Suchen Menü

Homöopathie-Frage: Arnika...., welche Potenz?

Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, gibt es hier die eine oder andere, die sich gut mit Homöopathie auskennen, daher meine Frage:
Welche Potenz nimmt man am besten bei der klassischen Soforthilfe nach Stürzen bei Kleinkindern?
In meinem 1. Hilfe-Buch stehen diverse Möglichkeiten, meistens aber D-Potenz und in der Apotheke hat man mir C6 empfohlen. Bin entsprechend ratlos und freue mich sehr über jede Antwort!!
LG, Elke
Bisherige Antworten

Re: Homöopathie-Frage: Arnika...., welche Potenz?

Hallo Elke!
Quirins Papa ist Arzt & Homöopath und spricht (leicht mürrisch, weil krank + aufgeweckt, aber immerhin ;o) Folgendes:
"nicht unter D 12, keine Hunderter-Potenzen bei Arnika-Gabe nach Stürzen",
C12 oder D12 seien ok für diesen Zweck - verwenden wir bei Quirin auch. C6 findet er nicht ideal, weil zu niedrig.
(Was Du vielleicht eh weißt: D steht für "deci..." also zehn, C für "centum", also hundert.)
lg
Dodo
PS.: "gilt aber nur für Arnika!" hat er noch gegrummelt :o)

Hallo Dodo,
vielen Dank für Deine Antwort und dem Papa von Quirin/Fachmann gute Besserung aus der Ferne ;-)!
Ich kenne mich wie gesagt bis jetzt nicht besonders gut aus in Homöopathie, daher noch eine Frage, bin nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe: Wenn Hunderter-Potenzen von Arnika nach Stürzen nicht geeignet sind, wieso darf man dann C12 geben?
Danke nochmal und
LG, Elke

Hi Elke!

C200 zB nicht war damit gemeint. Das sind dann sog. "Hochpotenzen" die die Fachleute in der Konstitutionstherapie verwenden ... (jetzt wird´s dann wirklich recht spezifisch... ;o)) Aber wenn´s Dich interessiert, gerne mehr!
Sorry für´s ungenau ausdrücken + lg
Dodo

Hallo Elke,
wir haben von unserer Hom. C30 für solche Fälle bekommen.....
GLG Heidi

Wir haben da auch c30 und solange kein Verdacht auf Gehirnerschütterung besteht reciht das vollkommen..
LG Tanja

@Heidi u. Tanja: Vielen Dank für Eure Antwort :-)!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen