Suchen Menü

Horrorkinderarztbesuch!

Hallo,
mensch bin ich sauer. Wir hatten ja heute Termin wegen Julians schlechtem Sprechen. Den Termin hätten wir uns wirklich sparen können.
Der Arzt (da habe ich mich wohl wirklich vergriffen)ist das Allerletzte.
Naja, eins nach dem Anderen.
Im Wartezimmer war es relativ voll. Gleich aufgefallen ist mir ein Mädchen in Julians Alter, die sowas von zickig war. Dauernd hat sie Julian weggeschubst, hat ihn zurechtgewiesen und immer, wenn er gerade etwas zum spielen nehmen wollte, nahm sie ihm das aus der Hand. Mein Sohn (total artig)ist diesem Mädchen immer nur ausgewichen. Da er andere Kinder nicht schlägt, nicht wegschubst u.s.w. hat er dieser Zicke dann immer brav alles gegeben. Dem Mädchen gehörte dort ALLES und keiner durfte mit den Sachen spielen. Die Mutter war ständig am Ermahnen und hat ihr Tochter immer wieder gesagt, dass sie nicht brav ist und somit auch keinen Lolli bekommt. Das sie eine Zicke ist und und und.
Meines Erachtens eine unmögliche Erziehung. Das Mädchen konnte zwar ordentlich sprechen, man hörte aber ständig Geschreie und nein nein nein.
Naja, ist ja nicht mein Problem :-)
Dann kamen wir rein zum Arzt. Der Arzt ganz schön im Stress und Julian völlig verschüchtert von diesem Mädchen. Auf dem Weg ins Arztzimmer hat er immer etwas gefaselt davon, dass er nicht artig ist. Ich habe ihn dann erstmal erklärt, dass ER artig war und nichts falsch gemacht hat.
Also, Kind verstört, Arzt genervt. Super Voraussetzung für so eine Untersuchung.
Dann sollte Julian ein Bild malen. Er setzt sich hin und fängt an zu malen (naja das was man so malen nennt). Er hat ein paar Striche gemacht und gesagt, dass er eine Schnecke malt. Nach kürzester Zeit hatte er aber keine Lust mehr zu malen.
Da pöbelt der Arzt los, dass diese Untersuchung aber daraus besteht, dass das Kind ein Bild malen soll. Ich habe Julian dann versucht zu übereden, dass er sich nochmal hinsetzt und malt. Er wollte aber nicht mehr.
Da pöbelt der Arzt los, dass ich doch die Mutter bin und die Grenzen setzen muss und es nunmal Gegenstand der Untersuchung ist, dass das Kind ein Bild malen soll.
Da fiel mir erstmal die Kinnlade runter.
Wenn mein Kind in dem Moment kein Bild malen möchte, dann MUSS er auch nicht. Das habe ich dem Arzt dann so gesagt. Er sagte mir dann, dass ich meinen Sohn keine Grenzen setze und er wohl immer seinen Kopf durchsetzen kann.
Ab dem Zeitpunkt habe ich ihn nicht mehr geantwortet, denn so lasse ich mich nicht behandeln und bevor ich mich vergesse, lasse ich es lieber.
Leider habe ich ein sehr sensibles Kind, der mittlerweile fast weinend neben mir saß. Dann sollte er dem Arzt aus einem Bilderbuch irgendwelche Begriffe nennen (wie Sonne u.s.w.), echter Babykram. Und was macht mein Sohn?
Kneift die Lippen zusammen und sagt kein Ton mehr.
Der Arzt faselte dann noch was von, dass wir im Februar die U8 machen und man dann ja mal weiter sehen kann. Klar, nach der Aktion wird er da bestimmt super mitmachen.
Sowas von Unsensibel. Das gibt es doch nicht.
Die Arzthelferin, die einen Teil mitbekommen hat guckte Julian dann noch an und fragte was denn mit ihm los ist. Der ist doch sonst nicht so schweigsam und schüchtern. Nö, war er auch nie. ABer noch so ein paar Begegnungen mit solchen Typen und er wird wohl irgendwann so, zumindest bei Arztbesuchen, die er vorher immer toll fand.
Als wir dann im Auto saßen, sagte Julian das erste Mal wieder was und zwar ganz klar und deutlich "Dr. ........ist blöd! Das hat er noch nie über jemanden gesagt. Da musste ich nur noch lachen und sagte "Du hast ja so recht"!
Toll, und was mach ich jetzt? Der Arzt hat ja praktisch nichts unternommen. Er hätte uns ja zumindest mal zum Hörtest oder irgendwas schicken können.Also, auch wenn ich genauso wie er der Meinung bin, dass Sprachschule noch nichts ist, hätte er ihn doch mal untersuchen können. Es gibt doch auch organische Ursachen wie Polypen oder sowas.
LG
Alexandra, sorry ist jetzt doch zu lang geworden
Bisherige Antworten

Horrorkinderarztbesuch!

hallo...uiuiui...na ich bin ja bekannt für extreme reaktionen. ich hätt den schon gefragt wo er sein ärztediplom gewonnen hat... und ich würd sowas der ärztekammer melden. beinhart. das ist kein kinderarzt das ist ein d...p! Du kannst aber völlig unabhängig vom kinderarzt einen termin bei einem ohrenarzt machen. der checkt dann mal alles ab, auch das organische muss ein hno (halsnasenohrenarzt) sein. du kannst auch unabhängig vom kia einen termin bei einer logopädin holen. an den meisten größeren kliniken gibt es auch therapieambulanzen, frag da mal nach. das geht dann auf kasse. das ist auch bei euch so, soviel ich weiß.
zu dem mädchen.... das hätte glatt julia (meine nichte) sein können. den streß hat lenny auch immer wenn er bei der oma ist. deswegen will er nicht mehr hin, und nur zum opa. ich bin quasi das opfer, da opa auch nicht immer zeit hat. nur mit lenny daheim komme ich nicht zum arbeiten für meine diplomarbeit. ...tja.
polypen äußern sich sehr oft durch schnarchen oder wenn das kind dauerschnupfen hat. viele kinder haben aber einfach eine langsame mundmotorik. da ist die zunge quasi ein fauler steifer sack..... mit lockerungsübungen kann man da selber helfen. Lenny redet zwar viel, aber auch sehr undeutlich. aber ich mach erst ab nächsten herbst was - wir werden dann zur heileurythmie gehen. und mit pixpaxpux *gg*... das ganze beheben :-). Lg Isa

Horrorkinderarztbesuch!

Hallo Isa,
danke für deine Antwort. Ich dachte immer, dass der Kinderarzt an diese Ärzte überweisen muss. Dann versuch ich wohl wirklich mal selber mein Glück. Schnarchen tut Julian nicht und er hat zwar öfter Schnupfen, aber nicht dauernd.
Das mit der Mundmotorik wird es eher sein. Er ist ja von der Muskulatur her eher schlaff und seit ein paar Wochen hat er auch ständig den Mund auf (ging mit Kindergartenstart und Schnupfen los)und ihm hängt ständig die Zunge raus.
Mit der Logopädie ist es zwar noch zu früh, ich würde es aber gerne mal von einem Fachmann/Frau anschauen lassen.
Was für Lockerungsübungen meinst Du denn? Das Watteblasen kennen wir schon. Was gibt es denn da noch?
Na, dann bist Du ja mit deiner Nichte auch bedient. Dann hat sie Lenny ja schon erfolgreich vergrauelt.
LG
Alexandra

Horrorkinderarztbesuch!

Hallo, nein es geht auch umgekehrt....dass du dir deine nächste stelle selber suchst und einfach eine überweisung nachbringst. Locker wird die Mundmuskulatur auch durch strohhalm reinpusten, sehr lustig ist übertriebenen eis oder lolly lecken. dann mit der zunge die lippen sauberlecken, hin und her, auf und ab und rundum. dann verschiedenen grimmassen schneiden, z.b. das kinn ganz weit vorschieben und dann den mund dabei auf und zu machen.oder die lippen ganz einziehen (alte frau spielen).und super ist mit der zunge schnalzen. das kind muss ein gefühl dafür kriegen wo die laute sitzen. z.b. das g sitzt ganz im hals und die zunge klopft mit ihrem po nach oben. beim k darf die zunge schlafen uswusw.....
hihi...nicht nur lenny, ich find sie auch furchtbar- allein schon wie sie immer quiekt wenn die hunde kommen, sie hat ne schrille ungute stimme und ist total herrisch- na kein wunder, daheim ist sie ja die verwöhnte königin. ;-) Lg Isa

Horrorkinderarztbesuch!

Daaanke dir. Werden wir morgen gleich mal ausprobieren.

Horrorkinderarztbesuch!

"allein schon wie sie immer quiekt wenn die hunde kommen"

Grins - das kann Marja auch, wenn deine Hunde in ihre Nähe kommen.

LG tina

Horrorkinderarztbesuch!

Weil Du es zu lang gemacht hast, mache ich es kurz ;-) : Mach Dir keinen Stress! Hörtest kannst Du auch so machen, HNO ebenso....aber....ich denke, Dein Sohn ist normal. (Haben wir aus Angst beim Großen auch gemacht, ohne Ergebnis) Er hat doch Fortschritte gemacht? Er entwickelt sich doch gut? Blöde Ärzte gibt es überall, da ist es gar nicht leicht einen zu finden, der zu einem paßt. Hör Dich doch mal im Bekanntenkreis um, einer kennt immer einen, der gut ist! Aprpos: Mein Mini kann noch gar kein Bild malen. Und seinen besten Kumpel, der vier ist, den verstehe ich nur mit Mühe und Not. Seine Eltern sind Lehrer und machen sich NULL Stress! Kopf hoch, Du bist eine gute Mutter und wirst das Richtige machen, gelle?
Alles Liebe von Betty

Horrorkinderarztbesuch!

Hallo Betty,
danke für deine lieben Worte. Ja, gestern hat mich eine der hamburger Mütter gleich nach Erscheinen meines Postings angerufen und mir gesagt, dass sie mir die Adresse von einen guten Arzt besorgen kann. Dann kennt Maren noch eine Ergotherapeutin und heute ist es mir eh schon wieder wurscht. Ich habe die halbe letzte Nacht gegrübelt, was ich diesem Typen heute am Telefon alles an den Kopf werfen will und als ich dann heute morgen aufgewacht bin, war der Ärger schon verflogen und ich habe ihn nicht angerufen :-)
LG
Alexandra

Horrorkinderarztbesuch!

Hallo Alexandra,
oje, da steht wohl ein Arztwechsel an. Sowas von unmöglich dieser Mensch. Kinder in dem Alter machen nunmal nichts was sie nicht wollen!
Ich mußte grinsen dass Julian im Auto den Doc als blöd bezeichnet hat. Hätte Simon ihm wohl direkt ins Gesicht geschleudert ;-)
Mit dem Sprechen kann ich verstehen dass Du Dir Sorgen machst. Ich hatte erst so eine Quasselstrippe und dann ein sprachfaules Kind, da war das noch extremer. Ich finde das Simon auch jetzt noch ziemlich undeutlich spricht. Das wird schon alles, genau wie das Toilettenproblem *kreisch*
LG Petra

Horrorkinderarztbesuch!

Hallo Alexandra,
das war jetzt aber nicht Euer "normaler" Kinderarzt, oder? Du warst doch so begeistert von dem.
Ich kenne ja diese Untersuchungen zur Genüge und kann gut verstehen, wie Du Dich jetzt fühlst. Es ist wirklich unverschämt, wie da größtenteils mit Kindern und deren Müttern umgegangen wird. Ich würde mit dem Arzt im Nachhinein nochmal Klartext reden (geh ohne Julian hin) und dann einen anderen suchen.
Ich ruf morgen mal unsere Ergotherapeutin an.
Fühle Dich gedrückt. Und Julian auch.
LG
Maren

Horrorkinderarztbesuch!

Hallo Maren,
doch genau der. Da habe ich mich wohl sehr getäuscht. Also, geh da bloß nicht hin.
Irgendwie ecken wir mit unserer Erziehung wohl echt überall an. Denn das hat mich am meisten geärgert.
Ich habe keine Lust mehr mit dem A..... zu reden. Wäre lieb, wenn Du sie mal anrufst und wir da einen Termin haben könnten. Die ist ja bestimmt auch Expertin in Sachen Mundmotorik und ich will ja nur mal, dass sich das mal ein Experte anschaut und mir sagt, ob da was gemacht werden muss, oder ich mich entspannt zurück lehnen kann.
LG
Alexandra
p.s.Warum bist denn heute krawallmässig drauf?

Horrorkinderarztbesuch!

Jepp, immer wenn die Untersucher ein Kind nicht dort abholen wo es steht, sind die Mütter schuld. Ich kann es auch nimmer hören. Monira wird Dir sagen können, was da los ist. Hoffentlich erwisch ich sie endlich mal.
Aber komisch, der Arzt war doch sonst so entspannt?
Die Antwort auf Dein PS steht oben *lächelndaufmeinPostingdeute*
LG
Maren

Horrorkinderarztbesuch!

Hallo!
Also für einen Hörtest beim Ohrenarzt brauchst du keine du keine Überweisung vom Kinderarzt. Höre dich mal um, welcher Ohrenarzt gut mit Kindern kann und mach selber einen Termin. Der untersucht auch Polypen, macht einen Hörtest mit solchen Stöpseln im Ohr per Computer usw. Dann hast du da erstmal Klarheit. Ich gehe mit Jannis nicht mehr zum KiA, weil die eh immer auf die tolle U8 verweisen!! Wir haben nun einen Termin beim Gesundheitsamt. Kostenlos versteht sich. Es nennt sich Sprachberatung und dorthin kommt ein Dr. der Jannis untersucht, also sich mit ihm unterhält und spielt und so versucht festzustellen, was Jannis genau hilft. Weil eben nicht immer Logopädie hilft! Viele Kinder brauchen eben auch einfach nur Zeit!! Und viele viele Vorlesebücher. Und man muß sie auch einfach in Ruhe lassen. Nicht direkt korrigieren und dem Kind nicht anmerken lassen, das irgendetwas nicht mit ihm stimmt, damit das Selbstvertrauen nicht leidet.
LG Kirsten
P.S. Jannis hat im Kiga keinerlei Probleme mit anderen Kindern, trotz seiner Sprechprobleme.

Horrorkinderarztbesuch!

Hallo Kirsten,
ja Julian hat auch noch keine Probleme im Kindergarten, das könnte aber kommen, wenn er nicht mehr zu den Mäusen gehört.
Ich versuche auch ganz viel vorzulesen und glücklicherweise liebt er es auch. Das mit der Sprachberatung hört sich gut an.
LG
Alexandra

Horrorkinderarztbesuch!

Hallo Alexandra,

also MAja würde schonmal Grundsätzlich bei so einer Aktion GAR NICHTS machen.Was denkt der Arzt sich denn dabei,die Kinder bekommen doch alles mit*Kopfschüttel*und werden dann erst recht eingeschüchtert.Was will man denn machen,wenn das Kind kein Bock hat zu malen?!Also,ich würde mir echt einen anderen Arzt suchen.Wir sind auch am überlegen ob wir usn nicht eine gute KinderÄRZTIN suchen,denn mit Männern hats Maja sowiso nicht so.

Zu der Wartezimmer Geschichte:irgendwann wird sich Julian auch durchsetzen,das lässt er ein paar mal mit sich machen,bis er irgendwann genug hat!

lg sandra

Horrorkinderarztbesuch!

Hallo Sandra,
ich finde es sehr beruhigend zu hören, dass es noch andere Kinder gibt, die nicht alles brav mitmachen.
Ja das mit dem Durchsetzen hat er noch nicht so drauf. er ist immer so freundlich :-)
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen