Suchen Menü

Hurra, Hurra ich bin ein Schulkind

Gestern war es nun endlich soweit. Ein ganzes Jahr haben wir alle darauf hin gefiebert. Am Freitag haben wir uns abend schon mit den Eltern von Talissas bester Freundin Sophie getroffen und uns Mut angetrunken. Wir sind echt ganz schöne Schißhasenmamis. Dann waren wir hier noch kurz auf dem Schützenfest (ist ca. 300m von uns entfernt auf einem Festplatz) und haben auf unsere ersten Gäste gewartet. Die kamen dann kurz nach 22 Uhr und so war es halb 12 bis wir alle im Bett waren. Entsprechend ist gestern morgen kaum jm. aus dem Bett gekommen. Um 10.15 Uhr fing die Kirche an, der Einschulungsgottesdienst. Talissa war total aufgeregt. Die Diakonin hat es so schön gemacht und so nette Worte gesagt, das mir echt die Tränen liefen. Die Kinder saßen direkt oben bei ihr: recht die Schweinchenklasse, links die Sonnenklasse. Die Hälfte der Kinder hat gegähnt (u.a. Talissa), die andere Hälfte hat in der Nase gebohrt. Nach der Einsegnung sind sie im Klassenzug zur Schule maschiert (die ist gegenüber der Kirche). Dort haben die 3. Klassen ein tolles Programm aufgeführt und dann gingen die Klassen in ihren Unterrichtsraum.
Talissa's Klasse sitzt im U und sie haben das Fliegerlied "Heut ist so ein schöner Tag" von diesem Tim Toupet gehört. Das paßte einfach klasse und als Hausaufgabe sollen sie bis morgen ein Bild für die Schule zu dem Lied malen. Talissa hat Mo, Mi, Fr bis 11.30Uhr Schule, am Di und Do bis 12.30, also eine Stunde mehr. Sie hat nur Sport und Mathe bei anderen Lehrern, alle anderen Fächer unterrichtet ihre Klassenlehrerin. Was ich so toll finde, sie hat die Stunden nicht festglegt, sondern entscheidet nach Stimmung der Kinder ob es Deutsch, Sachkunde, Religion, Musik oder Kunst gibt. Das find ich super.
Nach der Einschulung sind wir nach Hause gelaufen und dann kamen schon die nächsten Gäste angefahren. Dann gab es so viele Geschenke, das Talissa irgendwann sagte, sie mag keine mehr haben. Sie war heillos überfordert. Von uns gab es ein neues Fahrrad und das hat sie gleich voller Freude durch die Nachbarschaft gefahren. Abends sind wir noch alle zusammen zum Schützenfest zum Tanzen. Die Männer kamen als letzte Heim, heute morgen um halb 5.
Hier nun ein paar Eindrücke (ich bin vor lauter Organisiererei kaum zum Fotografieren gekommen, hoffe die anderen schicken mir noch ihre Fotos):
Am Morgen zu Hause vor dem Start:

Mit ihrer Schwester:

In der Kirche:

Mit ihrer Freundin:

So lauscht man gespannt dem Gebet:

In der Schule:

Meine Eltern (die mußten die Tüten halten, während Tali in der Klasse war und Amelie auf dem Pausenhof spielen):


VlG, Nicki

Bisherige Antworten

Hurra, Hurra ich bin ein Schulkind

Hallo Talissa, eine tolle, erfolgreiche und fröhliche Schulzeit wünscht dir Jonas !!!!

LG Kati&Jungs

Hurra, Hurra ich bin ein Schulkind

Hallo Niki,

klingt ja nach einem perfekten ersten Schultag - die Fotos sind super und so klein schaut Talissa gar nicht aus

wie läuft es jetzt in den ersten 2 Tagen? haben sie viele Hausaufgaben auf?

bei uns geht es ja erst am 15.9. los - wir fahren erstmal in 2 Tagen nach Kroatien

LG Micha

Hurra, Hurra ich bin ein Schulkind

huhu micha,
tali ist total begeistert. besonders die mathelehrerin findet sie toll. sie mußten gestern ihre zuckertüte malen und das, was drin war. heute hatten sie ein arbeitsblatt wo sie die zahl 1 nachschreiben mußten und einige große 1'en mit farben ausmalen sollten. alles im rahmen also.
talissa geht ja in den hort und macht dort die schularbeiten. sie machen das immer klassenweise, sie hat noch 4 kinder aus ihrer klasse im hort und die 5 machen dann zusammen hausaufgaben, können sich so noch einmal austauschen.
lg, nicki

Hurra, Hurra ich bin ein Schulkind

Hallo Nicki!
Das hört sich ja nach einem gelungenen Start an! Alles Gute für Talissa zum Schulstart!
Schöne Fotos habt ihr gemacht; sie hat sich ja richtig herausgeputzt!
GLG, Sandra mit Miriam, die noch 6 Tage warten muss und schon ganz hibbelig ist und Niklas, der noch 2 Jahre warten muss :-)

Hurra, Hurra ich bin ein Schulkind

Hallo Nicki!
Das hört sich ja nach einem gelungenen Start an! Alles Gute für Talissa zum Schulstart!
Schöne Fotos habt ihr gemacht; sie hat sich ja richtig herausgeputzt!
GLG, Sandra mit Miriam, die noch 6 Tage warten muss und schon ganz hibbelig ist und Niklas, der noch 2 Jahre warten muss :-)

Hurra, Hurra ich bin ein Schulkind

Hallo,

schöne Fotos sind das!! Echt Wahnsinn, wie schnell unsere Kinder gross geworden sind!!

Die Schule ist bei euch aber früh aus? Wieviele Schulstunden sind das dann am Tag?

Bei uns geht es auch erst am 15.9. los (meinetwegen könnte die Schule bereits morgen wieder anfangen :-P ) ;-) , wenigstens ist es dann nicht mehr so heiss wie im Moment (hoffentlich) ;-) Die Materialliste ist bereits gekommen, wir müssen nur den Kleinkram kaufen, um die Bücher und Ordner kümmern sich die Lehrer/innen. (2 Lehrer und 1 Lehrerin sind es jetzt, da eine Lehrerin schwanger ist und zum Schulbeginn bereits im MuSchu ist) - wird auch ne neue Erfahrung, Yascha hatte bisher nur mit Frauen zu tun *hihi*

LG,

Cindy

Hurra, Hurra ich bin ein Schulkind

Huhu Cindy,
bei uns haben sie Mo, Mi, Fr von 8-11.30Uhr Schule, also 4 Stunden, am Di/DO haben sie bis 12.30Uhr, 5 Stunden.
Liebe Grüße, Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen