Suchen Menü

Huhu,gibts hier noch andere *Nachtwindelträger*?

Hi zusammen,mein Raphael ist tagsüber total trocken und geht immer brav aufs Klo,allerdings hat er vor Kurzem entdeckt,dass man auch im Stehen pinkeln kann *grummel* dabei ist mein Mann *Sitzpinkler*....Naja egal.Nachts hat er immer noch Windeln,die waren morgens auch noch nie trocken allerdings hab ich vor kurzem mal vergessen,ihm eine anzuziehen und es ist nix passiert...Deshalb hab ich dem Kleinen nun erklärt dass es im Supermarkt keine Windeln mehr gibt und dass er,wenn die Packung leer ist,ohne Windel schlafen muss.Er scheint das auch zu akzeptieren und ich bin ja gespannt wies wird.
Sind wir wirklich so spät dran?Bin gespannt auf eure Antworten!Gruss Susi
Bisherige Antworten

Hiiier!!!

Hallo,
Max ist schon seit einem Jahr tagsüber trocken, es ging einmal was in die Hose. Nachts ist die Windel 5 mal hintereinander trocken, dann läuft sie wieder fast über, obwohl er vor dem zu Bett gehen immer noch mal pieseln geht.
Ich mach mir da gar nix draus, zumal ich mal gelesen habe, dass Kinder, die sehr früh mit dem Sprechen angefangen haben im Durchschnitt erst mit 5 nachts trocken werden (weil die nachts angeblich so viel verarbeiten müssen). Ob das stimmt, lass ich mal dahingestellt sein, aber ich hab grad auch keine Lust, nachts Experimente zu machen (also so mit neu anziehen, Bett frisch machen etc.).
LG
Angelika, die sich nach dem stürmischen WE mal auf ruhigere Tage freut

Huhu,gibts hier noch andere *Nachtwindelträger*?

Huhu Susi,
noch eine Jungs-Mami die sagen kann- wir tragen nachts noch windeln und sie sind morgens noch net trocken. Tagsüber auch kein Thema total trocken- nachts noch gerne-windel-träger *G* Ich lass ihm Zeit- bisher kam alles wie von selbst bei Ihm!
VLG Tanja

Huhu,gibts hier noch andere *Nachtwindelträger*?

Hallo Susi,
hier gibts auch noch ne Nachtwindel. Gestern Abend hatten wir sie beide aber ausnahmsweise mal vergessen, dafür war dann heute Morgen prompt das Malheur da... Juliane war total unglücklich, und so wird sie die Nachtwindel noch eine Weile behalten dürfen. Tagsüber klappt "windelfrei" prima. Gut Ding will eben Weile haben.
LG,
Britta

Huhu,gibts hier noch andere *Nachtwindelträger*?

Hallo :-)
Hier ist auch noch einer :-)
Wir haben es vor 2 Wochen mal ein paar Tage probiert, 1 Nacht hat es auch geklappt, die anderen Nächte gab es immer 2 mal eine Panne, wir haben jetzt auch wieder eine Windel an , mal schauen wann wir es wieder probieren, bei meinen Grossen kam es auch von ganz alleine :-)
LG Silvi

Huhu,gibts hier noch andere *Nachtwindelträger*?

Hallo Susi,
wir haben hier auch noch eine Nachtwindelträgerin und mich stört es nicht wirklich.
Selbst zum Mittagsschlaf, der immer noch ca. 1,5 Std. dauert, trägt sie noch ne Windel. Wir haben es diverse Male ohne versucht und sie geht auch immer vor dem Schlafen aufs Klo, aber sobald sie pennt, bekommt sie nix mehr mit. Von daher war immer das Bett naß, wenn wir einen Versuch gemacht haben und das ist ihr dann peinlich und sie weint wie ein Schloßhund.
Ich werde bei der U8 den Doc mal drauf ansprechen, bin mir aber sicher, daß er sagen wird, jedes Kind ist anders und das kommt schon noch. Von mir aus soll Isa das selber entscheiden, ich übe keinen Druck aus.
LG
Petra mit Isabel und klein Luis inside, 27. SSW

Huhu,gibts hier noch andere *Nachtwindelträger*?

Bitte einen Tag- und Nachtwindelträger ;-) und eine fast 6,5 Jährige die auch noch nachts ne Windel trägt.
LG Savi

biete sollte das heißen ;o)

Bis gestern sogar noch Tagwindelgträgerin...

Heute ist dre erste Tag, an dem sie sogar im Kiga ohne Windel war, sonst war sie immer Tag und Nacht mit Windel utnerwegs, aber ich mach mir da keinen STress, wir lassen ihr die Zeit, die sie braucht!
LG steffi

Hier ist noch ein 24-Std.-Windel-Träger! LG Katrin

klaro - hier!

huhu :-)
die letzten tage war colin sogar so nölig, daß wir ihm tagsüber wieder windeln angezogen haben... wenn wir länger unterwegs sind (vorallem ich mit den kids alleine) mach ich das eh meist ;-) mittagsschlaf geht aber ohne, nachts lassen wir uns noch zeit.
liebe grüsse,
sunny

@susi und auch die anderen nachträger

Hallo Susi,
ich hab bei janik das auch so gemacht ,dass ich in der nacht die windel oben ließ. mit dem ergebniss das ich ihn mit 5 noch nachts wickeln musste. das hab ich mir gemerkt, denn es war ein schöner anzipf....
nun bei lenn der ja vorigen april sauber wurde, habe ich einfach konsequent ihn abends auf klo gesetzt und ab in die heia. er hat sich bisher!!! exakt 3 mal angemacht . und jedesmal war er aber fiebrig und krank. er will auch keine windel mehr rauf, da kann er noch so krank sein ;-). ich denke man macht da echt den fehler, weil man ja rundum hört, dass buben nachts lange einnässen, aber auch mädchen..eh klar, dass man die windel raufmacht. das kind weiß ja unterbewusst, es kann eh nix sein. die windeln sind ja technisch top das kind spürt die nässe nicht mal.... uns so züchten wir uns ewige windelpisser heran. ich würd ihm erklären, dass es nun einfach keine mehr gibt, die auf seinen po noch draufpasst. einfach weil er das gar nicht mehr will. leg halt für die erste zeit was unters leintuch. und basta. du musst bedenken dass nachts der ganze stoffwechsel langsamer ist, auch die blase. und wenn er merkt..holla das ist aber gar nicht toll, wenns nass und kalt wird, dann lernt er ja draus. du darfst halt net schimpfen, sondern musst dann noch den lerneffekt hervorkehren. weil es ist ja nicht nur für dich bequem, einfach ne windel ummachen, auch er wird faul trainiert deswegen.
ich bin da echt der meinung kein kind über drei braucht mehr eine windel. weder tags noch nachts. das ist schlichtweg inkonsequenzen der mutter. sorry.....aber ich hab schon mehr kinder reingebracht nicht nur meine und habs eben selber erlebt im vergleich zu meinen söhnen. denn vom kognitiven haben die kinder das drauf. klar gibts immer wieder kinder die haben ein hormonproblem, die bekommen dann einen kalender zum mitschreiben und ein nasenspray mit oxydogyn oder wie das zeug heißt und das gibt sich das auch. wird allerdings nicht unter 5 gemacht. Also nehmt man den bettwäsche wechsel in der nacht in den kauf, es lohnt sich. Lg Isa

ups.... ne tüte rechtschreibung nachschmeiß.... *schäm*ps:

soll kein angriff gegen irgendjemand sein, ist meine meinung! ich hab mit der nötigen hartnäckigkeit auch behinderte reingebracht. jedem ist es unangenehm nass zu sein, und damit arbeitet man. subtil - aber nicht unherzlich oder gar grob. Lg Isa

@susi und auch die anderen nachträger

Hallo Isa,
da hast Du bestimmt recht. Ich habe gestern abend den Max gefragt, was wir machen, wenn diese Windelpackung leer ist, ich hätte gehört, dass es bald keine mehr zu kaufen gäbe. Meinte er nur ganz trocken: dann zieh ich halt keine an und geh aufs Klo. Aber ich mach das ALLEINE!!
Das gab mir dann doch zu denken und ich habe nun den Ansporn, keine neue Windelpackung mehr zu kaufen.
Als dann, werden wir in einer Woche wohl mal ein paar feuchte Nächte haben. Ich werde einfach immer ein frisch bezogenes Bettzeug vorbereitet haben und vielleicht das Multilind über das Leintuch legen und da ein Handtuch drauf. Oh Gott, ich glaub, ich mach mir da zu viele Gedanken.....
LG
Angelika

@susi und auch die anderen nachträger

hallo .... na siehste... der "nutzt" das nur aus *gg*... was auch immer du unterhalb reinmachst, die matratze soll halt geschützt sein. alles andere ist eh waschbar.
wenns was plastikmäßiges ist, musst du aber mal schauen, ob er nicht arg schwitzt. das war bei lenny so. nun hat er nurmehr glatte pyjamas an und ne dünne decke und es passt auch. und lass ihn nur alleine aufs klo. lenny geht manchmal auch nachts allein....er würd nie allein zu mir kommen, aber pieseln geht er *lach*..... wecken wiederum bringt nicht viel. da machen die meisten auch gar nicht. Also auch dir viele trockene Nächte! Lg Isa

seh ich anders

Hi Isa!
Sorry, aber das seh ich komplett anders! Es gibt genügend Untersuchungen darüber, was eine überzogene Reinlichkeitserziehung anrichten kann- gerade bei Kindern wie Lotti, die eh zu Verstopfungen neigen.
Ich bin absolut der Meinung, dass jedes Kind da seinen individuellen Zeitpunkt hat- warum sollten Kinder, die sonst in ihrer Entwicklung so unterschiedlich sein können, gerade an diesem Punkt völlig gleich ticken???
Bei Lotti ist der Zeitpunkt gerade jetzt gekommen, sie hat die Windel freiwillig abgegeben und ist nun tagsüber trocken, das freut mich, aber ich hätte sie niemals dazu gedrängt.
Was ist denn so schlimm am Wickeln, frage ich mich?? Ob ich das nun ein paar Monate länger mache oder nicht, ist doch letztendlich völlig egal.Und ein Kind deswegen massiv unter Druck zu setzen oder zu belügen ("Es gibt keine Windeln in der Größe mehr") wäre echt nicht mein Ding.
LG Steffi

seh ich anders

Hallo steffi, ich habe lenny auch nicht bedrängt, das ging auch ganz von allein. allerdings muss ich da zugeben ,lenny ist einer der geht sowieso sehr selten aufs klo. meist 3x am tag, wenn er sehr viel trinkt vielleicht 5x. mit der windel war er dauernd nass. als er sie dann nicht mehr wollte...wunderte ich mich, dass da so ein unterschied bei ihm war. und ich habe vom ersten tag an nachts auch keine drauf gemacht. man darf nicht vergessen, dass viele derartige untersuchungen, sicherlich nicht auf tiefenpsychologischer bzw. entwicklungspsychopathologischer ebene gemacht worden sind, sondern sorry...meist vom pampers und co finanziert sind. ich war jahrelang hortleiterin, und hatte da auch nachtkinder. wenn die tagsüber rein waren, habe ich die auch in der nacht in gewickelt. die eltern waren meist sehr erstaunt wie trocken ihre kinder sein konnten ;-). ich habe früher schon im integrationsbereich gearbeitet und habe das nun richtig studiert mit einer menge frühkindlicher entwicklung dabei. und man muss auch abwägen. früher gabs keine fertigwindeln, die kinder waren im schnitt mit 1,5 jahren sauber. das sind keine ammenmärchen von mama....das war so. weil der nasse pampfen hinten drauf mehr behinderte als sonst was. und abgesehen davon, war es früher nicht so "wichtig" wenn das kind mal wo hinpieselte...heute...teurer parkett, teppich, schöne sachen...das kind würde das ja versiffen..... klingt sicher hart. aber die kinder sind vom kognitiven wie vom psychomotorischen her mit 3,5 jahren absolut in der lage ohne windel auszukommen. da ist viel... bequemlichkeit, inkonsequenz, und anerzogene passivität dabei. kein angriff - du bist ja nicht die einzige mama die das so macht. menno....ich kenn einige. aber ich kenne auch solche, die mit 2 die windel abschaffen. und das klappt auch. mit liebe, konsequenz, ein paar tricks, und verständnis. Es ist ein teil unserer zeit, dass kinder vieles schon mit 3 können sollten...fast schon erwachsen müssen sie sein, aber die windel.... da dürfen sie ewig baby bleiben. :ROSE: also nicht böse sein, ist nur meine ansicht, als mutter, als freundin, als erziehungsberaterin und als integrationspädagogin. Lg Isa

seh ich anders

Hi Isa!
Quark, böse bin ich dir auf keinen Fall ;-). Eben nur anderer Ansicht, wobei ich das mit der Nachtwindel absolut nicht beurteilen kann, mir gings nur ums Sauberwerden ansich und da bleib ich bei meiner Meinung ;-).
Trotzdem aber danke für deine ausführliche Erklärung!
LG Steffi

@susi und auch die anderen nachträger

Der Kendrick ist noch nicht mal tagsüber trocken und ohne Windel geht es bei ihm noch garnicht. Da hilft auch kein gutes Zureden, er hat Angst ins Klo zu fallen auch mit Aufsatz. Ich lasse ihm nun seine Zeit, irgendwann kommt es von selbst.
Bei Léan sind wir jetzt hinterher das sie nachts die Windel weg läßt, hoffe wir haben es bis Mai geschafft. Nachts schläft sie leider so fest das sie nichts mitbekommt, auch wecken und auf Klo bringen geht nicht - hat meine Mutter probiert. Und ich kann Léan nicht tragen, sie ist mir mit fast 24 kg einfach zu schwer. Auch wenn das Bett naß sein sollte, sie würde weiter schlafen.
LG Savi

@susi und auch die anderen nachträger

hallo savi,
oh, das hatten meine auch. ich hab sei dann einfach im stehen pieseln lassen und groß ins töpfchen. aber nicht jedes kind ist so leicht hops zu nehmen ;-).
meine "fressen" mir sehr aus der hand, und ich bin sehr kreativ...mir fällt immer mal was ein, damit ich trotz oder ängste elegant umgehen kann ;-). Kendrik musst du eh lassen, ich kann mir gut vorstellen, dass er auf (be)drängen auch in noch so sanfter form mit total blockade reagiert. habt ihr bei lean jedoch schon mal den kinderarzt gefragt? vielleicht hat sie so einen hormonmangel. diese kinder werden nicht munter, spüren die volle blase auch nicht so, und der schließmuskel ist nicht angespannt so wie bei uns, sondern eher schlaff und dann rinnen die einfach. und das merken sie nicht. bei uns gibts da so ein nasenspray, hilft ganz gut. meine freundin hat das bei ihrem sohn gehabt. und eine ihrer töchter hat sich auch tagsüber noch oft angemacht, immer nur ein bisserl, die hatte dann mechanisches problem an der harnröhre. fiel auch erst auf, als sie dann doch mal die windel weg hatte. kinder nachts wecken, bringt meist nix, da haste vorher noch plärrerei am hals, als einen gang aufs klo. Aber lean kann man mit einem pipikalender locken. sie versteht das ja um was es da geht. da kann echt auf einem blatt weißem packpapier, ein grobes kalendarium aufmalen, und sie darf sich bei einer trockenen nacht eine sonne aufkleben, wenns nass war eine regenwolke. das könnt ihr gemeinsam basteln, da gehts dann schon ein bisserl ins unterbewusstsein. bei sonne feste loben, bei regen mut zusprechen. nicht schimpfen, oder tadeln. anfangs gibts viel regen. da gehts dann echt primär darum, das kind nicht zu demotivieren. da hilft am abend ein kleines pez zuckerl oder so...das ist dann der kleine erinnerunghelfer ;-).
auch bei sonne, kann man ein kleines zuckerl oder ne schoki geben. oder mädchen sprechen gut auf aufkleber an. oder dinge die sie sammeln können. jeder arzt wird euch sowas in der art raten, den kalender könnt ihr dann auch mitnehmen, wenn sich nach 3 monaten nichts groß verändert hat, daran kann er dann die nass trocken rythmen sehen. sooo.. wurde lang. Lg Isa

@susi und auch die anderen nachträger

Hi Isa,
der Kalender ist ne gute Idee. Glaube aber nicht das Léan dadurch motiviert ist aufzustehen, sie merkt ja nicht mal das sie muß. Morgens ist die Windel mehr als voll. Das Nasenspray kann sie nicht bekommen, da es ebenso zur Blutgerinnung eingesetzt wird und da Léan eine Gerinnungsstörung hat dürfen wir das Spray nicht nehmen.
Der Kinderarzt findet das alles noch im Rahmen, sie sollte eben nur bis zur Einschulung trocken sein und ich denke das schaffen wir bis dahin.
Und mit Kendrick siehst Du es richtig, er blockt ab sobald man ihn unter Druck setzt. Daher lasse ich es auch, er kommt damit irgendwann von selbst. Denke es hat vielleicht auch was mit dem verminderten Schmerzempfinden zu tun, vielleicht merkt er nicht die volle Blase. Auch Bauchschmerzen kennt er nicht :-( , leider muß man sagen.
LG Savi

@susi und auch die anderen nachträger

hallo, der kalender arbeitet total subtil. die kinder nehmen solche sachen anders auf als wir. einen versuch wäre es wert. aja, eure gerinnungsstörung. sorry....hab ich vergessen, würden wir richtig reden...passierte mir das nicht.....
dann mach auch einfach was der doc sagt. es gibt immer kinder die einen größeren rahmen brauchen. also gib ihnen den halt einfach :-).
ich versuche derzeit einem meiner autistischen kinder, sowas wie schmerzempfinden anzulernen. sollte ich da irgendwann mal auch erfahrung dazu haben *lol*...teile ich sie dir mit. Lg Isa

@susi und auch die anderen nachträger

Hallo Isa,
find ich echt klasse, dass Du das hier ansprichst und bestätigt mich ein bisschen in meinen Vermutungen.
Ich war ja auch ein Verfechter der "Irgendwann-schaffen-sie-es-von-ganz-alleine"-Methode. Hätte ich DAS konsequent durchgezogen, wäre Juliane jetzt noch nicht einmal tagsüber trocken. Sie hat sich immer total dagegen gewehrt, keine Windel mehr angezogen zu bekommen. Nun, ich hab sie ihr also gelassen. In der Woche nach Weihnachten hatte ich aber endgültig genug und ich habe die Windel einfach weggelassen und ihr auch erklärt, warum (du bist jetzt ein großes MÄdchen und kannst zur Toilette gehen wie Papa und Mama). Am ersten TAg gab es noch ein Problem und dann war das Thema erledigt. Die Erzieherin im KiGa meinte nach ein paar Wochen: "Tja, so ist das bei fast allen Kindern hier. In der Lage ohne Windeln auszukommen sind sie fast alle. Nur fehlt der entscheidende Impuls durch die Eltern." Das hat mir zu denken gegeben und so werde ich - gestärkt durch Deinen Beitrag :ROSE: - ab dem Wochenende auch die Nachtwindel weglassen.
LG und danke,
Britta
P.S.: Danach werden wir das Projekt "Abgewöhnung des Daumennuckelns" starten. Hast Du nicht ganz vielleicht einen ultimativen Tipp auf Lager?

@susi und auch die anderen nachträger

hallo britta .... na dann viele trockene nächte :-).
zum Daumennuckeln: Macht euch ein "codewort" aus.... z.b schnutziwutzi oder himpelchen....es muss was sein, was ihr sonst nie und nimmer sagt verwendet.
dann heißt es beobachten..... und jeder soll das zu ihr sagen, sobald sie nuckelt.
den kindern wird das nicht mehr bewusst. das ist ein vorgang der völlig automatisiert abläuft. durch dieses codewort, ruft ihr es stück für stück ins bewusstsein zurück. und da juliane ja ein mädchen ist..... bestich sie doch...mit lackierten fingernägeln..... aber die haben nur damen, und die nuckeln gar nicht am daumen. ;-). das geht aber erst, wenn sie es realisiert hat, dass sie es macht.
da ist immer viel aufwand dahinter, sie braucht auch ein ersatzritual. was kleines was sie immer einstecken kann, was keiner so leicht sieht und ihr wegnehmen kann, oder sie auslachen weil sie es hat. zb. aus einem abgeschnitten strickfinger eines handschuhes einen wurm nähen. den hat sie eingesteckt und immer wenn sie nuckeln will, soll sie ihren wurm wutzeln. sowas in der art hat auch mein großer. er ist ja ein adhsler...und tendiert zum schwafeln ohne ende, natürlich auch in der stunde. nun gibts das codewort das alle in der klasse wissen, auch die lehrer, und er hat einen weichen radiergummi, der fällt nicht auf, das weiß nur er und mit dem spielt er dann halt. umlenken von gewohnheiten oder trieben .... auch die kindergartentante kann da involviert werden, die soll es es aber nicht durch den ganzen raum rufen, sondern ihr ins ohr flüstern...... das kind darf auf keinen fall, anderen kindern eine fläche für angriffe bieten, sonst ist alles für die katz....aber nun mal langsam und erst die nachtwindel ;-))
Lg Isa

Tagsüber mit, nachts ohne Windel

Hallo,
wir machen es umgekehrt. Sie schlafen ohne Windel, gehen aber tagsüber noch mit Windel in den Kiga. Nachmittags zu Hause sind die Mädels ohne Windel unterwegs, Mäuserich auch da noch mit.
Im Kiga sind sie zu abgelenkt, da klappt es noch nicht so gut, zu Hause schon, nur Mäuserich weigert sich die Windel tagsüber abzugeben. Ab Ostern bleibt sie aber weg, das habe ich ihm schon angekündigt.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Huhu,gibts hier noch andere *Nachtwindelträger*?

Hier auch noch Nachtwindel und auch diese ist morgens immer nass.
Wir haben auch schon des öftern vergessen ihr eine Windel anzuziehen, und hatten dann nachts oder gegen morgen immer ein nasses Bett.
LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen