Suchen Menü

Hungrig ins Bett wie hättet ihr reagiert?

Hi zusammen
Livia war heute den ganzen Nachmittag auf dem Spielplatz wir haben mal eine Bastelstunde eingelegt zu Hause, um 16uhr Früchte gegessen und dann ist sie wieder auf den Spielplatz.
Mein Schatz war mit ihr und hat mit den Jungs vom Quartier Federball gespielt während ich gekocht habe.
Zum Nachtessen hat Livia alle Fleisch-Stücke gemampft wollte keine Rösti (was sie sonst immer sehr gerne hat) und meinte Bauch sei voll, sie wolle wieder auf den Spielplatz.
Wir haben sie ermahnt, dass wenn sie vom Tisch geht es nachher nix mehr gäbe, sie meinte nein nein kein Hunger mehr Livia will auf den Spielplatz...wir haben nochmals gewarnt dies noch während sie am Tisch sass aber sie wollte gehen....also mein Schatz und Livia wieder bis vorher auf dem Spielplatz.
Schwupp kommt eine weinende Livia ins Wohnzimmer huuunger Mami ich will essen huuunger ... tja da ich genug Beispiele kenne wo das Kind immer wieder essen darf resp. keine Konsequenz dabei ist blieb ich hart und erklärte ihr, dass wir das ja abgemacht hätten und es jetzt nix mehr gäbe.
Riesengeschrei natürlich und mein Mami - Herz tat schon weh ich hab mal schnell noch an ein Stück Brot gedacht aber ich fand dann nein so Mätzchen beginn ich erst gar nicht.
Sie hat im allabendlichen Ritual ihren 100ml Milchschoppen erhalten und jetzt liegt sie im Bett.
Findet ihr ich war zu hart?? Was macht ihr in solchen Situationen? Ich will einfach auf keinen Fall ein "geläuf" vonwegen schnell auf den Spielplatz zurück schnell eine Gabel voll in den Mund stecken und wieder zurück etc.
Wenn Hunger ist dann wird gegessen ansonsten pech gewesen...
Und wir waren der Meinung sie genug gemahnt und gewarnt zu haben?!
Danke für Eure Meinungen und liebe Grüsse
Nadja 39.SSW
p.s
Also raserli noch im Bauch und ich warte mal ganz ruhig und häufig ganz ungedulig, dass es endlich losgeht halt das übliche vor dem ET :/
Bisherige Antworten

Re: Hungrig ins Bett wie hättet ihr reagiert?

Hallo Nadja,
nein ich finde es nicht zu hart.Wenn mein Grosser oder Nick nicht essen dann sage ich auch dass es kein Abendbrot gibt oder sie ihr essen dann Abends haben können wenn sie nicht wollen gehen sie so ins bett.
Wir essen öfters mal spät und wenn sie z.B am Tisch nur hammpeln oder Unsinn manchen dann gehen sie eben ohne ins Bett,und am nächsten Tag wird alles gegessen ohne Probs..
LG Maggie

Re: Hungrig ins Bett wie hättet ihr reagiert?

Hallo,
also ich handhabe es auch so, Max will nachdem er ein paar löffel gegessen hat, auch gleich wieder aufstehen, und spielen, kommt dann immer wieder, so das er was bekommen kann. Aber wir haben es jetzt so gehandhabt, das wenn er aufsteht, nichts mehr bekommt. Entweder er sitzt sich wieder hin, oder pech gehabt.
Lg Alexa

Re: Hungrig ins Bett wie hättet ihr reagiert?

hmmm, ja.
also ich hätt ihr noch was gegeben. tobias hat oft früh am abend keinen hunger, dafür isst er später noch einen joghurt oder eine kleine scheibe käsebrot. wenn sie so was immer machen würde, ok, dann würd ich irgendwann mal konsequent sein, aber so nicht. sie war ja schlielich noch mal draußen und hat gespielt, da hat jeder noch mal hunger. geht uns doch oft auch so.
in dem moment, als abendessen war, war sie wahrscheinlich wirklich satt. da hat sie nicht gelogen oder mätzchen gemacht (meine meinung) und dass sie nach dem spielplatz noch mal hunger haben könnte, das konnte sie ja nicht wissen. ist das nicht wie wenn die kinder sagen, sie müssen nicht pipi, und müssen wirklich nicht und eine minute später ists passiert? ich find, um hungrig ins bett zu müssen, sind sie noch zu klein.
generell gebe ich dir aber schon recht, es gibt essenszeiten, da wird gegessen. aber, ausnahmen bestätigen die regel, oder nicht??? :-))))
glg tina

Re: Hungrig ins Bett wie hättet ihr reagiert?

hi
hmm also ich würde denken ihr bauch war sicherlich voll aber wenn man nach dem abendbrot wieder auf dem spielplatz sich auspowert, hat man danach zu 80% wieder hunger. erlebe ich bei amélie auch.also ich hätte ihr noch ein schnittchen gemacht.
wäre sie aber zuhause gewesen und wäre dann nochma gekommen hätte es nix gegeben.
Ich finde es kommt auf die situation an. amélie pickt sich auch immer das fleisch raus und ist dann satt. sie bekommt dann auch nix mehr ausser ihre kakao bett flasche und jut is.sie entscheidet selbst.sind da auch hart. aber würde sie nach dem abendbrot nochma raus dürfen wär es etwas anderes. auch tagsüber als beispiel :wenn wir mittagessen ,dann rausgehen lange laufen oder spielplatz,danach steht sie vor mir "amélie hunger hat".das kann ne 1h laufen oder 1h spielplatz sein.
Wie gesagt so denke ich weiss nicht was die anderen geschrieben haben .ich sag auch nich das das zu hart war.ich hättes so gemacht wie ich oben geschrieben habe.
LG annett

Hätte ich genauso gemacht...

nur wenn sie die Konsequenzen auch mal "erfahren" dürfen, wissen Sie, das Man(n) ernst meint.
LG
Bärlesmama, die gestern mit dem Bub auch vom Feuerwehrtag verfrüht nach Hause gekommen sind, weil der Bub trotz Vorwarnungen mit Konsequenzangaben nicht hören wollte

Re: Hungrig ins Bett wie hättet ihr reagiert?

weißt du nadja, das ist ein kind. 2,5 jahre alt. flausen im kopf. tausend sachen auf einmal machen wollen und nicht an in 5 minuten denken. und es ist ein kind mit einem kleinen magen.
ich persönlich - und das mag hart klingen - finde dein verhalten ganz furcvhtbar. mna kann ja sonstwo konsequent sein, aber meine güte, sie wird wohl kaum davon die schlechterzogemste göre in der ganzen straße sein...
ich bin wirklich alles andere als konsequent und fabi ist deswegen auch kein ungezogenes kind. ganz im gegenteil - mir wird mehr als oft gesagt, wie lieb und verständig er doch wäre.
auch ich nasche nach dem essen nochmal, auch ich stehe auf und stehe vor dem kühlschrank und merke, das ich doch noch bock auf nen pudding habe und nehme mir den.
fabi wollte heute abend brot mit käse, hat er einmal abgeboissen und dann gesagt, das er es doch nicht will. ok, hat er noch zwei monte geschlabbert und dann zufrieden ins bett.
was bricht einem denn aus der krone, wo vor haben so viele angst, wenn sie nicht achso konsequent sind?
ich überlege ganz oft, weshalb ich genau das und das jetzt will, und oft stelle ich fest, das meine "order" völliger quatsch ist. dann gebe ich nach und gestatte ihm eine andere wahl. davon breche ich mir nix ab und alle sind zufrieden.
ist nicht bös gemeint, aber ich finde, das will uns viel zu viel gedanken machen. kinder machen es da schon richtig. die leben jetzt und hier.
lg katina

Re: Hungrig ins Bett wie hättet ihr reagiert?

Wenn es Euch wichtig ist, dann war es ok, konsequent zu sein. Mich persönlich hätte es jetzt nicht so gestört. Ich hätte aber diese Konsequenz daher auch gar nicht angedroht. Bei uns ist halt das, was Anton liegen lässt, dann weg, da es einer von uns ist (was ihn meistens schon stört *fg*). Wenn er aber vor dem Ins-Bett-gehen noch Hunger hat, dann bekommt er auch was (wenn er das glaubhaft machen kann und die Zähne danach noch geputzt werden). Aber wie gesagt, mir macht das auch nix aus, es sei denn, es wird eine Masche. Dann geb ich aber vielleicht lieber was mit auf den Spielplatz (keine Ahnung, so in der Art hatten wir das halt auch noch nicht).
LG,
Susanne

Re: Hungrig ins Bett wie hättet ihr reagiert?

Hallo Nadja,
ich bin da ziemlich lässig. Ich kann gut verstehen, das Spielen machmal wichtiger ist als essen und deshalb vorgeht. Hunger hat man aber trotzdem. Nachdem Merlin ein schlechter Esser ist, würde ich ihm nie Essen verweigern, wenn er es einfordert. Bei uns gibt es aber auch solche Abmachungen nicht. Wir essen abends gemeinsam am Tisch und wenn er eine halbe Stunde später eine Banane will bekommt er sie auch. Ich will fördern, dass er ißt, wenn er Hunger hat und nicht nur weil Essenszeit ist. Ich hab eine Eßstörung und kann meinen Hunger nicht richtig wahrnehmen, deshalb ist es mir total wichtig, dass diese natürliche Regulation bei Merlin funktioniert. Manchmal darf er auch einfach mal ein Brot mit nach draußen nehmen, wenn alles so spannend ist, dass keine Zeit zum essen bleibt. Wenn die Nachbarskinder vor unserem Haus auf dem Spielplatz sind, ist bei Merlin auch kein Halten mehr. Wie gesagt, wir sind da ziemlich locker.
LG
Aline

Re: Hungrig ins Bett wie hättet ihr reagiert?

schließe mich tina, katina und aline an udn finde auch, dass sie mit 2,5 noch definitiv zu jung ist um hungrig ins bett zu müssen und den zusammenhang der angedrohten konsequenzen noch nicht so versteht...
lg
yvonne
p.s.: wow schon 39. ssw, das ist ja der hammer, ich erinnere mich noch als du die ss bekannt gegeben hast, dann drück ich mal die daumen, dass das baby sich schnell auf den weg macht!!

ganz ehrlich

liebe nadja, mir wäre das zu streng!
es ist aber auch so, dass magnus suuuper schlecht isst und ich um jeden bissen froh bin. deswegen könnte ich da nie so konsequent sein. gut wenn magnus älter wird dann gibt es am tag 4 mahlzeiten aber im moment geb ich ihm wenn er was verlangt und das ist sehr selten!
glg anni 24+6 und magnus wenigesser

Re: ganz ehrlich

Anni, auch mit einem Vielfrass muss man da nicht so konsequent sein. Ist aber meine persönliche Meinung. Und da es hier trotz vieler Ausnahmen mit dem Essen super klappt, scheint das nicht so verkehrt zu sein. Gerade gestern haben mein Mann und ich gestaunt, wie toll das zur Zeit mit den Süßigkeiten klappt!
Wir haben in den letzten Wochen sogar schon öfters mal 2x Zähne geputzt, weil ich Jolina noch ein Brot vorgegessen habe (ich hatte keinen Hunger zum Abendessen *grins*) und sie mitessen wollte. Selbst schuld, Frau Zausel! *lacht* Liebe Grüße Zauseline

@zausel

*g* du hast jolina bestimmt zu viel von der raupe nimmersatt erzählt ;o))
ist doch gut, dass jolina eine gute esserin ist, dafür habt ihr wieder andere sorgen! es soll eben keinem zu gut gehen *seufz*
gglg anni
p.s. was machen die baupläne?

Re: Hungrig ins Bett wie hättet ihr reagiert?

Wieviel Zeit lag denn zwischen der Mahlzeit und ihrem Hunger?
Ehrlich gesagt, hätte ich Jolina noch ein Brot gemacht. Oft hat sie zum Abendessen wirklich noch keinen grossen Hunger, weil sie vorher Obst gegessen hat. Ich mach ihr dann noch schnell ein Brot, wenn sie danach verlangt. Mir macht das aber nichts aus. Ich bin nur bei Süßigkeiten konsequent! Da bei uns das Essen trotz dieser Ausnahmen immer noch super klasse klappt, scheint es auch nicht so falsch zu sein. Hast du denn auf Kommando Hunger? Immerhin geben wir als Eltern ja die Uhrzeiten für die Mahlzeiten vor.
Du musst dir halt selbst überlegen, was dir wichtig ist. Jolina macht übrigens auf dem Spielplatz oder beim Spazierengehen grundsätzlich ein Picknick mit Trinken, Müsliriegel und Obst. Liebe Grüße Zauseline

Re: Hungrig ins Bett wie hättet ihr reagiert?

hallo nadja!
ach weißte ich seh das alles nicht so eng;).
ich hätt eine scheibe brot geschmiert und gut wäre es.villeicht bekam sie vom spielen auf dem spielplatz nochmal hunger oder ähnliches.mir selber geht es auch öfters so das ich abends dann nochmal was essen muß weil ich doch nochmal hunger bekomme.
aber ich hätte dann nach dem essen vorm schlafen nochmal zähne geputzt-da wiederum bin ich konsequent!
lg
katja

Re: Hungrig ins Bett wie hättet ihr reagiert?

hallo nadja
also wenn ihr ihr gesagt habt, dass es nachher nichts mehr gibt, dann waere ich auch konsequent geblieben vorallem wenn es euch wichtig ist.
wir sagen, dass allerdings nie zu liz weil man nie weiss wa skommt. kann shcon sein, dass sie nach dem spielplatz wieder richtig hungrig war. wir essen zb relativ frueh abends hier so um 17 , 18 uhr und wenn liz um 22 uhr ins bett geht, dann essen wir zb noch einen joghurt oder huettenkaese oder ein glas milch.
lg und baldiges schluepfen heidi

Re: Hungrig ins Bett wie hättet ihr reagiert?

Hallo Nadja!
Hm, vielleicht wirklich ein bißchen hart. Konsequenz ist ja richtig, aber Ausnahmen schaden wohl auch nicht :-)
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ja nicht die Regel, daß sie so ausgiebig auf dem Spielplatz unterwegs ist. Wenn sie dann vor Ungeduld nicht aufgegessen hat, kann ich sie gut verstehen (Dich aber auch). Naja, Milch sättigt ja auch, sie wird bestimmt nicht hungrig ins Bett gegangen sein, geschweige denn eingeschlafen.
LG, Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen