Suchen Menü

Hoffentlich darf Silvana auch mal auf Celinas Grundschule...

Huhu!

Komme gerade vom ersten Elternsprechtag im vierten Schuljahr und bin immer noch hin und weg von dieser Grundschule.

Seit der neuen Direktorin sind die total innovativ und haben super Konzepte.

Derzeit wurde ein Chemie-Professor in Rente *ggg* an Land gezogen, der für die beiden vierten Schuljahre total interessante Experimente vorführt.

Dann machen sie im zweiten Halbjahr eine Art Philosophiekreis mit Themen wie "Was ist Glück?" - "Dürfen Menschen Tiere essen?" usw. wobei es vermittelt werden soll, daß es durchaus mehrere Meinungen zu einem Thema geben kann/soll und man nicht immer versuchen muß, andere von der eigenen MEinung zu überzeugen. Jetzt gerade lernen sie, wie man anderen etwas "Unschönes/Unangenehmes" mitteilen kann und dabei freundlich bleibt usw... Richtig toller Unterricht *find*. Desweiteren wird möglichst bald eine weitere Lehrkraft eingestellt, die ein Lernförderstudio anbietet. Dort sollen die Kinder mit Vermerken vom Lehrer hingeschickt werden, wenn Schwächen im Unterricht auftreten und Handlungsbedarf besteht.

Und ansonsten sind sie (berechtigt!) äußerst stolz, daß es kaum Ausschreitungen an der Schule gibt (bzgl. Gewalt o.ä.) und "die Welt noch in Ordnung ist".

Hoffentlich kriege ich Silvana dort übernächstes Jahr auch dort unter!

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Hoffentlich darf Silvana auch mal auf Celinas Grundschule...

Hi Tina,
menno bei euch wird immer so viel angestellt an der Schule. Les das auch oft von anderen. Bei uns passiert da gar nix. 1x im Jahr kommt eine Ernährungsberaterin - welches Kind freut sich schon auf sowas? Sonst haben die so ca. 2 Projektwochen im Jahr - 1x im Frühjahr und einmal im Herbst.Das letzte war Thema Eisenbahn, naja gibts schlimmeres, aber sicher auch interessanteres.
Das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln hat kürzlich herausgebracht, das es in Sachsen die beste Schulbildung gibt, lach. Da waren die sicher nicht an unserer Schule.Bei uns gibts wie zu Ostzeiten Frontalunterricht- außer 3-4x im Jahr für 1 Tag, einen festen Stundenplan, 45 min Unterricht,Englisch erst ab Kl. 3, feste Klassen- also nix jahrgangsübergreifender Unterricht....Hört sich ziemlich mittelalterlich an, was?
Gewalt gibts auf unserer Dorfschule auch nicht.
Wenn ich die Wahl hätte würd ich Justin auch woanders hinbringen, aber da müsste er überall mit dem Bus in einen anderen Ort fahren. Außerdem was zu meckern gibts überall.Ich hab 2 Bekannte aus versch. Nachbarorten, die erzählen auch manchmal unglaubliche Sachen.
Alles Gute für deinen Vater !!!
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen