Suchen Menü

Huhu! Jemand online?

Hallo!
Scheint ja gerade Flaute mit den Postings zu sein, deshalb von mir ein SP. Oder jedenfalls nichts wichtiges. Hier ist morgen Nationalfeiertrag und damit frei. Yeah! Ich will die Zeit nutzen, um mit Emily ein paar Plätzchen zu backen. Mal schauen, wie das wird. Da ich ja auch noch fuer eine Woche zu meinen Eltern fliege, wird es wohl bei den 2 Sorten Plätzchen bleiben. Oder habt Ihr noch Vorschläge fuer schnelle Plätzchen? Ich will Florentiner und Zimtsterne machen. Wenn noch zeit ist, dann Vannillekipferl. Auserdem wuerde ich noch gerne so ein Finnisches Gluehweinbrot machen. Hört sich interessant an, aber wie jedes Brot muss man es gehen lassen etc. Also mal sehen, ob dafuer noch Zeit ist.
Was fuer Plätzchen macht ihr?
LG Leena
Bisherige Antworten

Huhu! Jemand online?

ganz simple butterplätzchen sind hier der renner...
die kann man eben auch schön verzieren (wenn es sie solange überhaupt gibt ;o))
glg von ildiko, die dir viel spaß beim backen wünscht :o)

Huhu! Jemand online?

Hallo!
Butterplätzchen wuerde ich auch gerne machen, aber obwohl ich das Rezept von meiner Mama habe, ihre Butterplätzchen schmecken immer viiiiel besser. Keine Ahnung warum. Ich bin nun auch schon seit Jahren am experimentieren die besten Vaniilekipferl hinzukriegen. Will es jetzt wieder probieren. Mal sehen, was dabei rauskommt :-)
Mein Mann meint uebrigens auch, dass ich nicht schon jetzt backen sollte, weil die nicht bis Weihnachten "halten". Muss sie wohl in der Bank in den Tresor stellen, während ich in Deutschland bin.
Lg Leena

Huhu! Jemand online?

Hallo Leena,
schnell und kindgerecht sind Puddingkipferl:
220 g Mehl
120 g Margarine
100 g Zucker
1 Packung Puddingpulver (Vanille oder Schokolade, wie du willst)
2 Eidotter
2 Esslöffel Milch
Alle Zutaten zu einem Teig verkneten, Kipferl formen und bei 175 Grad backen. Der Teig lässt sich sehr gut verarbeiten, ich habe das mit Rebecca gemacht und sie hat es problemlos geschafft, Kipferl zu formen. Okay, sie waren nicht ganz regelmäßig, aber das macht ja nichts. Gut schmecken sie übrigens natürlich auch.
Mit dem übrig gebliebenen Eiklar kannst du Nussmakronen machen:
2 Eiklar zu festem Schnee schlagen
1 Prise Salz
180 g Zucker
und 200 g Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln, wie du willst) dazumischen, kleine Häufchen auf Oblaten setzen und bei 150 g ca. 15 Minuten backen.
Schnell und gut und ganz ohne Backen: Choco Chrossis
75 g Kokosfett (das harte! Sonst werden sie nicht fest), 250 g Kochschokolade und 250 g Milchschokolade im Wasserbad schmelzen, 3 P. Vanillezucker dazu. Wenn alles geschmolzen ist, mit 250 g leicht zerkleinerten Cornflakes vermischen und auf ein mit Alufolie belegtes Backblech o.ä. kleine Häufchen setzen. Kalt stellen, bis die Masse fest wird - fertig.
LG
Sabine, die heuer schon sehr viele Kekse gebacken hat und noch mehr Rezepte auf Lager hat, wenn du noch welche brauchst

Huhu! Jemand online?

Hallo Sabine!
Ich hab mir gleich mal die Rezepte ausgedruckt! ein grosses Dankeschön! Ich hab Vanillekipferl und Florentiner gemacht. Aber Deine Rezepte hören sich so gut an, dass ich die Puddingkipferl und die Makronen auch machen werde, wenn ich wieder aus Deutschland da bin.
Wenn Du noch mehr Rezepte hast und es nicht zuviel Arbeit ist, dann kannst Du sie gerne schicken. Ich koche und backe fuer mein Leben gerne und die österrreichischen Rezepte sind immer so gut. Ich mach häufig z.B. Krautfleckerl.
Jaja, ich muss wirklich mal wieder nach Graz, aber von Finnland aus ist es schon arg weit.
Schöne Adventszeit, Leena

Huhu! Jemand online?

Hallo Leena,
das freut mich, dass meine Rezepte Anklang finden! Ich schreibe dir bei Gelegenheit gern noch ein paar Rezepte, sind alle erprobt, einfach zu machen und gut. Florentiner macht meine Schwester immer, die esse ich auch sehr gerne.
Und weil du Krautfleckerl erwähnst: Die gehören zu meinen absoluten Lieblingsspeisen, gibt es bei uns sehr oft. Aber sonst bin ich (außer bei den Süßigkeiten) eher kein Fan der österreichischen Küche mit Schnitzel, Schweinsbraten & Co.
LG und viel Spaß beim Backen!
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen