Suchen Menü

Hortbetreuung

Hallo alle miteinander,
ich habe mal eine Frage zur Hortbetreuung. Bei unserer Schule ist die Hortbetreuung zwischen den einzelnen Klassen, jeder hat eine eigene Erzieherin, sehr sehr unterschiedlich. Die einen unternehmen jede Woche etwas (Schwimmen, Kino) und kriegen auch sonst nette Angebote, z.B. Basteln usw. Bei Erics Erzieherin ist es leider so, dass sie die Hausaufgaben betreut und ansonsten die Kinder ziemlich auf sich gestellt sind. Eric findet seine Erzieherin zwar nett, aber sagt auch, dass sie nicht mit ihnen spielt und bastelt.So stehen auch den ganzen Nachmittag die Tische und Bänke so, wie im Unterricht. Also jeder Tisch für sich, sozusagen. Es werden nicht mal ein paar Tische zusammengeschoben, so dass die Kinder zusammen was malen, spielen oder basteln können. Noch ist das Wetter ja ganz schön und sie können draußen spielen, aber das wird sich ja bestimmt auch bald ändern. Wie ist das so bei Euren Kindern? Ist das soweit normal oder haben wir einfach eine etwas bequemere Erzieherin und wie spreche ich das am besten an, ohne ihr gleich auf den Schlips zu treten.
Bisherige Antworten

Hortbetreuung

Huhu ,
hier in HH gibt es verlässl.Grundschulen,heisst ,Kids gehen bis 13 Uhr
in d.Schule.
Luca hat einen 3h Hortplatz...13-16 Uhr. Dort isst er auch mittags.
Luca geht dann zu 13 Uhr in d. Hort ,dort gibt es Mittag.
Anschl. haben die Kids die Möglichkeit an der Hausaufgabenhilfe in d.Schule teilzunehmen....
Dazu gehen die Kinder wieder zurück in d.Schule,erledigen ihre Aufgaben dort u. gehen anschl. wieder in d.Hort.
Der Hort ist in Luca's ehemaligen KiTa ,im gleichen Bereich ....alle Bereiche haben dort Hortkinder.
Auch in den Ferien kann Luca diesen Hort nutzen.
Die haben dort einen tollen Raum mit Kuschelecke u. Büchern ,Puzzle,Spiele,PC ,Kicker etc.....
Es wird auch regelmäßig mit den Kids etwas unternommen....Kino,Theater,Indoor usw.
Ach ja u. in den Sommerferien fahren sie vom Hort aus 1 Wo
in den Urlaub....
PERFEKT.
Warum wechseln die sich denn mit der Hausaufgabenbetreuung nicht ab??? Das wäre doch nur gerecht.
LG Kerstin

Hortbetreuung

Bei uns ist nach der Schule Hortbetreung incl. kleinem Nachmittagssnack und Hausaufgabenbetreuung. Danach spielen die Kinder drin (wie im Kiga) oder draußen frei. Programm gibts nur in den Ferien oder zu Anlässen.
Finde ich auch gut so, denn nach Shcule und AG sind die Kinder froh mal selbst bestimmen zu können, was sie tun und lassen wollen.
Doof ist es natürlich bei euch, wenn es soooo extrem unterschiedlich gehandhabt wird.
lg tine

Hortbetreuung

Das fänd ich aber auch nicht toll.Damien geht ja auf eine offene Ganztagsschule bis 16Uhr.Er hat in der regel um 11.50Uhr Schule zuende.Dann dürfen sie in der Betreuung wofür extra Gebäude auf dem Schulhof sind,spielen und es wird dann gegessen.Hier sind momentan 130 Kinder die die Betreuung nutzen von Klasse 1 bis 4.Und es gibt 3 oder 4 Gruppen mit jeweils 2-3 Erziehrinnen.Damiens Gruppe besteht aus Klasse 1 und Klasse 2(etwa 20Kinder). Die machen alle gleich viel.Zwischen 13 und 14Uhr findet die Hausaufgabenbetreuung statt.Jedes Kind hat 30min Zeit dafür.Danach wird entweder frei gespielt,zusammen gebastelt,gemalt,Spiele gespielt.Oder die Kinder die nachmittags ihren Kurs dort haben(reiten,kochen,Ballsport,Musikschule,Computer,Taikwando...)gehen dann von ca.14.15Uhr bis 15Uhr in den Kurs.Um 15Uhr wird dann gemeinsam gesnackt.Dafür bekommen sie Obst und Gemüse geliefert und es wird zusammen gegessen.Ab 15Uhr werden "projekte" gemacht.Jetzt wird zb.mit den Naturmaterialien passend zum Herbst gebastelt.Dann stand zb.mal das Thema Ernährung auf dem Plan wo dazu gebastelt,gesammelt,selbst gekocht wurde.Im Sommer war ein kleiner Zirkus auf dem Schulhof für 1Woche.Das wurde dann groß behandelt und natürlich durften auch die Kids beim zirkus mitwirken.Nächstes Frühjahr steht dann das erzählfest auf dem Plan was dann natürlich auch in der Betreuung behandelt wird.Also hier wird viel mit den Kids gemacht und sie wollen ungern um 16Uhr abgeholt werden:-) LG Mandy

Hortbetreuung

Hallo!

Bei uns ist es auch sehr unterschiedlich. Jede Klasse bildet eine Hortgruppe (Hat Mengenmäßig grad gepasst).

Wenn ich Jenny abhole, dann sind die meist noch drin und Malen während die andere Klasse shcon raus ist. Das ist ein POunkt der mich stört.

Was du schreibst, dazu muss ich sagen ich find e nicht schlecht das die Kinder sich kümmern. Ist eben keine Kita mehr und somit keine Ganztagsbelustigung für Kinder. Ich denke wenn der Winter kommt und die Kinder drin nur Blödsinn ;-) machen dann wird sie kleine Anregungen geben.

Ich denke wir müssen als Eltern uns irgendwie von dem "Kindergartenkind" verabschieden.

LG Antje

Hortbetreuung

Bonjour allerseits,
bei uns ist es genauso, die Hortbetreuung ist in der Klasse.
Hier ist die Schulzeit von 8.30 - 16.30h und der Hort geht dann bis 18.00h.
So hatte ich mir das aber auch nicht vorgestellt. Gut, die Kinder machen ihre Hausaufgaben, aber muss das 1.5 Stunden lang ein weiteres Klassensitzen sein ? Für 6-jährige ?
Unsere beiden, also Cléo und ihr Freund, sind nicht so begeistert von der Schule. Bei Cléo geht es, sie liebt die Lehrerin und schreibt sehr gerne, sie hat auch keine Probleme mit der Konzentration. Cléos Freund sagt jetzt schon, dass er die Schule hasst.
Deswegen habe ich nun entschieden, dass Cléo nur noch Montags im Hort bleibt und der Donnerstag wird gestrichen. Montags bin ich mit Mado unterwegs und da ist es auch Cléos Klassenlehrerin, die die Betreuung macht, das macht Cléo Spass.
Klar sind sie keine KiGa-Kinder mehr, aber ganztägig im gleichen Raum stillsitzen finde ich nicht zumutbar für 6/7-jährige - und auch kontraproduktiv. Sie sollen doch Freude am Lernen bekommen !
LG Carolin.

Hortbetreuung

Hi, klingt ein bisschen, als würdest du eine Animateurin erwarten?

Hier ist der Hort nicht im Klassenzimmer, sondern in der Kita, gemischt von der 1. bis zur 4. Klasse. Jedes Kind hat ein Fach mit Schlamperrolle, darin sind Stifte, Leim, Scheere, Spitzer und Radiergummi. Damit können die Kinder jederzeit malen und basteln, wenn sie Papier oder anderes Zubehör brauchen, bitten sie die Hortnerin darum.

Es stehen diverse Gesellschaftsspiele zur Verfügung und immer wen sich 2 oder mehr Kinder finden nehmen sie sich eins, setzen sich zusammen und los geht es. Es gibt bei uns 2 Bereiche, einmal das eigentliche Hortzimmer und dann noch 2 Tische in der Garderobe, da passen auch jeweils bis zu 6 Kinder ran. So können drinnen die Älteren, die schon mehr Hausaufgaben haben, in Ruhe ihre Sachen erledigen, und die kleineren spielen schon.

Wenn es die Kinder stört, dass sie nur paarweise an ihren Schultischen sitzen, könnten sie die Hortnerin mal drauf ansprechen. Vielleicht können dann wenigstens einige Tische umgestellt werden.

Ausflugsprogramm gibt es nur in den Ferien und das machen dann beide Hortgruppen gemeinsam.

Vorteil bei weniger Ausflügen: kostet auch weniger ;-) Oder gehen die bei euch kostenlos ins Schwimmbad?

LG Franzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen