich die Langeweile/Nervosität??? Kennt jemand Fuerteventura und kann mir dazu was erzählen oder hat Tipps, was man dort mit Kindern so erleben kann???
Ihr seht schon, ich bin bezüglich Flugreise mit Kindern noch ganz unerfahren und würd mich über ein paar Ratschläge echt freuen.
LG Uschi, die sich freut, mitten im Winter ein bisschen Wärme und Sonne tanken zu können.
Bisherige Antworten

Hallo Uschi!
Fuerteventuara..wie schön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich liebe die kANAREN!!
Wir waren im Mai 2005 das letzte Mal dort. Und zwar im Club Barlovento an der Costa Calma.
Die Insel an sich hat nicht viel zu bieten, aber einen wahnsinnig schönen Strand. Zum Baden also einfach ideal!
Weiß nicht genau, wie das Wetter im März ist, im Mai war es recht windig, also Windschutz mitnehmen für den Strand, denn der Sand kann ganz schön weh tun. Ansonsten haben wir "nur" einen Tagesausflug nach Jandia gemacht, um uns den super strand anzugucken und ein wenig "shoppen" zu gehen. an der Costa Calma ist nicht so viel los diesbezüglich.
Im Flieger??
Wir hatten jedesmal Flüge morgends um 6. das bedeutete für uns 3 uhr aufstehen..also waren die Kinder meist sehr müde und sind irgendwann eingeschlafen. Ansonsten gibts im Flieger ja für die Kleinen Geschenke mit Malbuch etc.
Ansonsten? Bilderbuch, Stifte, oder ne Hörspielkassette??
Man soll den Kleinen ja auch Nasentropfen vor dem Flug geben, damit der Druckausgleich besser klappt.
Zur Not hab ich immer Zäpchen gegen Übelkeit dabei..die machen wenns gar nicht anders geht auch müde ....
Liebe Grüße und viel Spaß!!
Wir sind im august auf Lanzarote...*freujetztschonwieverrückt*
Inka
P.S. Vielleicht hab ich nen paar Fotos von Fuerte im alten Profil (aber keinen Garantie)?? Keine Ahnung...wenn du Lust hast, guck mal nach...

Hallo Inka!
Danke für deine Antwort...ja, da sind noch Fotos von Fuerte in deinem alten Profil...sehr hübsch.
Wir wohnen im Iberostar Palace Fuerteventura...das ist scheinbar 1,5 km von Jandia entfernt. Dort sind (lt. HP und Katalog) 2 Pools (darunter auch das Kinderbecken) temperiert. Und die Lufttemperatur beträgt angeblich rd. 20 Grad...das ist glaub ich im Schatten gemessen...also hoffe ich schon, dass man ein bisschen baden kann. Der Atlantik ist wohl eher zu kühl um länger drin zu planschen (17 Grad), aber zum Spielen und Sandburgbauen gehts auch, wenn die Luft einigermaßen warm ist. Wind schätze ich gibts dort wohl immer, Fuerte (oder Fuerto oder so) heißt glaub ich Wind.
Unser Flieger geht auch so früh, wir müssen etwa um 4 Uhr aufstehen...ich tippe auch mal drauf, dass zumindest der Kleine recht müde sein wird. Bei Oskar glaub ich das nicht so recht, der wird vor Aufregung bestimmt nicht schlafen. Aber egal, meine Mama ist ja auch noch da und gemeinsam schaffen wir das bestimmt. Das mit den Nasentropfen hab ich auch schon gehört...vielleicht heb ich mir sogar noch ein bissl Stillen auf, das hilft angeblich auch beim Landen und Starten (aber eigentlich würd ich gern abstillen bis dahin). Hattet ihr für beide Kinder eigene Sitzplätze??? Das kostet ein Vermögen, wenn ich Viki als Kleinkind "upgrade"!!!! Und ich bin mir sicher, dass er so und so nicht auf seinem Sitz bleiben will. Und ich hoffe sehr darauf, dass wir zumindest die Fußfrei-Reihe bekommen....und wenn der Flieger nicht ganz voll ist geben sie den Babys so und so auch einen Sitz, das sind zumindest die Infos vom Reisebüro.
LG Uschi

Hi Uschi,
nö, zwei Sitzplätze hatten wir auch nicht.
Leo mußte bei uns auf dem schoß sitzen..und Lina war noch inside (um die 20 SSW).
Meine Freundin und ihr Mann und Kind waren auch noch mit. Aber auch sie haben leider keinen Sitzplatz fürs Kind bekommen. Meist ist der Flieger wirklich recht ausgebucht, denn auf den Kanaren ist ja ganzjährig "Badewetter".
Im August ist Lina kurz vor ihrem 2. geburtstag, zahlt also nich nix und bekommt leider auch keinen Sitzplatz. Für leo haben wir einen (teuer genug), aber sie ist dann ja auch schon vier.
Wir sind ab und zu mit den Kindern durch die Gänge gelaufen..was aber nur dann geht, wenn die Stewardessen nicht grad mal wieder essen servieren, was verkaufen etc. Ansonsten erntet man nur böse Blicke :-(
Ich werd auf jeden Fall beiden die Pampers anziehen, denn meinem Patenkind ist im Flieger mit fast fünf ein Mallheur passiert. Sie durften wegen des Startes nicht aufstehen, sie mußte mal Pipi machen..tja und dann ists in den Sitz gegangen (hat sie derStwéwardess ganz stolz erzählt *rotwerd*)
h wünsch euch ganz viel Spaß!!
LG, Inka
P.S. ich war im mai auch fast nur im Pool zum Baden..mir war das meer auch noch zu kalt..den Kindern allerdings nicht..die waren auch im Meer

Hallo Inka! Ja, das mit der Windel ist eine gute Idee....hab ich mir auch schon gedacht, dass ich Oskar sicherheitshalber eine Raufziehwindel anziehen werde. Wir werden unser Gepäck sicher einen Tag früher einchecken fahren...vielleicht ist die Chance auf einen guten Sitzplatz dann auch höher....ansonsten müssen wir uns mit den jeweiligen Gegebenheiten eh abfinden.
Ich freu mich schon sehr...in meinem Kopf dreht sich schon sehr vieles um diesen Urlaub...hab gestern schon im Versandhaus nach Bikinis geschaut...ich glaub nicht, dass bei H&M bis dahin die Sommersachen da sind.
LG und danke nochmal - Uschi

Huhu Uschi,
da guck ich aber neidisch auf meinen Monitor...
Ich dneke die Chancen sind gar nciht so schlecht für einen Viki-Sitzplatz.
In einer 4er-Reihe würde ja nur noch ein Einzelsitz übrig bleiben und wer sitzt da freiwillig neben zwei Frauen mit 2 Kleinkindern?
Das kriegen die bestimmt hin *hihi*
Mensch Du hast das gut!
LG, Kirsche

Liebe Uschi,
ich antworte dir urlaubstechnisch mal an dieser Stelle.
Ich fürchte, ich bin hier nicht ganz so ideenreich, wie beim Urlaub mit Autofahrt, da mein letzter Flug mit Kindern 11 Jahre (Gott, wie alt bin ich eigentlich??) her ist.
Die Flugzeit hört sich lange an - ist aber nicht so schlimm.
Ich persönlich würd für jedes Kind für die Flugzeit ein (oder zwei) neue Kleinigkeiten dabei haben (Matchbox-Auto, kleines neues Playmobil oder so ähnlich) Das hat bei meinen Kindern immer unheimlich die Moral gehoben und der eine war gut beschäftigt, der andere kurz aber doch. Aber bitte erst geben,wenn Unruhe aufkommt - als Notfallszenario (Hört sich jetzt nicht sehr pädagogisch an - ist aber erprobt :-))
Ich hab auch immer was zu trinken dabeigehabt - aber da gibt es jetzt neue Bestimmungen beim Handgepäck - erkundige dich da, weil bei Kindernahrung gibt's, glaub ich, Ausnahmen.
Auch hatte ich immer was zum Knabbern dabei - möglichst was köstlich Neues (auch nicht sehr pädagogisch).
Nasentropfen hast du ja schon empfohlen bekommen - würd ich noch in der Abflughalle geben - prophylaktisch, damit Ohrenschmerzen erst gar nicht aufkommen.
Dass ihr schon am Vortag einchecken wollt, halt ich für eine gute Idee und hab gar nicht gewusst, dass es sowas gibt. Wäre schon wichtig, dass ihr drei zumindest beisammen sitzt, nicht dass deine Mama irgendwo weg sitzt. Ich würd die Dame am Schalter insenstiv bearbeiten, damit sie mir für den Kleinen einen Sitzplatz freihielte - aber das ist natürlich alles nur Theorie.
Da dir ja dein "starker Mann" fehlen wird, würd ich nur das Notwendigste mitnehmen und mich beim Gwand recht beschränken. Sonst schleppst dich krumm. Aber auch was Warmes zum Anziehen mitnehmen!
Wir haben z.B. den Buggy für den Kleinen immer bis in die Abflughallte mitnehmen können und erst dann werden die irgendwie verstaut.
Sonst fällt mir jetzt nicht mehr viel ein.
Hab mir auf holidaycheck euer Hotel angeschaut und bin recht gustrig geworden. Ich freu mich für dich. Mach dir keine bangen Gedanken - du schaffst das schon. Mit deiner Mama zu fahren hast du dir ja sicher auch gut überlegt - kennst sie ja schon eine Weile :-) und zusammen habt ihr sicher eine schöne Zeit.
Wir werden heuer wieder eine Kombi aus Italien und Kärnten machen und mal in den nächsten Jahren wohin fliegen - wobei es uns ziemlich nach Teneriffa zieht.
Ein bisschen wehmütig stell ich hier mal ein Foto ein von unserem letzten Teneriffa-Urlaub 1996. Meine beiden waren 3 und 6 Jahre alt. Oft kann ich gar nicht glauben, dass diese Zeit mit den beiden, als sie klein waren niemehr kommt und ich bin heuer besonders traurig, weil sie im Sommer nicht mehr mit uns mitkommen wollen ... aber das ist eine andere Geschichte.
Halt deine beiden Buben fest an der Hand und geniest eure Zeit. Irgendwann hat man nur mehr Fotos ... und das ist gar nicht so lustig.
Liebe Grüße
Sabine
Wenn hier kein Foto steht bitte anklicken

Hallo Sabine! Danke für deine Antwort....wie immer viele bewährte Tipps dabei!!! Ich wusste, ich kann von dir viel nützliches erfahren.
Du klingst ja gerade ein bissl wehmütig, ist alles ok bei euch??? Das Foto von dir mit deinen Jungs ist super-lieb, sie sehen dir wie aus dem Gesicht geschnitten ähnlich (zumindest was ich hier so erkennen kann).
Ich hab mir unser Hotel im Google-Earth schon gesucht...ist ja ein lustiges Tool und ich bin total stolz, dass ich es gefunden hab.
Ich freu mich schon riesig auf den Urlaub, ich hoffe nur, das wirklich alle gesund sind und nix dazwischen kommt. Mit meiner Mama werd ich gut klar kommen denk ich...keine andere Konstellation wäre denkbar, aber in dieser wird der Urlaub glaub ich gut klappen. Einzige Sorge ist, dass das Zimmer für uns 4 recht eng wird, aber was solls, wir schlafen ja nur drin. Und wo wies aussieht denk ich schon, dass wir zumindest am Pool einen Badeurlaub verbringen können.
Mit dem Gepäck werd ich in der Tat sparen...hab ich auch schon beim letzten Urlaub gelernt, dass weniger mehr ist. Und für eine Woche - ehrlich - da braucht man nicht zu viel. Da pack ich wohl für den Flug mehr Spielsachen ein als sonst was vermutlich.
Jetzt werd ich auch mal diese Holidaycheck-Seite aufsuchen...kenn ich gar nicht, hab das Hotel nur bei Iberostar gefunden.
Freu mich auf dein Mail, erzähl auch von euren Urlaubsplänen. LG Uschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen