Suchen Menü

Hortbetreuung-Umfrage

Ich interessiere mich, wie das bei euch mit der Grundschulkinderbetreuung so funktioniert. Vielleicht machen ja ein paar mit, dann schläft das Forum auch nicht so ein.
1. Bietet die Grundschule eine Betreuung an?
2. Bis wieviel Uhr?
3. Mit Mittagessen?
4. Mit Hausaufgabenbetreuung?
5. Gibt es eine Ferienbetreuung? Wenn ja, wieviele Wochen und wie läuft die ab? Wenn nein, wie macht ihr das mit den Kindern in den 12 Wochen Ferien?
6. Was zahlt ihr für die Betreuung?
LG Zauseline
Bisherige Antworten

Meine Antworten!

1. - 4. kann ich so beantworten. 5 und 6 ist bei uns noch nicht geklärt. Bis zum Sommer lief die Ferienbetreuung ohne Zusatzzahlung über den Kindergarten mit, so dass wir nur 4 Wochen Ferien abdecken mussten. Mit Jolinas Schuleintritt haben die das gecancelt. Auf Druck hin wurden die Herbstferien noch abgedeckt, genauso wie die erste Weihnachtsferienwoche. Ab Januar ist noch alles in der Schwebe.
1. Ja
2. Bis 15 Uhr
3. Ja mit warmen Mittagessen
4. Ja, es wurde extra jemand eingestellt als Hausaufgabenbetreuung, aber erst seit dem Sommer.
5. Bisher schon, jetzt wurde das gekündigt.
6. Für die normale Betreuung mit Mittagessen zahlen wir um die 90 Euro. Für die letzte Ferienwoche im Januar müssen wir jetzt 40 Euro zusätzlich zahlen. Wie und ob es weitergeht, steht noch in den Sternen.

Hortbetreuung-Umfrage

Hallo Zauseline,

lese nur noch still mit, aber da MUSS ich doch antworten ;-)

1. Ja

2. a) Ganztages-Klasse oder

b) Kernzeit-Betreuung morgens ab 7.30. Mittags bis 13.10

c) Kernzeit-Betreuung morgens ab 7.30. Mittags bis 14.00

3. Die Ganztags-Klasse mit warmem Mittagessen.

Bei der Betreuung bis 14.00 gibt es meist ne Kleinigkeit. Machen meist Müsli, oder Kochen mal Suppe selbst oder Backen mal nen Kuchen.

4. Steht den Kindern frei.

5. Nein, nicht von der Schule. Das ist halt der Vorteil von einem Hort, da werden sie halt auch während der Ferien betreut. Aber wir wohnen in einer relativ Kinder-reichen Gegend. Da gibt es außer den Horten genug Möglichkeiten (Ferienfreizeiten) - auch während der kleinen Ferien.

Tobias wird eben in die Kernzeit bis 14.00 gehen. Alisa kommt im Januar mit 2 Jahren in die Krippe. Die hat bis 17.00 auf, aber ich hole sie nach dem Mittagsschlaf so gegen 14.00- 14.30 ab.

Mein Mann ist selbständig und kann Tobias zumindest in den kurzen Ferien gut mitnehmen.

Für die 6 Wochen Sommerferien kann er ihn (und Alisa hat auch 3 Wochen Krippen-Ferien) natürlich nicht dauernd mitnehmen.

Für 2 Wochen kommt zum Glück immer ne gute Freundin zu uns.

Aber ansonsten wirds schwierig. Meine Eltern sind beide noch Berufstätig, Schwiegereltern sind 200 km weg und sind 1. krank (Krebs+Herz) und 2. depressiv. Und da will ich die beiden nicht unbedingt "hinschicken". Und herkommen wollen sie auch nicht.

Also wird Tobias wohl in so ne Ferienfreizeit gehen. Aber Alisa? Wird schwierig.

6. Die Kernzeit bis 14.00 kostet 51,40 € pro Monat.

LG Ute

Hortbetreuung-Umfrage

Hallo Zauseline,
dann will ich auch mal:
1. Bietet die Grundschule eine Betreuung an?
Ja
2. Bis wieviel Uhr?
Wahlweise bis 14.00 oder 16.30 Uhr
3. Mit Mittagessen?
Ja
4. Mit Hausaufgabenbetreuung?
Ja, von 14.00-15.00 Uhr. Betreut von 4-5 Senioren und 1 Jugendlicher (freiwilliges soziales Jahr)
5. Gibt es eine Ferienbetreuung? Wenn ja, wieviele Wochen und wie läuft die ab? Wenn nein, wie macht ihr das mit den Kindern in den 12 Wochen Ferien?
Ja, gibt es und zwar:
3 Wochen Sommerferien, 1 Woche Weihnachtsferien, 1 Woche Osterferien und 1 Woche Herbstferien
6. Was zahlt ihr für die Betreuung?
Die kurze Betreuungszeit kostet 70 Euro, die lange 100 Euro zzgl. Essen (derzeit 3,50 € pro Essen, kann bis 11.00 Uhr abbestellt werden).
Dier Ferienbetreuung kostet derzeit 47/56 Euro pro Woche (!!), ebenfalls zzgl. Essen
Ich freue mich auf die weiterführenden Schule für Theresa ab nächstes Jahr. Die sind familienfreundliche Schule und da kostet die Betreuung bis 15.00 uhr (inkl. Hausaufgabenbetreuung durch Lehrer und ältere Schüler) 70 Euro im Jahr!!! zzgl. Essen.
LG Kerstin

Hortbetreuung-Umfrage

1. Bietet die Grundschule eine Betreuung an?
Ja, für die Ganztagskinder Mittagessen, HA-Betreuung und AG, für die anderen (Anton geht da dreimal die Woche hin, nennt sich betreute Grundschule) gibt es eine Beaufsichtigung
2. Bis wieviel Uhr?
Ganztag bis 15.45 Uhr, Betreute Grundschule bis maximal 13.15 Uhr (leider)
3. Mit Mittagessen?
Ganztags ja, betreute Grundschule nein (wieder leider)
4. Mit Hausaufgabenbetreuung?
Ganztags ja, betreute Grundschule im Prinzip auch, allerdings ist es da freiwillig, ansonsten können die Schüler spielen
5. Gibt es eine Ferienbetreuung? Wenn ja, wieviele Wochen und wie läuft die ab? Wenn nein, wie macht ihr das mit den Kindern in den 12 Wochen Ferien?
Im Sommer eine Woche, ansonsten nichts. Wir als Lehrer sind halt fein raus, ich hab wirklich keinen Schimmer, wie andere das machen.
6. Was zahlt ihr für die Betreuung?
Ganztags kostet glaub ich nur das Mittagessen (34 Euro monatlich), bin aber nicht sicher, die betreute Grundschule kostet 10 Euro im Monat.
LG,
Susanne

Hortbetreuung-Umfrage

Hallo,
1. Bietet die Grundschule eine Betreuung an?
ja
2. Bis wieviel Uhr?
bis 16:30, aber man kann die Kinder jederzeit außer zur Essens- und Hausübungszeit abholen
3. Mit Mittagessen?
ja
4. Mit Hausaufgabenbetreuung?
ja
5. Gibt es eine Ferienbetreuung? Wenn ja, wieviele Wochen und wie läuft die ab? Wenn nein, wie macht ihr das mit den Kindern in den 12 Wochen Ferien?
nein. In den großen Ferien gibt es aber eine Ferienbetreuung über unsere Gemeinde. Ich weiß aber noch nicht, ob wir die nutzen werden, denke aber schon. Ich bin zwar jetzt selbständig und kann mir die Zeit einteilen, aber zwei Monate gar nicht arbeiten ist auch nicht drin *g*.
6. Was zahlt ihr für die Betreuung?
Rebecca geht nur zwei Tage pro Woche in die Nachmittagsbetreuung, das kostet 35,20 Euro pro Monat. 5 Tage würden 88 Euro kosten. Dazu kommen noch die Kosten für das Mittagessen (30 Euro pro Monat für die zwei Tage; bei 5 Tagen wären es 76 Euro.).
LG
Sabine

Hortbetreuung-Umfrage

*aufwach* Ich mach mit ;-)!
1. die Grundschule nicht, aber der äußerst rührige und aktive Förderverein der Grundschule
2. von 11.30 Uhr bis max. 16.30 Uhr, zusätzlich noch Frühbetreuung möglich
3. Ja
4. ja, außer Freitags, da nicht, weil auch da meistens keine Hausaufgaben aufgegeben werden (außer bei Anna natürlich *seufz*)
5. es gibt eine Ferienbetreuung für die Osterferien, Sommerferien, Herbstferien und Winterferien (Weihnachten), das sind jeweils 1 Woche bei den "kleinen" Ferien und im Sommer 2 Wochen, die gebucht werden können, natürlich extra, kostet auch extra, logisch. Bei Bedarf wird evtl. sogar Ostern 2011 beide Ferienwochen angeboten.
Die restlichen Wochen heißt es halt Urlaub nehmen und/oder die Großeltern ranziehen, zum Glück können wir darauf zurückgreifen, sonst wärs auch schwieriger. Mein Mann und ich wechseln halt dann ab mit Urlaub nehmen (so wie jetzt in den Winterferien).
6. hatte den Zettel letztens erst in den Händen, ja ähm soweit ich mich erinnern kann, waren das je nach Zeit/Modul, die gebucht wird, von 70 Euro bis irgendwas um die 120 Euro, wir zahlen im Moment für 5 Tage/Woche bis 15 Uhr 90 Euro plus Essensgeld (ca. 20 Euro im Monat, 3 Euro pro Mahlzeit). Die Frühbetreuung kostet 10 Euro im Monat extra, egal wie oft die in Anspruch genommen wird.
Ich bin aber sehr zufrieden damit, Anna auch, einziges Manko, Anna muss von der Schule zum Hort hinlaufen, da dieser aus Platzgründen woanders ist und leider werden die Räumlichkeiten dort auch schon zu klein.
LG
Astrid

Was macht der Osten?? ;-)

Antwort folgt...

Hortbetreuung-Umfrage

Bei uns gibt es quasi Nachmittagskurse, keine freie Hortbetreuung, was ich ziemlich schade finde. Also schwimmen, Holzwerkstatt, Experimentieren usw. Aber auch einmal die Woche eine "draußengruppe", in die meine beiden gehen.

Es gibt auch nicht für alle Klassen täglich Kurse. Ich könnte Arne an 2 Tagen die Woche hinschicken, glaube ich. An 4 tagen wird grundsätzlich etwas angeboten, aber nicht immer für Erstklässler (der Experimentierkurs z.b., oder schwimmen ist nur für Schwimmer mit mind. Seepferdchen, da geht der Große hin und das ist richtig Training). Außerdem müssen die Kinder dann damit leben, dass sie in den töpferkurs müssen ode rTheater oder irgendwas.

Grundsätzlich ist es ja so, dass die Kinder erst um eins Schluss haben und um zwei zu hause sind. Insofern ist der Vormittag ohnehin recht lang.

Wenn sie in die Nachmittagsbetreuung gehen, ist da um vier Schluss und sie sind halb fünf zu Hause.

Hausaufgaben gibt es ja nicht.

Ferienbetreuung auch nicht. Und bei uns sind mehr als 12 Wochen Ferien. Dadurch, dass ich ja studiere, schlagen wir uns irgendwie durch. dann lern ich ebn abends und am WE, in den Sommerferien nimmt mein Mann in der Regel ca 2 Wochen Urlaub, damit ich richtig lernen kann.

dafür sind die Kurse sehr günstig, wir zahlen pro Nachmittag 100 Euro im Jahr und dann nochmal 3 Euro pro essen (das dann aber auch bio ist usw)

LG Franziska

Hortbetreuung-Umfrage

1. Ja
2. Mittagskinder bis 13.30h, Übermittagskinder bis 16.00 h
3. Übermittagskinder mit Essen
4. " mit HA-Betreuung
5. Nein, ich habe dann auch Ferien ;-)
6. Mittagskinder 25 Euro, Ümis je nach Einkommen, höchstens 90-100 Euro + ca.20Euro für's Essen.
LG Ulrike

Hortbetreuung-Umfrage

Hallo Andrea!
Da mach ich doch auch mal mit. In NRW gibt es die OGS=Offene Ganztagsschule
1+2 Ja, vor der Schule ab 7.30, nachmittags bis 16.30
3. ja
4. ja, wenn keine AG ist
5. ja, Sommerferien 3 Wochen, Winter 1 Woche, Herbst und Ostern beide Wochen, kostet 20 Euro pro Woche extra
6. ist Einkommensabhängig, wir zahlen 80 Euro plus 42,50 für das Mittagessen
Wir sind sehr zufrieden mit der Betreuung, Connor ist dort sowas von glücklich.
LG
Anja

Besser spät, als ...

1. jein, Schule und Hort sind verwaltungstechnisch getrennt (Schulverwaltungsamt und Stadt), man kann aber sagen, das es von der Schule angeboten wird (gleiche Räume etc)
2. 6.30 Uhr bis 17.15
3. ja
4. 1. und 2. Klasse durch die jeweilige Horterzieherin, danach mit einer Lehrerin zusätzlich
5. ja, i.d.R. auch von 6.30 bis 17.15, selbst an unterichtsfreien Tagen, zwischen Weihnachten gibt es eine Notbetreuung in einem KIGA. Sonst sind die kompletten ferien abgedeckt und in der Ferienbetreuung wird vom Hort auch Einiges geboten. Jeden Tag finden andere Unternehmungen, Ausflüge statt. Alyssa war in den Herbstferien eine Woche und fand es super.
6. Es gibt 4 verschiedene Stufen, wir haben die geringste d.h. Betreuung nach der Schule bis 16.15 für ca. 65 EUR ohne Mittagessen, in den Ferien muss ich auf die Höchste Stufe erhöhen ca. 89 EUR/MOnat oder jeweils pro Tag 5 EUR zuzahlen.
lg susi

Hortbetreuung-Umfrage

1) ja
2) 18.00 , wenn gewünscht
3) 13-.00 Uhr
4) ja zwischen 14:00-15:00 (keine Garanti , dass alle erledigt sind)
5) ja und abwechselnd mit anderer Schule, sie muss 2-3 Wochen in Hort, der Rest zu Hause, da ich noch in Elternzeit bin
6. Geld entsprechend dem Einkommen (bezahlbar, da wir nicht so viel haben).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen