Suchen Menü

Homöopat. Apotheke ? was gehört rein?

Ich bin am Überlegen eine homöopathische Hausapotheke anzulegen. Wer hat denn damit Erfahrungen? Habt Ihr eine fertige gekauft oder einfach ?nur? paar Fläschchen mit Globuli, die zu euch passen? So eine fertige Hausapotheke ist halt ziemlich teuer (ca.80?), und ich bin nicht so sicher, ob man die ganzen Mittelchen, die drin sind, dann wirklich alle braucht. Ich vermute, das ist eher wie Nähgarnsets ? Weiß und Schwarz sind superschnell verbraucht, und andere Farben benötigt man eigentlich nie? Deshalb kaufe ich Garnrollen eher einzeln ;-)
Ich dachte (alles in D6) an
- Aconitum gegen Erkältung, evtl. zusätzlich noch Allium cepa gegen Fließschnupfen
- Apis mellifica gegen Insektenstiche
- Arnica gegen Wunden, Stürze etc.
- Arsenicum album gegen Durchfall und Übelkeit (oder sollte man da besser Argentum nitricum nehmen?!)
- Belladonna gegen Kopfschmerzen, Angina (geht das denn auch gegen Erkältungen? ?bräuchte ich dann überhaupt Aconitum, oder könnte ich das sogar weglassen?!?)
- Chamomilla gegen Zahnungsbeschwerden und extreme Unruhe/Reizbarkeit
- Nux Vomica gegen Übelkeit und Magen-/Darmstörungen
(und evtl. noch Ipecacuanha gegen Husten, Bronchitis und Brechreiz)
und zusätzlich evtl. in D12 noch
Ferrum phosphoricum gegen fiebrige Erkältungen, Husten, Halsschmerzen und Mittelohrentzündung
Hepar sulfuris gegen Nebenhöhlenentzündungen
Fehlt etwas ganz wichtiges? Ist das schon zuviel? In dieser mir in der Apotheke gezeigten großen ?fertigen? Hausapotheke sind 32 verschiedene Mittel drin, aber braucht man das wirklich?
Also ? was habt ihr in eurer homöopathischen Apo? Und ? nehmt ihr unterschiedliche Potenzen für Kinder und Erwachsene (Kinder D, Erwachsene C), oder reicht tatsächlich auch nur D, wie ich nach meinen bisherigen Recherchen meine?
Und (das beschäftigt mich irgendwie besonders): Was setzt ihr gegen Erkältungen ein? Es gibt ja verschiedene Mittel, die da helfen ? muss man die alle haben, oder gibt es da was ?Allgemeines?? Ich schwanke (alles in D6) zwischen Aconitum, Ferrum phosphoricum und Belladonna (wobei letzteres ja wohl eher nur bei Erkältungen ohne Fieber Sinn macht, glaub ich).
Und bei Schnupfen ? reicht da für die Akutbehandlung ein Erkältungsmittel, oder braucht man da (zusätzlich?) noch ein Schnupfenmittel? Und wenn ja - besser Allum cepa oder Arsenicum album? Und ? kann man die Mittelchen dann auch gekoppelt einnehmen, oder ist das nicht ratsam?
Bin mal gespannt wie die von euch, die sich damit schon auseinandergesetzt haben, das machen. Ich bin an euren Meinungen und Erfahrungen sehr interessiert!
Vielen Dank
die Netzmaus
Bisherige Antworten

Re: Homöopat. Apotheke ? was gehört rein?

Hallo Du, wir haben noch magnesium phosphoricum bei Blähbauchweh, Aconitum C30 (die haben uns im Pseudokruppfalle bis jetzt vor den Notfallzäpfchen bewahrt...) Aconitum hilft bei fast allem was richtig heftig beginnt. Wir haben auch gute Erfahrungen mit den Bachblüten-Rescue_Tropfen gemacht (bei Stürzen mit Schreiattacken o.ä.) die hab ich in meinem Ex-Krankenhaus in der Unfallambulanz mal geschenkt bekommen und ich weiss nicht wiso, aber bei uns helfen die prima. Anstelle von ferrum phosphoricum (hab ich auch, aber nur fall ich mal Belladonna unpassend finde...2x benutzt bis jetzt) würde ich persönlich Belladonna in D12 und C30 empfehlen...aber ich glaube Homöopathie ist auch ein wenig Geschmacks und viel Typ-Sache.
Unsere non&Ultras sind: Arnica, Belladonna, Aconitum, Chamomilla, Otovowen, Euphorbium, dann hab ich noch Rheum (Mia zahnt und ist wund), Lycopodium (vom Kolikalter der kids) und Euphrasia Augentropfen die wir aber noch nie gebraucht haben.
Hoffe Du hast immer alles da was Du brauchst!!!
GLG Paddy mit Mia und Schlaf-Terror-Tim
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen