Suchen Menü

Humangenetik, ja oder nein???

Hallo Mädels!
Ich hab da mal eine Frage an Euch, vor allem an Euch Mädels, die schon die eine oder andere FG hatte.
Also, meine Hebamme hat gemeint, ich soll mal zu einem Humangenetiker gehen, da es ja schon meine 3. FG ist (zwei vor Lilly, und nun auch eine danach). Aber ich hab ja eine gesunde Maus...
So, was meint ihr? Soll ich da nun hin, oder soll ich es eher lassen? Termin habe ich mir schon geholt, aber z. Zt. bin ich etwas hin und hergerissen. Mein FA meint übrigens, das es keinen Sinn macht.
So, ich würde mich über Eure Antworten freuen.
LG Uli
Bisherige Antworten

Humangenetik, ja oder nein???

Hallo Uli,
ich würde es dir empfehlen. Bei mir war es z.B. so:
Ich hatte eine FG vor Leonard, eine dieses Jahr im August. FÄ meinte, keine Untersuchungen nötig. Weil ich aber solche Angst vor einer erneuten FG hatte, bin ich auf eigene Faust zu einer Kinderwunschambulanz, die eine extra Sprechstunde für Frauen mit wiederholten FG haben. Dort nahm man mir haufenweise Blut ab und es wurde auch ein humangenetisches Gutachten erstellt.
Heraus kam eine ganze Menge: Faktor V Leiden und eine MTHFR-Mutation. Beides kann FG verursachen und es lässt sich behandeln. Nichts hat darauf hingedeutet, dass ich diese Blutgerinnungsstörung habe.
Meine Frage war auch: Wieso hat es dann Leonard ganz ohne besondere Behandlung auf die Welt geschafft? Aber so ist eben die Natur, es gibt so viel Zufälle.
Die Krankenkassen zahlen alle Untersuchungen. Einen Überweisungsschein für eine KiWu-Ambulanz kann die FÄ austellen, aber auch der Hausarzt.
Wenn du noch Fragen hast, frag nur.
LG, Bondgirl

Humangenetik, ja oder nein???

hallo bondgirl,
hattest du wg dem faktor v leiden und der mthfr-mutation mal nachgefragt?
ich hatte da ja doch einige fragen.
ich habe mein homozystein übrigens noch nicht bestimmen lassen.
lg,bianca

Humangenetik, ja oder nein???

Hallo Bianca,
ich habe nachgefragt und eine absolut schwammige Antwort bekommen. Ich werde mal meinen Hausarzt dazu befragen, weiß noch nicht, wann ich mal einen Termin mache. Zur Zeit sind wir sehr beschäftigt mir Außenanlagen beim Haus und bald ist Weihnachten und Leonard hat Husten...
Welche Fragen hattest du denn konkret? Vielleicht decken sich manche mit meinen Fragen. Auf alle Fälle gebe ich dir Bescheid, wenn ich beim Hausarzt war. Hatte ich sowieso schon im Hinterkopf ;-) Mir geht es vor allem um das Risiko eines Schlaganfalls und ob es einen Zusammenhang mit Migräne gibt. Wegen Thrombose mache ich mir keine Sorgen, da kann man sich ja gut schützen.
LG, Bondgirl

Humangenetik, ja oder nein???

Ich habe zwar (zum Glück) keine persönliche Erfahrung mit FG, aber ich denke, ich würde den Termin beim Humangenetiker wahrnehmen.
Immerhin besteht doch die Chance, dass dabei etwas rauskommt, was man behandeln kann und das würde ja dann die FG-Gefahr senken oder abstellen. Das wärs mir allemal wert.
Und selbst wenn nichts bei rauskommt, dann habt Ihr es wenigstens versucht.
Liebe Grüße
Katrin

Humangenetik, ja oder nein???

Liebe Uli,
was spricht denn für Dich derzeit dagegen, hinzugehen? Warum bist Du hin und hergerissen? Ich würde zumindest ein Beratungsgespräch in der Richtung wahrnehmen, ob Du den Untersuchungen dann letztendlich zustimmst kannst Du ja immer noch entscheiden. Aber aus meiner Sicht fällt mir nichts ein, was dagegen spräche. Mir wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert, vielleicht findet man ja den Grund, und man kann etwas dagegen tun.
LG Silence

Humangenetik, ja oder nein???

nach 4 fehlgeburten (2 vor myriam, 2 vor shalee) stellte sich für uns auch die frage. mein arzt meinte, gehäufte aborte lägen erst bei 3 aborten in folge vor, und meine waren ja durch myriam unterbrochen. da mein alter und anderes (privatversicherung) eben mit eine rolle spielten, hat man es an der essener uniklinik gemacht. das ergebnis war, das wir beide völlig gesund waren und auf anraten des arztes sollte ich "babyaspirin" schlucken. er meinte, er habe mit aspirin schon so mancher frau zum muttersein verholfen:-))))
man darf vielleicht nicht vergessen, dass 3/7 aller schwangerschaften zugrunde gehen. da sind die ganz frühen aborte gar nicht mitgerechnet.
wenn es dir beruhigung verschafft, würde ich es machen lassen. diese ungewissheit macht einen verrückt und schon allein die beruhigte seele verhilft ja nachweislich zu den allertollsten kindern;-))))
gruss
connie

mal ein link

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/fehlgeburten_nid_40413.html

Humangenetik, ja oder nein???

ich würde es viel eher mit einem familientherapeuten versuchen. meist liegt die ursache in der familie, ohne daß man es bewußt weiß, aber halt unterbewußt und der körper die ss dann abstößt. unser dozent (familientherapeut) erzählte schon oft daß viele frauen mit FG ihn aufgesucht haben und danach hats dann geklappt. also das ist meine meinung dazu. ich finde die auch viel sinniger als irgendwelch anderer komischer kram. vielleicht habt ihr den mut?
lg,
sandy

Mal hier nicht Äppel mit Birn´ vergleichen...

Familientherapie ist Psyche, Humangenetik Körper - das beides zusammenhängt ist schon klar. Es gibt aber durchaus Krankheiten, die bei beiden Elternteilen "unterschwellig" vorhanden sind. Wenn nun gerade Ei und Samenzelle zusammenfinden, die beide das rezessive Gen tragen, hat man Pech! Das kann man durchaus untersuchen und ich würde es, gerade bei mehreren FG´s DRINGEND empfehlen! Das man zusätzlich noch etwas für eine schöne Psyche tun kann, ist klar - wenn körperliche Dinge ausgeschlossen sind.
Schließlich kostet alles Geld und man sollte vorher überlegen, wofür man es ausgibt, oder? LG Anke

alles ne frage der anschauung

klar, gibt 1000 von dingen die der körper so tut oder nicht tut. genetik hin oder her. ich sehe krankheit aber als symptom einer psychischen ursache. das ist einfach eine einstellung - und das die nicht jeder teilen muß ist klar. es ist trotzdem genau so erwiesen, daß vor allem dinge wie FG auf die psyche zurückzuführen sind.
ich hab ja nicht einer aidskranken empfohlen eine kneipp-kur zu machen...
lg,
sandy

alles ne frage der anschauung

Verstehe ich nur bedingt - was hat die Psyche damit zu tun, wenn jede Zelle des Körpers ein bestimmtes Gen rezessiv in sich trägt? Das hat auch nichts mit Einstellung zu tun - da ruft der Humangenetiker "hallo - komm´ zu mir, ich helfe Dir bei der Ursachenforschung!"
Natürlich gibts Unmengen an psychosomatischen Krankheiten, da hast Du völlig recht. Aber gerade bei gehäuften FG´s sollte man dringend mal genetisch nachgucken - außer, es interssiert einen nicht... LG Anke

alles ne frage der anschauung

Ja, obwohl ich sonst ein großer Fan von allem Psychozeugs bin ;-), stimme ich dir zu. Ich glaube kaum, dass mein mutiertes Gen im Laufe einer Psychotherapie das Blut besser fließen lässt. Da spritze ich dann doch besser Heparin.
Ich bin mit einem Psychotherpeuten befreundet. Der würde auch jemanden mit z.B. Herzrasen erst mal empfehlen, das mit EKG abklären zu lassen. Wenn dann da alles stimmt, dann kann er sich ganz drauf konzentrieren, was sich da wohl seelisch abspielt, dass das Herz so rast.
LG, Bondgirl
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen