Suchen Menü

Holunder: Ideen erbeten

Hallo Mädels,
heute ist Oma-Tag, ich habe Zeit. Im Spülbecken liegt meine heutige Holunderernte, fast ein gefüllter 10-Liter-Eimer.
Was könnte ich daraus machen? Holundersaft und -suppe habe ich schon eingefroren, 3 Gläser Gelee stehen im Schrank. Was kann ich noch daraus machen?
Letztes Jahr habe ich Gelee verschenkt, in Babygläschen. Aber erstens habe ich keine Gläser mehr und zweitens ist keiner wirklich scharf drauf, außer mir, ich finde das saulecker.
LG Franzi
Bisherige Antworten

Re: Holunder: Ideen erbeten

einwecken??? wobei ich mich damit ansich auch nicht auskenne. warem am we mit meine mutter im garten und haben pflaumen geerntet. an dem baum sind locker 50 kilo.... marmelade/mus soweit gut oder pflaumenkuchen und den rest einfrieren aber soviel platz haben wir gar nicht und auch nicht 20 gläser.... die omma von nebenan meinte "einwecken" aber dazu braucht man auch wieder gläser.... konnt dir grad nicht viel weiterhelfen. lg bianca

Re: Holunder: Ideen erbeten

ich finde cider aus hollunder super lecker, weiß aber ncht mehr wie das geht .-(
würde wahrscheinlich noch mehr saft machen....
lg tine

Schnaps?

Vielleicht kommt der besser an als Gelee....
LG Claudia

Re: Holunder: Ideen erbeten

Huhu,
in "Linneas Jahrbuch" steht ja auch das Rezept für den Saft, aber den hast Du ja schon, und außerdem, ich zitiere: "Butterbrot mit Holunderblüten drauf schmeckt wirklich gut, die Blüten in einen Teig von Eierpfannkuchen getaucht und in Fett gebraten schmecken beinahe gut." *ggg*
Meine Mutter hat früher manchmal Holundersekt gemacht. Soll ich sie nach dem Rezept fragen?
LG emaille

Frag mal

Hi Meille,
Blüten schmecken uns nicht. Ich habe daraus schon mal Holunder-Milch gemacht und meine SM machte daraus auch mal Saft - echt wiederlich.
Außerdem gibt es um diese Jahreszeit keine Blüten mehr am Hollunder ;-)
LG Franzi, die eben weiter Saft einfriert

*lol*

Da sieht man mal wieder, daß ich echt keine Ahnung hab! Immerhin habe ich mich gewundert, daß Du um diese Jahreszeit noch Holunder(Blüten?, keine Ahnung!!) verarbeitest. Also sind jetzt offenbar Beeren dran und daraus machst Du den Saft, nehme ich mal an.
Ich frag mal morgen meine Mutter, ob der Sekt auch mit Beeren geht.
LG emaille
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen