Suchen Menü

Hüttentour mit den Kindern in den Alpen

Hallo,
sagt mal - hat schon mal jemand von Euch eine Hüttentour gemacht? Wir sind nämlich aktuell gedanklich schon mal dabei den Urlaub für das nächste Jahr zu planen. Und aktuell schwebt uns da eine Hüttentour vor. Wir wollten das schon immer mal machen - haben es aber "vor" den Kindern verpasst. Und nächsten Sommer sollte es schon gehen. Natürlich mit kurzen Strecken und für die Kinder ohne Gepäck. Wandern sind sie gewöhnt. Das machen wir an den Wochenende sehr häufig. Auch im Gebirge.
Aktuell suchen wir halt eine Route, die sich gut für Wanderungen mit Kindern eignet. Hat jemand von Euch da Erfahrung?
Viele Grüße
Anja
Bisherige Antworten

Hüttentour mit den Kindern in den Alpen

Also: Wir sind ja auch so Wandervögel und Frischluftfanatiker - aber einen Urlaub von Hütte zu Hütte kann ich nicht bieten.
Dafür eine super-Alternative:
Guckst Du mal nach dem Örtchen Vent in Österreich, Ötztal.
Guckst Du nach dem "Familienhotel Vent".
Von dort aus kann man z.B. zum Hochjochhospiz wandern, ca. 4 Stunden, sehr spektakulär über Gletschbäche und wilde Natur. Oben kann man zünftig übernachten und am nächsten Tag zurück.
Von Vent aus kann man mit Kindern ca. 4 Hütten erreichen, auf denen man übernachten kann.
Am Hotel selber gibts Tiere ohne Ende, tolles Essen, super Zimmer und - einen sehr guten Preis!
Guck´ Du mal und berichte, wenn Du willst, schick´ ich Dir per PN meine Telefonnummer und ich erzähle Dir mehr, wenn Du willst, schicke ich Dir auch Fotos...
Viel Spaß beim Stöbern und liebe Grüße, Anke & Co

Hüttentour mit den Kindern in den Alpen

hallo anke,
danke für die antwort. die gegend um vent kenne ich noch gar nicht. meine eltern waren schon ein paar mal im ötztal zum wandern. wir waren schon seit jahren nicht mehr im sommer in den alpen. aber diesen sommer geht es endlich wieder los. allerdings nach ramsau auf einen ganz tollen bio-bauernhof. jedenfalls hoffe ich doch mal, dass er so toll ist, wie die webseite verspricht ;). auf jeden fall haben wir vor die ersten kleinen hochgebirgstouren mit den kindern zu machen. mal sehen, wie es klappt. wir müssen uns nur noch gurte und seile zum sichern besorgen.
bei der hüttentour wollten wir eigentlich nicht jeden tag wieder aufsteigen. eigentlich sind wir eher auf der suche nach eine route, die uns mehr oder weniger über mehrere tage auf einer höhe hält. wenn bedarf besteht mit dem einen oder anderen kleinen gipfel. aber eben nicht dauernd hoch und runter. ich glaube, so ist es für kinder weniger frustierend. zumindest besagen das auch die erfahrungsberichte, die ich bisher zum thema gelesen habe. obwohl da auch so einige in den bergen rund um das ötztal waren (kühtai als ausgangspunkt).
mal sehen. ich denke, dass erfordert noch eine menge nachforschungen und kartenstudium. aber es ist ja auch noch ein bisschen zeit.
lg
anja
p.s. wollte ihr nicht vielleicht mitkommen?

Hüttentour mit den Kindern in den Alpen

Ach, das klingt schööön!
Die Wetterabhängigkeit stört mich allerdings immer ein wenig... Man kann Traumwetter im Sommer in den Alpen haben - aber auch tagelangen Regen... Und das ist dann gruselig mit Kindern, die sich langweilen! Erlebt habe ich es noch nicht, aber selber als Kind (und da konnte ich schon lesen, war trotzdem ein mieser Urlaub!).
Berichte mal weiter, wie die Planungen voranschreiten!
Dieses Jahr sind die Sommerferien voll ausgebucht: Zuerst eine Woche Venedig mit den Mädchen (Martin fährt mit Ole auf Männertour in der Zeit), dann 8 Tage gemeinsam auf Mallorca.
Dann muß ich schon wieder arbeiten. Ole bleibt mit Oma und Opa noch eine Woche auf Malloca. Die Mädels besuchen dann noch Ihren Papa und Oma in Bielefeld und Hamburg, zum Schluß gibts für die Reisemäuse noch eine Woche Ponyhof mit jeweils einer Freundin dabei - das ist der Hit!
Tja, eine Scheidung kann auch Gutes bedingen - für die Mädels allemal!
Morgen bin ich erstmal auf den Weg nach Neuwerk mit Martin - 2 Nächte ohne Kinder auf dem Leutturm - es lebe die Romantik!!!
Bis bald und liebe Grüüüße, Anke :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen