Suchen Menü

Holz vs. Plastik

womit spielen eure kinder lieber??
ich bin ja ein totaler holzfan, wie wohl viele mütter, aber irgendwie habe ich immer das gefühl, dass beide kinder viel mehr auf plastik abfahren. ist das bei euren auch so, gibts da ne chance dass sich das noch mal ändert? ;-)
ich war jetzt am überlegen, obs ne holz- oder plastikküche zu weihn. für die beiden geben soll, die holzküchen sind zwar nen tick teurer, da wir aber alle zusammenlegen ist das nicht das problem, als ich letztens mit den beiden mädels im toys re us war um für mein patenkind ein geb.-geschenk zu kaufen, haben sie sich total begeistert auf die plastikküche mit sound, lichtern und batterien gestürzt, die schöne holzküche daneben wurde keines blickes gewürdigt.
das gleiche mit dem kaufladen oder den eisenbahnen.
ebenso sind beide total auf diese hässliche fisher price krippe angesprungen, die lunas freudnin letzte woche zum geb. geschekt bekam, wir selber haben die haba holzkrippenfiguren, die zwar auch bespielt wurden letztes jahr, aber kein vergleicht zu den little people krippenfiguren. so rein zum spielen fänd ich die ja noch ok, aber unter meinen baum würde ich sie halt trotzdem nicht stellen ;-) aber geschmäcker sind ja verschieden, hoffe nur, dass die figuren auch dieses jahr wieder bespielt werden...
welche holz sachen sind denn bei euch so der renner momentan?
ach ja und dauert es bei euch auch so lange bis ihr die beiträge runterscrollen könnt, sobald ihr draufgeklickt habt? ich brauche nun im forum doppelt so lange, ist das normal oder muss ich irgend ne einstellung ändern oder könnte das am aol liegen??
glg
yvonne
Bisherige Antworten

Holz vs. Plastik

Liebe Yvonne
ich sollte kochen, deshalb nur gaaanz kurz:
Meine Antwort kanns du dir ja denken! :-)
Wir sind konsequent, aber nicht stur, Lego gibts ja nicht aus Holz ;-)* Aber all die grossen Dinge (Küche, Eisenbahn, Garage, Kaufladen usw. sind bei uns aus Holz, oft selber gemacht. An andern Orten sind die Kinder zwar auch fasziniert von den farbigen Plastikteilen, aber je grösser sie werden, desto mehr können sie die Holzsachen schätzen, besonders auch, weil sie sich flicken lassen.
Und Holzsachen lassen sich auch selber bauen und erweitern, man kann Schrauben rein drehen, anmalen, ... Ich trau den kleine Kindern zwar 100% eine"Faszinationsfähigeit" zu, urteilsfähig werden sie jedoch erst mit den Jahren! :-).
So, ich muss, könnte lange darüber diskutieren!
Lieben Gruss
Gabi, deren Kinder zu dritt eben mit Kapla eine Strasse bauen von Zimmer durch Gang zum nächsten Zimmer.

Holz vs. Plastik

Hm, also Anton hat immer gerne mit Holzautos gespielt. Mindestens genauso gerne wie mit den Plastikdingern. Wenn etwas aber blinkt und Geräusche macht, dann ist das natürlich viel toller... Und das ist eben bei Holzspielsachen eher nicht der Fall.
LG,
Susanne

Holz vs. Plastik

hi yvonne!
bei moritz kommt es echt darauf an.er finde zb.diese holzeisenbahnen voll klasse!das hat uns sehr beim eingewöhnen im kiga geholfen da er bis jetzt solch eine nicht zu hause hat-die dort aber sehr wohl:)!
ich tendiere im normalfall eher zu holzspielzeug da es robuster als plaste ist und meist auch von besserer qualität.ich will ja irgendwann noch ein kind bekommen und da sollte es eigentlich das spielzeug von moritz bekommen.auch ist viel plastespielzeug eben mit solchen zusätzen wie sound,lichteffekten ect. ausgestattet.ich find das grausig da es meist so übertrieben viel,quietschebunt und somit nervig ist.
klar fahren die kinder da eher darauf ab,aber der phantasie ist das wohl nicht so förderlich.moritz hat zb.eine große holzfeuerwehr zu hause,der spielt echt gerne damit.die hat keinen sound oder sowas und trotzdem ist sie der hit!
aber es gibt natürlich auch plastespielzeug welches qualität hat.ich find da zb.die firma playmobil toll.da hat er auch einige sachen und die sind nicht so überladen und quietschig.
und nur das er bei anderen kindern von manchem spielzeug begeistert ist heißt für mich noch lange nicht das es deswegen auch ein gutes spielzeug ist und es meinen vorstellungen von einem sinnvollen spielzeug entspricht und ich es ihm deswegen kaufen müßte.
so,das ist meine meinung dazu,sein papa ist da ein wenig lockerer und schenkt ihm schonmal so ein gruselteil-aber villeicht ist das auch ganz gut so:)
lg
katja

Holz vs. Plastik

hi yvonne,
also wir haben auch so eine plastik küche von marie berchét bzw. zwei :-))) eine vom flohmarkt und nochmal fast die gleiche vom sperrmüll.
ich denke, da kann es ruhig plastik sein.
bei den krippenfiguren würd ich abwarten und die holzsachen wieder vorkramen.
tobias mag beides, je nach dem. er hat die holzkonstruktionssachen von mir noch, holzlaster, aber natürlich mehr plastik :-))
manchmal muss es eben krach machen. die plastiksachen sind halt naturgetreuer, aber oft ist das völlig egal. ich denke, das eine extrem ist nichts, das andere aber auch nicht.
glg tina

Holz vs. Plastik

hmm, also wie du auch finde ich holzspielzeug viel schoener, aber wir sollen ja nicht damit spielen ;-) zac liebt seine holzeisenbahn, spielt aber genauso hingebungsvoll mit jonahs plastikloks etc, er hat auch eine plastikkueche. jonah hatte am donnerstag geburtstag und hat einen total schoenen sortierer aus holz bekommen, den er nicht beachtet... momentan favorisiere ich allerdings leichtes plastikspielzeug, unser holzfussboden hat doch arg unter herumfliegenden lokomotiven, schienen und sonstigem zubehoer gelitten ;-) glg margit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen