Suchen Menü

Holzeisenbahn

Hallo zusammen,
ich überlege, meinen Kindern zusammen eine Holzeisenbahn zu schenken und habe mich schon ein wenig umgesehen.
Nun gibt es ja demnächst beim großen Kaffeeröster eine Holzbahn im Angebot. Ob die etwas taugt? Welche Vorzüge haben die Bahnen von BRIO bzw. warum sind die so teuer? Sind eigentlich alle Bahnen miteinander kombinierbar, also haben die gleiche Spurbreite?
Fragen über Fragen! Wer kennt sich aus? Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar!
LG,
Britta, die sich selbst schon auf das Spielen mit der Eisenbahn freut
Bisherige Antworten

Holzeisenbahn

Hi Britta!
Die meisten Bahnen sind miteinander- und auch mit der Briobahn kombinierbar. Wie das mit der von Tch ist, weiß ich allerdings nicht. Wir haben ein Billigbahn (von Lidl oder so) mit ganz viel Zubehör, die reicht letztendlich auch.
Was ich bei der Briobahn klasse finde, ist, dass es so viel Zubehör gibt (Kran, Hafen, Bahnhof mit echter Ansage etc), aber das kann man ja noch zusätzlich nehmen.
LG Steffi

Holzeisenbahn

Hallo Britta,
wir haben letztes oder vorletztes Jahr die Holzeisenbahn vom Kaffeeröster gekauft, sie wird noch sehr gerne bespielt. Ich habe auch schon bei Ikea und bei Aldi Schienen für die Bahn gekauft und es hat super gepasst.
LG Alex

Holzeisenbahn

hallo britta,
unsere holzeisenbahn war wohl die bisher beste investition meines lebens (also in kinderspielzeug, meine ich). die wird von meinem großen bespielt seit er drei ist und ist immer noch absolut angesagt bei den brüdern. wir haben eine bunte mischung aus diversen marken- und nonamebestandteilen, zum teil neu gekauft, zum teil bei ebay. alle holz, passen alle zueinander (*kea, *ichhorn, *rio, *ero) hier ein fazit: gehen tut alles, aber je billiger, desto größer die macken. macken heißt: schienen brechen an den verbindungsstellen, nicht jede schiene passt an jede dran, die accessoires sind schneller zerlegt. *rio ist unverschämt teuer, hat aber wirklich die allerbeste qualität, was die schienen betrifft: superpassgenau und sehr hartes holz. bei den eisenbahnen hab ich noch nie nach *rio gegriffen, da tun es auch die billigeren. *ichhorn ist gute mittelklasse und *ero eher darunter nach meiner erfahrung. was der kaffeeröster anbieten wird, keine ahnung. aber für den anfang reicht es bestimmt und wenn deine kinder gern damit spielen, musst du eh noch jede menge schienen, diverse weichen und brücken und bahnübergänge und drehscheiben und lokschuppen und schnellzüge nachkaufen;-)
hoffe, das hat ein wenig geholfen.
liebe grüße,
rosa

Holzeisenbahn

genau das kann ich nur bestätigen....die beste Anschaffung überhaupt und dem Rest stimme ich auch voll und ganz zu
LG
Alexandra

Holzeisenbahn

huhu britta,
welche vorzüge die von brio haben? ehrlich gesagt keine ahnung... kombinierbar ist alles! ich hab noch schienen von mir früher (keinen plan welche marke...) dann welche von eichhorn, brio und irgendwas anderem. da fahren auch züge von ikea usw.. drauf ;-)
colin spielt supergern damit - hat erst zum geburi nen tunnel und ne neue brücke usw.. dazu bekommen. da kann man immer wieder mal kleine teile dazu kaufen :-) wichtig sind auf alle fälle viele viele schienen *lach* da bauen auch mama und papa gern rieeesen-strecken!
liebe grüsse,
sunny

Holzeisenbahn

Hallo, die Schienenbreite ist genormt, aber die verbindungen der schienen ist eine andere. brio hat so kunststoffteile dazwischen und die billigen haben einfach aus holz so wimmerln drann. (die dann auch schneller abbrechen). janik musste seine holzeisenbahn schon voriges jahr an lenny abtreten..... ich werde auch mal beizeiten neue schienen dazukaufen. mal sehen ob ich noch so nen billigen woodentrain bekomme... :-) Lg Isa
Ps: kauf aber ne batterielok dazu, dann macht es nochmehr spaß

Holzeisenbahn

Hallo Britta,
hab grad mal einen Blick auf die Bahn von Tchibo geworfen. Die würd ich sofort kaufen (wenn wir nicht schon so unendlich viel Eisenbahnzeugs hätten). Was die Kombination mit anderen Marken angeht, wurde Dir ja schon ausreichend berichtet.
Und die Eisenbahn ist so was von beliebt, bestimmt auch bei Deinen Kindern!!!
LG
Angelika

@all: DANKE!

Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen und Tipps! Zum einen bin ich mir jetzt ganz sicher, dass eine Eisenbahn die richtige Wahl als Weihnachtsgeschenk ist und zum anderen werde ich nun guten Gewissens eine günstige Grundausstattung kombiniert mit einigen Extras (einer elektrischen Lok z. B., danke Rosaline!) kaufen. Nächste Woche schaue ich mir also die Tch...-Bahn an, als Alternative hätte ich noch die Bestellung bei einem Werbegeschenke-Händler. Die dortige Grundausstattung sieht auch toll aus und ist sogar noch günstiger. Mal sehen.
Danke Euch noch mal und gute Nacht,
Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen