Suchen Menü

Hohlkreuz

Hallo,
Rebecca macht ständig ein Hohlkreuz und streckt den Bauch total raus. Macht das jemand von euren Kindern auch? Letzte Woche habe ich die KiÄ dazu befragt und sie hat gemeint, im Moment braucht man noch nicht unbedingt etwas tun, aber wenn es nächstes Jahr nicht besser ist, muss man sich was überlegen (Haltungsgymnastik z.B.). Turnen wäre jetzt auch schon gut für sie, würde ich auch gerne, ist aber für mich schwierig, weil das einzige Kinderturnen, das ich hier in der Gegend ausfindig gemacht habe, nachmittags ist und ich da keinen Babysitter für Vanessa habe.
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Hohlkreuz

kannst du vanessa nicht mitnehmen?
bei uns im turnen ist auch ein geschwisterkind dabei, das erst ca. 8 monate alt ist und ein anderes, das knapp 2 ist.
das baby ist halt immer bei der mama auf dem arm aber es klappt gut. und wenns mal nicht so günstig ist, passen die anderen mamas mit auf.
glg tina

Hohlkreuz

Hm, wenn das bei euch geht, werde ich mal nachfragen, ob ich Vanessa mitnehmen kann. Wäre mir sehr recht, denn ich denke, das Turnen würde Rebecca nicht nur körperlich gut tun, sondern auch viel Spaß machen. Sie kommt ja noch nicht so viel mit anderen Kindern zusammen (kommt erst im September in den KiGa), geht aber total auf andere Kinder zu (auch wenn sie ihr ganz fremd sind).
LG
Sabine

Hohlkreuz

also bei der zweijährigen ist es sogar so, dass die, vielleicht weil sie selbst von anfang an dabei war, echt kamikaze ist.
die hat null angst und stürzt sich von jedem kasten runter, geht überall rauf....kennt sie halt von ihrem bruder.
glg tina

Hohlkreuz

Das liegt doch daran, dass die Kleinen noch nicht so gute Bauchmuskeln haben. Dadurch wölbt sich der Bauch nach vorne und sie gehen ins Hohlkreuz. Ich denke, das verwächst sich schon noch. Ob das Kinderturnen daran was ändern würde, wage ich zu bezweifeln, da es ja mehr so ein Tobeturnen ist.
Bei uns waren übrigens die kleinen Geschwisterkinder mit dabei. Beim Aufbauen wurden sie dann oft ins Tragetuch genommen und später konnten sie zwischendrin rumkrabbeln. LG Zauseline

Hohlkreuz

Das mit den Geschwisterkindern werde ich klären, hat mir ja Tina auch schon geschrieben, dass sie dabei waren. Vanessa ist halt schon sehr mobil, rennt herum und klettert überall hinauf, daher dachte ich, dass das eher schwierig ist.
Ich hoffe auch, dass sich das mit dem Hohlkreuz noch verwächst, aber es ist bei Rebecca wirklich extrem, war schon immer so und hat sich bis jetzt nicht geändert. Alle gleichaltrigen Kinder, die ich sehe, haben das nicht oder viel weniger. Auch Vanessa steht viel gerader, obwohl sie 2 Jahre jünger ist.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen