Suchen Menü

Holundersirup - wie genau?

Hallo Zusammen,
ich möchte dieses Jahr Holundersirup machen, habe diverse Rezepte studiert, und nun habe ich eine Frage: Sollen die Holunderblüten mit Wasser übergossen werden, nach dem Abseien dann mit Zucker und Zitronensäure aufgekocht werden, oder sollen die Blüten mit aufgekochtem Zucker und Zitronensäure übergossen und nach dem Abseien nochmals aufgekocht werden?
Was ist die bessere Variante? Was sind Eure Erfahrungen?
Danke schon vorab!
Gruß Katja
Bisherige Antworten

Holundersirup - wie genau?

Hi Katja
Selber habe ich letztes Jahr das Rezept ohne Aufkochen gemacht. Bin aber am Arbeiten und habe das Rezept zu Hause.
Ich musste die Blüten im Wasser einlegen, Zucker ins Wasser streuen und Zitronensäure und dann glaube ich 48 Stunden immer wieder umrühren und dann absieben .....
War ganz einfach und der Sirup war leeeeeecker :-)
GLG
Nadja

Holundersirup - wie genau?

so machen wir es aus zeitgründen jetzt auch gerade.
aber mein holunderblütengelee wird mal wieder nicht fest :-X
glg tina

Holundersirup - wie genau?

Hai Nadja,
habe ich jetzt mit dem Rezept von mir angesetzt, 3l Wasser, 30 Blütendolden, 3kg Zucker, 100g Zitronensäure (hatte aber nur 25 g, Rest schütte ich nach). Das steht jetzt und riecht wunderbar. Die Frage die ich mir nur stelle: wie wird es dick? Liegt es an (noch) zuwenig Zitronensäure?
Gruß Katja

Holundersirup - wie genau?

Hi Katja
Das wurde mit der Zeit dann schon dick, ich musste das ganze zugedeckt stehen lassen und jedesmal beim umrühren wurde es ein bisschen dicker. Schlussendlich aber dann in der Flasche *wennichmichrichtigerinnere* und für Sirup ist es ja nicht so wichtig wegen dem dickflüssigen man mischt es ja dann eh mit Wasser .... am liebsten mögen wir es übrigens mit kohlensäurigen haltigem Wasser :-)
GLG
Nadja deren Nachbarn wieder auf eine Flasche Sirup von uns hoffen :-)

Holundersirup - wie genau?

Hai Nadja,
aha ok - dann geh ich mal wieder umrühren *schwitz - ab in den Keller*. Ja, wir trinken es auch am liebsten mit kohlensäurehaltigem Wasser, hier Sprudel genannt...(oder Rülps-Wasser).
Gruß Katja -. die hofft, mit 3l über eine Saison zu kommen, aber wenn ich mir den Hollerstrauch so anschaue glaube ich setzte ich nochmals drei Liter an

HolunderGELEE- wie genau?

hi,
kennst du dich zufällig auch mit gelee aus?
nachdem mir letztes jahr mit normalem gelierzucker nichts fest geworden ist, habe ich es dieses jahr mit normaler gelatine versucht.
im ersten versuch dieses pflanzliche agar. NULL erfolg.
dann in die erkaltete flüssigkeit vorhin noch sofortgelatine in pulverform. WIEDER NIX!
liegts an zuwenig zucker?
bin total verzweifelt
glg tina

HolunderGELEE- wie genau?

Hi Tina
Falls Du mich gemint hast ob ich mich mit Gelee auskenne, hab ich keine Erfahrung damit :-(
Leider! Würde ich auch sehr gerne mal machen!
Hoffe also auch auf Tipps!
Weisst Du kann man auch aus den Beeren Marmelade also eben Gelee machen oder nur aus den Blüten?
GLG
Nadja

HolunderGELEE- wie genau?

Hi Tina,
also bei Marmelade ist es so, daß wenn die nicht fest werden will dann kann man Zitronensäure rein tun. Also vielleicht Zitronensäure zufügen? Aber vorsichtig mit der Dosierung, sonst kannst Du damit Deinem Nachbarn ein Fenster einwerfen....
Deshalb vermute ich, daß mein Sirup nicht fest werden will, weil ein guter Teil der Zitronensäure fehlt (hatte ich nicht im Haus, aber die Blüten waren reif....). Wird also morgen noch nachgeleert, hoffe das funzt....
Probiers mal, drück die Daumen
Gruß´Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen